Probleme mit Grafik

Luke315

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …11th intel i5 11400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.skill Aegis 16gb
  • Mainboard: …Asus prime B560 plus
  • Netzteil: …be quiet 500 pure power 11
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RX 6700 XT
  • HDD / SSD: …Toshiba 1TB ssd
  • 500gb Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hey Leute,
Ich habe Probleme mit flimmern und flackern während dem Spielen.
Allerdings nicht bei jedem Spiel.

Hatte vorher eine rx6600xt, diese wurde nun ausgetauscht auf eine rx6700xt.
Die Firma wo ich mir den PC zusammenbauen hab lassen, gingen davon aus das die Probleme von der rx 6600 xt ausgehen.

Nun hab ich die neue 6700 eingebaut und es ist leider immer noch da.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe bereits alle Treiber und das Betriebssystem auf den neuesten Stand gebracht.

Des weiteren habe ich auch schon in den Grafikeinstellungen vom Spiel einiges probiert.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Lukas

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_1749.MOV
    9,4 MB
  • IMG_1746.MOV
    7,4 MB
  • IMG_1750.MOV
    7,5 MB
  • IMG_1752.MOV
    8,2 MB
Hast Du bereits ein anderes Kabel probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ja, hab ich auch schon probiert.
 
Ist es nur bei einem Spiel so, oder mehrere?
Ist das Kabel richtig dranne und das richtige, für die Auflösung und sowas?
Wurde im Bios das rBar aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Noch ergänzend zu den Fragen von @Burki73:
Hast Du in dem bzw. den betroffenen Game(s) zufällig HDR aktiviert?
Welchen Monitor nutzt Du in welcher Auflösung? Hattest Du bereits einen anderen angeschlossen, oder evtl. mal einen TV? Tritt das Problem bei Vollbild und Fenstermodus auf? Ist G-Sync oder Freesync aktiv?
 
Freesync auf beiden Monitoren und im Treiber deaktivieren.
Ich hatte es damals mit einer RX 470 Karte sobald ich den zweiten Monitor eingeschaltet habe. Hat's geflattert und geflimmert.
Kann natürlich sein dass an 2 verschiedene Ausgänge HDMI und DP lag oder die Karte selbst. Das weiß ich jetzt nicht.
Das kannst trotzdem als erstes probieren.
 
FreeSync flackert gerne mal, hab ich jetzt schon öfters im privaten Umfeld sowie bei mir in Erfahrung bringen können. Stell FreeSync mal aus und teste nochmal sofern FreeSync überhaupt vorhanden ist.
 
Sag mal, ist das geflimmere eher so im Schwarzbereich und gefühlt, als ob man mit weniger als 60Hz spielt?

Mir ist nämlich schonmal vor ein paar Monaten bei einzelnen Spielen aufgefallen, das z.B. der strahlend blaue Himmel in Legends of Zelda (müsste per Wii Emulator gewesen sein) eher leicht schwarz flackert - im restlichen Bild bzw. sonst hast du davon nichts gesehen.
Oder gerade aktuell bei King Arthus: Knights Tale fällt mir das gerade auch stellenweise wieder auf - gefühlt nur manche Texturen o.ä. also nicht wirklich störend oder so schlimm/dauerhaft, das man nach einer Lösung sucht.

Habe übrigens eine 6800XT.
 
@Petr88
Kannst den Thread wohl vergessen ... vom TE kam die ganze Woche keine Rückmeldung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88, br3adwhale und wolve666
Zurück
Oben