News Prozessormarkt bricht um 17 Prozent ein

captain carot schrieb:
@Ned Flanders: Schön und gut, aber die meisten Prozessoren werden schätzungsweise in OEM Rechern verkauft, nicht Retail an Endkunden.
Und da haben Intel und AMD mittlerweile tatsächlich das Problem, dass heutige Rechner für Office absolut überdimensioniert sind, CAD oder andere leistungsfressende Aufgaben in Unternehmen insgesamt eine untergeordnete Rolle spielen und der Durchschnittsanwender zu Hause oft gar nicht den großen Bedarf für die Leistung hat.
Klar, wer viel mit Videoschnitt, En- und Recoding, Bildbearbeitung auf mindestens Semiprofessionellem Niveau und ähnlichem zu tun hat, der braucht einen schnellen Rechenknecht. Wer aber nur mal die ein oder andere DVD rippt, gelegentlich einen Film recodiert und bei Foteos höchstens die roten Augen entfernt, der kann locker mit einem Athlon XP oder P4 von 2002 bs 2003 leben.
Und der wird nicht aus Langeweile 500,- bis 1000,- € für einen neuen PC aus dem Fenster werfen, so lange der alte läuft.

Das ist absolut korrekt, aber im OEM Markt hat AMD noch nie mehr verkauft als aktuell. OEM Käufer gehen zu MediaMarkt und Saturn sowie zu Dell (das sind zusammen sicherlich 80% der Komplettrechner in Deutschland) und genau die sind dank der krummen Machenschaften seitens Intel AMD-Systeme seit jeher praktisch verwehrt.

Saturn und MM haben auf (illegalen) Druck Intels bis heute keinen einzigen AMD Rechner im Angebot. Dell hat genau ein einziges alibi System, den XPS 625 den sie derart überteuert anbieten das den garantiert keiner kauft.

Weggebrochen war der Retailmarkt, und genau bei dem geht es steil Aufwärts.

Geizhals gibt nur die Klicks an, aber die spiegeln schon wieder was der Phenom II gerade für einen Impact hat.

Gruss Ned

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Phenom II macht drück auf Intel.

gerade die Q9650 ist deutlich billiger geworden-Daher rechne ich mit günstigeren CPUs-aber ehrlich warum soll ich eine Q9650 kaufen wenn es kaum (in Spiele) schneller ist als eine E8400@4 Ghz?

Und 300 Euro ist auch kein Pappenstiel...

Ich kenne genug Leute die eine alte Sockel A rechner haben und reicht es allemals-Höchstens wenn es kaputt geht wird eine neue Dual Core Rechner geholt.

Auch wird viele gebrauchte CPus geholt-ZB ich habe für ein andere eine alte E4500 geholt für 40 Euro-Reicht auch meistens aus(ausser bei Spiele)(Aber bei Inet deutlich besser als mit die alter Sockel A CPU...

das die Mhz nicht höher kommen hat ja auch einen Technischenaspekt, das sollte man bedanken.

CPU sind gut und schön aber die Software verlangt es einfach nicht bzw kommt nicht hinterher.

bei CPU´s ist ja 4x3000 nicht gleich 1x12000 ;P

das ist doch mist, der behauptet wird.

jeder, der einen atom-basiertes Gerät hat würde sich sonst natürlich keins anschaffen.
was soll der unfug?

man verkauft einheiten, die einem 10€ einbringen, oder man verkauft eine EInheit, die einem 40€ einbingt.
Mehr logistik, arbeitsaufwand etc kommen auf die 3 Einheiten ja auch dazu.

lieber 3 bobbykars verkaufen oder einen mittelklassewagen?

Durch den Phenom II dürfte sich das im ersten Quartal 2009 aber durchaus wieder zugunsten von AMD ändern. Das ist ganz klar, wenn man sich mal den Run auf die neuen Phenoms anschaut. Hoffentlich ist das nicht nur in Deutschland so.

Darüber hinaus, finde ich dass man den Atom aus der ganzen Statistik rausrechnen sollte, denn der ist ein 0-Gewinn Geschäft und sagt nix über den Markt aus.

MixMasterMike schrieb:
Darüber hinaus, finde ich dass man den Atom aus der ganzen Statistik rausrechnen sollte, denn der ist ein 0-Gewinn Geschäft und sagt nix über den Markt aus.

Der Atom ist für Intel selbst wahrscheinlich sogar schlecht, da sie nix daran verdienen, er aber in Konkurenz zum Core2 steht.

Ich kenn viele die sich ein Core2 Centrino Book kaufen wollten, jetzt aber zum Atom Netbook greifen... und einer der sich einen Via basierten HP 2133 gekauft hat. Das Ding kann ich übrigens auch echt empfehlen!

Pehom II ist die Hoffnung für AMD.
Der weiß auch zu überzeugen ;)
Hab vom Athlon X2 5000+ auf den Phenom II 940 BE aufgerüstet, da liegen Welten zwischen.
Hab auf der Arbeit einen C2Q 9550 und einen Unterschied zwischen den beiden merkt man gar nicht.(Phenom fühlt sich teilweise sogar schneller an)

Größter Pluspunkt für AMD zur Zeit ist P/L und Kompatibilität.

Hallo,

Ich fände auch mal ein Umsatzvergleich für CPUs interressant, gerne auch noch in Desktop und Mobile unterteilt.
Die reinen Stückzahlen könnten schon etwas verfälschen...

Tja, generell hat AMD im Moment schon etwas Pech. Jetzt wo ihre CPUs und GPUs wieder gut mit dabei sind, gibt der Markt keine wirklichen Gewinne her. Diese hätte AMD nun eirklich mal gebraucht und imo auch verdient.
Zum Glück sind die Sponsoren sattelfest...

Gruß

Doc

GPU Markt bricht ein, CPU Markt, wen wunderts ?
Folge-CPUs bringen nicht wirklich viel zum Vorgänger, außer Taktschraube und TDP..
Folge-GPUS haben keine neuen Features und nicht wesentlich mehr Leistung, wohl aber mehr Abwärme..

Solang da keine Innovationen kommen ist das vollkommen logisch und korrekt. Alle 3 Monate ein neuer Chip ist einfach nicht mehr bezahlbar.

Marktsättigung durch "ausreichend Leistung" ist Quatsch, das hat es noch nie gegeben und wird es auch nicht.
Es ist vielmehr so, daß jede Firma die jetzt in der Finanzkrise Pleite geht, keine neuen Rechner mehr braucht. Der Markt bricht also weg, das hat aber nichts mit Sättigung zu tun.

@ kisser

Früher war ein aufrüsten nötig, da hier Standardanwendungen beschleunigt werden.
Und heute? Reicht ein fast 6 Jahre p4 3GHz alter Rechner aus, um komfortabel auch aktuelle Standardanwendungen laufen lassen zu können.
Wann gab es das schon mal in der Vergangenheit?
Warum sollte eni 08/15-User aufrüsten oder etwas neues kaufen, außer bei einem Defekt? Es läuft doch alles und schneller schreiben und schneller herunterladen kann er mit einem Quadcore auch nicht...
Die einzige Komponente, die spürbar bremst, ist die Festplatte...

carbonyte schrieb:
Ich finds an sich ja ganz ok das AMD sich nicht am Mobile-CPU Markt beteiligt und so keine "3.Front" eröffnet...

Das sehe ich anders. Der Net-/Notebookmarkt ist der am stärksten wachsende. Wenn die Kleinen in ein paar Jahren die Großen zu 90% ablösen (geschätzt) und Intel seit Jahren der Hauptlieferant für diese Prozessoren ist, dann wird es zu spät sein, um rentabel in den Markt einsteigen zu können.
Man sieht ja wie schwer es S3 hat, bei den Grafikkarten einzusteigen.

@ Seppuku

Das interessiert in Firmen die PCs benutzen meist nicht.
In der Firma in der ich arbeite werden turnusmässig alle 2-3 Jahre sämtliche Office-PCs (ca. 800 Stück) durch neue ersetzt. Nötig wäre das nicht, Hauptanwendungen sind MS Office (welches auch regelmässig erneuert wird ohne das dies nötig wäre!) und Lotus Notes.
Und das ist in anderen Firmen auch nicht anders.

Die 08/15 User sind eine sehr kleine Gruppe, sie sind für den Markt nicht wirklich relevant.

Ich verstehe deine Argumentation schon, mein Vater arbeitet immer noch auf einem 11 Jahre alten ALDI-PC mit Pentium2 266MHz, der reicht dem immer noch vollkommen aus. Aber ich werde ihn deshalb jetzt nicht beschuldigen, für den Einbruch des CPU-Marktes mitverantwortlich zu sein.;)
(Und mich ebensowenig mit meinem fast 4 Jahre alten Rechner :D)

Intel schreibt, im Bezug auf den Atom, auch meist nur von 300Mio Umsatz generiert. Eine Gewinn Angabe fehlt immer. Ist auch nicht wirklich verwunderlich. Selbst wenn der Intel von seinen 28$ ca. 2$ Gewinn abliefert, geht der gleich wieder verloren, weil die alten Chipsätze kostenlos oder gar mit Verlust mit zu gegeben werden. Intel selber macht sich jedoch ein Teil seines alten Umsatzes selber damit kaputt.
Ein Celeron wird nun kaum noch Abnehmer finden und Notebooks mit höherwertigen CPUs werden weniger gekauft. Wenn Intel Pech hat, werden die Konsumer merken das ein Atom reicht. Dann wird sich der CPU markt überhaupt nicht mehr erholen.

AMD sagt, sie wollen für hochwertige Sub Notebooks CPUs entwickeln und liefern. Dab gibt es schon ein
AMD Turion 64 X2 Dual Core 1.20 GHz (1MB Cache) mit ATI RS690.
http://www.mobilx.hu/raon-digital-everun-note-umpc.html
Bei solch einem Preis verdient wohl AMD zumindest ein wenig Geld.

Das Intel gerade Aggressiv den Markt und damit AMD angeht zeigt der Marktanteil deutlich. Wird der Markt kleiner, holen wir uns die Marktanteile von der Konkurrenz. Und ehe das Kartellamt meckert ist der Markt hoffentlich wieder so weit gesund das es nicht mehr meckern muss.

Ich würde mir liebend gern sofort einen neuen Prozessor kaufen, am liebsten einen Core i7 975 nur leider ist mir das Teil viel zu teuer. 1000€(cpu) + 250€(Board) + 160€(RAM 6GB) = 1410€

Selbst für einen Phenom X4 945 (3GHz) langt es z.Z. nicht. 212€(cpu) + 170€(Board) + 80€(RAM 4GB) = 462€

Ich bin halt nur 'Taschengeldempfänger' (Papa von 2 Kindern ;-) als muss der aktuelle Opteron 175(2,2GHz) noch eine Weile halten. Aber etwas mehr Power (<Faktor 3 lohnt allerdings nicht) hätte ich schon gern, aber ich will nicht jammern. Habe gerade mein Laptop auf 2GB RAM und 250GB HDD aufrüsten können. Mann kann halt nicht alles sofort haben.

Also träume ich weiter, setze es auf die Liste und bin zufrieden.

Also zur "Marktübersättigung":
Wäre schon möglich das es da einige kleine Auswirkungen gibt,
ABER kann es diese Auswirkungen so nicht erklären, weil die übliche Argumentation "alte Rechner reichen doch" nun auch vor 3,6,9,12,15 Monaten gegolten hat.
Und da waren die Zahlen noch völlig anders...

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat jeder Office Rechner einen Dual Core...

Und mehr ist für Office halt nicht nötig. Auch nicht für Office 2010.
Das ist wie mit der Autobranche. Sättigungs Grad 99% erreicht. Bei Grafikkarten wird einfach mehr neues geboten und heutige Programme sind immer mehr von der Graka abhängig

Im Netbook Bereich sieht das anders aus, aber nein, erst in den letzen Monaten wurden fast alle Büro PCs mit Dual Core und Co ausgetauscht

Okay, das ist bitter, aber wer sich jetzt keine CPU kauft, kauft in 1,2,X Quartalen eine ...
Der Bedarf an CPU´s wird nicht weniger, problem dürfte teilweise der geringe Vorteil für das Breite Spektrum sein.
Zu alledem übernimmt die GPU immer mehr die Hand, die CPU verliert immer wieder ein wenig an Priorität, und selbst von Starken CPU sprüngen profitieren eher die wenigsten ...

Wie es schon im AMD-4Q-2008-Geschäftsbericht gesagt wurde.

Die ASP konnte beim Server deutlich gesteigert werden alias K10.5 & K10 ist vertreten
Im Desktop konnte es gehalten werden ... K10 ist vertreten.
Im Notebook viel es weiter ... K8 ist weiter vertreten.

Wie man sieht, ist das Bild bei Marktanteilen genauso.
K10.5-Dual-Core hätte bei AMD höchste Priorität.

Wenn man sich mal die aktuellen Charts der Preisvergleicher alla Geizhals anschaut, dann dürfte AMD wieder ordentlich im Aufwind sein:
Auch wenn mich dieser Aufwind überrascht hat, hatte ich einen ähnliche Entwicklung wie bei den K10.5-Server gedacht.

Damit ist AMD im Aufwind, aber es wird wahrscheinlich noch bis zum Dual-Core-K10.5 dauern, bis AMD in Breiter Fläche im Auswind ist, was sich dann deutlicher aufs Geschäftsbericht & Marktanteile ernsthaft auswirkt.

Ihr vergesst alle, dass die meisten PC-Nutzer keine Ahnung von Hardware haben und einfach nur funktionierende Systeme haben wollen. Darüber hinaus Interessieren sich die CPU-Hersteller nur zweitrangig für uns. Denn die meisten kaufen OEM-System besonders in der Industrie. Und dort geht viel über DELL und HP. Hinzu kommt, dass Firmen keine neuen Rechner im Wert von 15000€ oder gar einigen Millionen kaufen, wenn die weltwirtschaftliche Lage so angespannt ist wie zur Zeit. Einen Einbruch werden alle Branchen erleben. Da führt kein Weg dran vorbei.

Zurück
Oben