Prozessorauslastung 100% bei festplattenzugriff

  • Ersteller Ersteller Crash1411
  • Erstellt am Erstellt am
C

Crash1411

Gast
Hallo

hab folgendes problem.Habe mir gestern ein neues System zusammen gebaut.Bestehend aus Asus A8n-Sli mainboard, Ati x800 graka,Athlon 3800+ und 1024 mb ram sowie 2 Hitachi deskstar sata festplatten.Nun habe ich windows installiert habe aber das problem das wenn ich auf einer festplatte auch nur in einen unterordner will die cpu last auf 100% hochschiesst und ich 10-15 sec freeze habe danach öffnet sich erst der ordner.Habe nciht die nvidia ide treiber drauf weil mit denen startet mein windows erst garnicht.
Jemand ne idee woran das liegen könnte?
 
Ganz einfach: das liegt an den fehlenden IDE Treibern die dein Windwos nicht starten lassen. Ohne IDE Treiber gibts nun mal kein DMA. Kein DMA = 100% CPU Auslastung.
 
Warum läuft Dein System mit den NVidia-Treibern nicht? Das wird nämlich Dein Problem sein.

Gruß,
the Interceptor
 
Also mit den windows eigenen treibern wird mir aber auch angezeigt das meine platten im udma 5 mode laufen.Warum die nvidia treiber nicht funzen weiss ich nicht.zumindest startet damit windows nicht mehr
 
@Cartman... ich versteh das immer nicht... hatte nochnie Treiber genutzt und trotzdem lief immer DMA und alles ohne Probleme....

Installiere aber seit neuestem auch immer die Mainboardtreiber dazu.

Aber ich tippe auch auf PIO Modus anstelle von DMA
 
Wenn ich die treiber von der beiliegenden cd installiere frag der mich immer ob ich die nvidia Festplatten controller treiber installieren will oder nicht.Wenn ich es nicht mache wäre auch nicht schlimm da die platten auch mit den original laufen steht da.
 
Ach ja, und schließe mal die Platten am Nvidia-Sata-Controller an. Das müsste der linke von beiden sein. ;)
Schau aber zur Sicherheit nochmal ins Handbuch vom Mainboard, ich bin nicht ganz sicher.

@Madthebad
Die sollten mit im Paket von Nvidia sein.
 
So hab nun mal die aktuellen Treiber von der nvidia seite installiert.Damit startet windows zwar nun braucht aber 5 min länger als ohne die treiber.Allerdings tritt der effekt nun auch auf.Ich öffne einen ordner und schwupps hat die explorer.exe 100% cpu last und kommt erst nach ca 15 sec davon wieder runter.
 
An welchem Controller ist die Platte denn nun angeschlossen? Am Silicon, oder am Nvidia? Benutz den Nvidia, der ist nativ angebunden, und daher vorzuziehen. Hast du mal nach Viren usw. gesucht? Oder ist deine Installation noch ganz frisch?
 
aehm was hast du sonst noch so im Hintergrund laufen?

vll. liegts ja net an den treibern direkt sondern an dem zusammenspiel von treibern und antivirenprogramm oder ähnlichem
 
Also ich habe windows gestern ganz frischaufgespielt.Viren software oder sonstwas läuft noch nicht im hintergrung.Ist wie gesagt noch ein system im grundzustand ohne grosse software installationen.

@Green mamba: ich hab nur das normal a8n-sli nicht das deluxe.bei mir ist nur der nvidia controller verbaut.
 
wenn du noch keinen AV drauf hast, solltest du das vll nachholen. vll. ist es wirklich ein virus. du könntest auch einen online virenscan durchführen.
 
RyoBerlin schrieb:
@Cartman... ich versteh das immer nicht... hatte nochnie Treiber genutzt und trotzdem lief immer DMA und alles ohne Probleme....

Installiere aber seit neuestem auch immer die Mainboardtreiber dazu.

Aber ich tippe auch auf PIO Modus anstelle von DMA
Einige Chipsätze werden von Windows unterstützt. Bei NVIDIA Chipsätzen gehts AFAIK nur mit den NForce Treibern.
 
Scheinbar funktionier es jetzt.habe mal Power DVD deinstalliert da es das einzigste programm war was ich seit der installation installiert hatte.Nun läuft scheinbar alles.Sehr merkwürdig das ganze.
 
is die Graka ordentlich installiert? wenn nicht, muss nämlich der Prozessor jedes Fenster öffnen lassen, also 100%-Auslastung. steht irgend ein Problem im GeräteManager?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi...

einfach mal den TaskManager (oder ProcessExplorer) vorher aufmachen und schauen welches Prog. die Systemlast verursacht.

Falls de sehen willst, was derweil vielleicht auf deiner Platte gemacht wird: FileMonitor von SysInternals is dafür ein nettes Tool.


Apropos...PIO-Modus. Wenn die IDE-Channel tatsächlich im PIO-Modus laufen, sollten bei weitem keine Freezes über 10 sek. entstehen, und schon garnicht mit nem 3800+. Hier kommt es nur bei einem Datentransfer zur 100% CPU-Auslastung bei verdammt langsamer Übertragungsrate. Vielleicht auch mal kurzfristig bei Zugriff auf Platte. (Die Betonung liegt hier aber auf kurzfristig --> max. 1sek)


MFG
Joda
 
Cartman schrieb:
Kein DMA = 100% CPU Auslastung.


So ein Schwachsinn, erst denken, dann posten!
Hast du mal ausgerechnet wie hoch der Datendurchsatz einer HDD im PIO Mode und wie hoch der Datendurchsatz einer CPU ist?
 
Zurück
Oben