i7 7700k 80°C im Idle

Die nächsten 4 Tage kommt ein Wärmeleitpad zum Tausch.

Thema Montage-Kit- finde von BeQuiet nur das für 1700, aber das ist ja nicht das, was wir suchen- oder?
Ich meine das hier ist das Montage-Kit, das wir suchen. Der Sockel jedenfalls passt (LGA 1151).

Ich meine nicht, dass noch Garantie drauf ist- wurde im Februar 2018 verbaut - aber wir schauen Mal, ob wir spontan an die Info kommen.
 
Das ist nicht die Backplate für Deine Wasserkühlung.
Du brauchst, wie ich schon sagte das Montage-Kit für Deine Be Quiet Silent Loop Wasserkühlung für Sockel 1151.
Du bekommst das Kit nur über den Be Quiet Support auf deren Webseite.
 
Screenshot_1.png

Leider scheint mir, dass dieses Modell dort nicht mehr unterstützt wird :/ kannst du eine alternative Bezugsquelle empfehlen? Sonst schau ich eben Mal auf eBay o.ä..
 
Du könntest auch Mal den Support per Kontaktformular oder direkt per E-Mail anschreiben und darauf hinweisen, dass es keine Ersatzteile mehr für Deine Wasserkühlung im Shop gibt und ob sie Dir das Kit nicht auf eine andere Weise zukommen lassen können.
 
Danke euch beiden. Ich versuche es Mal direkt hier im Forum; sollte das nicht klappen, können wir immer noch eine E-Mail aufsetzen.
Update: Post im Forum wurde gesetzt (klick hier für den Direktlink). Mal schauen, was rum kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Abend Mal genauer beobachtet. Anfangs hatte ich ihn auf 50% runtergetaktet (21er Multi) und die CPU hat sich unter Last (nicht Volllast) bei 90°C eingependelt.
Nach ein paar Stunden dann ging die Temperatur langsam runter, bis im Idle die CPU auf rund 30°C war. Das liefen YouTube und Spotify.
Zur Erinnerung- heute Mittag 60°C im BIOS und auch im Idle.

Jetzt unter Last bei einem 31er Multi (75% maximale Auslastung des Prozessors, händisch runtergetaktet) liegen wir bei 35-45°C unter Last (etwa 50-70% Prozessorauslastung). Ich beobachte Mal ein wenig.
Nach insgesamt 30min ist die Temperatur auf 40-45°C gestiegen.
Nach insgesamt 2 1/2h ist die Temperatur auf etwa 50°C gestiegen - CPU-Auslastung immer noch rund 50-70% bei einem 31er Multi (75% der maximalen Auslastung des Prozessors, händisch runtergetaktet)

Es ist verflixt... ich tippe langsam wirklich auf den Anpressdruck. Könnte das an der Temperatur des Gehäuses insgesamt liegen? Irgendwie scheint es ja teilweise zu funktionieren und teilweise nicht, bei gleicher Nutzung des PCs.
 
Es liegt natürlich am Anpressdruck - da die Backplate kaputt ist, funktioniert der gesamte Haltemechanismus nicht korrekt und das wirkt sich natürlich auch auf den Anpressdruck zwischen Kühlkörper und CPU aus. Heißt, die Wärme kann nur sporadisch abgeführt werden!
 
Ersatzbackplate kam an, Wärmeleitpad auch. Hier die neuen Erkenntnisse:

Der Kühlkörper wird nun nach so 10-15min unter maximaler Belastung (CPU voll ausgelastet, aber am Thermal Throtteln) heiß- das ist neu, vormals blieb er kalt!

Auch erwämt sich ab rund 5min spürbar der untere Schlauch des Kühlkörpers - ob Zu/Abfluss kann ich nicht sagen. Der andere bleibt jedenfalls kalt. Nach insgesamt 10-15min ist der Schlauch, der vormals etwa handwarm war nun ziemlich warm, aber noch anfassbar. Der obere Schlauch blieb kalt; wenn überhaupt wurde der handwarm- der untere war heiß.

Meine Schlussfolgerung: Durch die neue Backplate und das Wärmeleitpad, welches verdammt dick und groß ist (3mm stark und zu groß, ich werde das eventuell noch zuschneiden; hierzu belese ich mich noch), ist das eine Problem ausgemerzt. Die Hitze des CPU wird nun in den Kühlkörper transferiert, aber von dort nicht abtransportiert.
Das Problem liegt also nicht zwischen Kühlkörper und CPU.
Auch die beiden Lüfter des Radiators der Wasserkühlung des CPU drehen sich und die Pumpe arbeitet laut System. Ab und an ist sie auch leicht hörbar. Die aus dem Gehäuse vom Radiator rausgepresste Luft ist kühl, auch, wenn die CPU schon 10-15min am Thermal Throtteln ist.

Problematisch ist, dass auch vormals ab und an die CPU-Temperatur komplett eskaliert ist, aber auch nur manchmal. Das Problem war nicht gewollt zu reproduzieren. Jetzt ist es in jedem Fall besser, die CPU überhitzt zwar immer noch und ist am Thermal Throtteln, aber immerhin wird die Hitze aus dem CPU abgeleitet.

Damit bleibt für mich eigentlich nur eines, auch wenn ich mich am Kopf kratze: Die Wasserkühlung selbst hat einen ab und schafft es nicht, die Wärme abzutransportieren.

Edit 2: Die ehemalige Backplate ist halt komplett kaputt ich lade gleich noch ein Bild davon hoch :'D
20221201_203748.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Act4 schrieb:
Damit bleibt für mich eigentlich nur eines, auch wenn ich mich am Kopf kratze: Die Wasserkühlung selbst hat einen ab und schafft es nicht, die Wärme abzutransportieren.
Jop, das deutet auf eine fehlende/zu niedrige Zirkulation hin. Entweder hat die Pumpe einen weg oder die Kupferplatte mit den feinen Finnen ist verstopft. Beides ist bei einer AiO ein wirtschaftlicher totalausfall.

Die Frage ist nun: Neue AiO oder wieder zurück zum guten alten Luftkühler? :D
 
Ginge es nach mir würde ich wie bei mir einen Scythe Fuma oder sowas in der Art reinklatschen aber da es der PC der Partnerin ist, ist das ihr Ding... und bei mir hat sie amüsiert gesagt "iiih hässlich" :'D

Eine kurze Suche auf Geizhals sagt mir, dass der Silent Loop 2 120mm, der ja vermutlich der Nachfolger des Silent Loop 120mm ist, rund 90€ kostet... die Dame muss nun entscheiden.
 
Schlechter Witz weil zu teuer? Habe keine Ahnung was eine WaKü kostet. Mein Fuma würde jetzt neu auch 50-60€ kosten.

Habe die Maße für das Gehäuse nicht im Kopf aber es ist das kleinste Gehäuse das ich bisher (von Moddern abgesehen) gesehen habe, welches ein vollwertiges ATX Motherboard fasst.

Kurz gemessen- oben haben wir knapp 24cm in der Länge an Platz, hinten passt definitiv nur der 12cm. Wir könnten das CD-Laufwerk und die Aufnahme dafür rausnehmen (theoretisch, praktisch nicht geprüft), dann hätten wir knapp 38cm. Breite nicht gemessen aber das sollte ja passen, aktuell passt der Silent Loop 120mm ja auch 🤷‍♂️
 
@Act4:
120er-AiOs sind mMn so oder so "spielzeug" und für 90€ (bzw deutlich weniger) kriegt man auch schon diverse 240er (auch von be quiet!, wenn es denn sein muss). sogar ein paar 360er, aber die passen hier nicht.

oben müsste man natürlich schauen ob das dann mit dem RAM etc passt.
 
Das mit dem RAM hatte ich noch gar nicht bedacht, guter Punkt.

Achso? Okay... bin da 0 drin aber vertraue auf deine Worte.

Jetzt ist die Temperatur wieder gefallen... sie schaut mit einem halben Auge nach einem neuen Gehäuse, wer weiß, was da kommt... ich weiß es jedenfalls nicht.

Ich denke diesen Thread hier können wir abhaken- wir wissen, woran es liegt bzw. lag.

Ab sofort ist die Devise klar: Ein neuer Kühler für die CPU muss her. Welcher das wird hängt davon ab ob WaKü oder Luft und ob ein neues Gehäuse beschafft wird- Themen für einen neuen Thread, denke ich?
 
Ich würde an deiner Stelle mal die AiO auseinander nehmen und einfach nachschauen ob genug Flüssigkeit enthalten oder die Finnen verstopft etc.
Scheint ja schon defekt zu sein, vielleicht kann man die noch mal retten.
Habe das gleiche bei ner H115i (alte modell) von Corsair gemacht, läuft bei meiner Frau im PC seit gut einem Jahr (auf einem 4770..) ohne murren ;)
 
Nach einigen Tagen und etwas hin und her bei unseren Überlegungen haben wir uns nun für einen Luftkühler entschieden und siehe da, auf einmal läuft es wie es soll. Temperaturen um 70°C sind eine Seltenheit.

Danke für die vielen Hilfestellungen! Kann geschlossen (oder archiviert oder wie auch immer :b) werden :3
 
Zurück
Oben