Prozessor temp.+.frage zu einem Programm

firevegeta

Ensign
Guten Abend :)

Ich habe folgende frage :) und zwar...welche ist nun meine real temp von meinem CPU (Bild 2+3) und was bedeutet das die prozentzahl (Bild 1 )

2.Frage sind die temps so ok (CPU wird NOCH mit Boxed Kühler gekühlt)? (siehe bild) der Prozzi wird bei Prim95 laut EVEREST 71°C bei 100% voll last

wäre um eure Hilfe wie immer Dankbar :)

MFG
Jelsch

Anhänge

• Frage.jpg
    Frage.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 192
14% von 100% rpm.

CoreTemps auf Bildern sind oK. 71° unter Prime geht doch noch mit dem Kühler.

Ok :) und was ist nun die richtige temperaturen der ganzen angezeigten vom prozzi ?

Das sind alles die Richtigen.
Du hast ja einen Vierkerner und Everest zeigt dir halt jeden Kern einzeln an.
Ist bei SIW mit meinem Phenom genauso.
Was du wohl sucht ist so eine Art "mittelere Temperatur" über allen Kernen, ob es dafür ein Programm gibt kann ich dir so nicht sagen.

Viele Grüße

4x Kerntemp, 1x vermutlich unter Heatspreader(deshalb niedriger).

@ChrFr
Wenn dann macht höchstens, die höchste Sinn, Mittelwert bringt doch nix wenn ein Kern trotzdem abfackelt und du denkst es ist trotzdem schön kühl, wobei die CPU da normal abschaltet.
Übrigens zeigt der Phenom normal nur eine Temp an, welche die höchste ist von den unterschiedlichen Sensoren, manche Tools zeigen zwar vier an, sind aber alle gleich hoch.

Der zeigt mir schon unterschiedliche an, ist aber sowohl beim Phenom 1 als auch jetzt beim 2er so gewesen.
Aber hast schon Recht Höchste Temperatur wäre warscheinlich interressanter.

Stecken die Sensoren eigentlich in der CPU oder kommen die Werte vom Board, weil du sagtest der Phenom würde nur eine anzeigen? Was ja darauf schließen ließe das der Sensor unter dem Sockel säße? (Rein spekulativ).

Naja egal
Viele Grüße

Sensor sitzt im Chip selbst, ganz normaler Silizium-Sensor, sind aber nicht nur vier sondern ein paar mehr, wird aber nur der wärmste angezeigt, bei den Phenom wird halt dann insgesamt nur einer ausgelesen und die Temps der vier Kerne sind gleich, weil nur ein Sensor als Richtwert genommen wird, ab und zu schwanken die kurz weg, weil sie nachziehen, aber ca. 10° Unterschied zwischen den Kernen bekommst du da normal nicht hin wie z.B. bei den Intel.

Der Sensor für "CPU" sitzt dagegen am Mobo ...

Zurück
Oben