RX 6700 XT Taktet auch im idle konstant mit ca 2 GHz. VRAM

Sinsemillia

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
110
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance Pro (‎CMW32GX4M2E3200C16)
  • Mainboard: Strix X570-F
  • Netzteil: Corsair TX750M
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: RX 6700 XT RD
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 2TB
  • Monitore: 1. AOC 24G2U5 75Hz !Hochkant! und 2. MSI Optix MAG241C 144 Hz !Normal also waagerecht!

2. Beschreibe dein Problem:

Also ich habe ein dual Monitor Setup wie oben beschrieben mit einem waagerechten Bildschirm und einem senkrechten. Mein Problem besteht darin, dass der Vram Takt meiner 6700 XT konstant bei ca. 2 GHz also am Maximum anliegt. Egal was ich mache also Office, Gaming, Idle etc. es liegen konstant etwa 2 Ghz an. Es gibt Schwankungen zwischen 1988 bis glatt 2000 etwa. Dies sind aber die normalen Full Load Schwankungen zurückzuführen, weshalb Ancient Gameplays ja auch empfiehlt manuell den Takt um 12 Mhz zu heben um immer konstant mindestens 2 Ghz zu haben. Vorweg das Problem besteht seit Anfang an also seit Einbau. Seitdem wurde der PC schon einmal neu aufgesetzt und alles. Sprich dieses VRAM Takt Problem besteht mit AMD Treiber, Ohne AMD Treiber, Im nagelneu aufgesetzten Zustand als auch mit Undervolting und auch im Normalen Zustand. Mit diesem Problem einhergehend natürlich auch solide 30 Watt Stromverbrauch im idle was natürlich auch zu Temperaturen von ca. 50 Grad im idle führt. FunFact, wenn ich ein YT Video oder Netflix auf dem Hauptmonitor im Vollbild schaue und die Maus auf den Zweitmonitor ziehe Taktet solange die Maus nicht bewegt wird der Vram Takt auf 36-400 Mhz runter also normale Werte und der Stromverbrauch sinkt auf 12-18 Watt. Wichtig Screenshot 15 die niedrigen Werte kamen in der beschriebenen Situation auf YouTube Zustande. Achja ich habe die Treiberversion 22.6.1 also die neuste.

Wichtig zu erwähnen ist das ich definitiv nicht der einzige bin mit diesem Problem sondern es scheint so als gäbe es vermehrt solche Probleme, allerdings ohne wirklichen Lösungsansatz.

Mich würde interessieren ob es hier noch mehr gibt die das selbe Problem haben und im Optimalfall auch Lösungen gefunden wurden oder Alternativen.

Ich persönlich bin mittlerweile echt genervt von den 6000er Karten da es zudem in meinen Augen auch oft Performance Probleme gibt in manchen Spielen. Zudem über ein Jahr nach Release der Karten solch gravierende Probleme (zum. in meinen Augen) noch immer nicht behoben wurden. Das Problem wird sogar auf der offiziellen AMD Seite bei den Treibern unter Known Issues aufgeführt. Allerdings werden diese Probleme als incorrect values abgetan. Das ist meiner Expertise nach jedoch schlichtweg gelogen da Temperatur und Stromverbrauch ebenfalls erhöht sind und in den beschriebenen Situationen wo tatsächlich runtergetaktet wird der Stromverbrauch als auch die Temperatur sinkt.

Freue mich über euer Feedback !
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    1,8 MB · Aufrufe: 357
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    935,9 KB · Aufrufe: 343
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    855,6 KB · Aufrufe: 339
Gpu-Tuning und die Erweiterete steuerung ausschalten, danach sollte die karte wieder "normal" funktionieren.

Habe die genannten Einstellungen nicht aktiv und meine Gpu (6700xt) taktet nicht so hoch, wobei ich auch nur 1x UHD Bildschirm betreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder GPU ist es so das ab einer bestimmten Pixelanzahl / Sekunde (Auflösung * Bildfrequenz), der Speicher nicht mehr herunter taktet.
Computerbase testet das unter dem Punkt:
Leistungsaufnahme der Grafikkarte – Windows-Desktop - Dual Monitor
bei den GPU Tests mit 2x 4k 60Hz.
Aber auch geringere Auflösungen mit eben höheren Bildraten können dazu führen. Versuch mal testweise die Monitore im Windows auf 60Hz zustellen. Dann stellst du sie nacheinander immer etwas höher. Evtl. reicht es dir ja den Gaming Monitor auf 144Hz zu lassen und die anderen beiden niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was @Cebo schrieb. Und davon abgesehen ist der Stromverbrauch vom Speicher auch wenn er im Idle mit 2000 MHZ Taktet doch wirklich zu vernachlässigen, genau so wie die 50°C Temperatur...

Es hält dich nichts davon ab nach Nvidia zu wechseln vielleicht ist es dort besser umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hi, meine 6700xt läuft prima. Nur mein AOC 32 Zoll auch mit 75 mhz machte die Probleme mit dem Takt des VRAM, allerdings nur ein Monitor-Setup. Ich konnte mit diesen Einstellungen im CRU, dass Runtertakten des VRAM ohne Farbreduzierung und Standby Problem, ermöglichen. Der Monitor schaffte nur mit einer maximalen Pixelclock 300 zu laufen, deswegen musst ich die 75 khz auf 74 reduzieren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-30 151740.png
    Screenshot 2022-06-30 151740.png
    44,7 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
Gpu-Tuning und die Erweiterete steuerung ausschalten, danach sollte die karte wieder "normal" funktionieren.

Habe die genannten Einstellungen nicht aktiv und meine Gpu (6700xt) taktet nicht so hoch.
Daran liegt es leider nicht. Auch, wie aber schon beschrieben, im kompletten Standard Modus besteht dieses Problem. Siehe Screenshot.
Cebo schrieb:
Bei jeder GPU ist es so das ab einer bestimmten Pixelanzahl / Sekunde (Auflösung * Bildfrequenz), der Speicher nicht mehr herunter taktet.
Computerbase testet das unter dem Punkt:
Leistungsaufnahme der Grafikkarte – Windows-Desktop - Dual Monitor
bei den GPU Tests mit 2x 4k 60Hz.
Aber auch geringere Auflösungen mit eben höheren Bildraten können dazu führen. Versuch mal testweise die Monitore im Windows auf 60Hz zustellen. Dann stellst du sie nacheinander immer etwas höher. Evtl. reicht es dir ja den Gaming Monitor auf 144Hz zu lassen und die anderen beiden niedriger.
Danke das werde ich mal probieren, in diese Richtung hatte ich auch etwas gelesen im Internet. Finde ich im verlinkten Beitrag eine Art Anleitung ?
therealcola schrieb:
Und davon abgesehen ist der Stromverbrauch vom Speicher auch wenn er im Idle mit 2000 MHZ Taktet doch wirklich zu vernachlässigen.
Ja das stimmt natürlich aber meine Sorge richtet sich auch eher dahingehend, dass alles paar Grad wärmer wird grade auch die M2 die direkt dahinter sitzt, klingt banal stimmt aber wirklich. Größtes Bedenken ist bei mir aber so oder so ob es sich ggf. negativ auf die Langlebigkeit der Karte auswirkt wenn wirklich konstant der Vram am Maximum Taktet also zB an einem Tag wo ich viel für die Uni machen muss auch mal gerne 10h am Stück Vram Full Load. Das ist aber eher eine Frage bzw. Bedenken die ich mir stelle also ob das in einem negativen Zusammenhang steht weiß ich natürlich nicht.
Ergänzung ()

simonko schrieb:
Hi, meine 6700xt läuft prima. Nur mein AOC 32 Zoll auch mit 75 mhz machte die Probleme mit dem Takt des VRAM, allerdings nur ein Monitor-Setup. Ich konnte mit diesen Einstellungen im CRU, dass Runtertakten des VRAM ohne Farbreduzierung und Standby Problem, ermöglichen.
Das habe ich jetzt schon paar mal gelesen da muss ich einmal ganz "doof" fragen, ist das ein Programm oder eine interne application von Windows ?
 

Anhänge

  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    1,5 MB · Aufrufe: 239
Sinsemillia schrieb:
Finde ich im verlinkten Beitrag eine Art Anleitung ?
Nein.
Einfach einen rechtsklick auf den Desktop - Anzeigeeinstellungen - Erweiterte Anzeigeeinstellungen (ganz unten) - oben Monitor auswählen, unten Aktualisierungsrate ändern
Screenshot 2022-06-30 153322.png
 
Scheint ja allgemein Kuschlig warm im Gehäuse zu werden 60 Grad Chipsatz und 50 Grad SSD Temperatur kommt mir recht viel vor wo da grad fast keine Last anliegt.

Ist das ein normales 4000D Gehäuse oder die Airflow Ausführung ?

Und wie ist das ganze belüftet ?
 
Größtes Bedenken ist bei mir aber die Langlebigkeit der Karte, also ob es sich ggf. negativ auf die Langlebigkeit der Karte auswirkt

Tut es nicht, denk mal an die Mining Karten welche 2 Jahre im Dauereinsatzz 24/7 schuften und den vram performance mäßig dauerhaft maximal auslasten. Und das bei Vram Temperaturen über 80°C gar 100°C

Also keine Sorge,,,
 
Sinsemillia schrieb:
Siehe Screenshot.
O.k dann wird es wohldoch an der Refreshrate des Bildschirmes liegen müssen...
Einfach mal unter Anzeigeeinstellungen (rechtsklick mit der maus auf desktop) die Refreshrate der Bildschirme runtersetzen. Danach kann mann immer noch mit CRU versuchen das problem anderweitig zu lösen.
 
Cebo schrieb:
Einfach einen rechtsklick auf den Desktop - Anzeigeeinstellungen - Erweiterte Anzeigeeinstellungen (ganz unten) - oben Monitor auswählen
Super, vielen Dank ! Wenn ich meinen 144 Hz Monitor auf 60 Hz einstelle, Taktet die GPU den Vram runter, bei 120 und 144 Hz bleibt er oben. Ist natürlich nur ärgerlich da ich mir natürlich bewusst einen 144 Hz Bildschirm geholt habe...
 
Moin,

er hat 2 Monitore. Ich bin da auch fast drauf hereingefallen =)

Bei mir 2xWQHD 144Hz. GPU + Speicher taktet runter mit 22.5.2.
Nach Update auf 22.6.1 keine Änderung.

Nur als Info. Treiber scheint es nicht besser oder schlechter zu machen als vorher.
 
therealcola schrieb:
Stromverbrauch vom Speicher auch wenn er im Idle mit 2000 MHZ Taktet doch wirklich zu vernachlässigen
Jein. Kostet zb auf ner 6900 dann 35W statt 10-15W im idle.
 
Weasel0815 schrieb:
Scheint ja allgemein Kuschlig warm im Gehäuse zu werden 60 Grad Chipsatz und 50 Grad SSD Temperatur kommt mir recht viel vor wo da grad fast keine Last anliegt.

Ist das ein normales 4000D Gehäuse oder die Airflow Ausführung ?

Und wie ist das ganze belüftet ?
Ist die Airflow Ausführung mit 6 BeQuiet SW 3 High Speed Lüftern und einem Corsair den ich noch neben das Netzteil gebastelt habe und der Luft von unten auf die GraKa pustet. Ich muss aber auch dazu sagen das ich grade in einem 29 Grad warmen Dachgeschosszimmer sitze.... Allerdings ´laufen die Lüfter auch nur mit 800 RPM grade, habe verschieden Kurven und Modis für die Lüfter mit AlSuit 3 also FanExpert die ich wechseln kann ohne ins Bios oder so zu müssen. Also beim zocken drehen die natürlich mehr, Max Temps sind da CPU 68 Grad, SSD 60 Grad die kann bis etwa 70 ohne Probleme und Chipsatz auch max 65, GraKa Hotspot 80-85. Aber leider hat die 970 Evo generell gewisse thermale Probleme sag ich mal. Da kann ich dir Geschichten erzählen wie sehr viel Geld für Thermal Pads ausgegeben wurde in verschiedenen Dicken und 12W/mK bishin zu 1500W/mK....
 
Ich hatte das Problem mit einmal wqhd 144 Hz und einmal 1080p 75hz mit meiner 6800 auch.

Stromverbrauch GPU war bei 30 Watt.
Nach runtertakten des vrams nur noch 6 Watt.
Schon ein ziemlicher Unterschied, vor allem, da im Sommer dann ständig die Lüfter aus und an gingen (zerofan).

Gelöst habe ich es in dem ich den 1080p Monitor auf 60 Hz gestellt habe und den 1440p Monitor mit Cru bearbeitet habe, sodass er weiterhin mit 144 Hz laufen kann.

Hier findest du die Lösung die bei mir funktioniert hat und eine rege Diskussion mit anderen Lösungen für die Problematik.
 
metallica2006 schrieb:
Bei mir 2xWQHD 144Hz. GPU + Speicher taktet runter mit 22.5.2.
Tatsächlich habe ich auch irgendwo mal gelesen das es sein KÖNNTE das die verschiedene Ausrichtung schuld sei. Also einen ganz normal und einer hochkant daneben. Ich probiere das mal aus später, meint ihr das könnte mit reinwirken ?
Ergänzung ()

JJJT schrieb:
Stromverbrauch GPU war bei 30 Watt.
Nach runtertakten des vrams nur noch 6 Watt.
Ja klingt nach dem gleichen Problem. Meine sind beide 1080p, einer 75Hz und einer 144Hz
 
Sinsemillia schrieb:
ingt nach dem gleichen Problem. Meine sind beide 1080p, einer 75Hz und einer 144Hz

Dann probiere doch Mal aus, ob die von mir verlinkte Lösung (en) bei dir funktionieren.

P.s. der 1080p 75 ist bei mir auch hochkant
 
Drewkev schrieb:
Ist mittlerweile ein alter Hut bei RX 6000 Karten
Ist aber nicht speziell auf diese Karten bezogen. Das gleiche Verhalten habe ich das erste mal auf einer R9 290 bemerkt. Dann auf einer 5700XT und nun auf der 6900XT. Ich gehe davon aus das sich ältere Generationen ebenso verhalten.
Und wenn ich mir die Tests auf CB ansehe verhalten sich Nvidia Karten genauso. Auch wenn sie im Idle Verbrauch geringfügig genügsamer sind
 
Zurück
Oben