Notiz Prozessorgerüchte: Acht-Kern-Coffee-Lake-CPU geht in finale Testphase

@n0ti

Ich würd noch ein Weilchen beim 6700K bleiben, wobei schränkt er Dich denn überhaupt ein?
Könnte ja sagen was ich machen würde, aber das hätte nix mit Intel zu tun :D
 
Die Gretchenfrage ist ja. Hat der Acht-Kern-Coffee-Lake Ringbus oder Mesh. Falls Mesh ist es wohl mehr oder eniger ein 7820K. Und in Spielen ist Mesh ja nicht gerade der Hit.
 
"der umfassende Turbo-Modus für Last auf einem bis allen Kernen ist entscheiden " Sollte es nicht "entscheidend" heißen?
Liebe Grüße
Pabbblo
 
Ringbus , hat Intel zum einen Erfahrungen mit bei 8 Kernern , zum anderen haben sie Mesh nur eingeführt weil Ringbus zunehmend schwerer zu realisieren ist bei 10 Kernen oder meht .
 
@cookie_dent

Leider ist die Kiste schon komplett verkauft, habe jetzt Gehäuse mit Netzteil (rm 650i) und Corsair Vengeance RGB Speicher gekauft, jetzt bin ich mit Board und CPU halt am überlegen :) Asus Z370-F Strix hätte ich auch noch da :)
 
Denniss schrieb:
Komisch - alle Test zeigen das eher anders rum. Zudem wird der Achtkerner nicht so hoch takten können wie der sechskerner wenn sie nicht die TDP auf über 100W erhöhen (ziehen ggf mit den 105W des 2700x gleich).

Wenn sie ihren Boost verbessern, können sie sicher 2-4 Kerne mit hohem takt laufen lassen und um AMD zu sauber zu schlagen brauchen sie ja eh nur etwa 4.4 ghz. Mal davon ab, auch Intel hat schon wirklich massive Stormfresser im Programm gehabt, und ein 8-Kerne Extreme Edition wäre jetzt ganz im alten Intel Stil um sich gegen AMD durchzusetzen.
 
Um der Tradition treu zu bleiben...
Mein nächster Prozessor wird ein Amd Ryzen 3xxx. 8 Kerne mit SMT 2019, der 6700k wandert woanders hin. Genug Intel für die nächsten Jahre...
 
n0ti schrieb:
hallo leute, bin gerade dabei mein pc zusammen zu bauen, wollte mir eigentlich ein 8700k und ein Asus Z370 board, holen was meint ihr ? lieber bis ende sommer warten und gleich auf Z390 gehen ? und neuen cpu, was würdet ihr machen ?

lg
Auf jeden Fall warten. Der i7 6700K ist ja noch nicht so alt und sollte bis zum erscheinen des 8 Kerner noch locker reichen. (Ich gehe natürlich davon aus, dass du den Rechner als Gamermaschine benützt).

Sehe gerade, du hast die Kiste schon verkauft. Zur Zeit weiß man nicht, ob der Z370 den Achtkern überhaupt unterstützt.
 
Wann will denn Intel mal eine Aussage dazu treffen, ob 8C auf Z370 läuft oder nicht?
 
BestinCase schrieb:
Wann will denn Intel mal eine Aussage dazu treffen, ob 8C auf Z370 läuft oder nicht?
Ich bezweifle das, sonst würden sich die Z390 Boards nicht verkaufen lassen. Es ist bestimmt ein Zugeständnis an die Hersteller.
 
Sollte der 8kerner nicht auf einem Z370 Board laufen, kann man ja gleich für den Z390 Chipsatz einen komplett neuen Sockel nehmen, der dann auch kompatibel zu den neuen Cannon-Lake oder Ice-Lake CPUs ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wie soll man dann für Cannon-Lake neue Boards rausbringen und verkaufen?

Ich wundere mich aktuell immer wieder wie Leute dort immer noch Intel die Stange halten und deren CPU's weiter kaufen, bei all den News in der letzten Zeit.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Sollte der 8kerner nicht auf einem Z370 Board laufen, kann man ja gleich für den Z390 Chipsatz einen komplett neuen Sockel nehmen, der dann auch kompatibel zu den Cannon-Lake CPUs ist. ;)
Ich kann mir schon vorstellen, daß der 8kerner auch zu Coffee Lake gehört. Damit würden automatisch die anderen CLs auch auf dem z390 laufen. Einen anderen Sockel zu nehmen, würde für eine CPU allein wohl viel zu aufwendig sein.
 
Aldaric87 schrieb:
Ich wundere mich aktuell immer wieder wie Leute dort immer noch Intel die Stange halten und deren CPU's weiter kaufen, bei all den News in der letzten Zeit.

Würde sagen: aus Gewohnheit.

Soll ja auch immer noch noch Leute geben die sich einen Stinker-Diesel kaufen obwohl damit Fahrverbote drohen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Kann nicht verstehen warum hier wieder Einige nicht in der Lage sind sinnvoll zwischen Technologie und Marktpolitik zu differenzieren...

Tut mir leid, aber es ist vor dem Kontext, dass Intel einen 8/16-er in den Mainstream bringen wird und man versucht diesen einzuordnen, völlig abwegig dafür großartig damit zu argumentieren, dass AMD ja wegen der aktuellen Preise besser sei.
Die günstigeren Preise bei AMD sind keine Eigenschaft der Technologie. Ryzen ist keine "billige Architektur" o.Ä.. Zumindest nicht im Mainstream-Bereich. Bei Threadripper und Epic könnte man davon reden, weil statt der teureren Produktion verschiedener größerer Dies MCMs genutzt werden.

Ähnliche Faktoren wie bei Threadripper und Epyc greifen auch bei Ryzen. Zwar ist es kein MCM Chip, aber der DIE ist gezielt so aufgebaut um das gesamte Produktportfolio aus einer Maske abzudecken, sprich das Design ist super fehler-resistent um zumindest etwas verkaufbares aus guten 90% des Wafers raus zu holen. Das sind Yield-Rates von dehnen Intel nur träumen kann. Dafür hat AMD Latenz aufgeben, aber eben die Ausbeute an Dies erhöht.
Weniger Masken zu verwenden spart darüber hinaus natürlich auch massiv Entwicklungskosten.
Ergänzung ()

CCIBS schrieb:
Ich muss sagen, bei 95 W wäre ich schon etwas enttäuscht.

Ist das nicht relativ egal? Egal ob das Ding 65W TDP oder 95W TDP hat, am Ende verbraucht es doch dann auch wieder 150W+ wenn der Boost voll anliegt oder das Overclocking kräftig genug ist. Ist ja nicht so als würde ein 8700 nur soviel Stormverbrauchen wie die TDP angibt. Die ziehen alle mehr, zumindest wenn sie können. Im Basis- Takt, da mag die TDP hinkommen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime
Willi-Fi schrieb:
Wenn ich heute etwas kaufen will, was in 5 Jahren noch halten soll, dann bekomme ich in der Zwischenzeit immer ein besseres Angebot. Die Leute kaufen heute lieber einen Ryzen 2000 als einen Ryzen 1000 samt x470 Mainboard aus Angst nicht aufrüsten zu können. Das ist Schwachsinn. Ebenso ist es nicht notwendig für Games heute einen teuren 2700x zu nehmen, wenn doch jeder 6 oder 4/8 Kerner reicht. Es kommt immer auf den Preis an. Was nützt mir Multicore, dass in den Augen einiger Anwender supertoll sei, wenn es nicht unterstützt wird? Und wenn der Support dann da ist, bekommst du Multicore im Einsteigerbereich...

Teile deinen Kommentar zu 100%.
Wenn ich heute einen 2700x kaufe aber der nächstes Jahr schon von nem Ryzen 3500x mit nur 4 Kernen überholt wird, hat mia ja das ganze zukunftsträchtige Kaufen nix gebracht außer Geld rauszuschmeißen, da hätte ich auch nen Ryzen 5 2600 nehmen können, das macht ja fürs Zocken eh kein Unterschied weil man die Cores einfach ned wirklich braucht.

Lass dich vom Dark_Knight nicht einschüchtern, erst greift er dich persönlich an und wenn dann was zurück kommt, gibt er dir die Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Mal eine technische Frage, warum wird von vielen gesagt, dass Mesh gegenüber dem Ringbus schlecht sei, obwohl vieles darauf hindeutet, dass Intel auf Mesh setzten wird?
 
Gschwenni schrieb:
Teile deinen Kommentar zu 100%.
Wenn ich heute einen 2700x kaufe aber der nächstes Jahr schon von nem Ryzen 3500x mit nur 4 Kernen überholt wird, hat mia ja das ganze zukunftsträchtige Kaufen nix gebracht außer Geld rauszuschmeißen, da hätte ich auch nen Ryzen 5 2600 nehmen können, das macht ja fürs Zocken eh kein Unterschied weil man die Cores einfach ned wirklich braucht.

Lass dich vom Dark_Knight nicht einschüchtern, erst greift er dich persönlich an und wenn dann was zurück kommt, gibt er dir die Schuld.
Ja, was besseres kommt immer, die Frage ist ja wie lange Du deine Hardware dann gut nutzen kannst. Z.b Habe ich mir vor Jahren einen I7 3770 gekauft, zeitgleich ein Kumpel von mir einen I5. Wir nutzen beide noch diese Rechner, mein Kumpel ärgert sich aber jetzt, dass er damals die 100€ gespart hat und jetzt 2 Threads weniger hat. Ich wiederrum ärger mich das ich nur den 3770 und nicht die k version gekauft habe, damals dachte ich "übertakten tue ich eh nicht" jetzt wäre ich froh wenn ich meine CPU vernünftig übertakten könnte, denn die läuft jetzt öfters mal am limit. Ich gebe lieber jetzt mehr Geld aus und verteile die Kosten auf die Jahre und 100€ mehr ist verteilt auf 5 Nutzungsjahre dann doch nicht mehr soviel.
 
Dark_Knight schrieb:
@Willi-Fi
Somit nimmt natürlich jemand der jetzt neu kauft statt einem Ryzen1000 einen Ryzen2000 und statt einem x370/x350 Board ein x470/x450 Board.

Und du glaubst die 10% machen den Kohl fett und entscheiden über spielbar oder unspielbar?
Wieso muss ich das beste und teuerste kaufen, spielt doch auf lange Sicht {5Jahre} keine Rolle.
Dark_Knight schrieb:
@Willi-Fi
Und wer dann eben schon einen 8 Kerner mit 16 Threads hat, ist noch besser gerüstet. Denn wo Programme jetzt schon mit mehr Kernen gut skalieren, werden es Spiele dann auch tun.
Programme haben auch schon vor 10 Jahren von 8 Kernen profitiert, Spiele nicht.
Das heißt du kannst wahrscheinlich da ewig daherwarten.
Und dabei gibts für weniger Kohle wohl in 2 Jahren dann 12 Kerne oder 8 Kerne für 150 Euro, die von der Singlethreadleistung den alten 8 Kerner weit in die Tasche stecken und sich somit der teure Kauf damals ned ansatzweise gelohnt hat.
Dark_Knight schrieb:
@Willi-Fi
Nur weil du von dir selber denkst, das es für dich reicht. Muss dies nicht bedeuten, das der Rest es genauso sieht.

Sich das beste vom besten zuzulegen, teures X470 Board + 300 Euro 8 Kern CPU nur um dann mit Ryzen 2 bei der Gamingleistung nächstes Jahr von ner günstigen 4 oder 6 Kern CPU überholt zu werden, oder weils vielleicht sogar 12 Kerner gibt.. also ja das ist Schwachsinn.
Sich das beste zu kaufen nur weil man Angst hat nicht zukunftssicher zu sein, das ist definitiv Schwachsinn.
Einfach ein Regal tiefer greifen und dieselbe Leistung haben und Frauchen zum essen ausführen.
 
Zurück
Oben