Wo sitzen die Temperaturdioden beim 5000+ 65nm?

DeathG

Lt. Junior Grade
Ich hatte diese frage schon sehr lange auf dem gewissen da ich sehr viel übertakte und rumprobiere und mir aufgefallen ist, dass die einzelnen kerne bei mir im idle 20 und 21 grad haben und die cpu temp bei 36 grad rumlungert. Daran wundert mich, dass die dioden für die einzelnen kerne doch eigntl. heißer werden müssten da sie genau bei den kernen sitzen sollten ?? oder wird es von everest speedfan und dualcorecell von msi falsch ausgelesen obwohl alle die gleiche temp anzeigen:freak: wäre echt hilfreich wenn da jemand ne ahnung hätte....
danke schonmal im vorraus^^

Gruß DeathG

weis nur das teilweise die dinger so um die 10 grad falsch liegen können. Also immer shcön aufpassen. Geh mal davon aus das di teile da liegen wo es etwas kühler ist. Dem im Kern wird gearbeitet und net gecheckt wie heiß es ist :p

gut zu wissen wäre wenn das so is in welche richtung diese 10 grad zeigen in richtung unterkühlung oder explosion? :D

Nuja bei mir is der unterschied bissle größer ^^

Ohman^^ hab noch nie bilder hochgeladen

srry leude :D:D

Anhänge

• templowih6.jpg
    templowih6.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 210
  • temphighle4.jpg
    temphighle4.jpg
    262 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist ja das prob was ich meine ich weiß nicht an welche werte ich mich richten kann und wie viel toleranz es bei der temp gibt da ich mit meiner cpu bis ans bittere ende gehe also bei 3.6ghz etwa 65grad bei vollauslastung..und mehr

Ich nehm den wert der am Höchsten ist

Man weiß dann aber trotzdem nich ob die temp im kern vllt doch schon zu hoch ist...
vor allen dingen -2 grad sind garantiert ein auslesefehler (hatte ich auch schonmal im winter bei na cpu temp von auch etwa 20°) gibt es da nix was das mal richtig ausliest wäre echt mal super....

Was meinst du mit externen Messungen? Mit was sollte ich da messen und wo vor allen ding wie komme ich denn unter den kühler? Oder wie soll das gehen? Sry davon hab ich ja mal gar keinen Plan:D
Außerdem müsste es doch eine verlässliche quelle geben womit man die temps wenigstens halbwegs ganau auslesen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deine einzigste verlässliche Quelle ist der Heatspreader vom Kühler. Wenn du da noch (vorsichtig gerechnet) 10°+ addierst dürftest so ca die coretemp haben. Aber ist nichts genaues. Nur bei der CPU einfach die beste Lösung.

Also extern meine ich ein Sensor oder was. z.B. von einer Lüftersteuerung. Ich weiss das ist nichts bombastisches aber es wäre besser als die Softwarewerte.

Gruss Jens

Ja aber schränkt das nich die kühlleistung nich extrem ein da eine diode nunmal nicht wirklich gut wärme leitet? Hasst du da nich schon ein paar werte die ganz interessant für mich wären? Da du ja die gleiche cpu hasst?

Hi,

also meiner ist aber leider kein großer Overclocker. Er schafft 3,1Ghz und alles, egal ob Multi, Vcore oder RTakt geht ab der Grenze 3,1Ghz nichts mehr. Temperaturen sind aber bei 25° Raumtemp mit einem Noctua U12P (mit 2x P12 Lüftern) und gut belüftetem Gehäuse bei 55-57° unter Last (Prime95 ~3h).

Diese Temp wird mir von dem Programm Everest sowie von dem Physikalischen Sensor gegeben der an der seite des CPU Heatspreaders angebracht ist (wobei dieser auch mal 5° niedriger sein kann). Ich denke man sollte da aber mind. 5° noch mal dazu rechnen dann kommst auf die Coretemp (beim Physikalischen schonmal 10°).

Es ist einfach nicht die optimalste CPU die ich da erwischt habe ;)

Gruss Jens

Nja gut ich glaube auch nicht das du wie ich 1.6volt auf dein cpu geben willst ;) also nach dem was du da sagst hab ich dann bei vollauslastung bei ca 24 grad zimmertemp und -2 grad gehäuse temp hab jetz ne kühltruhe per schlauch dran die steht bei -26 grad ;) bei voller auslastung knappe 40 grad wenn ich 10 drauf rechne das müsste ja dann ein ziemlich genauer wert sein oder?

MfG DeathG

Ja wie gesagt die gehäuse temp liegt bei -1grad da das ding aus na gefriertruhe ansaugt :D
Die temperatur entnehme ich Everest speedfan und dem msi too corecenter alle zeigen die gleiche temp an...

Zurück
Oben