Probleme mit Grafik

nein schau origins war nur ein Beispiel. Ich weiss schon was du meinst ich hab das da auch auf 120% eingestellt, aber jedes Spiel bei mir sieht einfach nicht asu wie es aussehen sollte..Demnächst komm AC Valhalla raus und ich weiss ez schon das mein PC kein bock drauf hat, ausserdem bei Kingdom Come Deliverance : Dort komm ich nicht mal auf 60 FPS auch auf niedrigen Einstellungen nicht, aber ich denke das ist das Spiel selbst. Eben, wegen meiner Frage zum Netzteil oder dem Kühler, was denkt ihr? Oder gibts noch ne andere lösung?
 
Es ist weder Netzteil noch Kühlung dafür verantwortlich ind auch Kingdom Come müsste problemlos laufen.

Das Problem ist garantiert softwareseitig
 
Finde da nichts was mir was bringen könnte...Ich denke, es liegt an den Kühlern oder den Netzteilen..Kann doch aber trotzdem nicht sein, dass es keine Lösung Software technisch gibt.
 
Wenn du nach dem Thread vorgehst würdest du ziemlich bald feststellen, ob es evtl. doch an der Kühlung liegt. Ich behaupte aber nach wie vor: nein.

Und welches NT in deinem Rechner ist wissen wir ja noch immer nicht, weil du kein Bild davon geliefert hast.
 
Hier noch weitere Bilder. Wie erwähnt : Ich kenne mich nocht gross in dem Thema aus. Wen ihr andere Bilder braucht, einfach sagen👍Aber wie schon gesagt, bei mir ist das Problem nicht die FPS sondern eher die Grafik. KCD ist ein Einzelfall, doch auch dort ist die Grafik nicht gut.
 

Anhänge

  • 0BF93893-50D8-4FC5-BE73-3877D755228E.jpeg
    0BF93893-50D8-4FC5-BE73-3877D755228E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 271
  • FEA16AE8-9C99-47C9-9A5F-D7926E8F82C9.jpeg
    FEA16AE8-9C99-47C9-9A5F-D7926E8F82C9.jpeg
    759,6 KB · Aufrufe: 271
Du meintest du kommt in KCD nichtmal auf Low Details auf spielbare Bildraten. Was also hält dich davon ab, einfach den erwähnten Thread akribisch durchzuackern?
Solange du das nicht tust, wird hier nix voran gehen
 
Okay also habe mir einen Teil angeschaut und selber nachprobiert. Meine Graka ist immer perfekt und wie es sein soll über 90 ausgelastet. Ich werde mir nun noch das ganze mit der CPU ansehen. Danke für den Threat, ich hoffe er wird mir weiterhelfen.
Ergänzung ()

Mir ist da jedoch noch etwas in den Sinn gekommen. Wie ich ja sage, ist was die FPS angeht alles super und perfekt, nur die Grafik nicht. Könnte das an meinem Monitor liegen oder an meinem HDMI Kabel? Sollte ich ein anderes ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass Texturen und Objekte spät aufploppen liegt bestimmt nicht am Monitor oder am Kabel...
Das klingt entweder nach Software oder Hardware (GPU)
 
Habe nun den Threat durchgeackert. Ich konnte zwar nichts finden was mein Problem löste, jedoch hab ich ein paar Sachen dazugelernt😆Also wird es an einer zu schlechten Kühlun oder dem Netzteil liegen? Oder war es einfach nicht schlau eine RTX in einen GTX Fertig PC einzubauen?
 
SympaMatz schrieb:
Also wird es an einer zu schlechten Kühlun oder dem Netzteil liegen?
Wie kommst du zu dem Schluss?
 
andimo3 schrieb:
Glaube, dass deine Grafik schlechter wurde weil due Karte besser wurde. Weil....

weil deine CPU nicht gekühlt werden kann.
Dieser Mini-Kühler bringt nicht die Leistung um die Mehrbelastung abzuführen wodurch die cpu heruntertakten muss und nicht mehr rechtzeitig die Daten zur Grafikkarte liefert.
Mit der alten Karte spielten die einzelnen Komponenten evtl noch gerade so zusammen, aber jetzt reicht die Kühlung bei weitem nicht.

Und deswegen wird eine Grafik schlechter? Sorry, dass sind Verschwörungstheorien..

Captain Mumpitz schrieb:
Wie kommst du zu dem Schluss?
Wahrscheinlich weil der Kollege andimo3 hier erzählt das eine schlechte Grafik von zu schwacher Kühlung kommen kann... Oh weia.
 
Ich habe, wie Pisaro gesagt hat, wegen der Kühlung oder dem Netzteil gesprochen da das so viele hier meinten. Also Pisaro, was wäre deiner Meinung nach die Lösung wenn es nicht an Hardware liegt?
 
Naja, dass mit der Kühlung hier hat nur ein einziger behauptet, nicht jeder :).

Ich habe echt keine Ahnung wo das Problem liegt. Eventuell mal den Grafikkartentreiber auf Standardeinstellungen zurück setzen und/oder mal einen anderen Bildschirm testen.
 
Das hat genau ein einziger rausgehauen, ist aber Quatsch.

Wäre das NT kaputt oder nicht ausreichend, hättest du Abstürze.
Würde die Kühlung nicht ausreichen, hättest du Ruckler.

Was du hast, sind Grafikprobleme. Also ist es (wie schon 20x gesagt) entweder ein Softwareproblem (Treiber, Einstellungen) oder die GPU hat einen Defekt.

Hast du das BIOS deines Boards mal aktualisiert?
 
Gut gut, dann ignoriere ich mal die beiden Beleidigungen der beiden Vorredner mal.
Ist ja nicht so, dass auch wenn ich nur ne zweistelligen Beitragszahl habe, nicht zufälligerweise mehr als 20 Jahre Erfahrung mit PCs und Modding habe und auch nicht zufällig Systemlandschaften im Wert mehrerer hunderttausend Eulen betreibe.

Gut, fangen Wir bei der Ausgangsausstattung an.
@SympaMatz , bitte lies dir alles durch bevor du handelst, und überlege dir ob du es kannst. Sonst frage nen Kumpel der Erfahrung mit dem Einbau hat, oder ne kleine IT-Bude ob die dir das umbauen können

Zuallererst mache bitte folgendes.
Installiere dir den MSI Afterburner. Nicht zum overclocking, sondern zum Auslesen der ganzen Werte deiner CPU, GPU, Taktraten, Temperaturen und so weiter. Im Fenster sind die Graphen nur in einem kleinen Bereich an gezeigt. Irgendwo, je nachdem welcher Skin verwendet wird, gibt es einen Button der "Detach" heißt. Draufklicken und das Fenster mit den Graphen groß ziehen.
Dann paar ne Stunde oder so mal spielen. Dann wechselst du mit ALT+Tabulator auf den Desktop und machst mit dem "Snipping Tool" (bzw "Ausschneiden und Skizzieren, oder irgendein anderes Programm) mehrere Screenshots (bitte durchscrollen und alles aufnehmen) und stellst den hier rein. Dann können wir alle mal schauen wie die Temps sind, und ob irgendwas gedrosselt wird.

Zum Problem:
Ein HP Omen 880 (evtl. der 880145NZ, wg. Prozessor, RAM, Grafikkarte)
Ggf schaut das Ganze so aus: https://i.pcmag.com/imagery/reviews/00SdGAkfBc3Tm9TggF4ODIl-3.fit_lim.size_1600x900.v_1569469981.jpg
Temperaturtechnisch schaut es wie folgt grob aus.
Vorne sitzt ein 120mm Lüfter, der einerseits durch die Gehäusefront abgedeckt ist, und andererseits direkt den unteren Festplattenkäfig anbläst. Auf der selben Ebene sitzt das Netzteil , welches die Luft ebenfalls unten wieder herauszieht., mit einem 90mm Lüfter, schätze ich. 120 können es nicht sein da er nicht an der Oberseite angebracht ist, sondern an der Rückseite. Der bringt auch nicht sonderlich viel der erwärmten Luft aus dem Gehäuse raus, weil unten.
Gehen wir in dem Bild etwas weiter nach oben: Die OEM verbauen gerne Grafikkarten mit Blower-Kühlung. Weil 1. günstig und 2. sie Wärme aus dem Gehäuse holen und die Zirkulation verbessern. Spart schließlich Geld, weil die OEM Blower der GTX1060 nur eine Kupferplatte mit Alulamellen sind. Da drüber haben wir dann einen 90mm Lüfter (wieder vermutet, wirkt kleiner als 120mm)
Der Prozessorkühler ist ein reiner Alublock dessen Kontaktfläche ca 70% der Fläche des Heatspreaders ausfüllt. Ist nunmal OEM HP. Da lag ich tatsächlich falsch, es ist kein Intel OEM Kühler. Macht es aber nicht besser, sondern schlechter (dazu später mehr). Jedenfalls reicht der geraaaade so aus um die CPU ohne Turboboost an ihrem Limit zu halten. Die Spannungswandler daneben werden etwas vom Prozessorkühler mit angepustet und sollten noch ausreichend gekühlt sein.

Kommen wir zur Änderung:
Monitor: will bei 144Hz natürlich mehr Bilder pro Sekunde haben als ein Monitor mit 60Hz, also mehr Last. Aber das kann die 2070 S ja ganz gut :-) (ich gehe davon aus dass vsync bzw g-sync verwendet wird)
Ersetzt wurde die GTX 1060 mit Blower durch eine 2070 S (Asus ROG-Serie) mit Axialkühlern
Dadurch ändern sich zwei Werte:
1. Die erwärmte Luft der Grafikkarte verbleibt im Gehäuse
2. statt ca 120W TDP die zum Teil abgeführt werden, verbleiben 215W TDP im Gehäuse

Die erwärmte Luft geht also nach oben. Von unten, also dem 120mm Lüfter kommt nicht viel nach, weil die Grafikkarte paar cm länger ist und quasi die gaze Luft durch die Hitze erzeugende Grafikkarte muss, und auch weil das Netzteil gleich wieder viel der kühlen Luft abtransportiert. (daher mag ich es bei günstigen OEM Systemen, wenn das NT noch oben sitzt)
Oben beim Prozessor, den Spannungswandlern und dem kleinem Gehäuselüfter kommt nun viel wärmere Luft an als vorher. Ich schätze dass das Gehäuse innen gut 15°c - 20°c wärmer ist als vorher.
Damit ist dann dieser popeliger CPU Kühler überfordert.
Das ist das, was ich vor einigen Tagen salopp als fehlendes Gleichgewicht beschrieb.

Als Lösung würde ich folgendes sagen:
1. neuer CPU Kühler (Alpenföhn Ben Nevis, s. unten warum)
2. zusätzlicher Lüfter einbauen. Vor dem oberen Festplattenrahmen ist wohl noch Platz. Welche Größe da rein kommt kann ich dir nicht sagen, das musst du ausmessen.

Oben schrieb ich ja dass der HP OEM Kühler ein Problem ist. Denn:
Die Backplate des CPU Kühlers ist "dankenderweise" mit dem Mainboard verklebt -.-
Woher ich das weiß? Das Board im PC nennt sich "Tampa2" - und dazu habe ich diese nette Seite gefunden:
https://h30434.www3.hp.com/t5/Gaming-Desktops/Replace-Omen-880-cpu-cooler/td-p/6840931

Empfohlen wird dort ein "Alpenföhn Ben Nevis", da dieser wohl in die von HP genutzte Backplate passt.

Diese beiden Änderungen sollten dein Problem beheben. Und wenn nicht, hast du wenigstens eine kühlere CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
andimo3 schrieb:
Ist ja nicht so, dass auch wenn ich nur ne zweistelligen Beitragszahl habe, nicht zufälligerweise mehr als 20 Jahre Erfahrung mit PCs und Modding habe und auch nicht zufällig Systemlandschaften im Wert mehrerer hunderttausend Eulen betreibe.
Dir ist aber bewusst, dass das deine Antwort keinen deut besser macht oder? Zu warme CPU macht die Grafik nicht schlechter!
Auch wenn du ne 10 Seiten lange Abhandlung schreibst, wird das nicht richtiger.
andimo3 schrieb:
Gut gut, dann ignoriere ich mal die beiden Beleidigungen der beiden Vorredner mal.
Wo du vermutlich der einzige bist, der eine findet.

Wenn seine CPU zu warm wird, taktet sie runter und schaltet sich notfalls aus.
Sollte die CPU lange nicht mehr hinterher kommen(wegen heruntertakten durch zuviel Wärme), würde auch die GPU nicht mehr mit über 90% ackern und zudem die FPS einbrechen. Beides aber laut dem TE nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich hab vor 25 erstmals an einem Rechner rumgeschraubt und dies seither so oft gemacht, dass icht nicht mitzähle.
Ich kann also auch mit irgendwelchen Zahlen "glänzen" - und nun?

Du erklärst in deinem Post zwar, wie die Luftzirkulation innerhalb dieses Cases aussieht, und dass die Backplate verklebt ist, etc. - aber das hat alles überhaupt rein gar nichts mit dem Problem des TE zu tun.

Mit deiner Anordnung den Afterburner zu installieren kommst du übrigens einiges zu spät, das wurde schon vor Tagen gemacht, bietet aber keinen Aufschluss. Ansonsten hätte man dort eine zu hohe Temperatur festgestellt, hat man aber nicht.
So, und jetzt?

Ich hab noch nie, auch nur ein einziges mal, beobachtet, dass eine zu hohe Temperatur für eine schlechtere Grafikqualität verantwortlich sei.
Ruckler? Ja.
Grafikfehler? Ja.
Abstürze? Natürlich.
Aber mindere Qualität? Da darfst du mir sehr gerne den logischen Zusammenhang zwischen Hardware, Treiber und Software (Spiel) erklären, wie das Ganze von statten gehen soll.
 
Zurück
Oben