PS für ca 6000 euro

Trochaion schrieb:
Übertaktet komm ich mit HDDs, SSDs und allem Drum und Dran auf ca. 1250W unter Spitzenlast (Prime95 und Furmark). 1600W ist besser, wenn man später nochmal Komponenten hinzufügen will. Mir ist klar, dass mein 18-Kerner nochmal mehr Strom verbraucht als ein Threadripper bei 4GHz, aber gerade beim Netzteil würde ich nicht sparen. Wahrscheinlich würde auch ein 1200W reichen, aber dieses "wahrscheinlich" hängt auch noch von Wakü Pumpe, Peripherie usw ab.



Da hast du wohl recht, 1600W wäre ein wenig arg viel. Wenn du kein SLI nutzen willst, bist du mit 1000W gut bedient. Wenn es SLI werden soll, kommst du um 1200W im Grunde nicht herum. Sofern bei den GPUs ein guter OC anliegt, kommen die mal gerne auf je 300W. Dazu ein Threadripper, der unter Spitzenlast auch mal 400W braucht, dann ist man bei 1000W. Peripherie etc...
Ich gehe jetzt aber davon aus, dass du Workloads hast, die auch wirklich alles auslasten. Ich hab sowas ab und zu bei Simulationen, da springen halt 1200W und mehr.


Was den RAM angeht.... Das wird generell frickelig. Threadripper akzeptiert nicht jeden RAM einfach so, und das Hauptproblem hier ist: G.skill flare x , mit dem TR ganz gut kann, gibt's bisher bei 3200MHz schlicht nur als 8GB Module, d.h. für 64GB müsstest du alle RAM Bänke vollpacken und ich glaube nicht, dass ein TR das mitmacht.Bei 3000MHz sieht es dann wieder anders aus.
QVL

Schau hier, was bei 3000MHz mit möglichst geringer CL auf 4 Slots läuft und eine Modulgröße von 16 GB hat, also gesamt 64GB.
also laut der Liste müsste
-Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK4/64)
gehen... oder?
Ergänzung ()

da sind ja so weit ich sehe nur 2133 aufgelistet in der Größe
 
Also obs mit AMD ggf Probleme gibt kannste doch einfach erfragen.
Ich geh mal davon aus, dass Du nich grad 35 Programme nutzt...
Einfach bei den Softwareschmieden anrufen und nachfragen bzw email schicken.
Ob SLI nun sein muß (in meinen Augen meist einfach nur ne teure Heizung) kannste da gleich mit erfragen.

N Produktivsystem würd ich auch nich overclocken.
 
Hab jetzt noch mal genau nachgeschaut was ich alles verbauen könnte und folgendes kam dabei raus:

MoBo: Asus - ROG ZENITH EXTREME EATX TR4
CPU:AMD Ryzen Threadripper 1950X
SLI -GPU: ASUS ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING GeForce 11GB OC
RAM: 64GB G.Skill DDR4 TridentZ RGB 3200Mhz PC4-25600 CL14 1.35V Quad Channel Kit (4x16GB) evtl 2x G.Skill - Ripjaws V Series 32GB (2 x 16GB) DDR4-3200 Memory
SSD: Samsung - 960 Pro 512 GB M.2-2280
Netzteil: Super Flower Leadex 80 Plus Titanium Netzteil - 1600 Watt
Gehäuse: Lian Li PC-O11WGX ROG Edition


WaKü:
Ausgleichsbehälter: HEATKILLER® Tube 200 DDC
Pumpe: LOWARA / LAING DDC-Pumpe 12V (DDC-1plus T) PWM
Radiator: 2x 360 Radiatoren 1xPE und 1x SE von EK
CPU: PHANTEKS C399a CPU-Wasserkühler
GPU: 2x PHANTEKS Glacier GTX 1080 Ti, ASUS Strix, RGB - schwarz
Softtube mit Fittingen von EK
Was denkt ihr darüber, kann man das System so Bestellen oder würdet ihr doch das eine oder andere ändern?
Welchen der 2 Arbeitspeicher würdet ihr mir empfehlen?

Einige empfehlen eine Steuerung für die Pumpe, ich bin aber davon ausgegangen dass man die Pumpe über MoBo steuern kann... Liege ich mit meiner Überlegung falsch??
 
Nein, liegst du nicht. PWM pumpen gehen auch über's MoBo. Persönlich hab ich meine Doppelpumpe per Splitter an den CPU_Fan gehängt, eine mindestdrehzahl von 70% des Maximums gesetzt und das passt auch so. Allerdings hast du 2 Radis mit 6 Lüftern. Die Pumpendrehzahl ist für die Kühlleistung nicht alleine entscheidend - es geht auch um die Lüfterdrehzahl. Klassisches Dilemma, woran die Lüfter anschließen ? Es ist eine gute Idee, auch Temperatur - und Durchflusssensor in einer Wakü zu verbauen. Durchflusssensor würd' ich hier vielleicht sein lassen, der kostet auch wieder 60€ (man braucht ja da zwei zusätzliche Fittings dazu, 50€ für einen guten Sensor von aquacomputer), aber eine Steuerung wie die aquaero 6 LT macht Sinn. Dann schraubt man in den Loop einen Temperatursensor, verbindet den mit der Aquaero und schließt an die die Lüfter an. Mithilfe der Software konfiguriert man das dann passend - ich hab es über eine Wasser-Zieltemperatur gemacht. Geht die zu weit hoch, drehen die Lüfter auf, aber sie laufen immer bei mindestens 50% ihrer Maximaldrehzahl.
GPU: Die Asus-Karte hätte ich hier auch empfohlen, obwohl andere Karten teils höher takten, ist sie eine der besten.

Die Pumpe.... Ich weiß nicht so recht. 10W. Vielleicht ein wenig schwach. Gerade wenn du vom Start weg Steigungen mit Widerständen dahinter hast, ist es evtl ein wenig zu schwach. Meine Lösung ist z.B ein wenig überzogen - Doppelte Pumpe - aber eine D5 darf es schon sein. Du hast 3 Waterblocks und 2 Radiatoren im Kreislauf, immerhin.

RAM: Du musst dich hier echt an die QVL halten. Threadripper zickt mit RAM ohne Ende, wenn es nicht passt. Bei Intel reicht es, G.Skill oder eine andere Marke, die gewünschte Taktfrequenz und das Modell auszuwählen, da ist das schmerzfrei. Offenbar gibt es 128GB Kits, die gelistet sind.

Fraglich ist eben jetzt, ob die Riegel hier

die gleichen sind, technisch gesehen. Wenn ja, sollte das zweite verlinkte Kit problemlos auf dem TR laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben