Prozessor defekt - Grund?

Spock55000

Rear Admiral
Hallo ihr,

ich habe vor einigen Monaten einer Freundin einen Rechner zusammengebaut.
Asus M4A88TD-M/USB3
Enermax Liberty Eco 400Watt
4 GB Kingston Value
AMD 240e
WD 500 GB Blue Platte

Nun letzte Woche finden die Probleme an, dass er einfach abschmierte beim E-Mail verfassen und beim Hochfahren oftmals nicht mehr zu der Anmeldung kam und einfach hing. Fernwartung blieb erfolglos, er schmierte ständig ab.

Sie schickte ihn zu mir. Jetzt ging er gar nicht mehr - bzw. er piepte gar nicht mehr!
Alles ausgebaut:
Ram - i.O.
Platte - i.O.
Netzteil getauscht - startete auch nicht

Einen 245e verbaut und dann lief er wieder.
Hmm gut, mir ist der erste Prozessor in meinem Leben kaputt gegangen.

Jetzt ist die Frage, wieso?!
1. Netzteilüberspannung?
2. Hauptplatine - Überspannung?
3. Prozessor einfach kaputt?
4. Mix aus 1. und 2.?

Nun wie teste ich das? Ich kann das NT zum Arlt.com bringen und die testen dann mit ihren NT Tester.

Ich würde den Rechner ungern los schicken ohne dass ich weiß warum das geschehen ist.

Ratschläge?

Grüße
Spock

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann kann ich der Freundin hat den Rechner wieder zurück schicken.

Ich hoffe, dass das jetzt geht. Den alten Prozessor soll mit der K&M zurückerstatten.

Mhh hört sich in der Tat seltsam an. Kann natürlich sein das er einfach seinenGeist aufgegeben hat, auch wenn sowas eher selten ist. Den Hitzetot kann er nicht gestorben sein? Kühler und temps sind ok?
Kannst ja noch mal nach einen Bios Update schauen sonst fällt mir leider auch nix ein.

@
du hst noch Garantie! Einschicken und Austausch fodern.

Wozu ich brauche den AMD Prozessor nicht mehr! Wollte den 245e eh verkaufen.
Habe den Rechner gerade zur Post gebracht.

Tja mal gucken, eventuell machen die das ja, aus Kulanz.

Gar nicht so komisch der Grund finde ich. Ich hatte das Problem auch mit einem Athlon II X6 1100T. lief für eine Zeit und dann hat er immer gefreezed. Alles ausgetauscht. Wirklich ALLES!!!! Außer den Prozessor. Wie sich herausstellte sind 2 der 6 Kerne Defekt gewesen. Also musste ich die 2 kerne im BIOS abschalten.Wie soll man darauf bitte kommen??? Kann ich jetzt auch nicht austauschen, weil ich die rechnung nicht mehr habe (selbst schuld ich weiß) aber ich kann damit leben, dass er nur noch ein 4kerner ist :(

Wollt nur noch einmal damit zeigen, dass es immer alles sein kann egal wie unwahrscheinclih es ist :D

Also, der Rechner macht wieder Probleme, leider weiß ich nicht genau welche. Es scheint so, als ob er beim Hochfahren beim Bios Start hängen bleibt - ich vermute das da steht Press F1 to enter Setup.

D.h. er vergiss alle Eintellungen - was beuteuden würde, dass die Batterie alle ist oder? Kann aber sein, dass das Netzteil doch auch einen Schatten hat?

Zurück
Oben