PS für ca 6000 euro

Das Problem ist dass es da viele vor und contras sind, und auch die Komponente sollen auf einander abgestimmt sein... Daher wollte ich eigentlich nach fachlicher Meinung zu meinen Komponenten welches Mainbord z.B weniger Hitzelastig ist oder Welcher CPU von den i9 besser wäre und warum... Aber ich werde eher danach gefragt wo ich vor 10 Jahren in der ESL gespielt habe :D:D:D

Was soll das ganze hier?

Entweder du zeigst eigene Initiative oder es wird nix mit einem guten PC.
Ich glaube du trollst hier.

Alles blubber...

H3llF15H schrieb:
Wenn du damit arbeiten willst, benötigst du Profi-Karten ála Quadro von Nvidia. Nur ist dann nichts mehr mit zocken.

Und ich schließe mich den anderen an. Wenn es so ne fette Maschine sein muss, musst du dich an Systemhaus wenden.

Hab ich :) da kam sofort Aufschlag von 1600 euro für etwas was ich auch selbst machen kann... Wurden Viele Komponente einfach auf die Einkaufsliste geschmießen die man garnicht braucht... z.B für ne hardtube wasserkühlung 18 HD fittinge 12 normale 18 45 grad Fittinge 18 90 grad, 8 2x45 Grad :D:D wo soll man das alles bei dem System bitte Verbauen... Mainbord wurde das teuerste und nicht das beste ausgesucht usw
Ergänzung ()

Sliskovic schrieb:
Was soll das ganze hier?

Entweder du zeigst eigene Initiative oder es wird nix mit einem guten PC.
Ich glaube du trollst hier.

Wie schon gesagt, ich bin her gekommen um nach Hilfe zu fragen, aber Kommentare gewisser art lenken nur vom Thema ab anstatt mir tatsächlich produktiv zu helfen....
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
Bei dem Budget würde ich definitiv einen AMD Ryzen Threadripper 1950X nehmen. mit 16 Kernen und 32 Threads.
Nicht Kompatible Software gibt es meinen Wissens nicht mehr.
ich werde mich mal danach erkundigen we gut es mit den Programmen kompadibel ist... Dankeschön... Aber welche GPU Wäre mit der 1080 ti vergleichbar.. hab mich mit AMD bis jetzt nicht auseinander gesetzt was die Komponente angeht

Auf jeden Fall auch mein Geschmack, zumindest die Art der Auswahl (Ziemlich dick aufgetragen). Passt doch alles,
Zeit für Bestellung, Planung & Zusammenbau nimmt viel Zeit in Anspruch hehe.
Viel Spaß & poste mal Bilder im Forum, falls du welche schießt.

Als jemand, der hier einen sehr ähnlichen Rechner stehen hat: Ein Threadripper ist durchaus eine Option. Persönlich würde ich den bei deinem Budget nehmen.
Dazu Monoblock-Wasserkühlung mit Softtubing!, Hardtubing würd' ich bei einem Arbeitsrechner nicht nehmen. Als Mainboard dann das ROG Zenith. GPU passt so weit, ich hab selber 1080Ti im SLI verbaut, weil ich rendere und bei deep learning oder GPU-Berechnungen vor allem mit FP32, also single-precision arbeite - da bringt eine Quadro oder Tesla wenig oder ist gar kontraproduktiv. RAM... Wenn du TR1950X verbaust, nimm auf jeden Fall 3200MHz RAM. Ich glaub, G.Skill hat bei der Trident-Serie eine Sorte RAM, die gut auf TR läuft.

Radiator ist i.O, für die CPU und MoBo wie gesagt eher einen Monoblock von EKWB, bei der GPU würd' ich auch eher auf EKWB setzen.

GPU auf jeden Fall Nvidia. Die haben da Interfaces, Frameworks usw ohne Ende. Für wissenschaftliche Berechnungen freu' ich mich jedes mal, wenn ich mal eben ein Python-Modul herunterladen kann oder es sauber programmierte Interfaces gibt.

Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
Wenn du damit arbeiten willst, benötigst du Profi-Karten ála Quadro von Nvidia. Nur ist dann nichts mehr mit zocken.

Der zweite Teil ist quatsch. Du kannst auch mit Quadrokarten zocken (Video), nur das P/L ist dann halt für die Tonne.

Mit einen PC mit dem ich arbeite, mein Geld verdiene und im Ausfall (ich oder das Unternehmen) Vertragsstrafen zahlen muss, würde ich den Zusammenbau und die Wartung outsourcen. An Jemanden, der mir innerhalb kürzester Zeit den Rechner wieder heile macht.

Aber wenn du es selber machen willst: Die i9 sind keine wirklichen Workstation CPUs, sondern HEDT CPU. Sie können z.B. kein ECC (den ich für so eine Software ansetzen würde), da würde sich ehr ein Xeon E5 oder eben der Ryzen TR 1950X anbieten.

Eine Wasserkühlung in einem Produktivsystem ist ziemlich riskant. Was da alles ausfallen kann: Pumpe, Block oder Fitting undicht, [...] In einer Luftkühlung fällt allenfalls der Lüfter aus, der ist aber schnell getauscht. Wenn du mit Wasser arbeiten willst, dann hol dir lieber ein Zweitsystem und bastel dort rum, wenn die WaKü ausfällt, kann es echt Probleme geben (Bei Gronkh ist die WaKü ausgefallen, da fiel dann mal eben so die Produktion aus).

Trochaion schrieb:
Als jemand, der hier einen sehr ähnlichen Rechner stehen hat: Ein Threadripper ist durchaus eine Option. Persönlich würde ich den bei deinem Budget nehmen.
Dazu Monoblock-Wasserkühlung mit Softtubing!, Hardtubing würd' ich bei einem Arbeitsrechner nicht nehmen. Als Mainboard dann das ROG Zenith. GPU passt so weit, ich hab selber 1080Ti im SLI verbaut, weil ich rendere und bei deep learning oder GPU-Berechnungen vor allem mit FP32, also single-precision arbeite - da bringt eine Quadro oder Tesla wenig oder ist gar kontraproduktiv. RAM... Wenn du TR1950X verbaust, nimm auf jeden Fall 3200MHz RAM. Ich glaub, G.Skill hat bei der Trident-Serie eine Sorte RAM, die gut auf TR läuft.

Radiator ist i.O, für die CPU und MoBo wie gesagt eher einen Monoblock von EKWB, GPU würd' ich auch eher auf EKWB setzen.

GPU auf jeden Fall Nvidia. Die haben da Interfaces, Frameworks usw ohne Ende. Für wissenschaftliche Berechnungen freu' ich mich jedes mal, wenn ich mal eben ein Python-Modul herunterladen kann oder es sauber programmierte Interfaces gibt.

Habe das so verstanden dass die Nvidia GPUs besser zuIntel wären und nicht für AMD...

Hast die oben erwähnte Problemme mit dem Flimmern bei dem SLI verbund?

sonst vielen vielen dank... ist echt schön auch vernünftige Ratschläge zu bekommen
Ergänzung ()

paccoderpster schrieb:
Der zweite Teil ist quatsch. Du kannst auch mit Quadrokarten zocken (Video), nur das P/L ist dann halt für die Tonne.

Mit einen PC mit dem ich arbeite, mein Geld verdiene und im Ausfall (ich oder das Unternehmen) Vertragsstrafen zahlen muss, würde ich den Zusammenbau und die Wartung outsourcen. An Jemanden, der mir innerhalb kürzester Zeit den Rechner wieder heile macht.

Aber wenn du es selber machen willst: Die i9 sind keine wirklichen Workstation CPUs, sondern HEDT CPU. Sie können z.B. kein ECC (den ich für so eine Software ansetzen würde), da würde sich ehr ein Xeon E5 oder eben der Ryzen TR 1950X anbieten.

Eine Wasserkühlung in einem Produktivsystem ist ziemlich riskant. Was da alles ausfallen kann: Pumpe, Block oder Fitting undicht, [...] In einer Luftkühlung fällt allenfalls der Lüfter aus, der ist aber schnell getauscht. Wenn du mit Wasser arbeiten willst, dann hol dir lieber ein Zweitsystem und bastel dort rum, wenn die WaKü ausfällt, kann es echt Probleme geben (Bei Gronkh ist die WaKü ausgefallen, da fiel dann mal eben so die Produktion aus).

Ja der Ansatz Trochaion ist auch sehr gut auf die Softtube Kühlung zu switchen, diesen Ansatz habe ich nicht in betracht gezogen... Ist so einges woran man denken muss.. Wie gesagt.. Sonstiger Ausfall ist kein Problem da ich an andere PC´s ausweichen kann.. Dieser ist von meinem Chaf für mich als Bonus für erfolgreiche Prokjekte für zuhause, damit ich auch von zuhause gut arbeiten kann... Daher möchte ich auch was schickes zuhause Stehen haben, sonst wäre auch der Tower zu teuer fürs büro

AWgrafiX schrieb:
Habe das so verstanden dass die Nvidia GPUs besser zuIntel wären und nicht für AMD...

Hast die oben erwähnte Problemme mit dem Flimmern bei dem SLI verbund?

sonst vielen vielen dank... ist echt schön auch vernünftige Ratschläge zu bekommen

Das ist nicht zwingend so. Generell sind Skylake-X CPUs etwas better bei IPC (instructions per Clock) und Takt. Ich hatte meine CPU auch schon bei 4.8GHz, aber das war mir dann doch auf Dauer zu heiß (85 grad max). Der TR1950X wird eher nicht über 4 GHz kommen. Nur kommt es jetzt drauf an, welche Spiele du spielst und welche Framerates du erwartest. Der TR1950X wird das sicher nicht schlecht machen, aber es ist halt manchmal der Game-Mode nötig, das Maximum herauszuholen, denn der 1950X besteht bekanntlich aus zwei aktiven 8-Kern-Dies, während der i9 monolithisch aufgebaut ist. Wenn du eher sowas wie Overwatch oder BF1 spielst, wirst du mit beiden glücklich. Wenn du generell Spiele spielst, die stark Singlecore-lastig sind (Paradebeispiel Starcraft 2, Kerbal Space Program), könnte der i9 die bessere Option sein, aber bei max-OC wird der i9 in Sachen Multicore etwas hinter dem TR1950X sein. Dürfte sich ab dem i9-7940X und besser dann ändern. Auch kommt es darauf an, ob du im CPU Limit hängst. Wenn du auf 4K spielst, limitiert eher die Leistung der Grafikkarte, in 1080p eher die CPU. Ich nehme aber stark an, dass du 4K Bildschirme verwenden willst, wenn du im Design arbeitest und dann auch 1080Ti SLI verbaust.

SLI-Flimmern hab ich nicht bemerkt. Ich benutze Dual-Monitor, also 5120x1440@165Hz, mit GSync - keine Probleme, kein Flackern, rein gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Trochaion schrieb:
Das ist nicht zwingend so. Generell sind Skylake-X CPUs etwas better bei IPC (instructions per Clock) und Takt. Ich hatte meine CPU auch schon bei 4.8GHz, aber das war mir dann doch auf Dauer zu heiß (85 grad max). Der TR1950X wird eher nicht über 4 GHz kommen. Nur kommt es jetzt drauf an, welche Spiele du spielst und welche Framerates du erwartest. Der TR1950X wird das sicher nicht schlecht machen, aber es ist halt manchmal der Game-Mode nötig, das Maximum herauszuholen, denn der 1950X besteht bekanntlich aus zwei aktiven 8-Kern-Dies, während der i9 monolithisch aufgebaut ist. Wenn du eher sowas wie Overwatch oder BF1 spielst, wirst du mit beiden glücklich. Wenn du generell Spiele spielst, die stark Singlecore-lastig sind (Paradebeispiel Starcraft 2, Kerbal Space Program), könnte der i9 die bessere Option sein, aber bei max-OC wird der i9 in Sachen Multicore etwas hinter dem TR1950X sein. Dürfte sich ab dem i9-7940X und besser dann ändern. Auch kommt es darauf an, ob du im CPU Limit hängst. Wenn du auf 4K spielst, limitiert eher die Leistung der Grafikkarte, in 1080p eher die CPU. Ich nehme aber stark an, dass du 4K Bildschirme verwenden willst, wenn du im Design arbeitest und dann auch 1080Ti SLI verbaust.

SLI-Flimmern hab ich nicht bemerkt. Ich benutze Dual-Monitor, also 5120x1440@165Hz, mit GSync - keine Probleme, kein Flackern, rein gar nichts.
Ach an sich spiele ich sehr wenig und wenn dann einge online spiele wie Life is Fudal, Minecraft, DayZ, 7 Days to Die, Assasnis Creed, und Fallout (bin mit Fallout groß geworden :)) aber natürlich machen dann bei guten Systemen auch die neuen Spiele wie Tom Clacys Division mit sicherheit richtig Bock.. Aber wie gesagt vorrangig ist der PC zum Arbeiten gedacht und die Spiele die ich aufgezählt habe werden bestimmt keine problemme machen.... Vor allem minecraft mit 2x 1080Ti :D:D:D
Ergänzung ()

Was ich noch nicht so ganz verstehe, wie ist es mit den Lanes.... Da wird im Internet so viel darüber geschrieben... Worauf soll ich achten damit nicht zu viele Lanes mit 2 Gpus und SSD ausggenutzt werden.. bzw dass es ausreicht....

In dem Fall ist der TR1950X zu empfehlen :)
Also, die Lanes, das ist relativ simpel. Deine CPU hat eine gewisse Anzahl Lanes für PCIe Geräte. Skylake-X ab 10 Kernen und mehr hat 44, Threadripper hat 64.
2 GTX 1080Ti im SLI, bei voller Lanes-Konnektivität, braucht 32 Lanes. Zusätzlich könnte man weitere PCIe Geräte anstecken, z.B eine NVMe-SSD-Erweiterungskarte o.ä.
Allerdings kann man z.B nicht einfach Threadripper verwenden und 4 Grafikkarten im x16 Modus anschließen - das wird vom Motherboard beschränkt. Sowohl auf dem Rampage VI apex als auch auf dem ROG Zenith extreme kann man problemlos 2 1080Tis im SLI betreiben, beide mit x16 angebunden. Was die gewünschte NVMe SSD angeht:
Das Apex kann mittels einer Erweiterungskarte direkt 2 NVMe SSDs an die CPU anbinden, das habe ich so bei mir gemacht. Klartext: die CPU hat 44 Lanes, davon sind 2 x 16 durch die GPUs belegt und 2 x 4 durch die NVMe SSDs. 4 sind dann noch frei.
Beim Zenith weiß ich nicht, ob man eine NVMe SSD ohne eine PCIe erweiterungskarte direkt an die CPU anbinden kann. Der DIMM2-Slot ganz rechts beim Zenith ist Chipsatz-angebunden und effektiv damit langsamer. Man bräuchte also eine PCIe- Karte, die man im x8 Modus betreiben kann und über die man eine NVMe SSD in einem regulären x16/x8 PCIe slot betreiben kann. ASUS hat so etwas, wenn ich mich recht entsinne.

Ja, bei Spielen ist das immer recht spaßig. Ich hab sogar manchmal Spiele, die weigern sich bei 36 Threads schlicht, zu starten ^^ Ansonsten ist es aber ein exzellentes Erlebnis. Fallout, Destiny 2, Wolfenstein 2 etc sind auch meine Titel der Wahl, aber auch Minecraft und Pacman kommen noch zum Einsatz :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Trochaion schrieb:
In dem Fall ist der TR1950X zu empfehlen :)
Also, die Lanes, das ist relativ simpel. Deine CPU hat eine gewisse Anzahl Lanes für PCIe Geräte. Skylake-X ab 10 Kernen und mehr hat 44, Threadripper hat 64.
2 GTX 1080Ti im SLI, bei voller Lanes-Konnektivität, braucht 32 Lanes. Zusätzlich könnte man weitere PCIe Geräte anstecken, z.B eine NVMe-SSD-Erweiterungskarte o.ä.
Allerdings kann man z.B nicht einfach Threadripper verwenden und 4 Grafikkarten im x16 Modus anschließen - das wird vom Motherboard beschränkt. Sowohl auf dem Rampage VI apex als auch auf dem ROG Zenith extreme kann man problemlos 2 1080Tis im SLI betreiben, beide mit x16 angebunden. Was die gewünschte NVMe SSD angeht:
Das Apex kann mittels einer Erweiterungskarte direkt 2 NVMe SSDs an die CPU anbinden, das habe ich so bei mir gemacht. Klartext: die CPU hat 44 Lanes, davon sind 2 x 16 durch die GPUs belegt und 2 x 4 durch die NVMe SSDs. 4 sind dann noch frei.
Beim Zenith weiß ich nicht, ob man eine NVMe SSD ohne eine PCIe erweiterungskarte direkt an die CPU anbinden kann. Der DIMM2-Slot ganz rechts beim Zenith ist Chipsatz-angebunden und effektiv damit langsamer. Man bräuchte also eine PCIe- Karte, die man im x8 Modus betreiben kann und über die man eine NVMe SSD in einem regulären x16/x8 PCIe slot betreiben kann. ASUS hat so etwas, wenn ich mich recht entsinne.

Ja, bei Spielen ist das immer recht spaßig. Ich hab sogar manchmal Spiele, die weigern sich bei 36 Threads schlicht, zu starten ^^ Ansonsten ist es aber ein exzellentes Erlebnis. Fallout, Destiny 2, Wolfenstein 2 etc sind auch meine Titel der Wahl, aber auch Minecraft und Pacman kommen noch zum Einsatz :evillol:
Sind 1200 Watt für das System ausreichend odr solte ich auf mehr gehen??

welchen Arbeitspeicher könntest du mir empfehlen?? sollen 16 er riegel sein und ich möchte auf 64 gehen, denke alles was darüber ist, ist absolut unnötig bei so einem system

1200W könnte u. U, je nach Übertaktung und Peripherie , ein wenig knapper werden, als mir dabei wohl wäre. 2000W ist dann wieder überzogen. Ich würde mir was in der 1300-1600 Klasse suchen. Arbeitsspeicher schau ich später nochmal, sitze gerade in der Uni :)

Trochaion schrieb:
1200W könnte u. U, je nach Übertaktung und Peripherie , ein wenig knapper werden, als mir dabei wohl wäre. 2000W ist dann wieder überzogen. Ich würde mir was in der 1300-1600 Klasse suchen. Arbeitsspeicher schau ich später nochmal, sitze gerade in der Uni :)

Neue Konfiguration: Bitte um feedback

MaBo: ASUS ROG Zenith Extreme
CPU: AMD Ryzen Threadripper 1950X 3,4 GHz
GPU: ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX O11G Gaming (noch unschlüssig wegen SLI oder nicht)
SSD: Samsung 960 PRO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 512 GB
Netzteil: EVGA SuperNOVA T2 80 Plus Titanium Netzteil, modular - 1600 Watt
Arbeitspeicher: würde mich über euere Hilfe freuen sollen 4x 16 GB sein 2666 oder 3000??? >>> was sind die Unterschiede?

@Trochaion: Hast du mal gemessen wie viel dein System tatsächlich verbraucht? Bei der geplanten Konfig von AWgrafiX hätte ich 1000W eher als zu viel anstatt als zu wenig angesehen.

Das System sieht so schon sehr solide aus!
Netzteil wird aber in der Größenordnung nicht benötigt - selbst 1000W bieten bei dem Setup und Dual-1080Ti noch reichlich reserven.

Bei der SSD würde ich anstelle der 960Pro mit 512GB, eher auf die 960EVO mit 1TB gehen (~100€ Aufpreis).

Beim Arbeitsspeicher darf es natürlich gerne der schnellere RAM sein, am besten postest du nochmal welcher Typ das genau ist, zwecks Kompatibilität, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Mal doof in die Runde und an den TE gefragt:

Wäre es abwegig sich zwei Rechner zu holen? Einen für privaten Gebrauch und einen für die Arbeit?
Du bewegst dich ja mit beiden Anforderungen im "High End" Bereich.

Es dürfte doch schwierig sein Gaming und Rendering auf diesem Niveau unter eine Haube zu bringen. Und bei dem Budget ist das doch sicherlich machbar oder seh ich das falsch? :)

Nizakh schrieb:
Das System sieht so schon sehr solide aus!
Netzteil wird aber in der Größenordnung nicht benötigt - selbst 1000W bieten bei dem Setup und Dual-1080Ti noch reichlich reserven.

Bei der SSD würde ich anstelle der 960Pro mit 512GB, eher auf die 960EVO mit 1TB gehen (~100€ Aufpreis).

Beim Arbeitsspeicher darf es natürlich gerne der schnellere RAM sein, am besten postest du nochmal welcher Typ das genau ist, zwecks Kompatibilität, etc.

ich hole mir später noch eine 2te SSD mit 2 TB so bald sie etwas günstiger sind im Moment brauche ich nur eine SSD wo das Betriebssystem und andere Anwendungen gespeichert werden, da lege ich mehr Wert auf die Geschwindigkeit als auf die Größe.
Beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher.... ich denke auch dass es doch viel zu viel sein wird
Ergänzung ()

Django6 schrieb:
Mal doof in die Runde und an den TE gefragt:

Wäre es abwegig sich zwei Rechner zu holen? Einen für privaten Gebrauch und einen für die Arbeit?
Du bewegst dich ja mit beiden Anforderungen im "High End" Bereich.

Es dürfte doch schwierig sein Gaming und Rendering auf diesem Niveau unter eine Haube zu bringen. Und bei dem Budget ist das doch sicherlich machbar oder seh ich das falsch? :)

Einerseits ist es absolut richtig... Ein Gaming PC und eine Workstation mit Xeon da gibt es aber ein ABER... Ich habe im Büro schon eine Workstation... Und Zuhause würde ich ungern in meinem Arbeitszimmer 2 PC´s hinstellen da noch dazu weitere Geräte hinzu kommen die auch platz benötigen

ein A0 Plotter Drucker Arbeitstisch für Modellbau und diverse Werkzeuge nehmen schon sehr viel Platz weg. Daher wollte ich gern das ganze auf ein PC reduzieren der sowohl zum Arbeiten und zu anderem auch mal zum Spielen in der Pause ist:)

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
@Trochaion: Hast du mal gemessen wie viel dein System tatsächlich verbraucht? Bei der geplanten Konfig von AWgrafiX hätte ich 1000W eher als zu viel anstatt als zu wenig angesehen.

Übertaktet komm ich mit HDDs, SSDs und allem Drum und Dran auf ca. 1250W unter Spitzenlast (Prime95 und Furmark). 1600W ist besser, wenn man später nochmal Komponenten hinzufügen will. Mir ist klar, dass mein 18-Kerner nochmal mehr Strom verbraucht als ein Threadripper bei 4GHz, aber gerade beim Netzteil würde ich nicht sparen. Wahrscheinlich würde auch ein 1200W reichen, aber dieses "wahrscheinlich" hängt auch noch von Wakü Pumpe, Peripherie usw ab.

AWgrafiX schrieb:
Beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher.... ich denke auch dass es doch viel zu viel sein wird

Da hast du wohl recht, 1600W wäre ein wenig arg viel. Wenn du kein SLI nutzen willst, bist du mit 1000W gut bedient. Wenn es SLI werden soll, kommst du um 1200W im Grunde nicht herum. Sofern bei den GPUs ein guter OC anliegt, kommen die mal gerne auf je 300W. Dazu ein Threadripper, der unter Spitzenlast auch mal 400W braucht, dann ist man bei 1000W. Peripherie etc...
Ich gehe jetzt aber davon aus, dass du Workloads hast, die auch wirklich alles auslasten. Ich hab sowas ab und zu bei Simulationen, da springen halt 1200W und mehr.

Was den RAM angeht.... Das wird generell frickelig. Threadripper akzeptiert nicht jeden RAM einfach so, und das Hauptproblem hier ist: G.skill flare x , mit dem TR ganz gut kann, gibt's bisher bei 3200MHz schlicht nur als 8GB Module, d.h. für 64GB müsstest du alle RAM Bänke vollpacken und ich glaube nicht, dass ein TR das mitmacht.Bei 3000MHz sieht es dann wieder anders aus.
QVL

Schau hier, was bei 3000MHz mit möglichst geringer CL auf 4 Slots läuft und eine Modulgröße von 16 GB hat, also gesamt 64GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben