i9 14900k Gaming Temp Frage

Saki75

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.137
Hey Leute.

Ich habe mir eine 14900k cpu geholt , mit einem Noctua NH-D15 chromax.black Luft Kühler und DDR5 6400 RAM.
Ich war schon im BIOS und habe P1 und 2 auf 250W begrenzt , da die CPU sonst gleich auf 101 grad ging bei Prime zb.

Jetzt so beim zocken von Cyberpunk (4k RT Overdrive) habe ich laut hwinfo max 83 grad , laut gigabyte sparte sogar 76.

Das ja die temps von prime und co beim gaming nie erreicht werden ist mir klar , mich würde nur trotzdem interessieren ob das immer noch zu hoch ist , oder ist das im rahmen ?
 
Throttled die CPU?
Ja = Zu warm
Nein = Alles OK

Ob die CPU dabei 60°C, 75°C oder 90°C hat ist dabei vollkommen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, z-R-o-, Azghul0815 und 3 andere
Bis 99° ist OK.
Allerdings sind die Temperaturen Werte nicht immer verlässlich. Hwinfo zeigt dir aber auch Gründe für throttling an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75, Dr-Rossi-46 und madmax2010
Bevor ich auf 250w begrenzt habe ja , da waren gleich 101 grad , jetzt so zwischen 90 und 95 bei prime95 wohlbemerkt.
Im idle so 33 grad , beim zocken um die 80.
 
Ist doch gut, wenn die Lautstärke auch passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Ne da hab ich leider nicht so die ahnung.
Hatte vorher ein 10900k da musste man nix drosseln :)
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Aber schon etwas unschön, dass man ne neue CPU erst einmal "drosselt".
Sie wird nicht gedrosselt sondern in den Spezifikationen von Intel betrieben. Ohne Begrenzung wird die CPU nur maßlos übertaktet. Zur Erinnerung, Intel gibt für den i9-14900K ein Powerlimit von PL1 125 W und PL2 253 W vor.
Intel Core i9-14900K
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Aber schon etwas unschön, dass man ne neue CPU erst einmal "drosselt".
250W sind ja nicht gedrosselt.
 
Tja, Thread 2436112 über Intel CPU, die dank der Spezifikationsignoranz der Mainboardhersteller zu heiß werden...
 
Hä ich habe bei power limit 1 auch 250w oha sollte ich das in 125 ändern ?
 
Solange die Temperaturen in Ordnung sind musst du das nicht. Im Hochsommer könnte eine Korrektur notwendig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Und wenn das nicht mit deiner Strom Rechnung kollidiert 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
https://www.intel.de/content/www/de...-36m-cache-up-to-6-00-ghz/specifications.html

Also 100 Grad maximal. Um sicher zu gehen würde ich persönlich nicht höher als 85 Grad gehen.

„zwischen 90 und 95 bei prime95“ wäre für mich kein Maßstab. Beim zocken wird dieser nie permanent bei 100 % sein, also wird dies vermutlich immer unterschritten sein.

Also nach deiner Begrenzung würde ich nichts mehr machen. Sieht doch nun okay aus.

Ein i9 hätte ich mir nie zum zocken geholt, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Saki75 schrieb:
Jetzt so beim zocken von Cyberpunk (4k RT Overdrive) habe ich laut hwinfo max 83 grad , laut gigabyte sparte sogar 76.
Mit deiner CPU und Setup sollten bei Cyberpunkt in Ultra etwa 60°C rauskommen. Falls nicht, kann es dafür 1000 Gründe geben.
 
Nur mal so nebenbei, Prime taugt nicht zum (normalen) Temperaturtest, dafür ist das Programm vom Workload her viel zu speziell und künstlich.

Von daher, alles in Ordnung so wie es selbst vorher war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75 und Azghul0815
Vor allem welcher Prime Test ? Bei Blend legt die CPU Last erst nach 5 Minuten richtig los
und CP2077 in 4K mit PT sagt Nichts über die CPU Last aus. 10% ? Dann sind 83°C mies !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Hmm ich weiss nicht genau warum aber meine temps haben sich scheinbar normalisiert.
Zuerst dachte ich auch ich hätte zu wenig kühlleitpaste rauf gemacht oder ich hätte es falsch gemacht , ich habe ca 4mm in der mitte und ca 2mm in jeder ecke.
Paste war von Noctua.Braucht die irgendwie zeit um richtig zu arbeiten ?
Das einzige was ich noch im BIOS geändert habe war P1 auf 125w zu stellen.
Habe jetzt beim Spielen 73 grad , was auch nicht niedrig ist , aber besser als 83 :)
 
Saki75 schrieb:
Das einzige was ich noch im BIOS geändert habe war P1 auf 125w zu stellen.
Und damit wird natürlich drastisch weniger Wärme erzeugt
 
Zurück
Oben