Prozessor-Kühler

geminii S ist nur für HTPCs interessant, und der auras ne fehlkonstruktion.

welches gehäuse hast du?

PS: guck mal in meine sig ;)

Purplet feiert bestimmt noch den Einzug in's Viertelfinale, sonst hätte er Dir schon längst den Noctua NH-U12 P empfohlen :p

Durchaus zu Recht, der gehört derzeit zu den besten (aber auch teuersten) Kühlern, aber auch die Konkurrenz schläft nicht und bietet ebenso gute (oder für deutlich weniger Geld nur geringfügig schlechtere) Produkte, die alle einen Q6600 thermisch locker im Zaum halten können; wie z.B. der altbewährte Scythe Mugen, der wenig bekannte, aber nicht minder gute und preisgünstige Coolermaster Hyper 212 oder der starke Newcomer EKL Großglockner.

Soll der Prozzi stärker übertaktet werden, so dass es primär auf die Kühlleistung und weniger auf die lautstärke ankommt, wäre der Zerotherm Nirvana 120 das Richtige; falls es umgekehrt besonders leise bei ausreichender Kühlung zugehen soll, würde ich zum Thermalright HR-01 plus zusammen mit einem sehr leisen Lüfter wie z.B. einem Scythe S-Flex (oder Scythe Kama für PWM-Regelung) raten.

Wenn es jedoch das derzeztige Non-plus-ultra in Sachen Luftkühlung sein muss, dann käme wohl nur der Thermalright IFX-14 in Frage (falls er passt ;))

LG N.

Stimmt den Noctua kann man gut empfehlen, aber wenn ich nich weiss welches Case natürlich nicht unbedingt:)

Ich würd aber sagen, wenn die Ansprüche nich so hoch sind kommt die nächsten Tage/Wochen von Arctic Cooling ein neuer Kühler raus der könnte auch was sein.

Aber mal zum fussball..zu feiern gabs nach dem Spiel nix hab mit nem Kumpel PES gezockt unds besser gemacht:D

danke für deine ausführliche antwort!!
über den noktua habe ich mir auch schon gedanken gemacht!!viele empfehlen diesen nur die optik ist nicht gerade die beste!!
wäre es den möglich den noktua-lüfter gegen einen 120mm nanoxia zu wechseln??

thx

Klar ist das möglich. Kannst sogar 2davon dran machen.
Wenn du bei ebay aktiv wirst würde ich das sogar in Betracht ziehen, denn für 15-20€kriegste den Lüfter von Noctua locker weg, n FX12 kostet ~13€.
Alternativ wenn du keine AMD CPU hast bei denen der konvexe Boden des ULTRA stört kannste den auch nehmen, Kühlleistung sehr vergleichbar aber halt ohne Lüfter. Ich empfehle die ungern weils halt mit dem konvexen Boden in einigen (einzel? ) fällen Probleme gibt wenn dann der Heatspreader der CPU doch mal gerade ist. Gegen schiefe Heatspreader soll das konvexe helfen...ka müssteste ausprobieren.

ja schon is au ne gute idee!!

aber wie sollen da 2 nanoxia drauf passen ??auf bildern sieht man nur einen lüfter auf dem kühler!!

thx

Der Noctua hat Haltebügel für 2 Lüfter, aber nur einer ist enthalten!

Hab hier denn CM Hyper 212 grade gekauft für 25.99€ , ich glaube dafür ist der einschnäppschen :D

kann zur leistung noch nicht viel sagen da mein Q6600 noch nicht da ist !

laut einigen seiten soll der aber nicht schlecht sein :

http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2206&page=5

http://www.hartware.de/review_758_7.html

das einzige was ich sagen kann das ich denn Lüfter mal mit 12V & Fanmate hab laufen lassen unter 12V surrt der etwas unter glaube 5V ist er nict wahrnehmbar !

Kann nächste woche mehr sagen , da ich zur zeit keine Zeit hab.

PS auch beim Hyper 212 gibt es die möglichkeit einen zweiten lüfter zu verbauen !

glaube aber etwas sinnlos

Zuletzt bearbeitet:
Schnäppchen würd ichs nich nennen, den gibts für 26€ regulär in Online Shops. Schlecht isser nicht, aber keiner der ganz guten.
Er liegt von der Kühlleistung (den glaubwürdigsten test, den von Silenthardware haste anscheinend nich gefunden, die andren sagen aber ähnliches) nicht ganz vorne dabei, immer hinterm Xigmatec und Mugen...naja den Clockner gibts mit besserer Leistung fürs glecihe Geld:)

Der Noctua bietet bessere und vor allem im Silent bereich doch deutlich bessere Leistung für deutlich mehr Geld...:D

@purplet

Ich hab ihn aber bei mir um die ecke gekauft und bei Online shops kostet der billigste 26,86€ und Versandkosten nicht vergessen :D
http://www.hardwareschotte.de/hardw...7/preis_COOLERMASTER+Hyper+212+RR-CCH-LB22-GP

der SCYTHE Muge ~36€ schon eine Ecke mehr , bei mir hat nur KM denn und die wollen 46€ :(

Denn silenthardware Test hab ich gelesen aber ich wollte hier nicht zu viele links posten hab die ersten beiden gewählt , die mir eingefallen sind ( war zufall)

was ich aber merkwürdig fand war, das Silenthardware denn CM Hyper 212 Lüfter als "...bei 12V nur als störend laut zu bezeichnen..." , das kann ich nicht bestätigen
Ich hab ihn mit einen Poti , außerhalb des PC laufen lassen, nur um die Geräuschkulisse des Hyper 212 zu haben.

bei ~12V ( poti wirkt immer etwas) leicht am surren ,geregelt auf 7 oder5 war der lüfter nicht wahrnehmbar.

Einen Gehörschaden hab ich nicht ;) entweder hatten die ein montagsmodell oder sind überempfindlich !

Aber bei einem Test hab ich gelesen das der dort auch erstmal laut war, durch zufall wurde die Lüfetr Halterung Kontrolliert bzw dran gerüttelt und das Geräusch war weg.

Jetzt würde ich mal vermuten das die Wahrscheinlichkeit besteht den Lüfter vielleicht falsch zu montieren (von CM Seite her)?!?!?

Ich werde hier mal einen kleinen Test zum Coolermaster Hyper 212 & dem RC690 Gehäuse schreiben. Hab mir auch das RC 690 Gehäuse gekauft und muss sagen das einige Kritikpunkte in die in einigen Onlinetests aufgetaucht sind ,einfach falsch sind bzw die Tester vieles übersehen haben !

hab noch folgende tests gefunden :
http://www.allround-pc.com/artikel/...ed-neun-aktuelle-cpu-cooler-im-test?seite=0.2

http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/coolermaster-hyper212.html

muss sagen das CM sich deutlich gebessert hat mein letzter CM kühler war zu K7 zeiten und seitdem hatte ich Arkua ,Zalman 7000A und
AC Silencer 64 Ultra TC

Nachtrag:

hier stand das mit dem klackern behoben :

http://www.hartware.de/review_758_6.html

zitat aus dem Test
"Der Hyper 212 Lüfter meldete sich beim Test-Start mit extremem Lagerklackern, welches einen Defekt vermuten ließ. Ein fester Druck auf den Lüfterkorb, ein kurzes Klack und der vermeintliche Defekt war sogleich behoben."

Zuletzt bearbeitet:
Der CM Hyper 212 ist verschiedentlich gut bis sehr gut getestet worden und gehört demzufolge auf jeden Fall zur Garde der derzeitigen Top-Kühler; immerhin liegt er bei Frostytech auf der Intel-Plattform betr. Kühlleistung noch vor allen dort getesteten Noctuas (wenn auch nur leicht), in der Lautstärke @ 12 V ist er etwas schlechter (gleichauf mit dem Mugen), aber deutlich leiser als viele Konkurrenten mit vergleichbarer Kühlleistung.

Ein Kühler (das gilt nicht nur für den Hyper 212!) muss nicht schon deswegen schlecht sein, weil er (noch?) nicht von CB getestet wurde ;)

Im Übrigen gehören m. E. gerade die Reviews von Frostytech zu den glaubhaftesten und zuverlässigsten überhaupt: zum einen handelt es sich um eine Spezialseite, die sich ausschließlich mit Produkten der Kühlung und Lüftung (fast ausschließlich CPU-Luftkühler) befasst, weiterhin ist die Testmethodik sehr genau und nachvollziehbar beschrieben (was nicht alle machen!), und schließlich decken sich auch meine eigenen Erfahrungen mit div. Kühlern sehr gut mit den dort erzielten Ergebnissen (immer bezogen auf die Differenz zum Intel Boxed-Kühler).

Bei den absoluten Temperaturwerten (bzw. der angegebenen Differenz zur Umgebungstemperatur) muss man allerdings beachten, dass dort auf einer offenen Testplattform mit synthetisch erzeugter CPU-Last getestet wird, also nicht in einem geschlossenen PC-System. Das hat aber den Vorteil, dass beeinflussende Faktoren wie Gehäuse und Lüfter eliminert sind. Am besten, man orientiert sich immer daran, wie viel besser der jeweilige Kühler gegenüber dem Boxed-Kühler (C2D bzw. AM 2) abgeschnitten hat, und überträgt diesen Wert dann auf das eigene System (wobei man aber noch die unterschiedliche TDP berücksichtigen muss!)

LG N.

edit: @ tinpoint: bin aber unbedingt an Deinen Erfahrungen mit dem Hyper 212 interessiert, eben, weil dieser Kühler hier ein kleines "Schattendasein" führt und - ebenso wie etwa der Coolink Silentator - m.E. etwas unter Wert gehandelt wird - i.W. deshalb, weil er nicht von CB getestet wurde :(. Wäre interessant zu erfahren, ob auch noch andere User die Ergebnisse von Frostytech in ihrem eigenen System bestätigen können :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal bei MartinE , er hat den Hyper 600 Test bei CB gemacht, nachgefragt ob ein 212 test kommt.

er meinte das er denn da hat, aber aus Zeitgründen nicht dazu kommt , ob ein entsprechender test kommt konnte er nicht sagen !

@~purplet~
prinzipiell ging es mir darum einen Kühler zu kaufen der nicht zu teuer ist und besser als der Boxed kühlt

@Nobbi56 ich finde offene Plattformen OK , oft schreiben user sie sind unzufrieden mit dem kühler xyz usw

was viele vergessen ist das das Gehäuse entscheidend ist. es kann sogar die Geräuschkulisse sehr stark beeinflussen und das Abhängig vom verwendeten Gehäuse.
Dies passiert zB dann wenn die Schwingungen des Lüfter die Resonanz Frequenz des Gehäuses erwischt OMG schlimmster fall
selbst in der nähe der Resonanzfrequenz entstehen unangenehme Geräusche

weitere Möglichkeit ist das ein Gehäuse wie ein Megafon wirken kann

es gab hier mal einen user der hat berichtet das sein Zalman beim Gehäuse wechsel leiser geworden ist !

Ich weiß nicht wann ich zeit für denn Test hab , vor allem weil ich überlege ob ich das Gigabyte EP35-DS3 nehme oder auf das neue EP45-ds3 warte ?!?!?

Da der q6600 sich grade beim Preis im freienfall befindet ist mir die Wartezeit nicht unangenehm

jedenfalls schick ich dir eine PN wenn der kleine test online ist

guck mal beim C12P unten unter den einzelheiten, da sind meistens reviews aufgelistet und verlinkt. vllt wirste daraus schlauer ;)

Zurück
Oben