Prozessorenvergleich : E4300 / 5000+ (65nm)

Also dieses Board wäre beim umstieg auch mein favorit.
Diese 65W sind nur TDP angaben und haben so gegen 0 mit dem tatsächlichen verbrauch zu tun, bei den sockel 939 modellen waren auch gemessene angaben auf geizhals.
Aber die kombi 65nm und EE ist auf jeden fall nicht verkehrt.

Yep - zudem, man hat bei den 65 nm auch noch mehr untervolting Potential gegenüber den 90 nm EEs ( die ja quasi schon untervoltet sind ). Damit läßt sich deren Verbrauch noch weiter drosseln

Also die mit 65nm Varianten gehen beim Übertakten natürlich besser. Ich würd auch den 5000+ holen und dann en bisschen an der Takschraube drehen, bis er zu warm wird oder die VCore zu niedrig ist, die du ja nicht erhöhen willst, wenn ich das richtig verstanden habe :).

Zuletzt bearbeitet:
@ KnowOne

Das Asus Board (M2R32-MVP) ist der Hammer. Ich war zuerst selber misstrauisch (CrossFire brauch ich ja eh net, es gibt viel mehr nForce Chipsätze, u.s.w. ...) aber es hat mich total überzeugt. Hab es seit Oktober letzten Jahres, betreibe darauf einen 4200+ EE, 2048 MB G.Skill @ 4-4-4-12 und eine X1900XT und hatte bis jetzt noch keinen einzigen Freeze. Die Stabilität ist einfach enorm.
Bei einem Board mit ATi/AMD Chipsatz wäre allerdings auch noch das MSI K9A-Platinum eine Alternative...

Und wer es ned glaubt: *Klick*

MfG

Ich denke der x2 4800+ EE is genau das richtige für dich. Und das mit der 8800GTS würd ich wenn du stromspaaren willst auch sein lassen da is die ATI die du nehmen willst besser. :lol: Zu intel würd ich nicht greifen bei deinen vorstellungen von Stromspaaren da Eist voll der dreck ist ^^ (das sag ich nich weil ich AMD fanboy bin hab selber core 2 drinn ;) ) Und der E4300 is sowieso langsamer als der 4800+ EE (unübertaktet) . Cool and quiet is ma um längen besser und das hat halt ma nur AMD. Leistungsmäßig ist der unterschied zwischen 4800+ und 5000+ so gering das wirste auch später nicht merken und bei der X1950 limitiert e die Graka nicht der Prozi wenn man das limitieren nennen kann ist wien Sportwagen der bei 250 abregelt :P )
MFG

klingt gut,

ich denke ich werde zum 4800+ EE 6nm greifen mit einem MSI K9A Platinum MB. Das Abit saugt mir doch zuviel strom, das AsRock stößt nicht gerade auf begeisterung und von Asus ist mir abgeraten worden...

Würdet ihr mir für den 4800 ne boxed oder ne tray mit nem leisen kühler empfehlen?

Also ich hab den boxed. Bei 2850 rpm ( maximum ) nervt er, bei 2500 rpm schon deutlich weniger, wirklich ruhig ( aber immer noch leicht wahrnehmbar ) ist er erst bei weniger als 2000 rpm. Bei 2000 rpm hält er die CPU bei mir im idle auf ca 32 °C, unter last wird sie dann 56 °C warm. Wenns ganz ruhig sein soll, wäre vielleicht ein besserer Kühler schon angebracht, aber je nach Lärmempfindlichkeit reicht es eventuell auch einfach den boxed ein wenig zu drosseln

Also boxed oder tray würde ich nur nach dem preis kaufen, der kühler ist egal, bei boxed hat man einen für den notfall.
Aber für schön leise würde ich für etwa 25€ nen ordentlichen kaufen.

Da Du so viel Wert auf Stromsparen legst, sollte dir vielleicht einer sagen, dass beim Übertakten die Stromsparfunktion nicht mehr funktioniert. Also lass das Übertakten aus deinen Überlegungen heraus.

Naja - stimmt zwar das man dann Cool and Quite bzw EIST nicht mehr verwenden kann, mit CPUID ( bzw RMClock ) kann man sich dann aber seine eigene Stromsparfunktion basteln ;).

naja wenn ihr schon damit anfangt dann solltet ihr euch besser informieren!
solange die Vcore nicht erhöht wird kann man sehr wohl CnQ nutzen bzw. wenn das board eine prozentuale erhöhung zum standard Vcore bietet kann man u.U. auch so CnQ nutzen.
Es ist nicht generell so das man kein CnQ nutzen kann aber durch das OC braucht die cpu so oder so mehr.
ich nutze aber selber nen 3800+@4600+ und nutze auch CnQ!

O.K., hab ich so nicht ausprobiert. Mag aber auch daran gelegen haben, daß ich mich gleich ans untervolten gemacht habe, und das funktionierte nicht mit Cool & Quite. Falls das doch geht wäre ich dankbar für eine Anleitung ;). meinen Verbrauch unter Last konnte ich mit untervolten immerhin um 20 W drosseln :) Und dank untervolten verbraucht meine CPU bei meiner sehr moderaten Übertaktung sogar weniger Strom als mit Standardtakt und Standard VCore ;)

Zuletzt bearbeitet:
yakuza schrieb:
naja wenn ihr schon damit anfangt dann solltet ihr euch besser informieren!
solange die Vcore nicht erhöht wird kann man sehr wohl CnQ nutzen bzw. wenn das board eine prozentuale erhöhung zum standard Vcore bietet kann man u.U. auch so CnQ nutzen.
Es ist nicht generell so das man kein CnQ nutzen kann aber durch das OC braucht die cpu so oder so mehr.
ich nutze aber selber nen 3800+@4600+ und nutze auch CnQ!

Mag sein. Mein Board bietet sowas nicht. Bei mir geht Cool&Quiet immer aus wenn ich was am Takt oder Vcore ändere.

Also je nach board gehts auch mit UV, habe meinen bei def. takt auch nur bei 1,05V laufen und nutze CnQ, nur ebend kann man dann das feature vergessen das auch die Vcore gesenkt wird (geht ja eh nicht tiefer).
An sich kann man auch mit geändertem Vcore CnQ nutzen nur durch das festsetzen der Vcore wir die bei CnQ nicht verändert AUßER man hat ebend die möglichkeit die Vcore nicht fest zu ändern sondern prozentual (bei DFI möglich), dann wird auch beim von CnQ gesenkten vcore ein prozentsatz dazugepackt.
Also in gewissen maßen funzt das alles aber ebend nicht in allen lagen.

warum dann nicht gleich intel ...

Die neuen CPUs haben doch auch ne angenehme TDP und auf den neueren Boards laufen dann sogar die Penryns. Würde entweder wenns dir wirklich ums stromsparen (was ich bei ner 8800 GTS eher nicht glaube) geht den kleinsten AMD EE nehmen, für alles andere nen kleinen c2d mit nem neuen Board.

Das ihr es nicht lernt, dass ein Intel kein allheilmittel ist!
Ein E4300 is auch nicht schneller als ein 3800+ wenn nicht sogar langsamer!
die gehen gut zu OCen aber nicht garantiert und es muss nicht jeder gleich OCen.
Die kleinen sind stark durch den cache beschnitten und lohnen sich so etwas weniger.
Aber man muss nicht immer jedem zu einen C2D raten / drängen.

yakuza schrieb:
Also je nach board gehts auch mit UV, habe meinen bei def. takt auch nur bei 1,05V laufen und nutze CnQ, nur ebend kann man dann das feature vergessen das auch die Vcore gesenkt wird (geht ja eh nicht tiefer).

Die VCore Senkung ist ja das eigentlich interessante - nur den Takt alleine Senken bringt weniger. An sich geht das ja auch mit CPUID recht gut ( hab ihn jetzt im idle auf 864 Mhz und 0,9 V ).

Hab noch man eine kleine Meßreihe gemacht

864 Mhz 0,9 V ~ 82 W
864 Mhz 1,05 V ~ 85 W
864 Mhz 1,15 V ~ 87 W
864 Mhz 1,25 V ~ 90 W
864 Mhz 1,325 V ~ 93 W

864 Mhz 1,1 V ~ 86 W
1080 Mhz 1,1 V ~ 87 W
1296 Mhz 1,1 V ~ 87 W
1512 Mhz 1,1 V ~ 88 W

Von daher den vCore absenken zu können ist fast wichtiger als die Taktfrequenz zu senken. Die Senkung der Taktfrequenz ist ja im Grunde nur dafür gut, um den VCore weiter senken zu können ;)

An sich kann man auch mit geändertem Vcore CnQ nutzen nur durch das festsetzen der Vcore wir die bei CnQ nicht verändert AUßER man hat ebend die möglichkeit die Vcore nicht fest zu ändern sondern prozentual (bei DFI möglich), dann wird auch beim von CnQ gesenkten vcore ein prozentsatz dazugepackt.
Also in gewissen maßen funzt das alles aber ebend nicht in allen lagen.

O.K., dann ist da wohl mit einigen Boards etwas mehr drin als mit anderen - gibt es denn ein DFI mit sparsamen Chipsatz ? Gibt es auch andere Boards mit denen eine prozentuale Abänderung möglich ist ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Sebl - ich möchte fast wetten, bei deinem Vergleich fehlt beim Intel der memorycontroller ... ;)

und btw der PC-Welt Vergleich ist Müll - wollen stromsparende CPUs vergleichen und dann setzten sie den X2 EE auf ein 590 SLI Board :freak:

Mit anderen MB Chipsätzen sieht das ganze schon wieder anders aus ...

http://www.pcper.com/article.php?aid=376&type=expert&pid=12

Zurück
Oben