Prozessor taktet unter Last nichtmehr hoch

porsche944

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

bin derzeit mein System ein bisschen am überprüfen, da heute oder morgen meine neue Grafikkarte kommt und ich für die künftigen Spiele gerüstet sein will.

Vorerst mal mein System:

Intel Core i5 2500K
AsRock Z68 Pro3
GeForce GTX 570 (bald GTX 780)
8 GB DDR3 RAM

So, nun zu meinem Problem:

Meine CPU taktet unter Last nicht auf den hohen Takt (müssten beim i5 2500K meine ich ca. 3,3 GHZ sein) rauf.

Früher (Core2Duo E8400 Zeiten) war ich im Thema OC ziemlich aktiv und habe auch selber übertaktet, seit 5 Jahren habe ich mich aber mit diesem Thema nichtmehr befasst, ich als Laie merke hier aber das da was nicht stimmen kann, der Prozzi kann doch nicht permanent bei ~1,6 GHZ rumdümpeln?

Im Bios habe ich meines Wissens nach nicht rumgespielt, hatte nur mal an der Lüftersteuerung was rumgestellt, da bei mir komischerweise der Prozessorkühler permanent auf 100% läuft, muss den bei Systemstart immer manuell mit Speedfan auf 45% runterdrehen.

Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte?

Der Screenshot wurde während der Berechnung von Pi gemacht, also eigentlich müsste der Prozessor dann hochtakten, jedenfalls werden 100% Auslasung angezeigt, aber halt nur auf 1,5 GHz.

Hoffe ihr könnt mir helfen. :/

Gruß

Der Multiplikator sieht etwas seltsam aus. Scheinbar kommt er nicht höher als 16, was die Taktfrequenz erklärt.
Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch.

Hier auch nochmal ein Screenshot von der Lüftersteuerung, vllt. hängt es auch irgendwie damit zusammen, aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der Prozessor permanent relativ kühl bleibt und die Target-Temp. nicht erreicht wird.

Normalerweise müßte der Multiplikator doch auf 32 stehen bei einem i5 2500K ?! Hast du was verstellt im Bios ?

Hast du mal geguckt was passiert wenn du cinebench oder so laufen lässt! Im BIOS vllt ausversehen was verstellt?

Prime95 habe ich mal laufen lassen, da ändert sich der Takt auch nicht.

War das letzte mal vor einem Jahr oder so im Bios und dort auch nur, um die Lüftersteuerung anzupassen, was mir aber nicht gelungen ist. :(

Taktet der Prozessor im IDLE denn runter, oder bleibt er konstant auf 1,6GHz? Laut Multiplikator sollte er das nämlich.

Das ist rainmeter, gibt sehr viele Gadgets dafür, ist wirklich praktisch. :)

/edit:

@ Fellor:

Auch im Idle bleibt der Prozessor permanent bei 1,6 GHz, egal was ich mache.

Mach mal nen komplett neues Bios Update und stell alles auf Werkseinstellung zurück !

der multi steht auf fixed 16. (16-16)
da sollte stehen (16-33).
da wurde mir irgendwelchen tools oder im bios rumgedoktort.

so muss das aussehen:
cpuUnbenannt.PNG
(hier: 8-37, weil haswell-notebook)

Okay, dann werde ich jetzt mal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen. An das Bios-Update traue ich mich nicht ran, hab schon oft gelesen das da was zerschossen werden kann.

Dein MoBo müßte normalerweise nen Dual Bios haben (das heißt auf einem IC ist nen Ersatz-Bios gespeichert,das im Notfall genommen werden kann),da kann nicht viel passieren ! Lies mal die Manuals bei deinem MoBo durch ! Bios Update ist keine Hexerei mehr !

P.S. deine Kiste ist ja Kabelsalat pur :freak:

Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, jetzt haben wir den Salat.

Habe alles auf Werkseinstellungen im Bios zurückgesetzt und jetzt startet der PC nichtmehr!

Während dem Laden von Windows bekomme ich einen Bluescreen. Starthilfe reparierte im ersten Durchgang was, doch trotzdem Bluescreen. Der zweite Durchgang dauerte sehr lange, dann kam die Meldung "Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren."

So ein Mist. :( :(

/edit:

Hier die Einstellungen im Bios, habe es abfotografiert:

Mir kam die Idee ein Reset zu machen, indem ich die Bios Batterie mal für eine Minute herausnehme. Bei meinem damaligen Asus P5Q-E hat das wunderbar geklappt, leider hat das AsRock Board so eine Batterie nichtmehr oder ich finde sie nicht. :/

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im BIOS auch die richtige Festplatte inkl. Installationsart dieser beachtet? ( UEFI install oder nicht und so )

Oh Shit, das weiß ich jetzt nicht. Windows hab ich auf der SSD, aber habe es ganz normal installiert.

Was hattest du denn vorher fürs booten eingestellt? AHCI oder IDE? Vielleicht liegt da der Fehler.

BTW:
Ist das mit den RAM-Steckplätzen so gewollt?
A2 und B2?

Schande über mein Haupt.

Habe in dem SSD Thread von mir nachgeschaut, hatte damals AHCI eingestellt gehabt.

Habs im Bios umgestellt und jetzt bootet er wieder normal. Puh, ich hatte echt einen Herzkaspar bekommen.

Wie meinst du das mit den RAM-Steckplätzen? Ist wegen Dual-Channel so gesteckt. ;)

Na siehst du. Ganz simpler Fehler :P

Okay, Dual Channel war gemeint. War nur gerade verwirrt. Aber wenn du es so gesteckt hast, passt es ;)

Zurück
Oben