Prozessor

misch11

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich muss mir ein neuen Laptop anschaffen und habe auch ein günstiges Angebot. Allerdings habe ich etwas Bedenken beim angebotenen Prozessor: Core i3-1215U der mir etwas mager vorkommt. Mein alter Desktops mit dem ich bisher gearbeitet habe, hatte einen Core i5-2500 und war ganz gut.
Ich mache, allerdings, in der Regel Office, sortiere meine Familienbilder und erstelle Fotobücher als Alben. Ab und zu mache ich auch einen Film aus gelegentlichen Familien-Aufnahmen.
Reicht der i3? Ich hätte gern den Tipp eines Experten.:confused_alt::love:
Gruß und Dank
misch11

misch11 schrieb:
: Core i3-1215U der mir etwas mager vorkommt.
ISt eine CPU der 12. Generation.

misch11 schrieb:
hatte einen Core i5-2500 und war ganz gut.
War eine CPU der 2. Generation.

Zwischen beiden liegen 10! Generationen.

misch11 schrieb:
in der Regel Office, sortiere meine Familienbilder und erstelle Fotobücher als Alben. Ab und zu mache ich auch einen Film aus gelegentlichen Familien-Aufnahmen.
Dafür reicht der 1215 locker - er wird sich langweilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, bendonsky, iron_monkey und 4 andere
Der i3 reicht dafür.
Aber warum so herum? Du kannst uns auch einfach ein Budget und deine Anforderungen geben, dann können wir dir passende Modelle vorschlagen. Ein Laptop besteht ja aus etwas mehr als nur einem Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, FCK_PTN, DF86 und 4 andere
Poste doch das entsprechende Angebot, also Spezifikationen + Preis und dann können dir die Leute grundsätzlich besser helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Azghul0815 und K3ks
Ist schon richtig, dass der i3-1215U am unteren Ende der Nahrungskette rangiert.
Aber ohne das du das spezielle Notebookmodell hier postest bzw. das Angebot, was das kostet, was überhaupt dein Budget ist und du noch so für Anforderungen an ein mobiles Gerät hast, lässt sich das nur schwer beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, lazsniper, Azghul0815 und eine weitere Person
Für den Tätigkeitsbereich spielt die CPU nur untergeordnet eine rolle.
Für eine Umfassende Beratung empfehle ich aber auch eine Kaufberatung eines Geräts.

Es ist aber nicht nur die Geschwindigkeit interessant, sondern vor allem auch die Effizienz, dh, wieviele Wh braucht diese i3 Notebook CPU (System gesamt) für eine Aufgabe (Filmschnitt zB.), gegenüber dem alten Desktop Rechner.

Um das zu messen, gibt es solche Steckdosen Stromzähler, wie zB. Voltcraft SEM6500.

Edit:
Der Unterschied in Effizienz dürfte grob geschätzt etwa 16-fach sein, wenn man die Passmark CPU-Mark / TDP dafür her nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Zwischen beiden liegen 10! Generationen.
Das wären 3628800 Generationen - gar so veraltet dürfte die CPU des TE dann doch noch nicht sein... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, bendonsky, Tolotos und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
es mag wohl Individuen geben die kennen den Mathematischen Ausdruck 10! nicht.....
ist so ähnlich wie : Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
bendonsky schrieb:
die kennen den Mathematischen Ausdruck 10! nicht.....
Genau, dafür wissen andere etwas, was du nicht weißt.. 🤔
Der Kern deiner Aussage ist nun welcher? 🤷‍♀️

Hi, wie bereits erwähnt reicht ein einigermaßen aktueller Intel Core i3 für deine Anwendungen (Office und gelegentliche Videobearbeitung) vollkommen aus. Heutzutage benötigen Office- und Multimediaprogramme kaum noch CPU-Leistung, sodass CPU-Modelle aus den unteren Leistungsklassen, die dazu meist als Pluspunkt recht stromsparend arbeiten, für die allermeisten Nutzer ausreichen.

Bei Videoarbeiten hat eine stärkere CPU durchaus ihre Vorteile, vor allem bei der Renderingdauer und auch im Hinblick auf eine flüssige Bedienung. Allerdings lese ich aus deinem Post heraus, dass es sich eher um sehr einfach Videobearbeitung handelt (Bilder aneinanderreihen und vermutlich mit Sound/Musik untermalen), sodass eine stärkere CPU ihre Stärken kaum ausspielen kann. Ob das Rendern am Ende ein paar Minuten mehr oder weniger in Anspruch nimmt, sollte hier keinen Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
iron_monkey schrieb:
10 Intel Generationen :-D

Nehalem
Sandy Bridge
Ivy Bridge
Haswell
Haswell Refresh
Broadwell
Skylake
Kaby Lake
Coffee Lake
Coffee Lake Refresh
Comet Lake
Rocket Lake
Alder Lake

Raptor Lake
Raptor Lake Refresh
Arrow Lake
Arrow Lake Refresh
Panther Lake
Nova Lake

Zuletzt bearbeitet:
streiten wir uns jetzt was als generation gezählt werden kann?
"echte" änderungen der architektur? 14+ zu 14++ ...?

aber ja das was dein alter pc geleistet hat macht der neue im halbschlaf bei nem bruchteil an strombedarf.

Nehmen wir mal den Cinebench Multicore 64 bit als Vergleich, dann ist je nach Version der i3 zwischen 72% und 104% schneller als der alte i5, bei wPrime sogar 3,5x so schnell. klick ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen für die guten Tipps.
Den Preis habe ich im "Preisvergleich" gecheckt.

Zurück
Oben