i7 7700k 80°C im Idle

Act4

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
122
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 16GB
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z270E Gaming Motherboard Socket 1151
  • Netzteil: 600W BeQuiet! Modulares Netzteil
  • Gehäuse: Empire Gaming PC Gehäuse
  • Grafikkarte: Nvidia 1060
  • HDD / SSD: 1x 500G SSD Crucial MX300, 1x 2TB HDD WD Blue
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    • BeQuiet BW001 Cooler Silent Loop für die CPU
    • 2x FullHD Monitor von Samsung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Prozessor läuft auf zu hohen Temperaturen, auch im Idle lief er heute Abend etwa eine Stunde lang (Auslastung unter 10%) bei 70-80°C. Startet man einen Systemscan mit dem Windows Defender schlägt quasi direkt Thermal Throttling zu, da er die 100°C erreicht und knackt. Bei Abbruch des Scans dauert es einige Minuten, bis die Temperatur Grad um Grad sinkt.
Im BIOS pendelt sich die Temperatur auf +- 60°C ein, was schon viel zu hoch ist.
Problematisch ist, dass das Problem nicht immer auftritt. An manchen Abenden tritt es auf, an manchen kann der Rechner wie gewohnt genutzt werden, ohne dass die CPU überhitzt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Rechner neu starten - kein Erfolg
2. CPU über die Energiespareinstellungen auf 50% maximale Leistung drosseln - quasi kein Erfolg
3. Sichtprüfung und Säuberung des Systems - viel Staub, keine Änderung. (Anm.: GPU-Temperatur war davor und danach top)
4. Je einen der beiden Monitore trennen (sind direkt an die GPU angehängt, einer mit HDMI->DP-Adapter) bringt keine Änderung.

Anmerkung:
Alle Lüfter drehen, kann man auch im BIOS sehen. Auch die Pumpe der Wasserkühlung des Prozessors arbeitet. Der "Deckel" über dem Prozessor (wo der Kühlblock) ist auch nach längerer Hochtemperatur des CPU noch anfassbar, keine Ahnung, ob das normal ist oder darauf deutet, dass die Kühlung.
Meine Vermutung ist, dass die Wasserkühlung des CPU nicht so funktioniert wie sie soll und deshalb die Temperatur so steigt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Zustand der Wärmeleitpaste?
Sitzt der CPU Kühler richtig?
 
Ok. Die CPU Temperatur ist zu hoch und du hast eine AIO?

Fühlen sich die zwei Schläuche die zur CPU gehen gleich warm/kalt an?

Hast du noch irgendwo Wärmeleitpaste um diese eventuell ersetzen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Vielleicht ist die Pumpe defekt und fällt sporadisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und scotch.ofp
Viel Staub... nicht gut. Gründlich säubern bitte.

Was erwogen werden sollte, ist ein wechseln der Wärmeleitpaste. Sollte aber eine sein, die ihren Namen auch verdient. Das spricht zwar nicht für die wechselnden Beobachtungen, wäre aber kein falscher Ansatz.
 
War er mal kühler? Ansonsten: CPU-Kühler checken (sitzt der noch richtig? läuft die Pumpe überhaupt?), Wärmeleitpaste evtl. trocken, austauschen/neu machen.
 
Sofern der Kühlerblock noch korrekt sitzt, wird die Pumpe kaputt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und RexCorvus
Nichts neues im Lande, jede Woche krepiert die nächste AIO.
Hätte man doch einfach nur einen richtigen LuKü gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
So viele Antworten... danke erstmal :D,

Die Frage zur Wärmeleistpaste- habe keine neue da aktuell, müsste bestellt werden.



Christian1297 schrieb:
Vielleicht ist die Pumpe defekt und fällt sporadisch aus.
Gut möglich. Gestern Abend lief der PC einige Stunden wie üblich, auch unter Last, und wurde nicht (zu) heiß. Heißt, wurde warm, aber die Kühlung hat funktioniert.

Bartmensch schrieb:
Wie ist der Zustand der Wärmeleitpaste?
Sitzt der CPU Kühler richtig?
Den Zustand der Wärmeleitpaste möchte ich ungern prüfen; bei der ursprünglichen Montage ist eine von vier Halteklammern (hinter dem Motherboard) gesprungen und ich habe die Befürchtung, dass ich das nicht mehr richtig dranbekomme, wenn ich das ein Mal runter mache.


Tenferenzu schrieb:
Ok. Die CPU Temperatur ist zu hoch und du hast eine AIO?

Fühlen sich die zwei Schläuche die zur CPU gehen gleich warm/kalt an?

Hast du noch irgendwo Wärmeleitpaste um diese eventuell ersetzen zu können?
Habe gerade Mal geprüft, beide Schläuche sind gleich kalt. Und ich meine kalt. Der PC lief heute schon ein paar Stunden.


Sterntaste schrieb:
Viel Staub... nicht gut. Gründlich säubern bitte.

Was erwogen werden sollte, ist ein wechseln der Wärmeleitpaste. Sollte aber eine sein, die ihren Namen auch verdient. Das spricht zwar nicht für die wechselnden Beobachtungen, wäre aber kein falscher Ansatz.
Gerät wurde heute ordentlich gereinigt, leider ohne Erfolgt :/ TOP Wärmeleitpaste- jau, muss ich mich mal reinlesen, aber wie ein Stück weiter oben in diesem Post beschrieben ungern, da 1/4 Halteklammern des CPU-Kühlers hinter dem Motherboard kaputt sind.


fixedwater schrieb:
War er mal kühler? Ansonsten: CPU-Kühler checken (sitzt der noch richtig? läuft die Pumpe überhaupt?), Wärmeleitpaste evtl. trocken, austauschen/neu machen.
Laut BIOS läuft die Pumpe, optisch dreht sich der Lüfter der Pumpe auch.
Kühler war das Gerät früher absolut, jetzt wird er sporadisch immer wieder heiß.


-------


Okay, ich lese raus:
  • Wärmeleitpaste prüfen und ggf. ersetzen.
  • Pumpe und Kühlblock checken.

Handlung:
Ich lasse ihn Mal absichtlich eine halbe Stunde heiß laufen und prüfe dann nochmal, ob die Schläuche der Wasserkühlung (bzw. einer davon) warm wird.
 
Da das Problem nicht immer auftaucht scheint mit ziemlicher Sicherheit die Pumpe nicht immer anzulaufen. Prüfe einmal im BIOS ob der Lüfteranschluss an dem die Pumpe hängt auf 100% Leistung eingestellt ist.
 
Da hab ich gefailt und nicht richtig zitiert, das hier geht an "Scotch.ofp"

Eben geprüft, ist auf 100% eingestellt. Aktuell bei ~2600RPM angezeigt.
 
Act4 schrieb:
Den Zustand der Wärmeleitpaste möchte ich ungern prüfen; bei der ursprünglichen Montage ist eine von vier Halteklammern (hinter dem Motherboard) gesprungen und ich habe die Befürchtung, dass ich das nicht mehr richtig dranbekomme, wenn ich das ein Mal runter mache.

Act4 schrieb:
Gerät wurde heute ordentlich gereinigt, leider ohne Erfolgt :/ TOP Wärmeleitpaste- jau, muss ich mich mal reinlesen, aber wie ein Stück weiter oben in diesem Post beschrieben ungern, da 1/4 Halteklammern des CPU-Kühlers hinter dem Motherboard kaputt sind.
Öhm wie hat man sich das vorzustellen?
Es liegt nahe, wenn was an dem Haltemechanismus defekt ist, dass der Anpressdruck nicht stimmt. Ohne korrekten Anpressdruck kein guter Wärmeübergang bzw. Wärmeleitung.
Natürlich ist es möglich, dass die AIO noch woanders ein Problem hat, aber ich bleibe gerne erst mal beim Offensichtlichen. Und das wäre mindestens ein Bild des Schadens oder eine neue Backplate oder was auch immer da kaputt sein mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das mit den Halteklammern am Mainboard liest sich allerdings auch nicht gut... hier könnte auch schon Anpressdruck verloren gegangen sein.
 
Felix# schrieb:
Öhm wie hat man sich das vorzustellen?
Es liegt nahe, wenn was an dem Haltemechanismus defekt ist, dass der Anpressdruck nicht stimmt. Ohne korrekten Anpressdruck kein guter Wärmeübergang bzw. Wärmeleitung.
Natürlich ist es möglich, dass die AIO noch woanders ein Problem hat, aber ich bleibe gerne erst mal beim Offensichtlichen. Und das wäre mindestens ein Bild des Schadens oder eine neue Backplate oder was auch immer da kaputt sein mag.
<hier den obligatorischen "Bisher gab es aber keine Probleme" Kommentar einfügen>

Ich fahr das Gerät Mal runter und schau, ob ich euch ein Foto von der Backplate organisieren kann.

Das Problem ist, dass ich keine Vergleichswerte habe wie das Gerät früher lief- aber es lief scheinbar ohne Thermal Throttling, das sehe sogar ich von meinem Platz nebenan. Geht um das Gerät meiner Partnerin und der ist es erst vor kurzem aufgefallen; wie lang das schon ist... kp. Bin an Ursachenforschung dran.
 
Wenn da eine Halteklammer defekt ist, hat der CPU-Kühler doch gar keinen vernünftigen Anpressdruck mehr auf die CPU.
Du solltest Dir direkt über den Hersteller Be Quiet eine neues Kit beschaffen.
Be Quiet Silent Loop Sockel 1151 Mounting-Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das angeforderte Foto der Backplate. Man beachte die kaputte Halterung oben rechts.

20221124_135819[1].jpg



Ich schau Mal nach, ob der Kühlblock über der CPU gefühlt locker ist.
Ergänzung ()

Update TOP Kühlblock:

Der Kühlblock sitzt fest. Mir scheint, dass bei der Montage einfach gesagt wurde "Egal, dann ziehen wir den Block eben am Motherbord selbst fest."
Der Kühlblock ist auch leicht warm, allerdings nicht so warm, wie ich es vermuten würde, da die CPU vorhin so grob 76°C im Idle angezeigt hatte. Nichtmal Handwarm.
 
Ja nee, das würde ich jetzt so nicht mehr verwenden wollen... unabhängig vom Zustand der Pumpe ist hier dringend mal ne neue Backplate fällig. Die ist ja nicht nur an einer Seite beschädigt bzw. grenzwertig.
 
Also da kann ja aber schon der Anpressdruck zu gering sein! Und über eine Gewisse Zeit haben sich die Klammern evtl immer weiter gelöst, bzw. nachgegeben.
 
Okay, neue Backplate muss her. Bekomme ich die vom Motherboardhersteller oder vom Hersteller der Kühlung? 🤔
Dann kann ich in dem Rutsch auch gleich neue Wärmeleitpaste besorgen und auftragen.
 
Wie lange hast du die CPU bereits?
Nicht unüblich ist es bei den 7xxx cpu das die WLP zwischen dem HS und DIE nicht mehr die beste ist und an der Stelle schon das Problem der wärme Übertragung beginnt.
Ein Delid der CPU mit auftragen von neuer WLP auf DIE, kann durchaus schonmal 10-20°C bringen (selbst ohne Flüssigmetall).

Act4 schrieb:
Man beachte die kaputte Halterung oben rechts.
Darüber hinaus sieht es so aus, das alle deine Ecken von der Backplate defekt sind..
 
Zurück
Oben