Prozessoreinbau & Einstellungen

Rafox

Ensign
Abend zusammen :)

ich hab mir bei ebay einen neueren Prozessor für mein schon älteres System zugelegt. Allerdings gibt's da einige Diffferenzen zum alten Prozessor - und jetzt weiß ich nicht ob ich den einfach einbauen soll, und was ich da (am Mainboard/Bios) verändern muss !

Der alte Prozessor: Pentium 3, 500Mhz, Slot1, 100Mhz FSB , 2,0V

Der neue Prozessor: Pentium 3, 733Mhz, Slot1, 133Mhz FSB, 1,65V

Mainboard ist Biostar M6VBE-A (Handbuch: http://www.biostar.com.tw/products/mainboard/slot_1/m6vbe-a/m_m6vbe-a.exe)

Wie stelle ich denn das mit FSB & Spannung um ? oder soll ich den neuen einfach einbauen ?

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
den neuen einfach einbauen und dann starten. das sollte eigendlich alles sein. das board müsste eigendlich die specs vom prozzi erkennen. also einfach einbauen.

lt. dem Handbuch läuft der neue Prozzi ohne Probleme auf dem Board ...

da du die multiplikatoren manuell einstellen musst (lt. Handbuch), findest du auf der seite 1-13 im handbuch die tabellen für deinen neuen Prozzi ...

also alter raus, neuer rein, dann die dipschalter einstellen (siehe tabelle, zeile CPU Speed 550/733 MHZ) und beim einschalten sollte alles wunderbar laufen ...

Alles klar, danke für eure schnellen Antworten, ich werd's gleich versuchen :) - mit der Spannung muss ich aber nichts einstellen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
musst du gucken. wenn der neue mit 1.65 läuft und im bios mehr eingestellt ist dann kannste natürlich noch weiter runterschrauben die spannung. aber wenn der mehr bekommt schadets dem prozi auch nicht aber ist halt weniger stromverbrauch wenn der neue mit 1.65 läuft und nicht mit über 2.0

Komisch. ich hab die alte CPU ausgebaut und dann die neue eingebaut. Dannach SW1 richtig eingestellt und angeschaltet - da kommt in regelmäßigen Abständen nur ein langes Piepsen, und der Bildschrim bleibt schwarz ! Was hab ich falsch gemacht ? Macht es was wenn CPU und Ram nicht synchron laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
@Rafox,

willkommen auf ForumBase! Bitte lies unsere Regeln zum Thema multiple Satzzeichen! :D

Kann es sein, dass dein Speicher auf 100MHz FSB spezifiziert ist und mit der neuen CPU und 133MHz FSB übertaktet wird?

Gruss Nox

Der Speicher ist 128MB SD-RAM mit 100 Mhz. Der packt nicht mehr als 100 Mhz - die CPU läuft mit 133 Mhz FSB. Aber die laufen doch eigentlich unabhängig, oder nicht ?

nein, der fsb vom prozzi und speicher ist gleiche

sprich hast du einen prozzi mit fsb 133, brauchst du auch nen speicher der fsb 133 unterstützt

Alles klar - dann werd ich mir jetzt erstmal 133er Ram besorgen :rolleyes: Danke für eure Infos ! :daumen:

Jetzt läuft er :) Allerdings hab ich noch 2 Fragen:

- Beim booten steht im Bios Pentium III 733EB Mhz ? Was bedeutet denn das EB ?
- Der neue Ram (256MB 133Mhz) wird nur zu 50% (=128MB) erkannt, obwohl das Mainboard laut Handbuch mehr verkraftet !

Nee, es ist ein Single-Side Kingston Ram. Laut Handbuch kann das Mainboard sowohl Double-Side als auch Singe-Side Ram ansprechen. Es werden aber nur 128MB erkannt; Everest Home Edition erkennt jedoch die gewünschten 256MB ?!

Zuletzt bearbeitet:
E dürfte Coppermine sein, B für 133MHz FSB. Macht zusammen EB ;).

Speicher. Der VIA-Chipsatz sollte eigentlich alle Unarten von Speicher annehmen. Mal verschiedene Slots durchprobieren. Zur Not mal ein CMOS-Reset. Welche Optionen gibt es im BIOS zum Speicher?

EDIT: wenn möglich, mal die SPD-Werte des Riegels posten...

E dürfte Coppermine sein, B für 133MHz FSB. Macht zusammen EB ;).
Aha ! Danke, ich hatte schon Angst mit dem stimmt was nicht.

Zum Speicher: Hab alle Slots durchgetestet, es ist jedesmal das Gleiche ! Ich hab grad im handbuch gelesen, dass das Board maximal 384MB verwalten kann. Vielleicht gehen dann maximal 128MB pro Slot ? Weiter unten im Handbuch, steht aber eindeutig, dass auch 256er passen sollten. Hmm - hier auf jeden Fall mal die SPD-Werte:

spd-jpg.21421

Anhänge

• SPD.JPG
    SPD.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 273
Dein jetziger Riegel hat 256MB pro Bank. Der Chipsatz kann offenbar nur bis 128MB addressieren. Die 384 kommen wohl dann daher, daß nur bis zu 3 Bänke unterstützt werden. 1 Bank=8 Speicherchips in diesem Falle.

Du bräuchtest einen 256MB-Riegel mit 16 Chips oder halt zwei mit 128MB und 8 Chips. Nochmal zurück zum Händler. Falls es zur Auswahl steht: 32Mx8 anstatt 64Mx4 nehmen, letzterer hat trotz 16 Chips 256MB pro Bank, was der Chipsatz bestimmt auch nicht will.

PS: nicht von der Angabe "4 banks" irritieren lassen, das hat AIDA/Everest noch nie korrekt angezeigt :rolleyes:

Super danke für deine genaue Erläuterung :) Ein Bios Update würde da nichts bringen, oder ?

Ich gehe mal von einer Limitierung des Chipsatzes aus. Immerhin ist das noch ein Slot1-Board. Danach kam noch eine SDRAM-Chipsatz-Generation im Zuge des Sockel 370/A, welche potentiell mit 256MB pro Bank/ bis zu 512MB je Modul umgehen kann.

Außerdem nehme ich mal an, daß du schon für das Board neueste BIOS drauf hast. Auch wenn das nach Computermaßstäben nicht mehr wirklich "neu" ist. :lol:

Wenn der Händler nicht zu sehr einer Enddarmöffnung ähnelt, wird der den Speicher auch umtauschen. Fragt sich nur, ob der noch passende Module da hat. Von Kingston gibt es auf jeden Fall PC100 CL2-Module mit 256MB, die zwei Bänke haben. Läuft auch auf 133MHz bei CL3 dank entsprechender Samsung-Chips.

Und seit wann wird Adresse mit dd geschrieben...und ich kann mich nicht mal mit neuer Rechtschreibung rausreden...*Mist*...=)

Zurück
Oben