Nach CPU wechsel was beachten?

EliasDinler

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
212
Moinsen, habe meine CPU von Ryzen 5 2600x auf Ryzen 5 3600 geupgradet, muss ich dabei irgendwas beachten? Manche sagten mir was mit Treibern? MFG
 
nein eigentlich nicht. Wenn die CPU korrekt erkannt wird. Wärmeleitpaste nicht vergessen beim wechsel.
 
Welche Treiber?
M.E. muss man beim Upgrade der CPU - so das unbekannte Board die neue CPU out-of-the-Box unterstützt - nichts machen.

Und wer sind die "Manche" und die sagten was genau?
 
neuestes BIOS installieren
neueste Chipsatztreiber installieren

Beobachten ob alles normal funktioniert und fals irgendwas nicht funktioniert zuerst mit einem windows inplaceupgrade probieren. sonst windows neu installieren.
 
Das Mainboard sollte die Passende Bios Version haben, das die neue CPU unterstützt wird, das könntest du abchecken auf der Seite des Mainboardherstellers.

Und wenns verbaut ist, checken, das du auch noch immer im Bios das XMP Profil aktiv hast.
 
Nein, musst du heutzutage nichts mehr beachten. Windows adaptiert sich automatisch.
Gerade diese Woche im Computer meines Sohnes von einer Intel auf eine AMD CPU geswitcht. Also neues Motherboard natürlich auch. Und Windows 10 hat nur ein wenig länger beim ersten Start gebraucht und wollte zwei Mal neu gestartet werden, nachdem es sich die notwendigen Treiber geholt hatte. Läuft einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Also neustes Bios installieren und neue Chipsatztreiber? Im Bios war XMP deaktiert, habe das denn aktiviert und meine lüfterkurve neu eingestellt.
 
Wenn er vom Bios erkannt wird, ist nichts mehr notwenig. Was "Manche" dir sagten, ist Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
Ich wollte noch mal nachschauen, welche treiber ich vllt updaten kann, habe mir slappy disk geholt, die treiber die ich da updaten wollte, konnte ich alle iwie nicht updaten, weiß jemand da was?
 
Der neueste Chipsatztreiber ist nie schlecht, wenn man diesen aufspielt
 
Was zum Teufel ist slappy disk?
Ist dies ein Tool welches dir angeblich die Treibersuche erleichtert?
Wenn ja, lass die Finger davon
 
Weglassen! Bringt eher Probleme als Lösungen.
Nicht mal der Chipsatztreiber wird notwendig sein. Kann man machen, muss man aber nicht.
Lass laufen; ohne Tool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, MoRex und Apple ][
Wenn du auf dem bestehenden Motherboard nur die CPU wechseln möchtest, dann musst du nichts weiter machen, wenn sie im bios erkennt wird. Windows macht alles für dich.
 
EliasDinler schrieb:
Ich wollte noch mal nachschauen, welche treiber ich vllt updaten kann, habe mir slappy disk geholt, die treiber die ich da updaten wollte, konnte ich alle iwie nicht updaten, weiß jemand da was?
ich würde NIEMALS so ein sinnloses Tool über meinen Rechner jagen und wohlmöglich auch noch tun, was das sagt...

hast du im Geräte-Manager Ausrufezeichen? Wenn nicht, dann wurden doch alle Treiber installiert und Windows kümmert sich schon um die Updates.

wenn alles funktioniert, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Wenn nicht, dann muss man ganz gezielt gucken, aber nicht mit der dicken Schrotflinte alles durchlöchern...
 
Wechsel einfach die CPU und ende. Keine tools oder Programme installieren machste mehr kaputt mit als dir lieb ist.
 
EliasDinler schrieb:
Ich wollte noch mal nachschauen, welche treiber ich vllt updaten kann, habe mir slappy disk geholt, die treiber die ich da updaten wollte, konnte ich alle iwie nicht updaten, weiß jemand da was?
Windows sorgt für die Updates der Treiber.
Kein anderer!!!
Ergänzung ()

EliasDinler schrieb:
Moinsen, habe meine CPU von Ryzen 5 2600x auf Ryzen 5 3600 geupgradet,
Warum nicht gleich zum 5600?
Der Sprung von 2600 zu 3600 ist nicht wirklich groß oder zukunftssicher.
 
Würde auch die Frage in den Raum werfen, warum du nicht zum Ryzen 5600 gegangen bist? Den gibt es mittlerweile ziemlich günstig zu haben.
Aber unabhängig davon, definitiv keine weitere Software installieren und einfach die CPUs umstecken, da wird alles funktionieren.
 
Zurück
Oben