Prozessor Kauf

dikesilla51

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
118
Guten Tag,
ich möchte mein CPU aufrüsten,
aktuell habe ich das Mainboard
BaseBoard-Produkt H310M PRO-VD (MS-7B33)
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz, 2808 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)
und einer Nvidia GeForce GTX 1060 (6GB).

Benutze den PC hauptsächlich für Warzone etc.
Budget ~300€

Könnt ihr mir da eine aktuelle CPU empfehlen, die auf das Mainboard passt und man eventuell OC machen kann?

MfG.
 
9700 oder 9900 wären wohl die sinnvollsten CPUs für ~300€
https://geizhals.de/?cmp=2057517&cmp=2057516

Der 9700K hat zwar nen leicht höheren Takt, aber da zu kein Z-Chipsatz im Mainboard hast, lohnt es sich eigentlich nicht, denn du kannst damit nicht übertakten, welches die CPU wiederum zulassen würde.
Preislich liegt er zwischen den beiden vorher genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC geht mit dem Board nicht, und selbst wenns gehen würde, dass Board hat die absolute Minimalausstattung was VRM angeht, da würd ich nicht mal ne 95W CPU draufpacken, von 125W ganz zu schweigen, maximal 65W wie den 8700er, 9700er oderso.

Bevor da aber unnötig Geld in die alte Plattform gesteckt wird, mit gebrauchten "überteuerten" CPUs, kann man auch gleich Board und CPU wechseln, zB 10400F und B460 Board, neu für 200€ bis 230€ je nach Board zu haben, vermutlich sogar mehr Leistung als du je mit dem H310 bekommen, selbst wenn man da nen 9900K draufpacken würde, weil es durchgehend im Limit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und ferris19
OC geht mit dem MB nicht und auch ne dickere CPU würde ich auf dem billigteil nicht betreiben, da sind überhitzende VRMs vorprogrammiert.

ist aktuell überhaupt die CPU zu lahm? wie viel RAM steckt in der kiste und sind das ein oder zwei riegel?
 
Ein 9700F sollte ganz gut passen. K ist verschwendet mit dem Board. Sonst ginge auch neues Z Board mit 10600KF
 
snaapsnaap schrieb:
Bevor da aber unnötig Geld in die alte Plattform gesteckt wird, mit gebrauchten "überteuerten" CPUs, kann man auch gleich Board und CPU wechseln, zB 10400F und B460 Board, neu für 200€ bis 230€ je nach Board zu haben, vermutlich sogar mehr Leistung als du je mit dem H310 bekommen, selbst wenn man da nen 9900K draufpacken würde, weil es durchgehend im Limit läuft.
Hatten hier vor ein paar Tagen schon mal einen User mit einem Coffee Lake i5-Kandidaten (i5-8500), wo ich dann, ohne genau nachgeschaut zu haben, einen 9900 empfohlen habe. Aber eigentlich ist das rausgeschmissenes Geld. Die Coffee Lakes I5 haben nämlich auch schon 6 muntere Kerne :-), ich dachte es wären nur 4. Da bringt der 9900 ca. 15-20% Leistungssteigerung. Angesichts des Preises keine gute Idee. Auch gegenüber Comet Lake nicht wirklich sinnvoll, die die eigentlich auch schon EOL. Alder Lake kommt im September und dann wird das frei nach Mao ein "Großer Sprung nach vorn".
Die Kaffee Seen sind immer noch top.

Fazit: behalten!
 
Mit dem Board kannst du max. ne andere 65W CPU der 8er bzw. 9er Serie verbauen.
Mir persönlich wäre das zu teuer für wenig Mehrleistung.

Du könntest noch prüfen wieviel RAM du installiert hast, vielleicht sind es ja nur 8GB?
Ein günstiger 3200er KIT mit 16GB wäre vielleicht ne Option, die kann man zumindest in einem neuen System weiterverwenden, weil dein aktuelles Board unterstützt nur DDR4 2666.

Schnellere Grafikkarte ist bei den aktuellen Prisen auch schwierig bzw. nicht sinnvoll, vor allem weil dazu das Netzteil genug liefern muss und bei den aufgezählten Komponenten glaub ich das eher nicht.
 
Schau mal wie die Temperaturen sind, wenn der Prozessor in Warzone ausgelastet ist. Neue CPU macht hier, bei dem Budget wenig sinn, vorher würde ich erstmal die GPU ersetzen.
 
(Vortsetzung aus dem neuen Thread nun hier)

Ansich schon, da bin ich bei deiner Einschätzung, nur scheint eine 100% Auslastung falsch zu sein.
Was läuft alles noch im Hintergrund. hast du mal ALLES ausgeschaltet?
Und hast du wie hier nachgefragt mal die Werte (abgesehen von der 100% im Taskmanager nachgeschaut? ob alles in Ordnung ist)

Hab mal nach einer schnelleren CPU geschaut- 8 Kerne, fängt bei 250 euro an, da ist das Board noch nicht dabei.
 
Ihn bremst der RAM .. 2666Mhz und das Board eventuell weil die Spannungsversorgung nicht gekühlt ist. Vielleicht kann die CPU nicht ordentlich boosten!
 

@dikesilla51 vielleicht gehst du mal auf unsere Vorschläge, Ideen und Fragen ein bevor du mehrere Threads startest?

 
ferris19 schrieb:
Schau mal wie die Temperaturen sind, wenn der Prozessor in Warzone ausgelastet ist. Neue CPU macht hier, bei dem Budget wenig sinn, vorher würde ich erstmal die GPU ersetzen.
Temperatur ist ~60
PeacemakerAT schrieb:
Ihn bremst der RAM .. 2666Mhz und das Board eventuell weil die Spannungsversorgung nicht gekühlt ist. Vielleicht kann die CPU nicht ordentlich boosten!
habe 16GB Ram verbaut
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Mit dem Board kannst du max. ne andere 65W CPU der 8er bzw. 9er Serie verbauen.
Mir persönlich wäre das zu teuer für wenig Mehrleistung.

Du könntest noch prüfen wieviel RAM du installiert hast, vielleicht sind es ja nur 8GB?
Ein günstiger 3200er KIT mit 16GB wäre vielleicht ne Option, die kann man zumindest in einem neuen System weiterverwenden, weil dein aktuelles Board unterstützt nur DDR4 2666.

Schnellere Grafikkarte ist bei den aktuellen Prisen auch schwierig bzw. nicht sinnvoll, vor allem weil dazu das Netzteil genug liefern muss und bei den aufgezählten Komponenten glaub ich das eher nicht.
16GB Ram ist verbaut
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@dikesilla51:
bitte beantworten:


auslastung der hardware bitte mal ingame mittels Afterburner überprüfen.
16GB Ram.
Afterburner probiere ich mal morgen aus, danke.
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
OC geht mit dem Board nicht, und selbst wenns gehen würde, dass Board hat die absolute Minimalausstattung was VRM angeht, da würd ich nicht mal ne 95W CPU draufpacken, von 125W ganz zu schweigen, maximal 65W wie den 8700er, 9700er oderso.

Bevor da aber unnötig Geld in die alte Plattform gesteckt wird, mit gebrauchten "überteuerten" CPUs, kann man auch gleich Board und CPU wechseln, zB 10400F und B460 Board, neu für 200€ bis 230€ je nach Board zu haben, vermutlich sogar mehr Leistung als du je mit dem H310 bekommen, selbst wenn man da nen 9900K draufpacken würde, weil es durchgehend im Limit läuft.
Das mit dem Mainboard schaue ich mir mal an, wird wahrscheinlich sinnvoller sein.
 
Dann könnte es noch sein das die CPU nicht ordentlich boostet, das kannst ja mal prüfen ob du den allcore Turbo von 3,8Ghz zusammenbringst?

ggf kann man auch mit dem Userbenchmark prüfen ob etwas Faul am Setup ist ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben