Prozessor für HTPC

Jerry Statler

Cadet 4th Year
Hallo
ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Ich möchte mir in nächster Zeit einen HTPC zusammenstellen. Dieser soll so leise wie möglich (am besten geräuschlos) und daher so stromsparend wie nur irgend möglich sein.
Da der HTPC aber dennoch genügend Rechenleistung haben soll, wollte ich mir ein Intel-System mit Core-Prozessoren der 2. Gen. (keine Atom-Proz. oder so) zusammenstellen. Interessant fand ich den Intel Core i3-2105 Prozessor. Er enthält die integrierte HD Graphics 3000, die für BluRays ausreichen sollte. Allerdings hat dieser Prozessor eine TDP von 65W, was mir eigentlich zu viel ist, da die Kühlung ja auf den max. Wert ausgelegt werden muss. Sprich die Kiste wird wahrscheinlich zu laut. Nun gibt es zwar noch Prozessoren wie den Intel Core i3-2100T, der nur 35W TDP hat, allerdings hat der auch nur die integrierte HD 2000 Grafik. Könnte von der Leistung schon wieder zu gering sein.
Nach ein bischen suchen bin ich nun auf folgenden Prozessor gestoßen, der mich glücklich machen würde: Intel Core i5-2537M. Hat mehr oder weniger die selben Daten wie der erstgenannte, verbracht aber nur 17W TDP. (http://geizhals.at/eu/604869)

Nun zur eigentlichen Frage: Wo bekomme ich so einen (Mobil) Prozzi mit passenden Mainboards (BGA Sockel-1023) zu kaufen? :D

Laptop kaufen das MOB in nen HTPC Packen vernünftigen Kühler fertig. Das ganze ist natürlich nur mit Garantieverlust und gutem Handwerklichem Geschick möglich. Ach ja mit Elektronik solltest du dich aus auskenne.

@Revolution:
So könnte mans zwar machen, ist aber arg teuer und schade um den Rest des Equipments.

@Sapience und [JiM]
OK wäre vielleicht auch noch ne Lösung. Aber um wie viel langsamer wäre ich dann unterwegs?
PS: An den 24p-bug hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht. Das würde dann natürlich eher für AMD sprechen.

Aber kann mir trotzdem irgendjemand mal erklären, warum Intel keine Mobil-Prozessoren an normale Leute verkauft? Gerade für HTPCs wären die doch ideal.

Jerry Statler schrieb:
Aber kann mir trotzdem irgendjemand mal erklären, warum Intel keine Mobil-Prozessoren an normale Leute verkauft? Gerade für HTPCs wären die doch ideal.
Wie kommst Du darauf, dass Mobil-Prozessoren für Dich nicht erhältlich sind? Schau mal hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpumobi&xf=2_32#xf_top

Es ist halt ziemlich teuer, wenn man sich einen HTPC mit Mobil-Hardware zusammenbauen möchte. Bist Du darüber hinaus über den 24p Bug informiert?

Kennst Du schon die HTPCs mit Mobil-Hardware von ASRock?

ASRock Vision 3D 137B

ASRock Vision 3D 137D

@terror_gnom:
Der i5 2500k ist ein 4 Kerner und damit für nen HTPC doch stark überdimensioniert. Kann ich denn durch das untervolten den Verbrauch auch bei Last in Richtung 35 Watt begrenzen. Also ist es möglich nicht nur zu "undervolten", sondern auch die max. erreichbaren Frequenzen zu begrenzen. Sprich: im Normalfall rödelt er mit bspw. 1,4 Ghz rum und bei Last mit max. 2,4 Ghz und die Grafikeinheit im Normalfall mit 350MHz (Turbo: 900MHz)?
Ergänzung ()

@FreeYourMind
Danke für den Link. Hat ich nicht gefunden. Die Mobil-Prozessoren sind zwar nicht die günstigsten (kosten ja fast das doppelte) aber dadurch wird die Kühlung + Stromrechnung preiswerter und der HTPC leiser.

Den Intel Core i5-2520M für knapp 200€ könnte man also kaufen. Ist doch schon mal was.:D Hast du für mich auch noch einen Link mit den passenden Boards (Sockel-988)?

Zurück
Oben