Prozessor zu heiss

Tunci

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab mir vor paar tagen,

Prozessor: AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3100MHz AM2 89W+Box
Mainboard: GA-MA78GM-S2H AMD780G

gekauft,unter Everest habe ich folgene Temperaturen ;

Spannung 1.5
Kühllüfter 1.8
Festplatte 37
CPU 1.kern 18
CPU 2.kern 16
CPU 84° bei normalen last
Mainboard 36

für CPU 84° ist zu heiss,

Also die Coretemps stimmen auf keinen Fall.

Und falls die CPU Temp stimmt, dann wären 84C° viel zu heiß.

Probier doch mal noch andere Programme.

Unter Speedfan ist das gleiche ergebniss

Hallo,

den 6000er AMD zu übertakten halte ich für wagemutig - stell im BIOS für die CPU alles auf "auto" - die CPU hat 1,4V und sollte nicht verändert werden - die Temperaturen sind zu hoch unter Last - hier sollten 60°C möglichst nicht überschritten werden -

Schau auch mal nach warum die CPU so heiß wird 80 Grad sind zuviel, eventuell sitzt der CPU Kühler nicht richtig oder wurde falsch (schräg) montiert.

Außerdem wurde Wärmeleitpaste verwendet?

Wen ja wieviel, eine dünne Schicht reicht da es gibt allerdings "Bastler" die schmieren da ne ganze Tube auf die CPU nach dem Motto viel hilft viel, in dem Fall leider nicht. :lol:

Oder befand sich auf dem Kühlkörper ein Wärmeleitpad diese sind häufig mit einer Schutzfolie beklebt die man natürlich vor der Montage des Kühlers entfernen muss vielleicht wurde das übersehen, ist alles schon mal passiert. ;)

Hallo,

den 6000er AMD zu übertakten halte ich für wagemutig - stell im BIOS für die CPU alles auf "auto" - die CPU hat 1,4V und sollte nicht verändert werden - die Temperaturen sind zu hoch unter Last - hier sollten 60°C möglichst nicht überschritten werden -

Prozessor habe ich so gekauft wurde von mir nicht übertaktet.

Außerdem wurde Wärmeleitpaste verwendet?

wärmeleitpaste befand schon drauf, dünne sicht,Schutzfolie war nicht bei.

was sagt dein bios zu diesen temps vieleicht ist auch nur ein sensor kaputt oder der kühler sitzt net richtig

was sagt dein bios zu diesen temps vieleicht ist auch nur ein sensor kaputt oder der kühler sitzt net richtig

das habe ich ma grad gemacht,bios nachgeschaut, das ist komisch da ist die Temperatur 42°:o

Schau Dir die CPU Temp übers BIOS an das ist die verlässlichste Referenz!
Programme lesen die bei mir auch falsch aus, Everest z.B. sagt mir auch ne Temp von über 80° C an.
im BIOS sinds aber nur 38° C.

Gruss

Edit: Wenn das BIOS sacht das es 42° C sind passts doch, sonst würde sich der Rechner eigentlich auch automatisch auschalten.

Hi, will auch mal meinen Senf abgeben.

Habe in letzter Zeit viel rumgebastelt und auch übertacktet. Einmal ist es mir passiert, dass ich die Wärmeleitpaste sauber aufgetragen habe, aber totzdem der CPU nicht richtig mit dem CPU Kühler verbunden war. Das sieht man daran, wenn man den Kühler abnimmt, und manche Stellen wie neu bestrichen aussehen.

Ergebnis: Nach einem bench war ich bei der CPU max. bei 60°C. Nach Beseitigung der Ursache wieder bei 42°C.

Es könnte wirklich am Kontakt zwischen deiner CPU und Kühler leigen. Ich würde nochmal beide Flächen reinigen und Wärmeleitpaste neuauftragen.

Ich nutze um die Temperatur auszulesen HWMonitor 1.10. Darauf kann man siech bei deiner Config denke ich mal verlassen.

Weiterhin kannst du ja im Bios (ist doch ein Gigabyte), bei erreichen einer bestimmten Temperatur warnen lassen - also bei 60°C.

Zurück
Oben