Prozessor in Zukunft

Shakall

Banned
Hallo ,
bin leider nicht auf dem aktuellen stand , aber ich möchte mir so in ca 3 Monaten einen neuen Prozessor holen da ich der Meinung bin, dass der x4 955 nicht mehr schnell genug ist. Wurde irgendwas angekündigt was neu in den nächsten 3 Monaten kommen soll an Prozessoren oder wird sich da nicht so viel ändern ?

Moin,

hast du nur so ein Gefühl oder merkst du Leistungseinbußen in Spielen/Anwendungen?

Restliches System?
Anwendungsgebiet?

CYA_D0c

ich würde dann an deiner stelle in 3 monaten hier nochmal nachfragen. die PC-welt ist schnelllebig ;)

würde auch kurz vor dem Kauf immer nochmal nachfragen ansonsten machst du halt mit intels Xeon nichts falsch im moment und in der Zukunft.

Intel wird wohl frühestens im Herbst neue Prozessoren bringen und wenn man den Gerüchten glauben kann, wird sich wohl für Desktops nicht viel tun.
Neue Highend-Prozessoren von AMD sind auch nicht in Sicht. Nur APUs und die würden dir sicher keinen Leistungssprung verschaffen.

Generell wird sich der Fortschritt bei den Prozessoren etwas bremsen.
Selbst die zB. i5 der 2. Generation, die schon ein paar Jahre alt sind, haben momentan fast gleich viel Leistung wie aktuellere Modelle für den gleichen Preis.

Also mein restliches system ist:
die GTX 660 TI OC
8gb ram
500hd festplatte
Be quiet 530 W netzteil

Ich sag mal so man merkt ja schon das der x4 955 nicht mehr der neuste ist vorallem weil ich den schon 4 Jahre besitze und man den ja relativ noch gut verkaufen kann , lohnt sich meiner Meinung nach schon ein neuer CPU vorallem für Battlefield 4 wo es schon einen Unterschied machen wird.

Ok von diesen Xeon habe ich noch nicht viel gehört.Ist da den ein großer unterschied zwischen den und zb den i5 4670 oder i7 2500k ?

Ich habe auch nur ein AM3 board und kein AM3+ also müsste auch ein neues Mainboard her , wobei ich sowieso eher zu Intel tendiere.

Ich würde erst dann wechseln, wenn die Hardware nicht mehr ausreicht. Wenn du 3 Monate warten kannst, dann würde ich gleich auf den Haswell-Refresh warten (schätze so 2.Hälfte 2014).
bezügl Xeon: TEST

Vieleicht nur einmal am Rande: Wenn es rein Gefühlsmäßig bei dir auch in der Windows Umgebung an Leistung fehlt, würde ich mein Geld vieleicht in eine SSD investieren. Der 955 lässt sich nämlich deswegen noch so gut verkaufen, weil er noch relativ gut ist. Er sollte für die meisten Anwendungen immernoch reichen, meines Erachtens. Und zumindest rein vom Gefühl würde eine SSD dir akutell einen größeren Aufschwung" geben. Schnelleres Booten, schnelleres Öffnen von Datein und auf der SSD installierten Programm usw...
Die Investition wäre bedeutend geringer (Es gibt gute 120er SSDs für unter 80€). Und ich finde auf eine SSD kann man heute kaum noch verzichten. Wie oben schon erwähnt, hat sich der Fortschritt bei der Prozessortechnologie verlangsamt. Der Preissturz bei SSDs allerdings vor einigen Jahren, kann noch eine Wendung herbeiführen. Und wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass eine SSD "Pflicht" ist (Ich weiß, es gibt natürlich auch Leute die das anders sehen, ich sehe die HDD jedoch als den "Flaschenhals heutiger Systeme), könntest du sie einfach nachrüsten, gucken wie sehr sich deine Performance verbessert und dann immernoch entscheiden ob dir die Leistung deiner CPU nicht reicht und auf Intel gehen. Die SSD würde ja auch mit einem neuen Intel Setup funktionieren und gute Dienste leisten.

Zusammengefasst: Das Upgrade auf eine SSD war in gefühlt das beste was ich meinem Rechner jemals getan habe. Und bis vor ihrem Ableben vor einigen Wochen habe ich noch mit einer Athlon II CPU gearbeitet und die Unterschiede die ich jetzt im laufenden Betrieb und bei Spielen feststelle sind bei weitem nicht so markant, wie die der SSD.

Du kannst ja mal ein wenig darüber nachdenken und googeln =)

Edit: Ich meinte oben die Unterschiede, die ich seit dem Einbau der neuen Octacore CPU habe ;)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht.
Ich habe auch überlegt eine SSD anzulegen.

Aber mit dem CPU wird ein spürbarer unterschied da sein , da bin ich mir sicher. Ich habe schon so vieles gelesen und viele haben gesagt das es sich gelohnt hat zb von einem x4 955 zu einem 2500k oder so zu wechseln. Wenn ich mein Mainboard + Cpu mit Kühler verkaufe kriege ich ja noch so um die 100€ mindestens. Dann müsste ich halt ca 150€ in ca 3 monaten drauflegen für ein neues Mainboard und eine neue CPU. Der Stromverbrauch wird ja auch deutlich geringer sein.

Außerdem habe ich keine Garantie mehr zu dem x4 955 und das wäre auch noch ein knackpunkt ihn loszuwerden.

Ich merke in paar spielen einfach das die Frames schon droppen.
Aber ich kann mit einem 4 Jahre alten CPU der ungefähr 140-150€ gekostet hat auch nichts großes mehr erwarten.

Shakall schrieb:
vorallem für Battlefield 4 wo es schon einen Unterschied machen wird.
Da ich mir zu Weinachten ein neues System gegönnt habe, habe ich mich hier mal Eingelesen.
Ich habe das gefühl das viele User nur für dieses Bugdesaster Aufrüsten? Na ja jedem das seine. :)

Keiner kann Wisssen was in drei Monaten sein wird. Deshalb halte ich es auch für relativ sinnlos jetzt schon zu fragen. :)

Noch was zur SSD. Habe ich mir auch gegönnt, ist ganz nett aber für mich als Zocker keine Pflicht.
Für mich Luxus den ich eigendlich nicht brauch.

Gruß aus Berlin. :schluck:

Also ich habe mir in meinem System jetzt auch zum ersten Mal eine SSD gegönnt. Und ich muss sagen - für mich persönlich - ist der Unterschied zu einer HDD echt extrem. Ich bin begeistert und will meine SSD nicht mehr missen.

Die Idee mit der SSD würde ich, an deiner Stelle, ausprobieren. Dann merkst du, ob es etwas bringt und wenn nicht, kannst du immer noch aufrüsten und die SSD im neuen Intel System nutzen...

Zurück
Oben