Prozessor Neukauf

shootyoudown

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hab mich schon länger nicht mehr mit dem Thema Prozessor beschäftigt, da es bisher nicht nötig war für mich. Aber so langsam komme ich mit meinem Core 2 Duo E6600 auf MSI P35 Neo mit 4 GB Ram und Win7 x64 dann doch nicht mehr klar.

Ich spiel ab und zu mal gern mal Spiele wie NFS, Hitman oder Metro Last Light, zudem nutze ich meinen Rechner auch für den Bau von Webseiten und um Videos zu erstellen. Welche Hardware von Intel ist nach heutigem Stand da empfehlenswert? Wie haben sich die AMD Prozesoren entwickelt. Gibts da immer noch Qualitätsunterschiede zu Intel? Ich hatte auch schonmal überlegt mir einfach einen Xeon 5440 zu modden so als Low Budget Methode. Lohnt sich das? Was meint ihr?

Qualitätsunterschiede zu AMD gibt es nicht, nur Performanceunterschiede. AMD hat keine aktuellen Prozessoren im Desktop Umfeld im Angebot, die stellen sich gerade neu auf mit der kommenden Zen Architektur. Alles was man da aktuell kriegen kann ist ein paar Jahre alt, von der Technik her.

Wenn du für wenig Geld ein bisschen mehr Performance haben willst, dann kannst du dich nach sowas wie einem Q9550 Quadcore für Sockel 775 umgucken, sofern der auf deinem Board supportet ist. Mit Modding einen Sockel 771 Xeon zum laufen zu bringen halte ich für Quatsch.

Und wenn du was neues suchst findest du hier im Forum einige Vorschlage, aktuell ist bei Intel der Sockel 1151. Hier wird dir dann geholfen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wie viel willst du ausgeben? Sonst erstmal: I5 6500 mit H/B Board oder für OC ein I5 6600k mit Z Board

AMDs FX Prozessoren verheizen doppelt bis dreifach so viel Strom wie gleich schnelle Intel Prozessore.

Ich würde dir zu einem i5 6600k raten. Damit fährst du momentan am besten.

wie sieht denn dein budget aus? ohne das zu kennen:
da du offenbar bereit bist an deiner hardware selbst hand anzulegen und offenbar keine übertrieben hohen anforderungen hast, würde ich auch dir zum i5 2500k mit passendem P oder Z-brett raten. durch übertakten dieser taktfreudigen cpu kommst du auf die leistung eines aktuellen i5 6600 systems und brauchst für cpu und board nur ein drittel des budgets.
die mehrleistung gegenüber einem Q9650 und erst recht deinem E6600 ist gewaltig ;)

Hi shooty,

Willkommen auf Computerbase! :)

Scheinst ja doch mehr Ahnung zu haben wenn du die Xeon Mod kennst. :D
Hatte selbst für ca. 2 Jahre nen Xeon E5460 OC auf 4.2 GHz im Betrieb und nun auf einen 6700K umgestiegen.

Für den Xeon spricht der lächerlich günstige Preis. Ab 20€ auf eBay ist natürlich ne Ansage. Und du kannst den DDR2 RAM weiterhin benutzen.
Mit einem moderatem OC auf 3.4 Ghz hat man durchaus eine Steigerung um den Faktor 3.

Es ist eigentlich beachtlich wie lange du mit der jetzige CPU ausgekommen bist. Scheinst da ganz schön Schmerzunempfindlich zu sein. :D
Von daher denke ich, dass du ruhig für 25 Euro den Xeon Mod probieren solltest. Den Leistungsgewinn wirst du auf jeden Fall merken. Und wenn dir das in 1 Jahr nicht mehr reicht, hast du lediglich kleines Geld aus dem Fenster geworfen.

Edit: Ich denke die Meisten hier kennen die LGA775 auf LGA771 Mod nicht und schon gar nicht wie lächerlich günstig man alte Core 2 Quad Xeons auf eBay bekommt.
Das einzige doofe ist die Sache mit dem Mikroupdates, falls dein Board es nicht supportet. Aber da gibt es zuhauf Infos im Netz. Habe es auch hingekriegt und es war keine Hexerei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja eigentlich auch ein Freund von gebrauchter Hardware...aber i5 2500K und P oder Z Board sind mittlerweile so überteuert, das lohnt sich meiner Meinung nach für alte (wenn auch noch recht leistungsfähige) Hardware nicht. Für so eine Kombi zahlst du gut 150€ oder eher mehr...gebraucht, keine Garantie, nix. Für nicht mal 100€ mehr hast du auch schon einen aktuellen Skylake i5 + Board.

Ich würde, wenn das Budget da ist, den Sockel 775 in Rente schicken und was komplett neues aufbauen.

Hey bin überrascht über die schnellen Antworten hier. Vielen Dank an euch.

Nunja bin selbst überrascht wie lange ich es mit meinem "Steinzeitrechner" ausgehalten habe. Also für neue Hardware würde ich sicherlich 250 bis 300 Euronen ausgeben müssen, oder?

Das mit dem Xeon Modding ist mir schon vor einigr Zeit aufgefallen. Bisher wusste ich nur nicht so ganz was davon zu halten ist. Interessant ist das schon, eben wegen dem extrem günstigen Kurs.

Auch wenns der falsche Thread ist aer was meint ihr bei Grafik? Komme ich mit ner GTX 550TI gut klar oder sollte es doch lieber ne Nummer oder zwei größer sein?

Liste vielleicht doch mal deine komplette jetzt vorhandene Hardware auf, dein genaues Einsatzszenario und dein maximales Budget.

Gerade in Games kann man ja nie genug haben. Meistens bremst da auch eher die Graka als die CPU.
Vom gesparten Geld habe ich mir damals (als ich vom E7300 auf den Xeon E5460 aufgestiegen bin) eine AMD R9 290 gekauft und war damit ziemlich zufrieden.

Man vergisst schnell, dass eine GPU auch zum Beispiel Videos encodieren kann. Sogar weitaus schneller als die schnellste heutige Intel CPU. Führe das auf weil du was von Videos erstellen geschrieben hast.

Edit: Solltest du Fragen zu der Xeon Modding Geschichte haben, kannst du gerne mich per PM kontaktieren.

octr@ schrieb:
Man vergisst schnell, dass eine GPU auch zum Beispiel Videos encodieren kann. Sogar weitaus schneller als die schnellste heutige Intel CPU.

Das ist leider Quatsch. Bei gleicher Qualität, macht es eine CPU immer schneller.

VanDuits schrieb:
Das ist leider Quatsch. Bei gleicher Qualität, macht es eine CPU immer schneller.

Als hätte ich darauf vehement beharrt, dass die Qualität die Gleiche ist. :rolleyes:

Klar, empirisch ist die Qualität eine andere von der CPU. Für mich und viele Andere ist die Qualität absolut ausreichend und ich habe Mühe da einen Unterschied zu erkennen. Es ist ja auch nicht so als ob da Dreck rauskommen würde. Von daher eher Quatsch dafür die CPU zu verwenden. ;)

octr@ schrieb:
Von daher eher Quatsch dafür die CPU zu verwenden. ;)

Warum? Weil die CPU schneller ist? Das ergibt doch keinen Sinn was du da schreibst. Da helfen dir auch die Smileys nicht.
Dein Vergleich "Graka schlägt schnellste Intel CPU" muss doch an irgendetwas gemessen sein. Und da sind 2 Dinge.
Datenrate(Qualität) und Datenmenge(Effizienz) des Videos. Und egal ob du nun nur einen oder beide Werte heranziehst, die CPU ist bei gleicher Qualität schneller und effizienter.
Diesen Vergleich hat man natürlich nicht wenn man nur MAGIX, Adobe, Sony und co. mit ihren grottenhaften Kodierverhalten kennt.

shootyoudown schrieb:
Auch wenns der falsche Thread ist aer was meint ihr bei Grafik? Komme ich mit ner GTX 550TI gut klar oder sollte es doch lieber ne Nummer oder zwei größer sein?
Da du schon so lange gewartet hast (übrigens genau wie ich), kannst du wahrscheinlich noch ein wenig länger warten, nämlich bis zum Sommer, wenn die neuen GPUs von AMD und Nvidia erscheinen. Die werden voraussichtlich zunächst mit den Einsteiger- und Mittelklasse-Grafikarten aufwarten, also in etwa innerhalb des von dir gewünschten Preis- und Leistungsspektrums.

Und bei der CPU würde ich dann schon schon auf Skylake (i5, i7, Skylake Xeon) mit einem B170- oder H170-Mainboard (bzw. C232-Mainboard für Skylake Xeon) setzen, damit du für die kommenden Jahre eine gute Plattform hast mit den Hardware-Features, die sich jetzt durchsetzen. Die veranschlagten 300 Euro werden aber knapp. Eine ordentliche i5-CPU (non-K, also kein OC) sowie ein günstiges B170- bzw. H170 (die eh kein OC können) werden schon 250 bis 300 Euro kosten. Dann brauchst du aber noch aktuellen Arbeitsspeicher und sicher auch ein neues Netzteil, falls du noch mit einem Netzteil von anno dazumal unterwegs bist. Das kostet auch noch mal jeweils rund 60 Euro. Insgesamt kommst du dann bei etwa 400 Euro aus.

Ich würde erst einmal den Unterbau (Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher, Netzteil) auf den neusten Stand bringen und dann den Spätsommer/Herbst abwarten um zu sehen, wie sich der Grafikkarten-Markt mit den neuen GPU sortiert.

Zuletzt bearbeitet:
VanDuits schrieb:
Warum? Weil die CPU schneller ist? Das ergibt doch keinen Sinn was du da schreibst. Da helfen dir auch die Smileys nicht.
Bei ähnlicher Qualität ist die GPU x-Mal schneller und da hilft auch keine Top-Intel CPU. Aber hier wiederhole ich mich bereits. Lies einfach mal genauer bitte.

Meine Absicht ist es dem TS, falls er es nicht weiß, einen Hinweis zu geben, dass es schneller gehen kann. Viel schneller sogar.

octr@ schrieb:
Bei ähnlicher Qualität ist die GPU x-Mal schneller und da hilft auch keine Top-Intel CPU. Aber hier wiederhole ich mich bereits. Lies einfach mal genauer bitte.

Meine Absicht ist es dem TS, falls er es nicht weiß, einen Hinweis zu geben, dass es schneller gehen kann. Viel schneller sogar.

Du hilfst dem TE und Niemanden nicht, wenn du hier falsche Fakten nieder lässt. Auch nicht, wenn du sie X-mal wiederholst.

Sry wird offtopic. :freak:

VanDuits schrieb:
Du hilfst dem TE und Niemanden nicht, wenn du hier falsche Fakten nieder lässt. Auch nicht, wenn du sie X-mal wiederholst.
2 Stunden x.265 vs. 4 Minuten NVENC (entnommen aus dem folgendem Thread).
Bitraten natürlich angeglichen. B Frames werden vom NVENC leider nicht unterstützt, weswegen die Dateigröße größer ausfällt. Ändert aber nichts an der Qualität. Einen Unterschied gibt es kaum beim gucken.

Also ich hätte bei ähnlicher Qualität keinen Bock 2 Stunden lang die CPU zu blockieren, wenn es auch in 4 Minuten geht.

@Van: Hauptsache jemandem Unwissenheit vorwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
octr@ schrieb:
Sry wird offtopic. :freak:

2 Stunden x.265 vs. 4 Minuten NVENC (entnommen aus dem folgendem Thread).
Bitraten natürlich angeglichen. B Frames werden vom NVENC leider nicht unterstützt, weswegen die Dateigröße größer ausfällt. Ändert aber nichts an der Qualität. Einen Unterschied gibt es kaum beim gucken.

Also ich hätte bei ähnlicher Qualität keinen Bock 2 Stunden lang die CPU zu blockieren, wenn es auch in 4 Minuten geht.

@Van: Hauptsache jemandem Unwissenheit vorwerfen.

Da hast du dir aber den wohl übelsten Thread, im wahrscheinlich ganzen Internet, heraus gesucht. Da hat ja einer weniger Ahnung wie der andere.
Der Thread fängt an mit einer Gegenüberstellung von NVEnc gegen ein medium schnelles preset von x264. Dann weiter gegen ein medium schnelles preset von x265. Und so hört der Thread auch auf.
Das ist kein Vergleich.
Vergleichen kannst du nur über a)gleiche Geschwindigkeit->Qualität vergleichen oder b)gleiche Qualität->Geschwindigkeit vergleichen. Beides ist dort nicht gegeben.
Ein VW Golf (NVenc) voll ausgefahren hat den Porsche (x264/5), der nur im 2.ten Gang mit Halbgas fuhr, versägt. Wow, Klasse Leistung.

Ich seh schon, die Meinungen über eine optimale Hardware gehen hier wirklich weit auseinander. :D

ich denke dass ich erstmal den Xeon modde und dann im Herbst nochmal richtig zuscchlage mit nem komplett neuen MB samt CPU und Grafik. Werd auch wohl bei Intel bleiben. AMD ist einfach zu leistungshungrig und ich hab schon ne Microwelle in der Küche. Das Netzteil wollte ich eh rausschmeissen. Ist auf der 5V+ ein wenig schwach. Der USB kackt mir mit meiner externen Toshiba Platte ewig ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben