Vodafone keine Zukunft?

Zerbich

Commander
Meddl Leude,

Bei mir war gestern zum 100x ein Telekom Haustürvertreter wegen Glasfaser-Ausbau.
Diesmal war der so penetrant und meinte, dass mein Vodafone Anschluss keine Zukunft hat.
AUCH DIE KABEL LEITUNG soll angeblich irgendwann nicht mehr supported werden.
Da meinte ich, dass es bestimmt noch 100 Jahre dauern wird.. sagt er nene.. nur paar Jahre.

Ich habe Cable Max 1 Gigabit mit unbegrenzter Laufzeit für 39,99€ (War damals ein "geficke" das zu halten bei der Preiserhöhung)
Da zu wechseln wäre doch total dämlich?!?

Stimmt das?
Ich wohne in einen großen Wohnblock und weiß, dass das Glasfaser bereits unten im Keller verlegt wurde.

Allerdings bekomme ich das Kabel nur in meine Wohnung gelegt, wenn ich einen Vertrag für 2 Jahre abschließe... was ich aber nicht möchte. Daraufhin meinte er, dass ich dann 1.000€ zahlen muss, wenn es so weit ist.

Ich hab schon überlegt.. wenn die im Treppenhaus die Wohnungen montieren.. einfach einen Monteur 50€-100€ in die Hand zu drücken, damit der den 1 Meter bei mir auch kurz durch bohrt... aber angeblich funktioniert dass dann wegen Registrierung usw. nicht.

Habt ihr da Erfahrung und könnt etwas dazu sagen?

Telekom MagentaZuhause
Dieses Internet wird sich eh nicht durchsetzen.

Das Kabel abgeschaltet wird habe ich bisher nicht gehört, bisher nur DSL bzw. das Telefonkabel. Aber selbst die Abschaltung im großen Stil bei Telefonkabel dürfte wohl noch Jahre dauern

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Micha-, drago1401 und 3 andere
Wenn würde ich mir nur den Anschluss legen lassen aber keinen Tarif abschließen. So hast in Zukunft immer die Möglichkeit dir einen Tarif über Glasfaser zu bestellen.

Preislich ist Kabel natürlich attraktiver.

Wer weiß, was die Zukunft bringt, daher in jeden Fall Glas mitnehmen, solang man es kostenlos bekommt.

Die Info mit dem abschalten bringen die gerne, damit sie einem einen Vertrag aufschwatzen können. Generell würde ich nichts an der Haustür abschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, wagga, ~Rake~ und 6 andere
1. Die angeblichen Kosten von 1000€ fürs Glasfaser legen bezweifle ich, wenn Anschlüsse schon im Keller liegen. Oft lässt sich das Kabel nachziehen.
2. Ob Kabel Zukunft hat lässt sich durch die Technologie die dafür eingesetzt wird herausfinden.
Diese wird immer noch weiterentwickelt und bietet noch Luft nach oben. Bei Kabelnetzen ist meist der Internetkasten an der Straße der Flaschenhals und nicht das Kabel oder die Technologie ansich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Data_Over_Cable_Service_Interface_Specification

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, GTrash81 und Zerbich
natürlich wird auch die "Kabel-Leitung" irgendwann nicht mehr supportet werden.
Muss dich das jetzt interessieren?
Wenn man aber Glasfaser kostenlos bekommen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zerbich schrieb:
Bei mir war gestern zum 100x ein Telekom Haustürvertreter wegen Glasfaser-Ausbau.
Diesmal war der so penetrant und meinte, dass mein Vodafone Anschluss keine Zukunft hat.

Erstatte Anzeige.
Nachweise wirst Du sicherlich haben das da irgendein Scammer vor der Tuer stand.

Du kannst auch bei der Telekom nachfragen was da so los ist.

https://telekomhilft.telekom.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Xarxarus, Schwobaseggl, onkuri und eine weitere Person
Der versucht halt mit seinen dreisten Lügen Provision zu kriegen, ob das nicht strafbar ist...

Irgendwann in Zukunft wird es wohl abgeschaltet werden, entweder haste dann DSL oder das Kabelgedöns läuft dann auch erst mal über Glasfaser bevor es weg ist. 🤷‍♂️

Noch einer wo die Türschwurbler mit der gleichen Masche gekommen sind: https://forum.vodafone.de/t5/Intern...etzwerke-bis-2030-Umstellung-auf/td-p/3292230

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und Zerbich
Ich bekomme es doch nur in die Wohnung gelegt wenn ich einen 2 Jahres Vertrag bei der Telekom unterschreibe... danach bekomme ich nie wieder einen Vodafone Cable Max Vertrag für 39,99€ :D

Google Gemini sagt, wenn das Kabel im Gebäude liegt sollte der letzte Meter immer kostenlos sein... auch wenn es jetzt nicht direkt in meine Wohnung gelegt wurde.

Chat GPT meint ich muss 999€ zahlen.

• Gefällt mir
Das dir jemand etwas von einer Drückerkolonne aufschwatzt und sagt, dass nur die eigene Technologie Zukunft hat und Technologie XY auf dem sterbenden Ast sitzt ist nichts neues.

Frag doch mal bei Vodafone an, ob die vorhaben, das Netz abzuschalten. Die Möglichkeit bestünde, wenn alle Haushalte mit Glasfaser ausgestattet sind und das Kabelnetz nach und nach obsolet wird.

Aber bei der Geschwindigkeit wie das hier alles voran geht, wird noch Zeit ins Land fließen. Ich selber bin auch bei Vodafone mit einem Kabelanschluss und ich bin tatsächlich zufrieden.

• Gefällt mir
Solang du kein Schriftstück in den Händen hast das dein Cable endet von deinem Provider, ist alles nur Treppenterier-Gestammel um Vertragsabschlüsse zu generieren. Vodafone ist auch kein ´Kleiner´ im Cable-geschäft...

• Gefällt mir
Zerbich schrieb:
aber angeblich funktioniert dass dann wegen Registrierung usw. nicht.
das ist der einzige Punkt der Story, wo ich sagen würde, dass er wahrscheinlich recht hat. Die einzelnen Leitungen, die im Keller sind, werden auch den Wohnungen zuordgnet, das ganze Haus läuft ja nicht über ein und dieselbe Faser. Jede Wohnung hat ne eigene Faser im Kabel.

Wenn die keinen beauftragten Anschluss haben, hast du auch keinen. Egal ob da ein Monteuer per "Schwarzauftrag" ein Kabel gelegt hat.

Das heißt aber nicht, dass da für dich Ende ist. Der Anschluss ist ja schließlich im Keller und somit gibts immer die Chance das Kabel noch nachträglich in die Wohnung zu bekommen.

Kann dir aber sagen, dass der Typ sicher nicht weiß, was mit der Vodafone-Leitung passieren wird. Das wird Vodafone selbst entscheiden und die lassen ihre Kunden sicher nicht im Regen stehen.

Vodafone wird die Leitungen entweder weiter betreiben oder selbst Glasfaser bauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, brwn und Zerbich
Telekom MagentaZuhause
Zerbich schrieb:
wenn ich einen 2 Jahres Vertrag bei der Telekom unterschreibe...
Das ist i.A. sicherlich falsch.

Wenn die Telekom selbst ausbaut, dann kannst du einen Vertrag bei irgendeinem Anbieter abschließen, der das vermarktet. Und das wären dann neben der Telekom selbst in jedem Fall noch Vodafone, o2, 1und1 und easybell.
In manchen Gebieten baut aber nur "Glasfaserplus" aus. Da kannst du nur einen Telekomanschluss buchen.

• Gefällt mir
Zerbich schrieb:
Die armen Schweine die heut zu tage noch zur Kundenaquise an die Haustür kommen. Der Job war schon immer Bauernfängerei.
Vorteil für den Kunden ist das nur, wenn man das Produkt eh haben will, weil hier bei genügend Abnehmern der Preis besser ausfallen kann. Das müsste der Kollege aber ganz genau benennen und auch sagen können ab wievielen Teinehmern in welchen Straßenzügen das Angebot gilt.
Sonst macht es keinen Sinn hier ein Angebot vor der Haustür zu machen, wenn es besser ist als Alternativen, wird man damit im goßen Rahmen mit Reichweite werben.

Wenn du mit Vodafon Kabel zufrieden bist, bleib dabei, bis du sagst das genügt mir nicht mehr. Wenn das mal abgeschaltet wird hast du da lange vorher von gehört. So eine Technologie einfach abzulösen kann keiner der Anbieter auf die Schnelle. Gibt kleine Firmenkunden und Selbstständige oder Remoteworker die die sonst in Grund und Boden Klagen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, simonx und Eletron
Bei mir waren auch schon die Pseudo-Telekom-Leute und einmal stellte ich mich dann auch besonders dumm. Was die erzählt haben, heiliger Käsekuchen. Unter anderem auch, dass mein Vodafone-Anschluss von der Telekom gedrosselt und dann abgeschaltet wird. Ichwarte seit 10 Jahren auf die Abschaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, wagga und Looniversity
Keylan schrieb:
Wenn du mit Vodafon Kabel zufrieden bist, bleib dabei, bis du sagst das genügt mir nicht mehr. Wenn das mal abgeschaltet wird hast du da lange vorher von gehört. So eine Technologie einfach abzulösen kann keiner der Anbieter auf die Schnelle.
Seitdem ich die FritzBox anstatt dieser Kabel Box nehme ist die Leitung ein absoluter Traum, ja.

Anhänge

• Gigabit.jpg
    Gigabit.jpg
    50 KB · Aufrufe: 166
DSL soll in den nächsten 10 Jahren abgeschaltet werden, für Kabel gibt es einen solchen Termin noch nicht. Spontan würde ich 15-20 Jahre als Zeitraum schätzen.

@Zerbich du bist doch Mieter oder? Kann dir doch vollkommen egal sein, ob da in 20 Jahren noch was anliegt.

• Gefällt mir
es ist völlig irrelevat ob es zukunft hat: Man wird in jedem Fall lange vorher informiert werden und es paaiert nicht dass morgen das Kabel plötzlich nicht mehr geht.
Die ersten die dich direkt informieren werden ist Vodafone - um die ein Glasfaserangebot zu machen.

• Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
@Zerbich du bist doch Mieter oder? Kann dir dich vollkommen egal sein, ob da in 20 Jahren noch was anliegt.
Ne, bin Eigentürmer.

dermoritz schrieb:
es ist völlig irrelevat ob es zukunft hat: Man wird in jedem Fall lange vorher informiert werden und es paaiert nicht dass morgen das Kabel plötzlich nicht mehr geht.
Die ersten die dich direkt informieren werden ist Vodafone - um die ein Glasfaserangebot zu machen.
Ok, ging mir nur darum, ob man auch "später" die Dose noch gratis gelegt bekommt.

Höchstwahrscheinlich war der gar nicht von der Telecom sondern von irgendeiner drückerkolonne die Verträge verkaufen wollen. Die "verkleiden" sich sogar als Telekommitarbeiter und lügen das sich die Balken biegen.
Die Verkaufen sogar Glasfaseranschlüsse wo gar nicht ausgebaut wird. Zum Schluss erhält man einen neuen DSL-Anschluss

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und DHundt
Zerbich schrieb:
Das macht es attraktiver, aber wenn das Kabel deine Bedürfnisse befriedigt und der Preis passt, würde ich es auch erstmal nicht machen. Die Fiber liegt ja schon im Haus, das wäre ja das aufwändigere / teurere.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Zerbich
Zurück
Oben