Notiz Prozessorgerüchte: Acht-Kern-Coffee-Lake-CPU geht in finale Testphase

Kann nicht verstehen warum hier wieder Einige nicht in der Lage sind sinnvoll zwischen Technologie und Marktpolitik zu differenzieren...

Tut mir leid, aber es ist vor dem Kontext, dass Intel einen 8/16-er in den Mainstream bringen wird und man versucht diesen einzuordnen, völlig abwegig dafür großartig damit zu argumentieren, dass AMD ja wegen der aktuellen Preise besser sei.
Die günstigeren Preise bei AMD sind keine Eigenschaft der Technologie. Ryzen ist keine "billige Architektur" o.Ä.. Zumindest nicht im Mainstream-Bereich. Bei Threadripper und Epic könnte man davon reden, weil statt der teureren Produktion verschiedener größerer Dies MCMs genutzt werden.
Die Preise für AMDs Ryzen sind eine reine marktpolitische Entscheidung und die trifft AMD nicht zum Spaß, sondern versucht da in den Grenzen, die ihnen ihre Technologie vorgibt, das Beste rauszuholen.
Ihr dürft ruhig davon ausgehen, dass AMD genausowenig scharf darauf war 8-Kerner zu Preisen konkurrierender 6-Kerner anzubieten wie Intel scharf drauf war zum ca. selben Preis 6 statt 4 Kerne anbieten zu müssen.
Die Architektur hat aber nicht mehr hergegeben. Was meint ihr denn wie sehr sich AMD gefreut hätte gegen Intels Flaggschiff mit einem 6/12-er zu bestehen und für die 8/16-er 400€+ verlangen und bekommen zu können? Schaut euch doch die Release-Preise von Gen1 Ryzen mal an: 360-560€ für die 8/16-er. Natürlich hätte AMD das gerne so gehabt. Aber wenn man selbst mit dem Refresh im Vergleich 6/12 vs 6/12 in Anwendungen in den absoluten Paradedisziplinen nur auf einen Gleichstand kommt, im Schnitt eher 10% hinten liegt und es in Spielen eher 15-20% (in 1080p sogar) sind, dann geht das einfach nicht.
Deshalb tritt man mit mehr Kernen bzw. SMT gegen "kleinere" Gegner an. Weil man es muss. Nicht weil man ja so nett oder so viel besser ist.

Nun haben wir mit dem kommenden 8/16-er von Intel etwas, was wir (im Mainstream) lange nicht mehr hatten. Einen Zweikampf bei gleicher Kernzahl. Intel hat definitiv die Technologie diesen zu gewinnen. Intel hat einfach einen technologischen Vorsprung. Der geht auch nicht weg weil Intel teurer ist, sondern Intel ist teurer, weil dieser Vorsprung eben noch da ist. Wie schnell wird der 8/16-er genau sein? In vermutlich beinahe allem schneller als ein 2700X aber im Gaming sehr nah am 8700K und wie schon vermutet wurde auch mMn eher knapp drunter als knapp drüber. Was macht das in Zahlen? Vllt 5-10% im Gaming und vllt auch so ~10% in Anwendungen.
Ist das viel? Nö. Reicht das um einen Aufpreis verlangen zu können? Ja. Wir reden ja hier schließlich vom oberen Ende des Mainstreams. Kriegt man da für 5% mehr Preis 5% mehr Leistung? Nö. Ist das was Neues? Nö.
2600 zu 2700X sind ~75% Aufpreis für ~7% Gaming und ~25% Anwendung. 8400 zu 8700K sind ~100% Aufpreis für ~7% Gaming und ~35% Anwendung. So mit 400-450€ kann man bestimmt rechnen. Und dafür wird Intel den auch loswerden. Der Aufpreis ist aus reiner Preis-Leistungs-Sicht zu hoch, aber allein die Tatsache, dass man dann nicht mehr abwägen muss zwischen Gaming- oder Anwendungsleistung, weil man einfach in beidem besser ist, wird dafür sorgen, dass sie das Ding loswerden.
Alles unter 400€ wäre mMn nur damit zu begründen, dass man AMD einen schweren Schlag versetzen möchte. Sehe ich aktuell eher nicht. Dann müssten sie auch unterhalb die Preise senken und ich sehe aktuell nicht die Notwendigkeit für Intel, das zu tun. Ich denke da wird man wenn überhaupt erst mit der nächsten echten Generation den Schritt machen 6/12er in die i5/r5-Region zu bringen.
 
@Khalinor Da der 8 Kerner von Intel erst für Q4 erwartet wird, muss AMD da gar nichts bald machen. Bis dahin hat der Prozess Zeit zu reifen.

@Hopsekäse Bei den Einführungspreisen von Ryzen bitte nicht vergessen, dass die damalige 8 kernige Konkurrenz von Intel 1000€ gekostet hat und der i7 7700k für etwa 360€ den Besitzer gewechselt hat. Ansonsten: Abwarten. Mal schauen was der 8Kerner von Intel so an Strom verbraucht und wie entsprechend die Taktraten in welchem Powerbudget ausfallen.
 
Aschenbecher schrieb:
Meine Intel CPU ist 5 Jahre alt und ich war immer sehr zufrieden damit. Die Einsparen bei den Lanes von AMD ist aber wesentlich subtiler, viele User werden das erst merken wenn sie in 2 Jahren eine neue SSD verbauen wollen und sich dann wundern das diese wesentlich langsamer läuft, da pci 2.0 oder x2.

Die Frage ist aber, wer braucht Stand jetzt im Consumerbereich 2 vollangebundene M2 SSDs oder mehr? Also ich brauch als Beispiel für Games nicht die Vorteile einer Consumer 1TB M2 SSD für knapp 50 % Aufpreis zu einer normalen 1TB SSD als Zweitplatte. Wenn du sie brauchst und dann auch voll angebunden, dann ist RyZen eben für dich nicht kaufbar. Aber das macht AMD nicht schlechter oder besser als Intel, weil es bei beiden gewisse Features gibt, die der jeweils andere vllt. so nicht bedient.
 
Herdware schrieb:
Da bin ich jetzt doch etwas neugierig, was das für eine CPU ist. :)

Dual X5670 - 12 Kerne, 2,93 Basis.
Meine Westmere-EX Xeon E7-4870 haben jeweils 10 Kerne, 2,4 GHz Basis
 
Was ich mich frage: Wird die 8-Kern-CPU mit oder ohne iGPU kommen?
Die Frage ist ja auch ob die Mehrheit der Käufer einer CPU mit 8 Kernen diese überhaupt nutzt.
Würde Chipfläche sparen diese wegzulassen, die CPU könnte ein wenig höher getaktet werden weil die Abwärme der GPU entfällt u. wäre auch positiv weil dann mehr Speicherbandbreite exklusiv für die CPU bereitsteht.

Die Ryzen 8-Kerner haben ja auch keine iGPU.
 
WinnieW2 schrieb:
Was ich mich frage: Wird die 8-Kern-CPU mit oder ohne iGPU kommen?
Da alle anderen Coffee Lakes auch eine haben, tippe ich mal auf ja. Es sei denn, der 8Kerner basiert auf einer anderen Plattform.
 
Aschenbecher schrieb:
Ja der neue AMD ist ja schön und gut, aber die Laneaufteilung lässt mich doch wieder auf einen neuen Intel warten. Ich behalte meine Rechner schon mindestens 5 Jahre, und in der Zeit möchte ich dann schon mal eine 2. M2 SSD einbauen. Die Salamitaktik von AMD was den Chipsatz betrifft geht gar nicht.

Gibt es schon, nennt sich Threadripper (oder das baldige Refresh) von AMD oder SLX von Intel.

Ganz ehrlich, es ist für mich unbegreiflich, dass man solch ein Argument herzieht, um solch einen Unsinn zu begründen. Jetzt sage mal, wo eine m.2 in Spielen einen Vorteil ggü. einer SSD bringt. Es gibt diesen Vorteil nicht. Da sind die m.2 SSDs viel zu teuer ggü. SSDs. Außerdem, wenn man so viel Speicher braucht, greift man immer noch zu einer HDD. Da kostet eine 10 TB Festplatte 60 EUR mehr, als eine 1 TB 960 Evo.

Ach ja, Intel wird sicherlich für den 8-Kerner nicht paar zusätzliche Lanes anbieten. Es wird so bleiben, wie jetzt.

Khalinor schrieb:
Dann wird AMD sicherlich bald mit Ryzen 2800X nachziehen. :D

Hatten ja jetzt ein paar Monate um "die guten" Chips zu sammeln.

Eigentlich ist der 2800x vollkommen sinnlos. Man sollte die CPUs, die jetzt auf dem Markt sind (2600er und 2700er) lassen und sich auf Zen2 konzentrieren. Der 2800x wird zur jetzigen Zeit nichts bringen - selbst mit 100 oder 200 MHz mehr.
 
Niygo schrieb:
Die Frage ist aber, wer braucht Stand jetzt im Consumerbereich 2 vollangebundene M2 SSDs oder mehr? Also ich brauch als Beispiel für Games nicht die Vorteile einer Consumer 1TB M2 SSD für knapp 50 % Aufpreis zu einer normalen 1TB SSD als Zweitplatte.
Wann hast du das letzte mal die Preise angeschaut? M.2 SSDs werden immer günstiger. Teilweise nicht mehr teurer als gute SATA SSDs. Und eine CPU wird auch mal mitunter 3-5 Jahre genutzt, da wird ne SATA SSD nicht mehr wesentlich billiger sein. Das Problem ist nichtmal die Anzahl der lanes, PCIe 2.0 ist einfach nur dämlich. Damit machen dann auch die Budget SSDs mit x2 Anbindung kaum noch Sinn.

Was dagegen hier wegen dem DMI losgelassen wird ist schon lächerlich. In welchem Szenario hat der User bitte 2 SSDs gleichzeitig voll ausgelastet? Das ist immernoch ne Mainstream Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher
NVME Raid ? - just for Fun ....:love: , nicht das ich behaupten würde man bräuchte es wirklich ... , aber haben wollen ohne großen Aufpreis - warum nicht ?
ich warte ja auf den Z490 , wenn er das bietet was auf der geleakten Roadmap steht und die Boards nur 20 - 30 Euro teurer sind als vergleichbare X470 , warum nicht ... . Der SSD gehört die Zukunft .. , jedoch nicht SATA 6G - schlicht und einfach weil er die SSD s ausbremst , man sieht an den NVME 4X 3.0 was möglich ist
 
bensen schrieb:
Was dagegen hier wegen dem DMI losgelassen wird ist schon lächerlich. In welchem Szenario hat der User bitte 2 SSDs gleichzeitig voll ausgelastet? Das ist immernoch ne Mainstream Plattform.
Keiner hat was gegen DMI. Nur ist dadurch eben die 2.SSD nicht voll angebunden, wie behauptet wurde. Ist für die allermeisten Anwender aber natürlich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und cookie_dent
schon mal die Preise angeschaut? M2 kostet kaum noch mehr als SATA. Und wer sagt das ich nur spiele? So ganz allgemein ist es auch mir überlassen was ich mit meinem Rechner mache. Und ja TR hat das Problem nicht, da gibt es mehr lanes als man ausnutzen kann, allerdings warte ich da lieber auf die 2. Generation. Und diese Argumente "wofür braucht man das" sind selten dämlich. Ich kann mich noch erinnern wie ich auf dem Schulhof stand und mit meinen Mitschülern gerätselt habe wozu man 1GB Festplatten braucht, die zu dem Zeitpunkt gerade auf den Markt kamen. Damals war es unvorstellbar wie man eine 1GB HD voll bekommen soll. Aktuell habe ich meinem Rechner das Problem das sämtliche SATA Anschlüsse belegt sind und ich nicht mehr Speicher kaufen kann, finde es da völlig legitim beim nächsten Kauf gleich darauf zu achten. Und wer die Geschwindigkeiten von M2, SATA und sogar einer HDD gleich setzt hat irgendwie etwas verpennt...
 
Und ich finde weiterhin keinen Grund aufzurüsten. Solange eine 7 Jahre alte CPU (i5 2500K) nur zwischen 0 und 25% langsamer als das Topmodell ist, (wobei die Lücke durch diverse Meltdown- und Spectre-Patches noch kleiner wird) sehen die mein Geld nicht.
Dabei würde ich wirklich gerne....
 
Aschenbecher schrieb:
Meine Intel CPU ist 5 Jahre alt und ich war immer sehr zufrieden damit. Die Einsparen bei den Lanes von AMD ist aber wesentlich subtiler, viele User werden das erst merken wenn sie in 2 Jahren eine neue SSD verbauen wollen und sich dann wundern das diese wesentlich langsamer läuft, da pci 2.0 oder x2.

Wo merkt man das?
Wo merkt sieht und merkt man außer in synthetischen Benchmarks einen Unterschied?

Wo merkt der normale User überhaupt den Unterschied beim Spielen oder Anwendungen zwischen einer 850/860 EVO/Pro und einer 960 EVO/Pro?

Wenn ich immer so einen kokolores lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
zweitnick schrieb:
Solange eine 7 Jahre alte CPU (i5 2500K) nur zwischen 0 und 25% langsamer als das Topmodell ist...

Echt jetzt? 0% langsamer in was - candy crush?
 
Wann kommt endlich der Xeon E-2124G samt C246? Das wäre schon längst überfällig :confused_alt:
 
Gortha schrieb:
Wo merkt der normale User überhaupt den Unterschied beim Spielen oder Anwendungen zwischen einer 850/860 EVO/Pro und einer 960 EVO/Pro?
Bitte nochmal hinsetzen und über diesen Satz nachdenken. Bitte berücksichtige dabei, dass Du Dich hier in einem forum für technikaffine Mitmenschen befindest.
Ein paar Denkanstöße:
Welcher normale User merkt schon einen Unterschied zwischen
- 60Hz und 144Hz Monitor
- Rx 580 und Vega64 / GTX 1060 und 1080Ti
- i5 8400 und i7-8700K
- bitte Liste unendlich Lange fortsetzen.
Gortha schrieb:
Wenn ich immer so einen kokolores lese.
Der beste Spruch zum Schluss, kann man direkt zurückgeben :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und cookie_dent
Aschenbecher schrieb:
Und wer die Geschwindigkeiten von M2, SATA und sogar einer HDD gleich setzt hat irgendwie etwas verpennt...
M.2 schliesst SATA nicht aus, aber lass doch mal hören was für eine M.2 SSD du momentan im Einsatz hast.
 
Begu schrieb:
Bitte nochmal hinsetzen und über diesen Satz nachdenken. Bitte berücksichtige dabei, dass Du Dich hier in einem forum für technikaffine Mitmenschen befindest.
Ein paar Denkanstöße:
Welcher normale User merkt schon einen Unterschied zwischen
- 60Hz und 144Hz Monitor
- Rx 580 und Vega64 / GTX 1060 und 1080Ti
- i5 8400 und i7-8700K
- bitte Liste unendlich Lange fortsetzen.

Der beste Spruch zum Schluss, kann man direkt zurückgeben :daumen:

Nee Meister Lampe, der Vergleich bzw. die Vergleiche von dir hinken hinten und vorne.
Bei den von dir aufgeführten bemerkt man z.B. bei Spielen wesentliche Unterschiede bei den FPS oder bei den dargestellten FPS. Bei einer 850 Pro vs 960 Pro in einem Spiel merkst du vielleicht FPS-Differenzen im nachkommastellen-Bereich.

Technikaffine Mitmenschen mit gesundem Menschenverstand sollten merken, wo es einen Mehrwert bringt an einer Schraube zu drehen und wo nicht.
 
Caramelito schrieb:
...

-----------

Sollte der 8 Kerner bei 4ghz Turbo "rumgurken", dann ist er, aufgrund der ganzen nicht so fortschrittlichen Spiele, nicht die schnellste Intel-Gaming-CPU.
Leider ist man noch zu sehr von Takt und nicht Kernen abhängig.

Mal sehen wie lange das dauert.

Ist auch meine Vermutung. Die Physik lässt sich nicht umgehen, sprich irgendwie müssen die zwei zusätzlichen Kerne durch andere Defizite kompensiert werden.

Da Gaming ja derzeit seinen Peak bei 6 Kernen hat, wird (noch) kein 8 Kerner hier die Gaming Pole streitig machen können. Die CPU, die in Takt und IPC dem 8700k Konkurrenz macht, wird erst später erfunden werden können (andere Fertigung).

Ergänzung: meine CPU im Privat Rechner wird ausschließlich zum Zocken ohne Streaming genutzt. Ergo sind Einsatzgebiete höchst individuell!
 
Zurück
Oben