News Prozessoren: AMD mit 59 Prozent Marktanteil bei Mindfactory

Richtig. Es ist schade, dass diese Seite hier immer mehr zum Sprachrohr eines großen Versandhändlers wird, der vor allem durch sein aggressives Auftreten den Herstellern gegenüber auffällt. Auch hier war Computerbase immer wieder Nr. 1 Sprachrohr mit Meldungen: Mindfactory listet Hersteller XY aus. Durch die Cashback Politik, die die Hersteller dem Versender einräumen müssen, ist ein fairer Wettbewerb eh nicht mehr möglich. Und da die meisten eh nur nach dem billigsten Preis kaufen, wird sich wohl auch nicht mehr daran ändern.
 
Zwar hab ich auch im Oktober bei Mindfactory zugeschlagen, aber bin ein wenig verwundert, dass soviele Leute im selben Monat shoppen waren.
 
Smartin schrieb:
Und wieder sollte Werbung als Werbung deklariert sein und nicht als NEWS. :freak:
Scheint das neue Marketinginstrument bei Computerbase zu sein.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem 33ten "Das ist Werbung, kennzeichnet es!!!einself" Post.

Nervt jetzt aber langsam auch.

Zur News: ist nur logisch, jeder der nur 3 ms über die CPU vor dem Kauf nachdenkt (und kein Hochleistungsgamer ist^^), kann nicht bei Intel landen. Jetzt müsste nur noch die Erpressung der OEMs seitens Intel aufhören und wir hätten ansatzweise einen relativ freien Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, MouseClick68, autofahrer50 und 13 andere
Naesh schrieb:
Aber in meinen Rechner kommt keine AMD CPU mehr. Schlechte Erfahrungen haben ihr übriges getan.

Wieso haben so viele schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht, das die für alle Zeiten auf der schwarzen Liste gelandet sind? Du bist nicht zufällig der Typ, der behauptet hatte, dass der „minderwertige“ AMD-Prozessor sein Mainboard und auch noch sein Netzteil gegrillt hat :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, LOLinger78, qappVI und 9 andere
Smartin schrieb:
Und wieder sollte Werbung als Werbung deklariert sein und nicht als NEWS. :freak:
Scheint das neue Marketinginstrument bei Computerbase zu sein.

Ka, wo siehst du Werbung? Weil der Name des Händlers Mindfactory fällt, dessen Daten für die Statistik genutzt wurden?

Ich find diese Marktentwicklung sehr positiv, würde mir aber von HP/Dell/Lenovo mehr Auswahl bei den AMD-Systemen wünschen. Benötige aktuell 5 Workstations (möglichst viele Kerne/Threads, Latenz, Takt spielt keine Rolle) und würde gerne Ryzen 7 2700(X) haben, den gibt es aber nur in Consumer Serien :freak:
Bleibt nur selber bauen, was von der Geschäftsleitung leider nicht gerne gesehen und noch selten genehmigt wird.
Also werden es überteuert i7 8700 :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, DarknessFalls, Teralios und 3 andere
Von Arbeit aus bin ich in der Statistik mit 1x Pinnacle Ridge und 3x Raven Ridge dabei von dem Händler, privat bevorzuge ich aber andere Beschaffungsquellen :-)
 
@Smartin also darf man deiner Auffassung nach in einer News keine Herstellernamen verwenden, sondern nur CPU Hersteller A und CPU Hersteller B?

Also ungefähr so: Ein User hat in einem Forum, dessen Name nicht genannt werden darf die CPU-Verkäufe eines Händlers, dessen Name ebenfalls nicht genannt werden darf, ermittelt. Dadurch konnte er feststellen, dass CPU Hersteller A seinen Marktanteil bei genau diesem Händler, dessen Name nicht genannt werden darf, auf 71% steigern konnte, weswegen der Marktanteil des CPU Herstellers B auf 29% gesunken ist.

Diese Zahlen sprechen allerdings nur für diesen einen Händler, dessen Name nicht genannt werden darf, und lässt sich nicht auf die Verkäufe von anderen Händler, deren Namen ebenfalls nicht genannt werden dürfen, hochrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, sil79, ed33 und 21 andere
Alphanerd schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem 33ten "Das ist Werbung, kennzeichnet es!!!einself" Post.

Nervt jetzt aber langsam auch.

Zur News: ist nur logisch, jeder der nur 3 ms über die CPU vor dem Kauf nachdenkt (und kein Hochleistungsgamer ist^^), kann nicht bei Intel landen. Jetzt müsste nur noch die Erpressung der OEMs seitens Intel aufhören und wir hätten ansatzweise einen relativ freien Markt.

Ähm, wenn Du mich schon angreifst, sollten Deine Vorhalte auch stimmen. Das ist nicht das 33. Mal, das ist das 1. Mal, das ich das kommentiere, weil es mich langsam nervt, ständig irgendwas von BMW, irgendwelchen Shops oder "Produktankündigungen" zu lesen.
 
Es mag sich zwar nur um eine recht überschaube Zahl von Käufern bei Betrachtung des gesamten Marktes handeln, aber diese Mehrkäufe von AMD CPUs gerade von den Leuten, die sich ihre PCs in erster Linie selbst bauen und somit auch bei vielen OEM Kunden als "Berater" im Bekanntenkreis fungieren, ist das auch im Bereich der Komplett PCs ein Erfolg für AMD.

Wenn der "Experte" aus dem Bekanntenkreis sich gerade einen neuen AMD Rechner gebaut hat und dann der Tante beim Kauf eines neuen PCs zu einem AMD befeuerten Gerät rät, dann kommt auch in diesem Marktsegment die Nachfrage nach AMD besser zum Laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Pulsar77 und 9t3ndo
Die Stückzahlen bei einigen Ryzen Modellen kommen an die von früheren i7 heran, die damals Alternativlos waren.
Die verkaufen FX-6300 wurden bereits vom Ryzen 1600 nach einem Jahr übertroffen, obwohl die FX 5 Jahre dafür gebraucht hatten.
Da kann man sagen, dass Ryzen eine Erfolgsgeschichte ist.
Auch die Verkaufszahlen der Raven Ridge überholen die Gesamtzahlen der Kaveri innerhalb kurzer Zeit.
Das hat nicht nur mit der Intel Schwäche zu tun.
Wer sich einen i7-8700 oder höher kauft, hat eh ein höheres Budget und will das Geld auch ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und aklaa
JohnVescoya schrieb:
Kognitive Verzerrung. Was mächtiges Marketing so alles bewirken kann :D
Das habe ich schon häufiger gelesen, dass Amd nicht mehr in Frage kommt, weil die mal schlechte Erfahrungen gemacht hatten. In der Form habe ich sowas noch nicht über intel mitbekommen
 
matti87 schrieb:
Zwar hab ich auch im Oktober bei Mindfactory zugeschlagen, aber bin ein wenig verwundert, dass soviele Leute im selben Monat shoppen waren.

Wundert mich nicht. Intel brachte halte seine "neuen" CPUs der 9000er Serie raus und da gabs sicherlich viele potentielle Kunden, die sich das erstmal anschauen wollten.
Nachdem dann klar war, dass die Dinger saumäßig teuer sind, teils extrem heiß werden und in Sachen Performance jetzt nicht soooo viel drauflegen, haben sich sicherlich viele dann bspw. für nen 2700X entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
bigfudge13 schrieb:
@Smartin also darf man deiner Auffassung nach in einer News keine Herstellernamen verwenden, sondern nur CPU Hersteller A und CPU Hersteller B?

Also ungefähr so: Ein User hat in einem Forum, dessen Name nicht genannt werden darf die CPU-Verkäufe eines Händlers, dessen Name ebenfalls nicht genannt werden darf, ermittelt. Dadurch konnte er feststellen, dass CPU Hersteller A seinen Marktanteil bei genau diesem Händler, dessen Name nicht genannt werden darf, auf 71% steigern konnte, weswegen der Marktanteil des CPU Herstellers B auf 29% gesunken ist.

Diese Zahlen sprechen allerdings nur für diesen einen Händler, dessen Name nicht genannt werden darf, und lässt sich nicht auf die Verkäufe von anderen Händler, deren Namen ebenfalls nicht genannt werden dürfen, hochrechnen.
Ach mal quatsch doch nicht. Du weißt doch ganz genau worum es geht. Was interessieren mich die Verkäufe von Mindfactory? Morgen erfahre ich dann, wie die Verkäufe bei Alternate oder KM Elektronik laufen oder wie?
 
Man kann nicht erwarten, dass AMD mal schnell den Markt übernimmt. Wichtig ist doch, sie verbessern ihren Marktanteil stetig, was aktuell gegeben ist.
Aktuell ist für mich viel wichtiger, was kann Rome, wann kann ich ihn kaufen und passt er in den Sockel SP3.
Denke so geht es momentan vielen, denn wer, so wie ich, vor der Anschaffung neuer Serverhardware steht kauft sich keinen AMD Epyc (Naples) mehr.
Wichtig dabei ist jedoch Rome passt in den SP3 Sockel. Das gewährleistet das vorhanden sein von Hardware (Serverbarebones)
Insofern bin ich mal gespannt was heute Abend verkündet wird.
 
zett0 schrieb:
Das habe ich schon häufiger gelesen, dass Amd nicht mehr in Frage kommt, weil die mal schlechte Erfahrungen gemacht hatten. In der Form habe ich sowas noch nicht über intel mitbekommen

Ist doch klar: Raucht so einem Labersack mit AMD CPU das Netzteil ab, dann liegt es an der minderwertigen AMD CPU. Raucht so jemandem mit einer Intel CPU das Netzteil ab, dann liegt es am fehlerhaft produzierten Netzteil, denn Intel macht ja qualitative Hochfrequenzkerne für Hochleistungsgamer :D

Dass es in Wirklichkeit daran lag, dass die Katze unbemerkt aufs Kabel gepisst hat, interessiert so jemanden nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, nazgul77, LOLinger78 und 32 andere
Zurück
Oben