Prozessorenvergleich : E4300 / 5000+ (65nm)

Also das hier ist eines mit dem derweil neuesten AMD chipset, ist evtl. nicht das schönste aber sicher nicht verkehrt und günstig, zum surfen kann man sogar onboard grafik nutzen.
Vista kann glaube ich den Pci-e slot in den schlaf schicken! http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

Stromsparen ist für mich wichtig, aber die Leistung steht nachwievor im vordergrund ! Von daher finde ich einen E4300 hochgetaktet auf X2 6000-Ebene schon interessant...

nimm den 4300 der kostet 95€ und bei mir läuft der L2 bei Standard VCore mit 3 GHz. Ich weiß es gibt auch welche die nciht so gut gehen aber die 2,4 GHz schafft eigentlich jeder 4300er.

karsten80 schrieb:
Man hat bei den neuen AMD Prozzis mit dem AM2 Boards ebenfalls die volle Leistung, lediglich Stromsparfunktionen des K10 können auf AM2 Boards nicht genutzt werden ;) AM2 ist also Zukunftssicher. @Sebl informier Dich bitte bevor Du irgendwas rausposaunst.

hm, ich hatte noch das hier im Hinterkopf: (Meldung von cb)
Der Unterschied zwischen dem momentan aktuellen Sockel AM2 und dem kommenden AM2+ ist das Upgrade des HyperTransport-Interface auf die Version 3.0, was eine Verdopplung der HT-Frequenz von aktuell 2 auf 4 GHz mit sich bringt. Die beiden Sockel werden nach dem derzeitigen Stand der Dinge miteinander kompatibel sein, es kann also jeder K8 oder K8L für den AM2 oder AM2+ auch in ein Mainboard mit dem jeweils anderen Sockel eingesetzt werden. Die CPUs, die später im Sockel AM3 Platz finden sollen, werden zwar auch im AM2/AM2+ laufen und somit sowohl Unterstützung für DDR2 als auch für DDR3 bieten, es wird aber nicht möglich sein, ältere CPUs ohne DDR3-Unterstützung auf AM3-Boards zu betreiben.

Also, ich würd dir ganz KLAR den E4300 empfehlen.

Die Stromersparnis im jahr bedrägt vllt 10 € , diese sparst du aber allein schon durch den billigen Preis des CPUs ausgleichen.

Das Mainboard Gigabyte DS3 Rev 3.3 is billiger als das Empfohlene MSI K9A Platinum, und von der Performance brauch ich dir nichts zu erzählen, der hängt OCed den 4800+EE ab wie ein Ferrari einen VW...

@ 3ghz, was die meisten E4300 mit kinderspiel packen (sogut wie jeder E4300 lässt sich ohne VCore auf 3ghz übertakten) is sogar schneller als der X 6000, den schnellsten AMD!

Ausserdem, wenn du den PC 2 jahre behalten willst, ist in 2 Jahren eh schon DDR 3 raus und du brauchst einen DX 10, also von daher kannst du eh gleich komplett sanieren, da spielt das Mainboard keine rolle....

Also klare empfehlung der E4300...

Jetzt soll einer noch ein Argument für den 4800+ EE liefern, ausser das bisschen Stromersparnis.

shaze schrieb:
Ausserdem, wenn du den PC 2 jahre behalten willst, ist in 2 Jahren eh schon DDR 3 raus und du brauchst einen DX 10, also von daher kannst du eh gleich komplett sanieren, da spielt das Mainboard keine rolle....

Ja - bei Intel darfst du dann komplett sanieren, bei AMD reicht dann ein CPU und GPU Wechsel und kannst RAM und Mainboard behalten ...;)

Und die Strompreise hier sollen schon wieder um 8% steigen :kotz:

sebl schrieb:
Die CPUs, die später im Sockel AM3 Platz finden sollen, werden zwar auch im AM2/AM2+ laufen und somit sowohl Unterstützung für DDR2 als auch für DDR3 bieten, es wird aber nicht möglich sein, ältere CPUs ohne DDR3-Unterstützung auf AM3-Boards zu betreiben.
Das ist zwar richtig, aber wo ist das Problem ? Wie oft kauft man sich für seine alte CPU schon ein neues Board ? Eine neue CPU fürs alte Board macht Sinn, aber ein neues Board für eine alte CPU ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Das HyperTransport-Interface Version 3.0 bringt nur Leistungsvorteile wenn man mehrere CPUs auf einem Board einsetzen will (Server). Also für den Desktopbereich relativ uninteressant.

MRM schrieb:
Ja - bei Intel darfst du dann komplett sanieren, bei AMD reicht dann ein CPU und GPU Wechsel und kannst RAM und Mainboard behalten ...;)

Und die Strompreise hier sollen schon wieder um 8% steigen :kotz:

Das ist zwar richtig, aber wo ist das Problem ? Wie oft kauft man sich für seine alte CPU schon ein neues Board ? Eine neue CPU fürs alte Board macht Sinn, aber ein neues Board für eine alte CPU ... ?

Ok, hast schon recht, ein guter Punkt für den AMD...

Aber nach wie vor :

Leistung:

E4300@2,4 ghz > X2 4800+ EE

Preis :

E4300@2,4ghz > X2 4800+ EE

Stromverbrauch:

E4300@2,4 ghz ~ X2 4800+ EE

Zukunftaussichten:

E4300@2,4 ghz < X2 4800+ EE

So wie es aussieht wohl 2:1 für E4300, wobei der schwiegendste Punkt, nämlich die Leistung, bei E4300 liegt.

Ein E4300 ist einfach schneller als ein X2 4800+EE, und vom Stromverbrauch tut sich auch nicht soooo viel, das sind vllt 5 € im Jahr die man gewinnt, und dafür auf Leistung verzichten? Find ich ned so genial...

Und was die Zukunft anbelangt, Ram und Mainboard sind ja nicht das teuerste, und da du mit einem Leistungstärkeren Prozzi länger ohne Aufzurüsten auskommst, ist dieser Punkt auch nich sooo dolle... :)

Also, ich bin nach wie vor offen, lasse mich auch gerne vom gegenteil Beweise, aber meiner Meinung nach, ist im moment E4300 @ 2,7 > X2 4800+ EE

... wie gesagt mit nem Board welches den neuesten Chipsatz besitzt kannste auch noch die nächste CPU-Generation /Penryn) von Intel draufsetzen und 2 mehr als 2 CPU-Generationen hält leider eh kein Board mehr durch.

shaze schrieb:
Ok, hast schon recht, ein guter Punkt für den AMD...

Aber nach wie vor :

Leistung:

E4300@2,4 ghz > X2 4800+ EE

Preis :

E4300@2,4ghz > X2 4800+ EE

Stromverbrauch:

E4300@2,4 ghz ~ X2 4800+ EE

Zukunftaussichten:

E4300@2,4 ghz < X2 4800+ EE

So wie es aussieht wohl 2:1 für E4300, wobei der schwiegendste Punkt, nämlich die Leistung, bei E4300 liegt.

Ein E4300 ist einfach schneller als ein X2 4800+EE, und vom Stromverbrauch tut sich auch nicht soooo viel, das sind vllt 5 € im Jahr die man gewinnt, und dafür auf Leistung verzichten? Find ich ned so genial...

Und was die Zukunft anbelangt, Ram und Mainboard sind ja nicht das teuerste, und da du mit einem Leistungstärkeren Prozzi länger ohne Aufzurüsten auskommst, ist dieser Punkt auch nich sooo dolle... :)

Also, ich bin nach wie vor offen, lasse mich auch gerne vom gegenteil Beweise, aber meiner Meinung nach, ist im moment E4300 @ 2,7 > X2 4800+ EE

Mhm, ich muss sagen das mich diese Argumente wieder ins wanken gebracht haben...

Irgendwie habe ich immer noch keinen wirklichen Grund FÜR X2 4800+ EE, sondern nur empfehlungen.

Könnte mir jemand mal so PRO argumente für den AMD geben?

Oder begründen, warum der X2 4800+ EE besser als ein E4300@2,7 ghz ist...

lies dir den Thread doch einfach durch und kauf dir was, es wurde jetzt eigtl mehr als genug diskutiert. Sonst gibts noch haufenweise Seiten wo man sich informieren kann.

Hi,

ich stehe auch vor der Entscheidung und informiere mich andauernd.

Fakt ist, dass wenn du zoggst, allein durch eine gute Graka und das Anziehen der Leistung der CPU genug Stromgeld flöten geht. Mein Sys allein kostet mich 30€ im Monat.

Strom sparst du wenn du im Idle hängst. Da wäre ja die Frage, welche Graka sich da ausreichend runter fährt?

Und hier die Links.
http://hardware.thgweb.de/2007/05/03/intel-l2-stepping/index.html
https://www.computerbase.de/artikel...ra-test.656/seite-27#abschnitt_stromverbrauch
Und mit den Links @u.a. Nutzung von 6300er mit ner Graka und den anderen Links kannste dir ca. ausrechnen was du allein im Idle brauchst.
https://www.computerbase.de/artikel...rce-650i-ultra-test.652/#abschnitt_einleitung
https://www.computerbase.de/artikel...am2-test.582/seite-18#abschnitt_stromaufnahme

Meine Tipps:
Du willst Strom sparen?: Nimm nen EE von AMD;
oder von Intel den 6300 mit L2 Stepping (laut Effizienz verglichen mit dem AM2 5000er) bis E6700, der 4300er ist ja unter dem 6300er.
Nen Seasonic Netzteil (o. ä.) wegen extrem guten Effizienzen und Ampere-Zahlen und ne Graka die im Idle nicht so viel zieht. Mit dem AT-Tool für ATI-Karten kann man im Idle noch mehr rausholen (Gibts das auch für nVidia?). 200W im Idle ist unverschämt hoch, was uns die Graka-Hersteller da bieten. Beim Board einfach nicht das Aktuellste und Schnellste nehmen. Nen Intel 965 oder nen nForce 570 reichen doch die nächsten 2 Jahre; Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
shaze schrieb:
Also, ich würd dir ganz KLAR den E4300 empfehlen.

Die Stromersparnis im jahr bedrägt vllt 10 € , diese sparst du aber allein schon durch den billigen Preis des CPUs ausgleichen.

Das Mainboard Gigabyte DS3 Rev 3.3 is billiger als das Empfohlene MSI K9A Platinum, und von der Performance brauch ich dir nichts zu erzählen, der hängt OCed den 4800+EE ab wie ein Ferrari einen VW...

@ 3ghz, was die meisten E4300 mit kinderspiel packen (sogut wie jeder E4300 lässt sich ohne VCore auf 3ghz übertakten) is sogar schneller als der X 6000, den schnellsten AMD!

Also klare empfehlung der E4300...

Jetzt soll einer noch ein Argument für den 4800+ EE liefern, ausser das bisschen Stromersparnis.

sry, is natuerlich nicht aktuell, aber wie kann man denn so eine sch**** labern. Wieso vergleichen alle imemr uebertaktete CPUs mit nicht uebertakteten. vergleichst du auch Autos mit Rollern oder was. Außerdem ist (war) ihm stromsparen wichtig, ein uebertakteter E4300 zieht viel mehr aus der steckdose als ein 3800+EE oder 4800+EE. und ich moechte stark bezweifeln, dass wir in 2 jahren bereits DX10 brauchen. dann fangt es gerade richtig an denke ich. ~3 jahre haben wir sicher noch und selbst wenn, HABEN MUESSEN wir es eh nicht. und im jahr sind das VIEl mehr als 10 €. glaub mir, VIEL mehr.ach und, man bekomtm bei weitem nicht jeden E4300 auf 3 Ghz, nur sehr wenige schaffen das, bei den meisten is ab 2,4 schluss. nicht alle CPUs lassen sich uebertakten. was glaubst du wohl, wie viele menschen den E4300 haben? richtig, tausende. wieviele Oc berichte ahst du gelesen? 10?30? naja nich viele.

Zurück
Oben