Prozessor wechsel was beachten

Christopher B.

Cadet 4th Year
Hallo

ich möchte meinen PC mit einem neuen Prozessor aufrüsten und habe ein paar Schwierigkeiten

1. In einem Programm wird mir angezeigt das ich einen LGA1151 Sockel habe und dann noch Aufrüstfähigkeit: Sockel: U3E1 also von dem U3E1 habe ich noch nie etwas gehört also denke ich jetzt mal der LGA1151 Sockel der richtige ist

2. Was ist der unterschied zwischen Skylake, Kaby Lake und Quad Core

3. ich habe mich ein wenig umgesehen und gelesen das dann Windows verschwindet kann man Windows dann wieder aktivieren oder braucht man ein neues

danke im vorhinein

Name von Deinem Prozessor, und wir sagen Dir was für ein Sockel drunter ist.
Skylake und Kaby Lake sind Prozessor-Generationen (Kaby Lake ist neuer) und Quad-Core sagt Dir das 4 Kerne verbaut sind.
Um welches Windows geht es? Binde Dein Windows 10 an Dein MS-Live-Konto und schon kannst Du es zwischen der Hardware hin und her schieben.

zurzeit hab eich einen i3-6100 brauche laut meinem Programm einen Skylake und habe windows 7

Die erste Frage ist warum überhaupt aufrüsten? Zu wenig Leistung oder aus Langeweile? Ansonsten ist der i7 7700K die schnellste CPU für den Sockel. Vor denn Wechsel sollte aber geschaut werden ob das Board ihn überhaupt unterstützt, d. h. Ob es ein BIOS-Update gibt. Ansonsten halt zum i7 6700K und ganz wichtig, vor einem Wechsel auf die 7. Generation, das BIOS updaten mit der alten CPU.

Ein I7 ist bei meinem Budget leider nicht drinnen einfach um ihn etwas aufzurüsten und das mit dem Bios Update und so wie kann man das nachsehen und was meinst du mit wenn es ihn unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Du musst beim Hersteller des Mainboards schauen, ob dein Mainboard die neueren CPUs überhaupt unterstützt. Falls ja, welche BIOS Version brauchst du? Mit deiner aktuellen CPU musst du dann vermutlich das BIOS aktualisieren

Den i3 auf einen i5 upzugraden lohnt vermutlich nicht. Wenn dann einen i7-6700k oder 7700K
Mehr als ~220€ würd ich für eine solche CPU aber nicht zahlen

Da es sich um ein Mainboard handelt das speziell auf die Bedürfnisse von HP zu geschnitten wurde, müsste man wissen um welches Computer Modell es sich genau handelt, um heraus zu finden welche anderen Prozessoren verbaut wurden. Sonst wird es schwierig mit dem wechseln der CPU.
BIOS Updates gibt es dafür auch nur bei HP.

Zurück
Oben