Prozessor-Linie Pentium 4 ab "515"

Lord Extra

Commander
Ich habe hier beim Aufräumen meines Bastelkellers ein Fujitsu-Siemens OEM-Board gefunden.

Es handelt sich um ein Gigabyte "GA-8S649MF" mit einem "SIS649"-Chipsatz.
Das Board stammt aus der Pentium 4 Ära und verfügt über einen Sockel 775.

Da ich bisher nicht genau wusste, was für ein Prozessor darauf läuft, habe ich mal ein wenig "gegoogelt".
Dabei kam u.a. heraus, dass ein Pentium 4 515 "SL7YV" darauf läuft. Das ist aber nur einer mit einem FSB von 533 MHz. Ich würde aber gerne einen Pentium 4 mit einem 800er FSB verwenden. Welches ist da der "dickste Brummer", der auf dem Board läuft? Afaik sollen auch Pentium D und Celeron D darauf laufen.

Mir kommt es wirklich auf den schnellstmöglichen FSB 800, den das Board unterstützt an. Wer hat Tipps, welche Prozzis mit FSB 800 konkret auf dem Board laufen?

Hier mal ein Link auf meine Recherche:

http://cgi.ebay.fr/GIGABYTE-GA-8S64...ItemQQimsxZ20091026?IMSfp=TL091026183001r6105

Gruß Lord Extra

Wollte er nicht wissen welche CPU auf sein Board passt?

Ein Prozessor mit 800er FSB, "runden" 3 GHz und 1 - 2 MB 2. Level-Cache wäre ganz ok. Ein Pentium D 820 wäre auch lecker. Lt. dem Chipsatzhersteller SIS müsste der auch drauf laufen. Die Frage ist nur, wie das Bios dabei mitmacht?

Also, die 500er Serie sollte jedenfall gehen. Ein Prescott mit 1 MB 2. Level-Cache läuft wohl drauf.

Gruß Lord Extra

Jo, jetzt sehe ich es auch, nichts für ungut :)

Da wird nicht soviel brummen!
Das Bios vom Board muss die CPU unterstützen.
Hier ist das letzte Bios vom 15.02.2006.
Leider wird nicht gesagt, welche CPU´s darauf laufen. Mit Sicherheit keine CPU´s, die nach dem 15.02.2006 rausgekommen sind.
Die hier sollte laufen: SL7TY
Das Board untestützt max. 2GB DDR1 RAM.
Hier ein paar Daten zu dem MB (Rechner).

Ich würde das Teil in die Tonne hauen. Alleine schon der Versuch Treiber und alte Hardware (RAM und co.) zu bekommen, die mit dem Board laufen ist nicht einfach.

MfG Mikel

Nachtrag: Das Bios von dem Board ist nicht von Gigabyte erstellt, sondern von Fujitsu. Somit passt die CPU Liste nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich wollte da was für einen Freund bauen, der mit seiner bisherigen Kiste eigentlich soweit ganz zufrieden war. Es sind noch 2 GB DDR1-Speicher, Gehäuse, Netzteil und eine einfache GeForce 7300LE vorhanden. Daraus wollte ich was bauen, damit er etwas mehr Leistung hat beim Surfen, Email und Office. Es wird nur noch der Prozessor benötigt. Aktuell benutzt er einen Celeron D 335 (2,8er mit FSB 533). Das Teil reagiert etwas "zäh". Von daher dachte ich, dass man ihm die Kiste noch etwas "tunen" kann, damit der PC etwas schneller reagiert und bootet. Eine recht schnelle 160er Platte haben wir hier noch.

Es soll nichts großartig neu angeschafft werden, nur der Prozessor irgendwo her besorgt werden. Kosten darf das ganze Projekt natürlich möglichst wenig, da ich mich ansonsten in der Klasse eines Core 2 Duos E6550/6750/6850 umschauen würde. Leider braucht man dafür neue Boards und DDR2-Speicher. Diese Ausgaben scheuen wir aber. Ist ja schließlich noch fast alles vorhanden und unter XP reichen auch 2 GB zum Surfen.

Gruß Lord Extra

Ein gebrauchter E6420>>50 Euro
Ein gebrauchtes Mainborad Gigabyte GA-EP35-DS3, Sockel 775, 40 - 50 €
2GB Ram DDR2 gebraucht 30 - 40 €

Da bist Du bei maximal 140 Euro und hast Leistung satt.

Darum geht es ja gar nicht. Es gibt Leute, die sich nicht immer das neueste vom neuen kaufen können oder möchten. Mit den neuen Netbooks surft man mit einem Atom-Prozessor und alle sind damit zufrieden. Dann sollte ja selbst ein alter Pentium 4 mit HT und Netburst Architektur ausreichen, denn der wird unter XP mit Sicherheit nicht langsamer sein. Wie gesagt, Hardware ist vorhanden und soll auch so eingesetzt werden. Nur ein schnellerer Prozessor fehlt noch, der auch auf dem vorhandenen Board läuft und etwas Mehrleistung bietet, dass die Kiste nicht mehr ganz so träge reagiert. Ein schnellerer Bustakt ist da, so denke ich, schonmal ein guter Ansatz, dann noch mehr Core-Takt und größerer Cache. Wie gesagt, Speicher und Board, Kühler sowie Grafikkarte sind vorhanden, warum alles neu kaufen, wenn nur ein geeigneter Pozessor fehlt? Man muss doch nicht immer gleich alles ausrangieren, was einem noch gute Dienste leisten kann, oder? Zudem wollen wir der Desktopträgheit mit einer 160er SATA-Platte und 7200 Upm begegnen. :D

Gruß Lord Extra

Das sollte ja auch nur eine Anregung sein, denn für dieses Board wirst Du nur noch schwer eine passende CPU finden.

so long

Also laut der Produktbeschreibung hier laufen Pentium 4 und Pentium D Prozessoren mit 800er FSB.

Da wirst du sicherlich bei eBay oder auch hier im Forum was passendes finden.

Ich hatte mal nen P4 630 in Gebrauch, der wäre wohl ein Kanditat. Einen Pentium D würde ich ausschließen, die werden zu heiß.

Ohne jetzt selbst zu suchen.
Gibt es Dual-Core processors in der Kombination mit DDR1 RAM?
Irgendwo habe ich gelesen, dass das Board kein HT kann.

http://www.google.de/search?hl=de&e...BIQBSgA&q=intel+pentium+core+DDr1+ram&spell=1
ja das kann man auch nicht immer mit dem MBs der Original Hersteller vergleichen, die OEM MBs sind oft etwas verändert und manchmal wurde auch die Weiterentwicklung des Bios schnelller eingestellt , als beim Original`?
sicherer währe es , er googlent nach der MB Bezeichnung fleißig ,da gibt es die ein oder anderen infos zu.
vielleicht wurde dieses MB dieser PC auch mit anderen CPU bestückt das würde dann auch funktionieren, auf verdacht da kann es auch nicht funktionieren , weil das MB ein OEM ist,
das die ein oder andere CPU damit nicht geht ,
weil vielleicht das Bios nicht erkennt und dem Hersteller egal war ,der das nur in einer bestimmen config hergestellt hatte ?
ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt für eine 4 Jahre alte Kiste?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich mal so nach diesem 530er oder 630er P4 gucken werde. Für Ubuntu und Windows XP reicht das vollkommen aus. Dann muss mein Kumpel nicht alles neu kaufen. Wenn er so mit der Hardware noch die kommenden 1-2 Jahre auskommt, dann ist das schon in Ordnung. Danach kann man ja mal nach eine Core i3-Lösung schauen...
Sicher ist das für viele Freaks hier nur noch 4 Jahre alter Elektronikschrott, für viele andere Nutzer ist das aber noch ganz brauchbar.

Gruß Lord Extra

Ne mach mal, finde ich gut, wenn Du das ans laufen bringst. Ich würde halt nicht versuchen, aus dem einen Porsche zu machen, da es ein OEM Board ist.

MfG Mikel

Zurück
Oben