News Pentium 4 ab dem 1. August mit 64 Bit

@ 40
Ich geb dir Recht.

Und an alle die, die INTEL auslachen, dass sie die Technology von AMD übernehmen sag ich nur eines.

Es ist besser sie nutzen etwas gemeinsam, wie wenn Intel wieder was eigenes baut und man dann wieder verschiedene Updates, Version etc. braucht.

Also zuerst denken, dann schreiben.

mfg Tom.

www.team-dod.net

Naja für mich ist beim AMD 64 eingentlich kein Kaufgrund. Was den Athlon 64 eigentlich so schnell macht ist htr und der integierte Speichercontroller..

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und nachher hat Intel doch wieder den längeren Atem und setzt seine 64-Bit-Version durch. Dann stehen die AMD-Jünger da mit ihrer inkompatiblen Hardware.

Dann doch lieber so und beide Firmen definieren einen Quasi-Standard, auf dem beide aufbauen können.

@bluerock:
klar, ganz bestimmt. Wo soll denn der HyperTransport bitte die Leistung herzaubern? Oder beschleunigt der die ihm angelieferten Daten?
Was ihn schnell macht ist sein ausgereiftes und gutes x86-32 Design.

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
Nosferatwo schrieb:
... Jetzt muss ich auch mal wieder...

Ich selbst finde (noch) keinen richtigen Nutzen an 64bit Erweiterungen, aber wenn die Hersteller das in die Preozessoren integrieren, ist das ja nicht schlecht.
Was die Erweiterungen selbst angeht, gehe ich stark davon aus, dass Intel nicht nur das AMD Feature übernimmt (übernommen hat?), sondern - fast schon selbstverständlich - auch IA64 aus dem Itanium 2 mit nutzt.

also das bezweifle ich, dann müsste der prescott 100 mio transistoren mehr haben ;)

Yes! Geil das Intel auch auf 64 - Bit umsteigt, dann kann ich mir Ende des Jahres nen schönes neues 64 - Bit Intel System zusammenstellen samt neuem Sockel und neuem Chipsatz. :D

@Morgoth
Im Zeitalter von 128 Bit SSE oder 128 Bit DRAM-Interface sind schnucklige 8* 32 Bit Register,
nicht mal universell verwendbar, wohl das letzte.

Schämt sich Intel eigentlich nicht, für den IA32-Blödsinn aus 386er Tagen ?
Damals hat man den 8088/286 einfach aufgebohrt, eigentlich wollte Intel das ganze Design ab 32 Bit über den Haufen werfen.
IA32 ist ISA & Co.

Im Vergleich zu x64 kann man bei x86 nur 'das Heulen' kriegen.
Die CPU ist kompatibel entwickelt um alles an x86-Software klaglos zu verdauen.
In der 64 Bit Betriebsart ist aber für die Compiler endlich ein vernüftiges Registerset verfügbar,
um nicht mehr permanent GHz zu verheizen.

OS, DirectX und die Hardwaretreiber können jedoch als Minimum im 64 Bit Turbo-Betrieb arbeiten.
Nebenbei wird noch zukunftssicher der Adressraum aufgeweitet.

x64 ist ein Vernunftdesign für Desktops - Intel hats ja rechtzeitig noch begriffen
und beerdigt IA32 Zug um Zug. Genau wie den ISA-Bus ...

Dann müsste sich AMD dafür schämen, mit x86-64 eine stinkige Erweiterung dafür entwickelt zu haben.

Die CPU ist kompatibel entwickelt um alles an x86-Software klaglos zu verdauen.

Ja. Und das muss sie auch. Sonst wäre es ein Rohrkrepierer.

Aber Intel hat vor Jahren x86 auch nicht einfach beerdigt, sondern schleppt es immer noch weiter, damit die CPUs kompatibel sind.
Ab Pentium Pro sieht es innen aber ganz anders aus. Feinste RISC-Architektur, nur vorne dran hängt noch so ein dummer Dekodierer, der auf x86-Befehle wartet. Alles zum Zwecke der Kompatibilität.

Stell Dir vor, Intel würde von Heute auf Morgen sagen, kein IA32 mehr, nur noch IA64. Die könnten, trotz überragender Marktmacht, ganz schnell dicht machen. Einfach weil es keine Software für den Desktop gibt, mit der ein Heimanwender was anfangen könnte. Im besten Fall muss sie nur neu ünersetzt werden, aber wahrscheinlich läuft es eher auf ein komplettes umschreiben hinaus.

Ich stimme Dir voll zu, x86 gehört verbrannt und 1,80 tief begraben, mit Atombunker oben drauf damit es nicht doch noch mal rauskommt. Technologisch gesehen lange überfällig, markttechnisch absolut unmöglich. Diese Kompatibilität wird uns noch lange an den Hacken kleben, leider.

Und trotzdem würden uns 32 Bit reichen, wenn sie denn vernünftig genutzt werden.
Du willst mehr Rechenleistung für Spiele? Bitte sehr, dafür gibts doch inzwischen hochgezüchtete Grafikkarten.
Soundausgabe? Klar, einen schönen Soundchip, der die Berechnungen selbst in Hardware durchführt.
Früher wurde versucht, Spezialfunktionen immer mehr zentral zu verarbeiten. Inzwischen geht es wieder andersrum.

Übrigens, kennst Du noch das A20-Gate?

Gruß
Morgoth

Find ich super, war schon am Überlegen ob ich bei meinem nächsten Sys von Intel auf A64 umsteige.
Wies aussieht wirds jetzt wohl doch ein Intel mit 64 bit :)

ich finde es gehört ein machtwechsel her: intel wieder an der spitze, denn immerhin hat amd jetzt schon glaub ich 11 monate die leistungskrone, und das sollte sich doch mal wieder ändern, denn konkurrenz belebt das geschäft :)

devil55 Intel ist immer noch Marktfrüher mit 80%. Amd macht eher etwas damit sich Intel nicht auf ihrer Monopol stellung ausruht. Ich glaub wenn es AMD nicht gäbe müssest du für einn P4 2.4 ghz 400€ bezahlen.

@bluerock:
das mit dem machtwechsel hab ich nicht so gemeint. ich hab gemeint das die wieder was neues rausbringen sollten, es kommt doch schon lange nichts neues gutes mehr von intel (neu ist der prescott schon, aber nicht gut, jeder northwood hängt den ab :rolleyes:)

Also irgendwie versteht ich das nicht am Anfang wo der Athlon 64 rauskommen ist haben viele gesagt 64 Bit wozu denn? Jetzt bringt Intel 64 Bit für den Desktop jetzt ist es einfach super toll. Oder viele sagen jetzt, Intel hat jetzt auch 64 Bit da kauf ich mir lieber ein Intel.

Ich versteht das irgendwie nicht. AMD´s Athlon 64 schlagen mommentan ohne 64 Bit die Intel.

Jetzt bringt Intel Amd´s 64 bit raus und nun meinen alle Intel ist schneller und besser, obwohl AMD den gleichen Leistungsschub oder sogar einen höhren Leistungsschub in 64 Bit bekommt, weil die Technik ja von AMD entwickelt würde.

Zuletzt bearbeitet:
@53
Wieso sollte sich Intel bei AMD in der Technologie bedient haben? Intel bietet im professionellen Bereich schon viel länger 64 Bit an (Itanium, Itanium 2), hat sicherlich viel mehr Entwicklungsbudget und braucht von so einem unbedeutenden Hersteller sicher keine Hilfe.

4th Floor schrieb:
braucht von so einem unbedeutenden Hersteller sicher keine Hilfe.
du bist intel nutzer nehme ich an *lol* :D

AMD ist doch nur auf dem CPU-Markt vertreten, Intel spielt in allen erdenklichen Technologiebranchen eine bedeutende Rolle....Warum sollten die das dann nicht hinkriegen, ihre eigene 64 Bit-Technologie für die Desktop-CPU nutzbar zu machen, sondern sich stattdessen bei ihrem Mitstreitern bedienen :rolleyes:

OT: Warum ist deine CPU-Temperatur mit Wasserkühlung so hoch? Thermaltake Aquarius? :D

4th Floor schrieb:
@53
Wieso sollte sich Intel bei AMD in der Technologie bedient haben? Intel bietet im professionellen Bereich schon viel länger 64 Bit an (Itanium, Itanium 2), hat sicherlich viel mehr Entwicklungsbudget und braucht von so einem unbedeutenden Hersteller sicher keine Hilfe.

Weil IA-64 nicht dazu entwickelt wurde, kompatibel zu IA-32 zu sein. Die ist zwar trotzdem vorhanden (wenn man so will per Software-Emulation), aber nur eine Krücke. Jeder Benchmark bestätigt das, und Intel hat auch nie großes Aufsehen darum gemacht.

AMD64 hat gut angeschlagen bei den Softwareentwicklern. Intel wäre schön blöd, wenn sie jetzt mit ihrem eigenen System auf dem Markt komme würden. Dann müsste wieder Software umgeschrieben werden, und manchen Entwickler in den Ruin treiben. Außerdem ist Lizensierung meistens günstiger als vollkommene Neuentwicklung.

Und AMD ist auch auf mehreren Gebieten vertreten, wenn auch lange nicht so erfolgreich wie Intel. Jedoch könnte AMD den Untergang seiner Desktop-CPU-Abteilung nicht so leicht (wohl eher gar nicht) verkraften wie Intel, die gut bei Server- und vor allem Mobil-CPUs (XScale) im Rennen sind, zusätzlich noch bei Mikrocontrollern Marktführer (nach meinen letzten Informationen, kann sich inzwischen geändert haben). Deshalb ist für AMD auch der Erfolg der Opterons so wichtig. Wenn sie damit im Servermarkt Fuß fassen, ist ein weiteres Standbein geschaffen, um sich finanziell abzusichern.

Gruß
Morgoth

hmm das Intel im Sommer 64bit bringen wollte...war ja nicht neu!

Es gab ja schon mal die Gerüchte das Intel eben im Sommer für die EE's 64bit aktivieren würde. Aber dass sie es gleich auch für die standard p4's tun finde ich schon klasse!

Zum Thema Intel kopier...
ist doch gut so. gibt ein Standard. Glaube jedoch nicht, dass Intel auf ihre eigenen x64 Erweiterungen (nicht Itanium!) verzichtet.
ich freu mich schon auf das ding.

Das Intel auf HT verzichtet glaube ich ebenfalls nicht! genau dieses Feature macht den P4 so stark. Ich würde das ding nicht mehr weg geben wollen (meinen P4c 2.4, is natürlich auch ein wenig oc'ed auf 3.0 ;) ).

Bin ja nun auch gespannt, wie viele software entwickler sofort auf 64bit umsteigen wollen, nach dem Intel Mainstream 64bit bringt. Geht sicherlich um Monate schneller als bei AMD...
ist ja auch bei diesen Marktanteilen nicht verwunderlich! (so zum Thema Microsoft...und W64, die würden ihr W64 auf Intel schreiben wenn Intel sein eigenes ding rausbringt).

alles in allem erwartet uns somit ein Heisser Sommer :)
greetz
Freak

Zurück
Oben