PS bootet bei 3D-Soiel neu

Jabberwocky0815

Cadet 3rd Year
Hab folgendes Problem mit meiner Grafikkarte.
Hab in meinem Rechner eine ATI Radeon 9800XT drin. Sonst noch nen Athlon 3000+ auf einem Asus A7V333 Board mit 1GB 333Mhz RAM.
Das System lief bislang jahrelang einwandfrei.
Aber seit kurzem stürzt der Rechner immer ab wenn ich ein 3D-Game starte. (bzw der Rechner bootet einfach neu)
Am System wurde nichts geändert, weder Hardware noch Software. Temperaturprobleme schließ ich aus. Die ist zwar komischerweise etwas hoch (60°) aber das dürfte ja kein Problem sein. Außerdem hängt sich der Rechner immer an der gleichen Stelle auf (zumindest bei TitanQuest und bei Anno1701 auch nach ganz kurzer Zeit)

Hab jetzt mal neue Treiber installiert für Graka und Board aber immer noch das Problem. Hab WinXP neu aufgesetzt, immer noch das gleiche.
Denke mal nicht das es ein Softwareproblem ist.

Die Graka hab ich auch mal ausgebaut und entstaubt, bringt auch nix.

Wenn ich 3Dmark05 laufen lass tritt das Problem komischerweise nicht auf. Alle Tests werden sauber durchgeführt.

Lass auch grad den Memtest86 laufen. Läuft schon seit ein paar Stunden, aber noch keine Fehler gefunden.

Bin mit meinem Latein am Ende...
Hat vielleicht jemand noch ne Idee woran es liegen kann?

Ich hoffe das meine Graka keinen Schaden hat. Die hat mir doch bislang so gute Dienste geleistet.
Und kann mir auch nicht vorstellen, dass sie von heut auf morgen kaputt geht.

Also wenn jemand Tips hat...

Danke schon mal!

elkechen schrieb:
Huhu ,teste mal deinen rRam,denke es liegt daran!!

elkechen schrieb:
oder vieleicht Board trreiber neu drauf machen!!

wer lesen kann ist klar im vorteil ....

@ topic

Versuch doch mal den furmark (nicht Futuremark) um die Graka auszuschließen.
Es könnte natürlich auch am Netzteil liegen ...

viel erfolg

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC bootet bei 3D-Spiel neu

Also Treiber hab ich getestet...
Und der Ramtest brachte auch keine Fehler zu Tage.

Hmmm, Furmark... kenn ich gar nicht. Habs mir grad gezogen. Ist ja erstaunlich klein.
Werds dann gleich mal testen. Bin ich mal gespannt.

Und wegen Netzteil....
Hab auch schon mal daran gedacht das die Graka nicht genug Strom bekommt.
Aber wie gesagt es lief ja bisher sehr lang alles gut. Dann müsste ja so ein Problem schon seit jeher aufgetreten sein oder?

Oder verliert so ein Netzteil mit der Zeit etwas an Leistung?

Oh je... da fällt mir grad auf das ich im Titel gleich zwei eklatante Rechtschreibfehler drin hab... Sorry! ;-)

es kann immer passieren das deine hardware von heute auf mogen einen dachschaden bekommt...

es kann immer passieren das deine hardware von heute auf mogen einen dachschaden bekommt...

Ok, ist mir nur noch nie passiert. Bislang immer nur bei manuellem Eingreifen ;-)

Also hab jetzt die Graka mal in nem anderen Rechner getestet. Da schien sie ohne Probleme zu laufen. Konnte sie zwar nicht sehr lange testen, aber sonst war ja schon noch wenigen Sekunden schluss...

Ok, der Ram-test hat auch keine Fehler aufgezeigt.
Der Furmark lief leider nicht. Sagte mir er braucht ne Karte die OpenGL 2.0 kompatibel ist.
weiß jetzt zwar nicht ob die 9800er das kann, aber scheint nicht so zu sein.

Dann bleibt noch das Board als Fehlerquelle übrig, oder?

Zurück
Oben