PS für ca 6000 euro

AWgrafiX

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, seit einiger Zeit suche ich die Passende Komponente Zusammen für meinen PC und da es so einiges kostet wollte ich wegen der Konfiguration eure Meinung hören.
Zunächst mal was es für ein PC sein soll.

Ich arbeite viel mir Architektur Software und Rendering Software, u.a. Sinema 4D, Archicad, Vectorworks, Auto Cad, Lumion und Rhino daher kam nur ein Intel Prozessor in frage da einige Programme mit meinem älteren AMD nicht klar kamen oder von AMD nicht unterstützt wurden.
Desweiteren bin ich ein alter Pro-Gamer gewesen daher spiele ich mit meinen 37 Jahren hin und wieder doch mal gerne, das wird man auch glaub ich nicht mehr los....
Daher will ich mir eine Maschine holen die mir die nächsten 5 Jahre gute Dienste beim Arbeiten und Spielen leisten wird.. Nun zu meiner Zusammenstellung

Gehäuse: Lian Li PC-O11WGX "ROG Edition" Midi Tower
Motherboard: ASUS ROG Rampage VI APEX oder ASUS ROG Strix X299-E Gaming | Intel X299
CPU: Intel Core i9-7900X oder Intel Core i9-7920X kann mich nicht entscheiden tendiere aber zu Intel Core i9-7920X
GPU/Grafikkarte im SLI: 2x NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB | ASUS Strix O11G Gaming
SSD: 512GB Samsung 960 Pro
HDD: 6TB WD Black | 7.200 RPM
RAM: 64GB DDR4-2666 Corsair Dominator Platinum | 4x 16GB
Netzteil: 1200W - Corsair AXi Series | Vollmodular, digital

Wasserkühlung:
CPU: HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) COPPER NI
GPU: 2x Phanteks GLACIER G1080 ASUS STRIX
Pumpe: LOWARA / LAING DDC-PRO Bundle (DDC-1T with Top)
Ausgleichsbehälter: HEATKILLER® Tube 200 DDC
Radiator: 2x 360er

Dazu kommen noch HDT´s und Fittinge natürlich, ich denke das neheme Ich alles von EK oder Phanteks

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihm mir dazu ein Feedback oder Verbesserungen geben könntet.. Wie gesagt ist für die Arbeit sehr wichtig

Ist der Threadripper keine Option? Die X299 Bretter wurden vom 8auer glaube ich nicht so positiv bewertet.

AWgrafiX schrieb:
Desweiteren bin ich ein alter Pro-Gamer gewesen daher spiele ich mit meinen 37 Jahren hin und wieder doch mal gerne, das wird man auch glaub ich nicht mehr los....
Daher will ich mir eine Maschine holen die mir die nächsten 5 Jahre gute Dienste beim Arbeiten und Spielen leisten wird.. Nun zu meiner Zusammenstellung

Mit 2 Grafikkarten wirst du Mikroruckler haben.
Außerdem weiß ich nicht was Pro Gamer mit guter Hardware zu tun hat.

Wer bist du wenn man Fragen darf?

Würde auch zum Threadripper greifen. Momentan ist der AMD Threadripper 1950X (16 Kerne/32 Threads, 64x PCIe 3.0 Lanes) für sehr günstige 819€ im Hanel erhältlich!

Du wir haben auf Arbeit auch Cad . Aber warum Wasserkühlung ? Und für Cad wird halt Quadro Karten empfohlen . Fürs Gamen nicht oder nur bedingt geeignet .Meinst du auch du hast mit 2 1080 ti viel Vorteile ?

wie gesagt früher gingen einige der Programme nicht mit dem AMD und ich habe bedenken wenn ich mir was so teures kaufe und dann doch die Software nicht mitmacht... 6000 Euro ist ne menge Geld

AWgrafiX schrieb:
wie gesagt früher gingen einige der Programme nicht mit dem AMD und ich habe bedenken wenn ich mir was so teures kaufe und dann doch die Software nicht mitmacht... 6000 Euro ist ne menge Geld

Wie lange ist dieses Früher denn her?

Man kann doch aber auch einiges sparen und trotzdem auf den gleichen Nutzen kommen.

Sliskovic schrieb:
Mit 2 Grafikkarten wirst du Mikroruckler haben.
Außerdem weiß ich nicht was Pro Gamer mit guter Hardware zu tun hat.

Wer bist du wenn man Fragen darf?
Na ja in erster Linie steht das Rendern im Vordergrund bei 2 GPU´s
Ich verstehe nicht wie du die frage meinst wer ich bin?! Willst du meine Vor und Nachnamen und die Adresse wissen oder wer ich bei der ESL war?

AWgrafiX schrieb:

6000€ für einen PC kann sich eigentlich auch nur ein reicher Mensch leisten.
Nur 1-2 Jahre und der PC verliert an die hälte des Wertes.

Ich glaube aber ehrlich gesagt , dass du zum Spaß gefragt hat.
Pro Gamer warst du eh nicht. Kannst es ja beweisen.

Annafestbesucher schrieb:
Du wir haben auf Arbeit auch Cad . Aber warum Wasserkühlung ? Und für Cad wird halt Quadro Karten empfohlen . Fürs Gamen nicht oder nur bedingt geeignet .Meinst du auch du hast mit 2 1080 ti viel Vorteile ?
Ich habe es vorher nie Ausprobiert ich weiß nur das einige GPU´s im SLI verbund zum Rendern nutzen um Renderzeiten von mehreren tagen zu reduzieren

Doch wir waren im World Ranking bei dem spiel Söldner auf platz 4 im 4 und 12 team, hab sehr lange LoL gespielt und auch diverse andere Spiele. Wurde von einem CS clan angeworben der früher *GER* kürzel hatte und wenn du so alt wirst wie ich dann wirst du auch wissen wer die jungs waren ;) und nein ich frage nicht aus Spaß. Ich arbeite im Architekturbüro und meine Arbeit besteht darin Renderings zu machen häuser zu planen und im Moment arbeite ich mich langsam im bereich VR rendering vor. Weil es sehr gut für kunden ist die mehrere Millionen für ihre Objekte ausgeben möchten... Es ist nur sehr lange her dass ich selbst Rechner zusammen gestellt habe,daher habe ich mich hier an die Menschen gewidmet die meiner Meinung nach sich besser auskennen solange sie Konstruktive und Produktive Feedbacks zurück geben
Ergänzung ()

Sliskovic schrieb:
Ja sag mal Nickname

unser Clan hieß SOBR und mein nick Name war Scorpio24 es war 2002 bis 2004 danach haben wir uns aufgelöst, da es mit dem Training nicht so gut klappte. Ich war beim Bund und paar waren aus dem Ausland, da haben sich die Zeiten überschnitten. Beim Bund habe ich dann die jungs von *GER* kennen gelernt und mit denen ne Weilele gespielt, hauptsächlich CS.. Sie wollten auch dass ich zu ihnen komme nur da musste man sich auf den Nacken damals *GER* Tattoowieren.. Damals war es mit den Clans auch etwas anders als Jetzt ;) nur das war nichts für mich

PS: Bitte nicht mehr vom Thema abschweifen... Ich suche hier nach Ratschlägen und nicht nach Möglichkeiten meine Mänlichkeit in der Länge mit anderen zu vergleichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert für den Fall, dass an dem PC etwas kaputt geht?
Gehst du selber auf Fehlersuche?
Was passiert wenn deswegen ein Projekt, Meilenstein, o.ä. nicht rechtzeitig fertig wird?
Wer zahlt dann die Vertragsstrafe?

Worauf ich hinaus will: Wenn der PC wirklich wichtig für die Arbeit ist, dann wäre ein Systemhaus mit entsprechendem Technikerservice (24h Vor-Ort-Austausch, etc.) die richtige Anlaufstelle.

MfG

dafür gibt es ein Firmenserver wo alles gespeichert wird... Der PC wird bei mir Zuhause stehen und ich wrde auch von zuhause Arbeiten doch alle Daten werden auf dem Firmenserver gespeichert.... Hab ja auch noch mein Notebook auf den ich ausweichen kann und einge PC´s im Büro
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Wie lange sind deine AMD Probleme her? Ich würde nämlich auch auf einen Threadripper gehen.

Also vor ca 1em Jahr hab ich versucht auf meinem AMD pc zu rendern... abgesehen davon sind Nvidia GPUS der 1080 ti viel besser zum rendern als AMD gpu´s

Bei dem Budget würde ich definitiv einen AMD Ryzen Threadripper 1950X nehmen. mit 16 Kernen und 32 Threads.
Nicht Kompatible Software gibt es meinen Wissens nicht mehr.

Zurück
Oben