Notiz Prozessorgerüchte: Acht-Kern-Coffee-Lake-CPU geht in finale Testphase

CCIBS schrieb:
1 GHz weniger Basistakt ist nicht gerade wenig. Dazu kommt, dass der 7820X noch auf Skylake aufbaut und der ersten Generation von 14 nm. Das macht auch einiges aus.

Nein, die erste 14 nm Generation war Broadwell und Skylake.
Skylake-X und Kaby-Lake waren schon die zweite 14+ nm Generation und Coffeelake ist die dritte 14++ nm Generation.
 
BestinCase schrieb:
Mal eine technische Frage, warum wird von vielen gesagt, dass Mesh gegenüber dem Ringbus schlecht sei, obwohl vieles darauf hindeutet, dass Intel auf Mesh setzten wird?

Latenzen sind bei Ringbus besser. Zumindest bis iirc 10-12 Kerne. Danach werden die Wege wohl zu lang und Mesh ist besser. Und Intel Ring-Bus gibt es schon jetzt nur bei CPUs mit "wenig" Kernen, bei Intels Xeon-Phi zum Beispiel ist Mesh-Bus bereits im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Und du glaubst die 10% machen den Kohl fett und entscheiden über spielbar oder unspielbar?
Wieso muss ich das beste und teuerste kaufen, spielt doch auf lange Sicht {5Jahre} keine Rolle.

Programme haben auch schon vor 10 Jahren von 8 Kernen profitiert, Spiele nicht.
Das heißt du kannst wahrscheinlich da ewig daherwarten.
Und dabei gibts für weniger Kohle wohl in 2 Jahren dann 12 Kerne oder 8 Kerne für 150 Euro, die von der Singlethreadleistung den alten 8 Kerner weit in die Tasche stecken und sich somit der teure Kauf damals ned ansatzweise gelohnt hat.


Sich das beste vom besten zuzulegen, teures X470 Board + 300 Euro 8 Kern CPU nur um dann mit Ryzen 2 bei der Gamingleistung nächstes Jahr von ner günstigen 4 oder 6 Kern CPU überholt zu werden, oder weils vielleicht sogar 12 Kerner gibt.. also ja das ist Schwachsinn.
Sich das beste zu kaufen nur weil man Angst hat nicht zukunftssicher zu sein, das ist definitiv Schwachsinn.
Einfach ein Regal tiefer greifen und dieselbe Leistung haben und Frauchen zum essen ausführen.

Sehe ich anders, da man die CPU ja nicht einzeln kaufen kann, sondern immer gleich nen neues Mainboard und meist auch neuer Speicher fällig ist. So eine Investition will man nicht alle 1,5 Jahre machen, auch nicht wenn man beim Erstkauf 150€ gespart hat weil man ein älteres Modell gekauft hat. Und wer jetzt noch nen Ryzen 1 kauft hat wohl einiges verpasst...
Verstehe auch den Zusammenhang nicht zwischen es gibt nach einem halben Jahr nen besseres System und der Leistungsfähigkeit meines eigenes Rechner nicht, klar gibt es nach einem halben Jahr was besseres, aber deswegen kaufe ich gleich was schlechteres? komische Logik, ich kauf doch nicht die beste CPU um mich dann auf den Schulhof zu stellen und zu sagen ich hab die Beste CPU, sondern damit ich die möglichst lange nutzen kann, auch in 5 Jahren noch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gschwenni schrieb:
Sich das beste vom besten zuzulegen, teures X470 Board + 300 Euro 8 Kern CPU nur um dann mit Ryzen 2 bei der Gamingleistung nächstes Jahr von ner günstigen 4 oder 6 Kern CPU überholt zu werden, oder weils vielleicht sogar 12 Kerner gibt.. also ja das ist Schwachsinn.
Sich das beste zu kaufen nur weil man Angst hat nicht zukunftssicher zu sein, das ist definitiv Schwachsinn.
Einfach ein Regal tiefer greifen und dieselbe Leistung haben und Frauchen zum essen ausführen.
Grundsätzliche stimme ich ja mit dir überein, für das doppelte Geld erhält man in der Regel nicht die doppelte Leistung. Trotzdem würde ich heute niemandem mehr einen 4C empfehlen, deren Zeitalter ist einfach abgelaufen. Dann gibt es noch die Leute, welchen eine einmalige Investition lieber ist als alle paar Jahre was neues kaufen zu müssen. Außerdem kann es in einer 5-Jahre Sichtweise einen Unterschied machen, ob man 6C oder 8C hat. Auf dem Papier sind das 25%, was auch immer Spiele in 5 Jahren damit anfangen.
Aschenbecher schrieb:
Sehe ich anders, da man die CPU ja nicht einzeln kaufen kann, sondern immer gleich nen neues Mainboard und meist auch neuer Speicher fällig ist.
Du bist von Intel gut erzogen worden, die haben ganze Arbeit geleistet. Glückwunsch Intel.
 
Danach werden die Wege wohl zu lang und Mesh ist besser.

OK interessant, ist das eine Vermutung oder gibt's dafür auch Belege?
 
Aschenbecher schrieb:
Sehe ich anders, da man die CPU ja nicht einzeln kaufen kann, sondern immer gleich nen neues Mainboard und meist auch neuer Speicher fällig ist. So eine Investition will man nicht alle 1,5 Jahre machen, auch nicht wenn man beim Erstkauf 150€ gespart hat weil man ein älteres Modell gekauft hat. Und wer jetzt noch nen Ryzen 1 kauft hat wohl einiges verpasst...

Die Plattform wird bis iirc 2020 Unterschützt. Wer sich also jetzt einen Ryzen 1st Gen im Abverkauft holt, wird wohl auf einen Ryzen 2 2nd Gen in 3 Jahren schielen. Ob sich die 150€ Ersparnis dann aber wirklich rechnen, sehen wir dann eben erst in 2-3 Jahren, wenn es ans Updaten geht.

Davon ab, hat der Ryzen 2600x ja dann den ganz realen 25% Bonus gegenüber R7 1800x bei der Spieleperformance. Zwar nur eben bei den Problemspielen die super Latenz-Sensitiv sind, aber es stören ja eben genau jene Anwenden wo die Performance nicht so gut ist ... und genau bei dehnen hat sich eben am meisten getan, selbst wenn es insgesamt nur auf ~9% extra hinaus gelaufen war.
Ergänzung ()

BestinCase schrieb:
Danach werden die Wege wohl zu lang und Mesh ist besser.

OK interessant, ist das eine Vermutung oder gibt's dafür auch Belege?

Ja, kann man Nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Ist das nicht relativ egal? Egal ob das Ding 65W TDP oder 95W TDP hat, am Ende verbraucht es doch dann auch wieder 150W+ wenn der Boost voll anliegt oder das Overclocking kräftig genug ist.
Ja, hast schon recht. Wenn der Kühler es mit macht, ist der Turbo (und Stromverbrauch) ständig am Anschlag.

vlim schrieb:
Nein, die erste 14 nm Generation war Broadwell und Skylake.
Skylake-X und Kaby-Lake waren schon die zweite 14+ nm Generation und Coffeelake ist die dritte 14++ nm Generation.
Echt? CB muss mal wieder einen Artikel (oder Liste) veröffentlichen, wo drinnen steht, welcher Architekt was kann und welche Fertigungsgröße sie hat. Für beide Hersteller.
 
In der PCGH stand das der 8 Kerner auf Z370 läuft.
Denke die wissen da schon mehr
 
-Helmo- schrieb:
In der PCGH stand das der 8 Kerner auf Z370 läuft.
Denke die wissen da schon mehr

Kannst du bitte einen Link zu dem Artikel posten, ist dieser neu?
 
Ich denke, nicht einmal Intel kann es sich erlauben nach der Sockel Inkompatibilität zwischen Z270 und Z370 das selbe jetzt auch zwischen Z370 und Z390 abzuziehen. Achtkerner hin oder her.
Vor allem, da es sich ja weiterhin um einen 300er Chipsatz handelt.

Was ich aber merkwürdig finde:
Man hört garnichts mehr von dieser i7 8086k CPU.
Kann es sein, das vielleicht das der 8kerner wird?

War das bis jetzt nicht nur ein Gerücht, das es sich dabei um einen selektierten 8700k handelt, oder stand das fest?
Ergänzung ()

BestinCase schrieb:
Kannst du bitte einen Link zu dem Artikel posten, ist dieser neu?

Gerade nachgeschaut.
Aktuelle Ausgabe 6/2018, Seite 46.

"Immerhin geht aus den Unterlagen hervor, das die neue 8+2 CPU zum Z370 kompatibel ist, also nicht zwingend ein Z390 Board benötigt wird"

Was auch immer 8 + 2 CPU bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Klickfaulen:
Gepostet am 1. März 2018:
"next gen chipset is Z390 scheduled for release later this year. It will support 8 cores/16treads CPUs. We are planning to update our current models Tornado F5, Sky X4C, Sky X7C and Sky X9C to Z390 and 8core CPUs early next year. Intel is still working on final release dates."

Warum wird das immer noch in Frage gestellt, es gibt keinen belastbaren Hinweis darauf, dass cl8 z390 only ist.
Ergänzung ()

Martinfrost2003 schrieb:
Gerade nachgeschaut.
Aktuelle Ausgabe 6/2018, Seite 46.

"Immerhin geht aus den Unterlagen hervor, das die neue 8+2 CPU zum Z370 kompatibel ist, also nicht zwingend ein Z390 Board benötigt wird"

Was auch immer 8 + 2 CPU bedeutet.

OK Danke, die print Ausagbe, schade, schauen wir mal.
 
Lord_Helmi schrieb:
Das hat natürlich überhaupt nichts mit AMD zu tun, wie uns die Intel Jünger immer wieder versichern.

Das ist schon immer so geplant gewesen das man nach 7 Jahren 4 Kernern innerhalb von 2 Jahren direkt auf 8 Kerne geht. ;)
Euch ist aber schon klar, dass Intel vor AMD mehr als 4 Kerne hatte - nur nicht im Desktop,
weil der Markt das nie hergegeben hat. Die Intel - AMD Marktanteile sprechen auch Bände
und mehr als 4 Kerne im Desktop braucht man in der Praxis für nichts außer Videoschnitt.
Wenn der Preis nicht entscheidet, hat Intel im Desktop und Server die bessere CPU da mehr
Kerne und GHz. ;)
 
BestinCase schrieb:
Für die Klickfaulen:
Gepostet am 1. März 2018:
"next gen chipset is Z390 scheduled for release later this year. It will support 8 cores/16treads CPUs. We are planning to update our current models Tornado F5, Sky X4C, Sky X7C and Sky X9C to Z390 and 8core CPUs early next year. Intel is still working on final release dates."

Ist es jetzt Ironie?

Eigentlich sagt es überhaupt nichts aus, ob die Z370-Boards die 8-Kerner unterstützen oder nicht. Eher wohl im Negativem, dass nur der Z390 8-Kerner unterstützt. Entweder eine etwas unglückliche Formulierung, oder ein Ausweichen. Wir werden es sehen.
 
Kann das nicht verstehen, dass Intel um das Thema mit Nebelkerzen arbeitet.
 
CCIBS schrieb:
Ja, hast schon recht. Wenn der Kühler es mit macht, ist der Turbo (und Stromverbrauch) ständig am Anschlag.

Ständig ja Gott sei Dank nicht :D
Idle und Ruhezustände gibt es ja auch noch, die sind dann aber auch wieder weit weg von der TDP, weil halt deutlich drunter. Die TDP bleibt halt eine Richtwert für OEM Kühlsysteme und in letzter Zeit selbst das nur im Bezug zum Base-Clock, siehe i7 8700 und den Intel Stock Cooler.
 
Wenn Intel den Turbo verbessert, so das der Turboboost bist zum möglich machbaren geht (wie beim Ryzen 7 2700X), ist doch ein Köpfen/Übertakten unnötig. Jedenfalls für die Gruppe die Ihre CPU nicht bis zur Kotzgrenze übertakten wollen, zu der auch Ich mich zähle.
Ich schaue entspannt auf den kommenden 8kerner. Glaube aber nicht, das ich vom gerade erst verbauten 8700k schon jetzt wieder wechsel.
 
Ich finde, wer gerade eben aufgerüstet hat, braucht sich die nächsten 3 Jahre keine Sorgen machen. Die Spielehersteller optimieren eher für Laptops, als für die paar High End Desktops.

Aufgerüstet wird erst, wenn DDR5 und PCI-e 4 ein halbes Jahr auf dem Markt sind, sonst ist der neue gleich wieder total veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
War doch eigentlich abzusehen, dass der Octa-Core auch auf Z370 laufen wird.

Nach Meltdown/Spectre und der Z270-Sache hätte mich alles andere auch extrem gewundert. Damit hätten sie viele treue Kunden vergrault. Außerdem fand ich es schon immer irgendwie absurd, dass manche Leute so stark von einer Inkompatibilität nach nur einer Generation ausgegangen sind, wo doch die Vergangenheit ein anderes Schema zeigt.
 
Zurück
Oben