Stimmt ja auch. Nur das „wann“ ist aktuell noch völlig unklar.Zerbich schrieb:AUCH DIE KABEL LEITUNG soll angeblich irgendwann nicht mehr supported werden.
Sicher? Ich kenns so, das du Verkabelung im Haus bei der Telekom (oder anderen Anbietern auf deren Netz) kostenlos mit dabei ist.Zerbich schrieb:Allerdings bekomme ich das Kabel nur in meine Wohnung gelegt, wenn ich einen Vertrag für 2 Jahre abschließe... was ich aber nicht möchte.
Das ist der Pauschalpreis für den (nachträglichen) Hausanschluss, nicht für den Wohnungsanschluss.Zerbich schrieb:Daraufhin meinte er, dass ich dann 1.000€ zahlen muss, wenn es so weit ist.
Registrierung funktioniert bei Telekom-FTTH über das Endgerät/ONT mit der Modem-ID. Problematischer dürfte bei dem Vorgehen eher werden, das deine Glasfaser-Dose dann eventuell keine Glasfaser-ID bekommt, du beim Buchen also nicht angeben kannst, wie deine Dose heißt.Zerbich schrieb:. aber angeblich funktioniert dass dann wegen Registrierung usw. nicht.
Unterm Strich würd ich das also unter Panikmache vom Ranger einordnen.
Bei Telekom und vielen anderen kann dir, je nach Anzahl der Wohnungen, genau das passieren: Alle Wohnungen im Haus werden über eine Faser von außen versorgt, welche dann im Keller auf alle Wohnungen aufgesplittet wird. Stichwort PON in der Form GPON oder XGS-PON.MonteSuma schrieb:das ist der einzige Punkt der Story, wo ich sagen würde, dass er wahrscheinlich recht hat. Die einzelnen Leitungen, die im Keller sind, werden auch den Wohnungen zuordgnet, das ganze Haus läuft ja nicht über ein und dieselbe Faser.
Irgendwann wird auch Koax unrentabel und wenn bereits Gf ins Haus liegt, wieso sollte VF nochmal den Aufwand betreiben?MonteSuma schrieb:Kann dir aber sagen, dass der Typ sicher nicht weiß, was mit der Vodafone-Leitung passieren wird. Das wird Vodafone selbst entscheiden und die lassen ihre Kunden sicher nicht im Regen stehen.
Vodafone wird die Leitungen entweder weiter betreiben oder selbst Glasfaser bauen.