Prozessor defekt

corporal

Cadet 4th Year
hallo Zusammen,

bitte um Hilfestellung.

Ich habe gestern versucht meinen Prozessorlüfter /Athlon XP 2600+/ SockelA) zu tauschen (war defekt). Habe die alte WLP mit Reiningungsbenzin gereinigt, wenig neue WLP aufgetragen und den neuen Lüfter aufgesetzt und mit dem Board verbunden. Nachdem ich das Netzteil angeschaltet habe läuft der Lüfter sofort an, bleibt allerdings nach wenigen Sekunden wieder stehen und der Rechner lässt sich nicht anschalten.

Bei dem Versuch die alte WLP zu entfernen, kam etwas WLP auf die Platine, die ich widerrum mit Reinigungsbenzin versucht habe zu entfernen. Ist es möglich, daß ich hierdurch einen kurzen verursacht habe, oder habe ich etwas anderes falsch gemacht?

Hey, also Reinigungbenzin sollte man auf keinen Fall auf die Platine bekommen :/ daher kann es schon sein das hier das Problem liegt.

Ansonsten würde ich nochmal überprüfen ob der Kühler richtig sitzt...
Wenn du auf den Einschaltknopf drückst läuft dann der Kühler weg und der Bildschirm bleibt schwarz oder fällt der Lüfter sofort wieder aus?

Wenn der gar nicht mehr anläuft, würde ich (auch wenns weh tut) den Lüfter wieder vorsichtig abnehmen.
1) irgendein größeres Eckchen vom Die abgebrochen -> das wars dann
2) wenn keine Schäden sichtbar sind, vorsichtig mit (70-95%) Isopropanol oder Ethanol abreiben bis der richtig sauber ist, ein paar minuten trocknen lasssen und dann wieder einbauen. Das sind ordentliche Lösungsmittel, die kaum irgendwas angreifen. Aceton oder irgendwelche Benzine sind da 'ne ganz andere Liga, Kontakte zwerstören die nicht, beim CPU-Trägermaterial bin ich nicht sicher woraus das eigentlich besteht - möglich.
Vielleichtwar doch einer der Kontakte mit ganz wenig WLP kurz geschlossen, dann solte er nach Reinigung wieder anspringen.

Wenn bei der Aktion Reinigungsbenzin in den Sockel der CPU gekommen ist, dann ist das Board zu hoher Wahrscheinlichkeit hin. Wenn du Pech hast, auch der Proz.

Hallo Zusammen,

sobald ich das Netzteil anschalte fängt der Lüfter der NT / der Grafikkarte und der Prozessorlüfter an zu drehen.

Allerdings bleibt der Prozessorlüfter direkt danach stehen. Ein einschalten über den An/Aus Schalter ist nicht möglich.

Also, ich habe das Reinigungsbenzin nicht über den Prozessor geschüttet, sondern ein weiches Tuch mit Reinigungsbezín betröpfelt und damit versucht die Aufnahme für die WLP
zu reinigen. Dabei verschmierte die WLP und kam auf den umgebenden Bereich. Diesen habe ich dann versucht widerum mit dem Tuch von der WLP zu befreien.

Der Prozessor war die ganze Zeit eingebaut und der Rechner war komplett von der Stromversorgung getrennt.

Ich bin gestern noch nicht wieder dazu gekommen, es erneut zu versuchen. Werde mich später mal ransetzen und schauen ob es doch funktioniert.

Wenn die WLP so wie dusagst, auf die Platine des Prozessors gekommen ist, dürfte dem Boad nix passiert sein - schau dir den Prozessor bitte ganz genau an, ob die WLP da nichts überbrückt/kurzschließt und reinige das gegebenfalls!
Kenne das nur zu gut von freunden die billige Silber-WLP benutzen, das zeug leitet gut und will sich einfach nicht entfernen lassen :freak:
Wenn du Glück hast funktionert der Prozzi noch ;)

Edit:
http://www.abload.de/image.php?img=xp2600lhhj.jpg
Du solltest darauf achten, dass die eingekringelten Bereiche (da könnte die WLP nämlich kurzschließen/überbrücken) absolut frei von WLP sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben