Prozessorkerne abschalten

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
im BIOS meines Mainboards habe ich gesehen, dass man Prozessorkerne abschalten kann. In wieweit funktioniert das/welche Möglichkeiten ergeben sich daraus? Prozessor ist ein 955BE C3 und Mainboard ein M4A88T-I Deluxe
Meine Idee war, dass man für Spiele die nur zwei Kerne erfordern ein oder zwei Kerne abschalten könnte. Dies würde dann zu einer geringen Leistungsaufnahme führen. Im Gegenzug könnte man auch eine höhere Taktung bei selber Leistungsaufnahm/Wärmeentwicklungerzielen.
Oder ist das alles für die Katz? ;)

MfG Shaav

Limitiert ein Phenom 955 bei einem Spiel, das nur 2 kerne sinnvoll nutzen kann, tatsächlich merklich? 3Ghz reichen eigtl für alles und die neueren Spiele Titel können ja mit Quads durchaus etwas anfangen.

Abgesehen davon können auf den anderen Kernen immernoch Hintergrundprozesse laufen, was wiederum die Kerne für das Spiel entlastet.

Zuletzt bearbeitet:
bringt in etwa : nix

du brauchst die selbe spannung und hast dadurch praktisch die selben temps

deine CPU brauch 1.4V (bsp.) nicht deine kerne als solche

Katz

.... wenn ein Game nur 2 Prozessorkerne fordert ist Windows wenns gut eingestellt ist so schlau den Rest runterzutackten .

Ich glaub auch nicht das du den Pc immer wieder hoch oder runterfahren willst und im Bios alles umzustellen .
Das geht zwar auch per Hand im Taskmanager aber dort nicht bei allen Anwendungen unter Prozesse .

@ AramisCortess ... was brauchen denn die Kerne ... Kernkraftwerke oder was ... die sind in der CPU und wenn man sie Ausschaltet brauchen sie keinen Watt mehr die Volt sind halt eine Spannung die man zum betreiben der CPU braucht auch der Kerne die ja bekanntlich in der CPU sind ....

ausser du hast Walnusskerne und Haselnusskerne neben deiner CPU geklebt .

<-- würde das per msconfig machen und nicht im Bios. Kommt aufs gleiche raus. (Ihr erinnert euch an die Tuning-Lügen? Der Klicker in der msconfig ist ein BEGRENZER und kein benutzen bitte^^).

@ TE: die vorredner haben es gesagt

@AramisCortess: du kannst dadurch die spannung deutlich heruntersetzen! und die leistungsaufnahme sinkt dadurch auch (also durch das untervolten und dass wehinger kerne da sind)

xxMuahdibxx schrieb:
...
@ AramisCortess ... was brauchen denn die Kerne ... Kernkraftwerke oder was ... die sind in der CPU und wenn man sie Ausschaltet brauchen sie keinen Watt mehr die Volt sind halt eine Spannung die man zum betreiben der CPU braucht auch der Kerne die ja bekanntlich in der CPU sind ....

ausser du hast Walnusskerne und Haselnusskerne neben deiner CPU geklebt .

wenn du nicht verstehst was andere leute schreiben, dann hinterfrage es, oder machn kopp zu, aber deine dummen bemerkungen kannst du stecken lassen.

EGAL ob 1kern oder 6 kerne, wenn seine cpu 1.4v brauch um auf 2.8ghz (bsp.) zu laufen, dann brauch sie das EGAL wieviele kerne aktiv sind

hilfen schrieb:
...
@AramisCortess: du kannst dadurch die spannung deutlich heruntersetzen! und die leistungsaufnahme sinkt dadurch auch (also durch das untervolten und dass wehinger kerne da sind)

nein

Zuletzt bearbeitet:
dann lies du mal richtig er redet von Leistungsaufnahme und 1.4 Volt ist eine Spannung

Leistung ist WATT / Zeiteinheit ... und dazu fehlen den Volt´s die Ampere ...

"Im Gegenzug könnte man auch eine höhere Taktung bei selber Leistungsaufnahm/Wärmeentwicklungerzielen."

kann er nicht

doch kann er 2 Kerne brauchen weniger Leistung bei gleicher Spannung und bei mehr Spannung kann er auch mehr Übertakten .

ich verweise mal auf ... Casi030

Also kann man nur die Ansprechbarkeit der Kerne für Aufgaben abstellen, aber nicht deren stromhunger.

Als vergleich ein Güterwagon, den man nicht befüllen kann, weil man den Schlüssel fürs Schloss verbaselt hat.

Hab jetzt al jemand einen Verweis auf jemanden der das getestet hat? Ich hab das gefühl ihr wisst nicht mehr als ich.

@ muhadib: du scheinst ja einen amd phenom II zu besitzen, sonst wuerdest du nicht so schlau daher reden.

geh ins bios, mach 2-4 kerne aus und versuchs.
es geht nicht, du bekommt den selben takt bei selber spannung mit nahezu identischen temps

@shaaav fuer dich gilt selbiges, teste es halt einfach aus. und ueberzeuge dich davon, das du 0% nutzen davon hast

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Tip der User hat auch einen Phenom ... und ja die haben keine Einzelkerntempsanzeige

@ Shaav die Kerne gehen ja selbst in den Sleepmodus und verbrauchen weniger Energie wenn sie Windows wegen nichtstun dahinschickt . Den C1E Modus haben auch Phenoms bekommen .

Also wenn sie vom Board abgeschaltet werden .

hier wie es sogar unter Windows gehen könnte

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-K10-Prozessoren-deaktivieren/Multimeda/News/

Scheint aber nun nicht mehr zu gehen ...

Anderweitig gibts das Tool AMD Overdrive damit kannst die einzelnen CPU Kerne auch andere Frequenzen verpassen .

http://sites.amd.com/us/game/downloads/amd-overdrive/Pages/overview.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Also kann man nur die Ansprechbarkeit der Kerne für Aufgaben abstellen, aber nicht deren stromhunger.

Als vergleich ein Güterwagon, den man nicht befüllen kann, weil man den Schlüssel fürs Schloss verbaselt hat.

Hab jetzt al jemand einen Verweis auf jemanden der das getestet hat? Ich hab das gefühl ihr wisst nicht mehr als ich.

Doch den Verbrauch änderst damit natürlich auch,macht bei gleicher Spannung und Takt,x4 vs x2 zwar keine 50 %,aber...rund 30,muss ich aber nochmal nachsehen.

Ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber mir bringt eine Deaktivierung von 3 auf 1 Kern im Idle 0 Watt Ersparnis.

Wenn ein Spiel ein Kern nicht nutzt, idled der ja ohnehin. Also bei mir mach es keinen messbaren Unterschied.

Die Spannung gilt natürlich für die CPU und es spielt keine Rolle ob 1 oder 16 Kerne.

@xxMuahdibxx
Nein, Leistung wird in Watt * Zeiteinheit angegeben also in Joule/sec * sec =Joule
nach deiner Rechnung würde Joule/sec² raus kommen

mag sein, dass die übrigen Kerne bei solchen Spielen im idle sind. allerdings werden sie auch mit hochgetaktet, da die Kerne nicht unterschiedliche Taktraten haben. Die haben ja noch einen Turbo-Krams. Ein Prozessor der bei 3,2Ghz und 1,2V idlet, verbraucht definitiv mehr Strom als einer der bei 0,8Ghz und 0,8V idlet.

Funktioniert die Einzelkerntaktung mit Software nicht?

Zurück
Oben