Notiz Prozessorgerüchte: Acht-Kern-Coffee-Lake-CPU geht in finale Testphase

Banned schrieb:
War doch eigentlich abzusehen, dass der Octa-Core auch auf Z370 laufen wird.

Nach Meltdown/Spectre und der Z270-Sache hätte mich alles andere auch extrem gewundert. Damit hätten sie viele treue Kunden vergrault. Außerdem fand ich es schon immer irgendwie absurd, dass manche Leute so stark von einer Inkompatibilität nach nur einer Generation ausgegangen sind, wo doch die Vergangenheit ein anderes Schema zeigt.
Es war (oder ist) halt ein alter Chipsatz (auf jeden Fall der älteste der 300 Serie, wenn ich mich nicht irre), welcher nie wirklich dafür entwickelt wurde einen 8 Core aufzunehmen. Dadurch auch einige Zweifel.

Ich hätte jetzt auch nicht darauf gewettet, das es funktioniert.
 
Ich glaube es erst, wenn ich im Netz was offizielles lesen konnte ...
 
Dark_Knight schrieb:
Dann sollte Duskstalker dies aber besser kennzeichnen.
NOCH deutlicher???
Mit den [Sarcasm] Tags drum rum, damit’s auch die dunkelste Straßenlaterne noch blickt, macht das doch echt keinen Spaß mehr.
Von feiner Ironie und impliziten humoristischen Anspielungen hat man sich ja eh schon vor Dekaden verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Tut mir leid. Aber es laufen hier genügend User rum, die solch einen Post absolut ernst meinen. Somit gehe ich einfach vom schlimmsten aus und nehme den Post im ersten Moment ernst. Alles andere wäre fahrlässig.
Da Duskstalker aber selten solch einen Unsinnspost macht, geht man dann eher von eben jenem Sarkasmus aus. Es bleibt trotzdem der Beigeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Dark_Knight: Du magst ja recht haben, bzgl. der Dunkelleuchten. Andererseits sollte jeder halbwegs technisch Interessierte die „dezente“ Verdrehung der Fakten mitbekommen. Und denen die‘s echt nicht blicken, kann man‘s zur Not ja noch extra stecken.
 
Also ich kanns auch kaum erwarten, dass endlich ein brauchbarer 8c/16t für Gamer kommt. Da ist Intel wohl das Maß der Dinge!

AMD ist aber nicht mehr so weit abgeschlagen, wie noch früher, mal sehen wie sich alles entwickelt. :)
 
CCIBS schrieb:
+2 bezieht sich auf die iGPU. Das bedeutet, dass er auch eine Grafikeinheit hat.
Dann wäre meine Frage ja geklärt. Also eine Achtkern-CPU mit GT2 Grafik. Da dürfte das Chip-Die in 14 nm gefertigt nicht gerade klein sein.
 
Man könnte die Fläche grob überschlagen. Man muss nur wissen wieviel die iGPU einnimmt und wieviel die CPU. Demnach nimmt man einen i7 8700 und klatscht etwa 33 % der CPU Fläche drauf. Aber ich kenne die Flächen leider nicht (und bin zu faul jetzt danach zu suchen).
 
Nun ja, Intel hat bereits größere Chips gefertigt. Die Vierkerner mit iGPU in 32 nm haben mehr Chipfläche benötigt, auch ein Vierkerner mit GT3 Grafik benötigt mehr Chipfläche,
aber die meisten Core-Chips die Intel herstellt haben GT2 Grafik.
Und die Fertigung in 14 nm erfordert mehr Bearbeitungsschritte im Vergleich zu den Chips älterer Generationen; das erhöht das Risiko für Ausschuss bei der Fertigung. (Die Fertigung in 10 nm erfordert noch mehr Bearbeitungsschritte, da noch keine EUV-Belichtungstechnik genutzt wird.)
 
Könnte es auch sein, dass der CL 8Core auch ein umgebastelter SkyX wird (also 2066 auf 1151) ?

Frage das deshalb, weil immer noch offen schein, ob Mesh oder Ringbus.
 
Ich rechne mal damit, das der 8 Kerner dann nur auf der z390 Plattform laufen wird. Begründet wird dies dann mit einer leicht anderen Annordnung der Pins, die so besser den Strom ziehen können. ;)
 
Wozu braucht man denn überhaupt 8/16 zum Zocken?
Hab keinen Plan davon,aber letztes Jahr hieß es noch das 4/8 reicht.
So schnell werden die Spieleentwickler eh nicht aufholen oder?

Gruß,Helmo
 
Mit 4/8 ab etwa der i7 6000 Generation sollte man noch ein Weilchen ruhe haben.

CPU Test

Bei 4/4 (also i5 bis 7000 Generation, oder vergleichbarer AMD) könnte es langsam zu einem limitierenden Faktor werden. Aber es ist auch die Frage, ob man immer die neueste xx80Ti Karte im Rechner hat.
 
-Helmo- schrieb:
Hab keinen Plan davon,aber letztes Jahr hieß es noch das 4/8 reicht.
Zum einen betreiben viele ihren Rechner daheim nicht nur als Gaming-Kiste, insbesondere gibt es da einige Hobby/Amateur Bild- und Videobearbeiter. Diese merken schnell ob nun 4/8 oder 8/16.
Bei den Spielen ist in letzer Zeit zumindest bei einigen AAA-Spielen einiges geschehen. Auch wenn diese nach wie vor mit 4C/8T rund laufen, zeigen die Messungen doch, dass mehr Kerne (6C - 8C) mehr FPS und insbesondere bessere Frametimes bringen.
Außerdem sollte spätestens mit Ryzen und CoffeeLake der letzte Hinterwäldler verstanden haben, dass es eine nennenswerte CPU Leistungssteigerung nur noch über MultiCore gibt. Heißt also ein Neukauf auch für Gamer nicht mehr unter 6C/6T, wenn man mittelfristig seine Ruhe haben will. Was aber eben nicht heißt, dass man mit 4C/8T sofort neu kaufen sollte.

Wobei der 8700K meiner Ansicht nach der aktuelle SweetSpot bzgl. Spieleleistung ist. Der 8C/16T wird niedriger takten müssen, da gleiche Fertigung. Selbst MultiCore optimierte Spiele ziehen noch zu selten einen ordentlichen Mehrwert beim Sprung von 6C auf 8C, sondern dann eher über Taktung...
 
Das ist Stand jetzt auch noch bei Spielen korrekt. Aber da anders als bei Grafikkarten, der Großteil der Käuferschaft, eben nicht alle 2 Jahre neu kauft, sondern die CPU mit am längsten in der Kiste verweilt, wäre es natürlich recht kurzsichtig, Stand jetzt, nicht eine CPU zu kaufen, die in 2-3 Jahren noch immer mit sämtlichen Änderungen zurecht kommt.
Und da Intel ja jetzt selber sogar einen 8 Kerner auf den Consumer-Markt bringt, werden auch endlich die Spieleschmieden wirklich genötigt, diese ein zu binden. Sprich in 2 Jahren werden bei neuen Spielen auch 8 Kern CPUs genutzt.

Natürlich gilt diese jetzt nur für Neukäufer. Wer eine 4/8 CPU oder eine 6/6 oder ähnliche CPUs schon hat und damit zufrieden ist, der kann sich zurück lehnen und abwarten was so in den nächsten 1-2 Jahren noch schönes auf den Markt kommt an CPUs und erst dann aufrüsten.
 
Ein bekannter ist Spieleentwickler und hat erzählt das man zwar bisher schon Aufgaben in Threads packen konnte, es aber immer noch alles am main thread hing und damit viele Kerne nicht effektiv nutzen konnte bei Spielen. Das hat sich inzwischen geändert und es wird nicht mehr lange dauern bis Spiele voll von den Kernen profitieren können. Das wird dann der Zeitpunkt sein wo auch gamer froh sein werden viele Kerne zu haben.
 
duskstalker schrieb:
kanns auch kaum erwarten, dass es mal nen brauchbaren 8c/16t im consumerbereich gibt. wäre mir auch 600-700€ wert. gut, dass intel weiterhin vorangeht. wird zeit, dass amd mal aus dem quark kommt, sonst wirds nie was mit konkurrenz im cpu markt.

Direkt auf die Ingnoreliste...sowas unnötig provokantes kann keiner ernst meinen. Kaum zu glauben, dass es auf CB scheinbar doch Trolle gibt. Ich dachte hier wäre man verschont davon. :p
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Das beste an dem Thread ist, dass manche den Sarkasmus von duskstalker nicht verstanden haben. :D

Ich habe versucht es mit meinem Post etwas deutlicher zu machen...aber ich fürchte auch der wird ernstgenommen, trotz meines Smileys.

Edit: wurde ja sowieso einfach drangehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Apocalypse
Moin
Begu, mir ging es darum das jetzt oft Argumentiert wird das 6 Kerner nicht zukunftssicher wären.
Letztes Jahr gab es noch 4 Kerner als das Wundermittel.
Das beim Produktiven Arbeiten mehr Kerne besser sind is logisch.
War mehr auf Gaming aus.

Gruß, der Hinterwäldler
 
@-Helmo-
Das beim Produktiven Arbeiten mehr Kerne besser sind is logisch.
Im Gegenteil- Auch im deutlich überwiegenden Teil genutzter Anwendungen sind hochgetaktete , IPC- starke Prozessoren mit weniger Kernen schneller.
Es gibt einige wenige Anwendungsfälle, die optimal mit Kernen skalieren (meist im Rendering/Computing Bereich). Dort haben die CPUs mit mehr kernen aber evtl. nicht so hohem Takt dann Vorteile.

Nicht umsonst versucht man in die Productivity Test- Parcours auch gezielt diese Software zu integrieren, die dann eben auch den Vorteil von Prozessoren mit hohen Kernzahlen herausstellen.

Sonst kann man ja nicht zeigen, oder bewerten, was der jeweilige Prozessor in seiner Paradedisziplin zu leisten im Stande ist.

Auf die Masse der am Markt verfügbaren Software trifft das aber zu 95% nicht zu...
Die hängt immernoch überwiegend an IPC+Takt.

https://www.tomshardware.com/reviews/intel-coffee-lake-i7-8700k-cpu,5252-9.html
https://www.tomshardware.com/reviews/intel-coffee-lake-i7-8700k-cpu,5252-8.html

Wie man anhand der Tests erkennen kann, hat man über dem 7700K hinaus einen nur zu vernachlässigenden Vorteil in Standardanwendungen.

Die niedriger Taktenden Ryzens mit wenier IPC aber 8 Kernen machen gegen den 4 Kerner (7700k) dort auch nur selten einen Stich....

Es ist einfach extrem Anwendungsbezogen, ob viele Kerne was bringen, oder nicht.
Das ändert sich prinzipbedingt wohl auch nicht so schnell....

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Zurück
Oben