Prozessorkerne abschalten

Muss mich selber korrigieren aber Gandalf du liegst auch daneben hab selber Leistung ( Watt ) mit Arbeit ( Watt x Zeit ) verwechselt .

1 Watt = 1 Volt x 1 Ampere .....

Und da er ja 2 von 4 Kerne einsetzen will heist das xxx Watt = 1,4 Volt x ( 1/2 Ampere der Kerne + volle Ampere der Restlichen CPU Teile )

Kann mit dem AMD Overdrive selber die Kerne bis auf Faktor 8 runterfahren aber nicht komplett abschalten ... liegt aber auch am älteren Chipsatz bei mir .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du per "numproc" Kerne deaktivierst, laufen sie physisch dennoch.

Also die Einzelkerntaktung funktioniert einwandfrei. Phenom II X3 740 C2.

Ich habe jetzt mal drei Benchmarks durchlaufen lassen.
FarcRy2 Benchmark 10x Ranch small (dauert so 15min)
als x2, x3 und x4.
Zwischen x2 und x3 gibt es +4°C zusätzlich
zu x4 keine weitere Erhöhung

laut dem Benchmark ist bei allen die Performence gleich. Ich denke die 5770HD limitiert hier ziemlich heftig.
Derzeit lasse ich den Benchmark als x2 mit 225er FSB , RAM auf 1200MhzCL9, also CPU auf 3,6Ghz mit 1,20V laufen. Noch kein Absturz! Ich glaube ich werde mal Prime auf den x2 jagen :D Wäre doch zu schön, wenn der tatsächlich mehr Leistung bei selber Abwärme bei 2-kern-programmen bringt.

Im Idle ist der Unterschied gering,unter Last:
immer 3,2GHz..........
Im Spiel ist es Unterschied natürlich nicht so extrem.
Ein Aktuelles x2 Profil hab ich gerad nicht da im K10stat,aber bei gleicher Spannung waren es rund 200MHz mehr als wenn er als x6 lüpt.
Ergänzung ()

Zudem hätte ich noch nen Vergleich mit 25Watt Unterschied bei der CPU.
Gleiche Temp,dafür aber rund 200U/min geringer drehende Lüfter.
SpeedFan Vergleichen.

Anhänge

• x2 130 Watt.jpg
    x2 130 Watt.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 139
  • X4 164 Watt.jpg
    X4 164 Watt.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 125
  • x6 194 Watt.jpg
    x6 194 Watt.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 152
  • x6 1055T 165 Watt 2,8GHz.jpg
    x6 1055T 165 Watt 2,8GHz.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 128
  • x6 1090T 190 Watt 3,2GHz.jpg
    x6 1090T 190 Watt 3,2GHz.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Umsonst haben doch AMD und Intel nicht ihre Turbomodi hergezaubert wenns nicht mit Spielerei auch mit alten Mehrkernern gehen würde .

Ich glaub es ist bewiesen das das abschalten der Kerne geht auch mit gleichzeitiger Erhöhung vom Kerntakt des Rests sowie weniger Verbrauch an Energie .

Ja aber der TS wollte im BIOS die Kerne deaktivieren. Das ist m.M. nach überflüssig. Man kann die Kerne doch einfach per Software bei 0,8 V idlen lassen, wenn sie nich benötigt werden.

Also solange hier nicht irgend jemand mal fakten liefert glaube ich keinem von euch. Ich habe beschlossen selber Fakten zu schaffen. Ich berichte dann ;)

Shaav schrieb:
mag sein, dass die übrigen Kerne bei solchen Spielen im idle sind. allerdings werden sie auch mit hochgetaktet, da die Kerne nicht unterschiedliche Taktraten haben. Die haben ja noch einen Turbo-Krams. Ein Prozessor der bei 3,2Ghz und 1,2V idlet, verbraucht definitiv mehr Strom als einer der bei 0,8Ghz und 0,8V idlet.
ÄÄÄHHH:D auch nicht wirklich wenn du K10stat mit C&Q und UnGanged verwendest.
Sind 10Watt unterschied zwischen 2x 2,4GHz und 1x 2,4GHz und 1,2GHz,die Spannungen gehen dabei aber noch rauf.
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Also solange hier nicht irgend jemand mal fakten liefert glaube ich keinem von euch. Ich habe beschlossen selber Fakten zu schaffen. Ich berichte dann ;)
Sind BILDER und MESSUNGEN vom Stromverbrauch keine Fakten?!

Anhänge

• CPU Takt unter Prime.jpg
    CPU Takt unter Prime.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 174
Ehrlich gesagt weis ich nicht, was man da raussehen soll. Das ein abgeschalteter Kern weniger verbraucht als ein nicht abgeschalteter der fast nicht genutzt wird sollte doch soweit klar sein. Schließlich wird dann nur unterschieden zwischen 100%idle (total abgeschaltet) und fast 100% idle (nicht abgeschaltet aber minimale auslastung durch andere Prozesse). Die Frage ist doch, ob bei selber Spannung zwei, bzw. drei Kerne höher getaktet werden können als vier, in deinem Fall sogar Sechs.
Oder, ob bei selber Temperatur undschiedliche Taktraten möglich sein. Das scheinst du ja schonmal bewiesen zu haben, danke dafür ;)

Derzeit teste ich 1,20V:

4*3,2 Ghz erreichten im Cinebench R11.5: 3,74 Punkte
Prime95 lief 45min stable und wurde dann abgebrochen (der Pc läuft seit Monaten mit der Spannung)
Temperatur lag bei max. 62°C (mITX, also nicht wundern)

4*3,4 Ghz erreichten in Cinebench R11.5 kein Ergebnis da es Fehler gab.
Prime95 wurde daher nicht ausprobiert
Temperatur ebenfalls nicht gemessen

2*3,6 Ghz erreichten im Cinebench R11.5: 2,06 Punkte
Prime95 läuft derzeit und hat schon 60 Minuten hinter sich
Temperatur war eben noch bei 53°C und steigt. Ich denke Prime lasst ich noch ein weilchen laufen.

2*4,0 Ghz erreichten im Cinebench R11.5: 2,29 Punkte
Prime95 läuft derzeit und hat schon 20 Minuten hinter sich
Temperatur war eben noch bei 63°C. 1,38V mussten aber angesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Das ein abgeschalteter Kern weniger verbraucht als ein nicht abgeschalteter der fast nicht genutzt wird sollte doch soweit klar sein.

Laut meinen Messungen gibt es keinen Unterschied. Wie ein Vorposter schon erwähnte, werden die nicht wirklich abgeschaltet.

Ich messe übrigens die Leistungsaufnahme nicht die Temperatur.

du sagst auch man kann die Kerne unterschiedlich schnell takten. Bei mir klappt das beim besten willen nicht ;)

PhenomMsrTweaker -> Unganged Mode

hm, das kenne ich noch nicht. Wird ausprobiert sobald sich herausstellt, dass 2 Kerne schneller laufen können als 4 bei selber Abwärme. Danke

Also selbst beim AMD Overdrive kann man die Kerne einzeln runtertakten ...

PhenomMsrTweaker hat den Vorteil, dass ein Dienst die Spannungen und Frequenzen anpasst.
Aber den Nachteil das man nur auf 800mhz runter gehen kann. Bei K10 kann man bis 400mhz einstellen, also noch weiter runtertakten.

Wie kann man denn per software zwei kerne komplett abschalten? Am besten mit K10stat. Ich habe festgestellt, dass 2 Kerne mit 4Ghz und 1,38V genauso warm werden wie 4 Kerne mit 3,2Ghz und 1,20V

Zurück
Oben