Prozessorkühler

manefred

Cadet 2nd Year
Hi,

kann mir jemand einen möglichst Leisen Prozessorkühler empfehlen?
Hab den "Alpenföhn Brocken" nur leider passt der mit seinen 157 mm Höhe nicht so ganz in mein Antec 193 Gehäuse.
Hab den zwar jetzt eingebaut aber er liegt jetzt an den Seitlichen Lüfter, der 1-2 cm ins Gehäuseinnere ragt, an.
Der neue sollte also nach Möglichkeit

- kleiner als 140mm
- 4 Pin, (Temperaturgesteuert durch Mainbord)
- Gute Kühlleistung und auch keise

sein.

Hatte mal einen von Zalmann (9500) in Gebrauch der war aber leider recht laut und auch nur mit 3Pins manuel mit ner Luftersteurung zu regeln.
Bin über jeden Vorschlag dankbar!
Grüße

Warum machst du den seitlichen Lüfter nicht einfach ab? Ich denke das wichtigste ist das du vorne und hinten jeweils einen Lüfter hast.

Hallo und willkommen in Forum!

Dann schlage ich Dir vor, dass Du mal ein paar Angaben zu Deinem Prozessor machst, weil Du dann wahrscheinlich bessere Empfehlungen/Erfahrungen bekommst.

Ansonsten zum Selbststudium auch gerne >>hier

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Cooling Freezer Xtreme 2.
Ist zwar mit dem StandardLüfter eher Durchschnitt was die KühlLeistung betrifft, aber den kann man ja austauschen.
Und bei 130mm Höhe bekommste den locker rein

Bevor hier Kühler für 100 Euro empfohlen werden sollte man vielleicht fragen was er für eine CPU hat ;)

*räusper* manefred, was hast du den für eine CPU? Restliche Komponenten?

mach den lüffi an der seite weg, der bringt eh nix ausser verwirbelungen im case ;)

sorry, ich vergaß

Prozessor is ein i7 875k Sockel 1156
und gehäuse hab ich das hier:

http://www.schwanthaler-computer.de.../Antec-P193-Ultra-Leises-Gehaeuse::19076.html

glaub den seitlichen lüfter kann ich nicht so ohne weiteres abmontieren. der is mit dem seitenblech verklebt und "eingelassen". sprich wenn ich das teil rausmach ragt bauseitlich vom seitenblech des gehäuses her noch 3-4cm plastikauflage nach innen. irgendwie komisch das ding. ;-)

restliche komponenten sind:
Geforce 295
650 watt netzteil
3 Festplatten
DVD Laufwerk
Wlan karte: ZyXEL NWD-310N

was haltet ihr denn von dem:
Scythe Grand Kama Cross

Wobei ichs ja schon sehr schade finde, das der alpenföhn nicht 100% reinpasst. der hat ja auch 40 euro knapp gekostet.

Nun wenn es nicht anders geht, dann würde ich auch einen Topblow hollen der von deinem seitlichen Lüfter unterstützt wird. Scythe Grand Kama Cross ist sicherlich gut dafür geeignet.

EDIT *Hier stand Mist*

Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, ich dachte der Mugen II wäre niedriger als der Brocken. Vergiss meine Empfehlung ;)

hat einer schon erfahrung mit den Scythe Grand Kama Cross gemacht?
wegen lärmentwicklung und so ;-)

der Noctua NH-C12P SE14 liest sich ja auch net schlecht kostet aber doppelt so viel.....
isses das wert? hört sich aber echt super an das teil :-)

der Lüfter auf dem Scythe sollte mindestens genauso leise/gut sein wie der Noctua.

leistungstechnisch wird sich der Noctua wohl nicht lohnen. ich kenne aber auch leider keinen direkten Vergleich der beiden Kühler. Der Noctua ist von der Verarbeitung ne Ecke sauberer, wenn dir das wichtig ist, wobei Scythe auch keinen Schrott produziert halt alles ein wenig mehr Low Budget ;).

Eine Möglichkeit wäre noch ein Corsair h50 oder h70, da sollte die reine CPU Kühlleistung überlegen sein: der H70 ist etwas leistungsstärker, dafür aber auch etwas lauter als der h50.

Such doch einfach mal mit Google nach einem Review.

Sollte dir der Lüfter zu laut sein, kannst du ihn auch einfach ersetzen mit einem leiseren (PWM) Modell. Wobei, dann wird er fast so teuer wie der Noctua.

Ich selbst würde dir den Noctua empfehlen wenn du das nötige Geld investieren kannst/willst. Die Produkte sind top aber sehr teuer. Haben aber soweit ich weiß allesamt 6 Jahre Garantie.

Man kann sich zu jeder CPU einen Kühler kaufen... oder man kauft sich einen Noctua und freut sich über die überragende Verarbeitungsqualität und die kostenlosen Nachrüstkits für neue Sockel.

Auch Noctua Lüfter sind keine Zauberlüfter und ab einer gewissen Drehzahl hörbar... deshalb liegen aber auch Adapter für kleinere Drehzahlen bei... und meiner Erfahrung nach kann man die ohne Übertaktung auch nutzen... wenn man nicht gerade im Hochsommer 48h PrimStressTest fährt bei 5V Lüfterspannung...
Die 9V Adapter sind meistens bei den Noctua Lüfter das Optimum zwischen Lautstärke und Kühlleistung.

Wenn man die Lüfter beim Preis einbezieht und die Nutzungsdauer dank der Nachrüstkits, sind die Kühler eher Schnäppchen mit echt gutem Support und herausragender Qualität.

Zurück
Oben