RX 6700 XT Taktet auch im idle konstant mit ca 2 GHz. VRAM

JJJT schrieb:
Dann probiere doch Mal aus, ob die von mir verlinkte Lösung (en) bei dir funktionieren.

P.s. der 1080p 75 ist bei mir auch hochkant
Ja ich werde mich am Wochenende einmal in CRU einarbeiten und dann nochmal bescheid geben ob ich es auf die Kette bekommen habe, vielen Dank !
Drewkev schrieb:
Ist mittlerweile ein alter Hut bei RX 6000 Karten.
Schade das da in knapp 15 Monaten Software technisch nicht nachgelegt wurde ich mein meine alte Vega hatte das Problem ja auch nicht also würde ich als Laie jetzt mal behaupten das sich das doch bestimmt theoretisch mit einem entsprechenden Treiber Update lösen lassen sollte.
 
Mal ein paar Beispiele:

Hier sieht es so aus, alle drei Geräte (2xdP, 1xHDMI) sind ständig einzeln angeschlossen an 6800XT , halt "an" oder "aus (standby)":

Szenario: eher idle, bischen rumklicken im Browser
3440*1440@100hz allein: VRAM taktet niedrig (hier: ~8-192Mhz]
Nur 2. Monitor mit 4k, 60hz: VRAM taktet rel. niedrig (hier: ~36-192Mhz)
3440*1440@100hz + AV-Receiver ohne Monitor: VRAM taktet niedrig(22), gelegentlich bis 192 Mhz (war nicht immer so, seit Treiberupdate irgendewann letztes Jahr oder Anfang des Jahres (?), vorher: VRAM taktet MAX (hier: 2GHz))
3440*1440@100hz + 2. Monitor@FullHd, 60hz (oder mehr): VRAM taktet MAX. + AVReceiver ändert da dann auch nichts mehr dran ;-)
3440*1440@100hz + 2. Monitor@ weniger als FullHD, zB. 720p,60hz: VRAM taktet "mittel" (hier: 900 Mhz)
3440*1440@100hz + 2. Monitor@ weniger als FullHD, zB. 720p,60hz + AV-Receiver: VRAM taktet MAX.

Denke die Richtung wird klar. Im Alltag schalte ich den 2. Monitor und/oder Receiver halt nur ein, wenn ich sie wirklich brauche und stehe vom VRAM-Takt ganz gut da.

Ist nachvollziehbar, daß der höhere Takt benötigt wird, um die Geräte alle problemfrei zu bedienen. Weiß nicht, ob rumfummeln mit CRU 'ne Lösung ohne Nachteile ist oder ob dann z.B. möglicherweise euer Freesync flackert... aber höre ich mir dann gerne an :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erinnere mich nächste Woche noch einmal, dann kann ich dir ein Programm nennen, mit dem du dir zwei Verknüpfungen auf den Desktop legen kannst, welche mit einem Doppelklick zwischen 60 und 144Hz wechseln. So mach ich es zwischen 120 und 144, mit 144 taktet meine auch nicht runter. Spart den langen Weg über die Einstellungen
 
Sinsemillia schrieb:
Schade das da in knapp 15 Monaten Software technisch nicht nachgelegt wurde ich mein meine alte Vega hatte das Problem ja auch nicht

Meine Vega hatte das auch nicht. Liegt am HBM Speicher.

@Tatortreiniger
Betreibe es jetzt seit gut einem Jahr so und habe keinerlei Probleme.

Kann aber natürlich je nach Lösungsweg und Monitor auch anders sein.

@guggi4
Die Einstellungen muss man nur einmalig vornehmen, dann klappt alles wieder automatisch.
Ist auf Dauer weniger Arbeit als ständig umschalten zu müssen und man hat auch 144 Hz auf dem Desktop. Möchte ich nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Auch wenn dir das vielleicht nicht hilft, aber ich kenne das Problem von meiner alten 5700, diese war auch eine Pulse von Sapphire. Bei meiner aktuellen Karte (6700XT) funktioniert das mit meinem Bildschirm-Setup dagegen einwandfrei. Die Einstellungen sind dabei identisch. Treiber sind aktuell.

6700xt_idle.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
JJJT schrieb:
Die Einstellungen muss man nur einmalig vornehmen, dann klappt alles wieder automatisch.
Ist auf Dauer weniger Arbeit als ständig umschalten zu müssen und man hat auch 144 Hz auf dem Desktop. Möchte ich nicht mehr missen
Das stimmt natürlich, wollte nur einen weiteren Weg aufzeigen. Bei mir lief es mit CRU zb nicht stabil bei 144Hz, deswegen die Vorgehensweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Muss ich zugeben das war mir nicht bewusst, die 6700XT ist meine zweite karte von AMD, vorher war es eine Vega 56 und mit der hatte ich abgesehen von ausgeprägtem Spulenfiepen nie Probleme. Im Gegensatz mit dem richtigen Undervolting war die Karte sogar echt super ! (Vor allem für das Geld, 270€ im Laden für eine Arez Strix Variante)
 
AMD wird keinen Finger rühren, weil das Problem bei den Monitorherstellern liegt. Diese halten sich nicht an die VESA-Spezifikationen, damit unter anderem ihre Monitore auch mit minderwertigen Kabeln laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und cosmo45
Das Problem tritt auch bei NVIDIA auf, es ist nur seltener. Google einfach mal danach.
 
Sinsemillia schrieb:
Super, vielen Dank ! Wenn ich meinen 144 Hz Monitor auf 60 Hz einstelle, Taktet die GPU den Vram runter, bei 120 und 144 Hz bleibt er oben. Ist natürlich nur ärgerlich da ich mir natürlich bewusst einen 144 Hz Bildschirm geholt habe...
Bei mir Taktet der Vram selbst bei 165Hz runter, sobald man Freesync im Treiber aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
So ist es bei mir auch. Sobald ich FreeSync deaktivere, läuft der VRAM auf den vollen 2000 MHz. Habe auch eine 6700 XT und einen 165 Hz Monitor.

Dass die Karten bei zwei angeschlossenen Monitoren auch mit aktiviertem FreeSync voll takten ist leider nicht unüblich.
 
Servus!
Habe ein Setup mit ViewSonic XG2401 und Asus 249g. Die permanent hohe vram-Taktung ist mir erst heute, nach ca. 3 Monaten durch die gelengtlich im idle anlaufenden Lüfter aufgefallen. Interessanterweise bleib diese auch auf max wenn ich den zweiten Monitor ausschaltete (den Asus). Dann ist mir aufgefallen, dass ich den ASUS mit HDMI angeschlossen hatte, da ich mit der Installation ein zeimliches Heckmeck hatte, bis das Bild passabel war. Der ViewSonic war stets mit Displayport angeschlossen.
Erst als ich auch den Asus auf Displayport-Kabel umgestellt habe, ging die VRAM-Taktung und somit auch der Energieverbrauch runter, allerdings auch nur dann wenn er abgeschaltet ist. Das ist für mich eine passable Zwischenlösung, da ich den zweiten Monitor nur gelegntlich benötige. Gleiche Anschlüsse spielen also anscheinend auch eine Rolle.

GPU ist eine 6600xt
 
Ich kann dir sagen was mir damals sehr zuverlässig sofortige Abhilfe geschaffen hat. Ich nehme an das mindestens einer deiner Bildschirme mehr als 75Hz hat?

Ich hatte einen Bildschirm vor mir normal mit 144 Hz und einen Hochkant mit 75Hz und ebenfalls das Problem das meine damalige RX 6700 XT ihren Vram nicht runter taktete. Mein Problem wurde sofort und gänzlich behoben indem ich für meinen zweiten Monitor mit 75Hz einfach unter:

Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Erweiterte Anzeige die Bildwiederholfrequenz also die Hz von 75 auf 60 gesenkt habe.

Somit hatte ich einen Monitor zum zocken mit 144 Hz und einen weiteren Hochkant für Discord etc mit 60 Hz, anstelle von den möglichen 75 Hz

Kannst es gerne einmal testen und schauen ob es dir auch hilft.
 
Zurück
Oben