• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS1 auf PS3 ... wie ist eure Erfahrung?

Ich spiele die PS1-Spiele auf dem PC mit der Duckstation:
https://www.duckstation.org/.

Die Images kann man geeigneten Programmen auf die Platte spielen (natürlich nur die, die man besitzt).
Duke Nukem (alle Teile) sieht um Welten besser aus:
Duke Nukem Total Meltdown.png

.

Bis auf Hexen lassen sich alle Spiele grafikmäßig verbessern, man kann normale PC-Controller benutzen, Spielstände sind immer speicherbar (endlich bin ich im Endlevel von R-Type Delta) und die Ladezeiten sind weg.

Für die PS3 gibt es RCPS3 und die PS2-Spiele laufen mit Spectabis (GUI für PCSX2).
Bei RPCS3 braucht man einen alten 8-Kerner oder neuen Sechskerner, damit man beim Compilieren vorm Spiel nicht einschläft und die Spiele mit annehmbaren Bildraten laufen:
Ratchet and Clank Tools of Destruction.png
.
 
Danke schon mal Nolag, schau ich mir mal an.
Es gibt so einen ähnlichen mit 16:9/4:3 Umschaltung, find ich nur gerade nicht.

@wuselsurfer
Auf dem PC spiele ich nichts.
Nur auf der original Hardware im WZ gemütlich von der Couch aus ;)
Ergänzung ()

Wie erwähnt, verstehe ich jetzt noch nicht die Unterschiede der beiden Kaico's
https://kaicolabs.com/product/playstation-ps2-hdmi-pass-through-adaptor/
https://kaicolabs.com/product/sony-playstation-2-hdmi-display-adapter/

Beim 2. wird 480i/480p/576i angegeben, aber ich habe auch schon verpackungen geshen, auf denen steht hinten noch 240P RGB drauf.
Vielleicht ein Früheres Modell? oder sie haben es nicht in der Beschreibung angegeben.
Auf jeden Fall finde ich es hochwertiger und der USB anschluss geht nach hinten weg. Das ist bei dem Günstigeren fehlkonstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kann jemand bestätigen das die Emulation der PS3 besser ist als die Wiedergabe der PS2 mit Kaico Adapter.
Weiterer Vorteil wäre dann halt ein Kabelloser Controller :D
 
@BulletToothTony Kommt darauf an, ob du lieber nativ oder per Emulation spielen willst ;)
Ich selber spiele PS1-Spiele auf der PS1 (per SCART, Bild ist auf einer Nichtröhre so la la, aber es darf auch gerne unscharf sein. War es früher auf meiner alten Röhre auch ;) ), allzu lange macht das Laufwerk auch nicht mehr -> in Zukunft wird da evtl. xStation ODE nötig
PS2 auf PS2 per Komponentenkabel (Laufwerk hat schon aufgegeben, da musste ich schon auf SATA-HDD-Adapter umsatteln) und PS3 halt per HDMI.
Hast du mittlerweile eine PS2 Fat ergattern können?
 
Hier mal ein Vergleich der verschiedenen Anschlußarten und HDMI Adapter mit der PS2:


.
Ergänzung ()

Und wenn man mit Spectabis für die PS2 arbeitet, sieht die Grafik noch um Welten besser aus:

R + C 02.jpg

in Full HD. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuselsurfer mit sowas kenne ich mich nicht aus.
Ergänzung ()

tha_mos schrieb:
@BulletToothTony Kommt darauf an, ob du lieber nativ oder per Emulation spielen willst ;)
Ich selber spiele PS1-Spiele auf der PS1 (per SCART, Bild ist auf einer Nichtröhre so la la, aber es darf auch gerne unscharf sein. War es früher auf meiner alten Röhre auch ;) ), allzu lange macht das Laufwerk auch nicht mehr -> in Zukunft wird da evtl. xStation ODE nötig
PS2 auf PS2 per Komponentenkabel (Laufwerk hat schon aufgegeben, da musste ich schon auf SATA-HDD-Adapter umsatteln) und PS3 halt per HDMI.
Hast du mittlerweile eine PS2 Fat ergattern können?
Hab jetzt eine PS2 Fat 50004 mit Komponentenkabel am AVR der dann HDMI ausgibt.
Da ich den TV jetzt nicht extra abhänge, kann ich halt nicht vergleichen wie der unterschied wäre wenn ich mit Komponente direkt an TV gehe.
Für die PS1 will ich noch ein RGB Scart kaufen.
Kann da einer was gutes empfehlen?
Das originale Kabel geht ja ab 50-60 Taler los... spinnen ja die Leute.
 
BulletToothTony schrieb:
@wuselsurfer mit sowas kenne ich mich nicht aus.
Du willst Dich ja auch nicht damit beschäftigen.

BulletToothTony schrieb:
Kann da einer was gutes empfehlen?
Das originale Kabel geht ja ab 50-60 Taler los... spinnen ja die Leute.
Nur das Originale.
Alles andere ist für die Tonne.

Und bei der PS2 (FAT) hab ich folgendes gemacht:
https://circuit-board.de/forum/inde...A-Festplatte-betreiben-und-FHDB-installieren/ .

Nur hab ich statt der 2TB HD eine 500GB SSD (Samsung) genommen und die Spiele starten unglaublich schnell.
Natürlich kann man das Board nicht überholen, aber lange Wartezeiten gibt es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony
@BulletToothTony Ich benutze an der PS1 das hier. Hab das testweise bestellt, weil in den Rezensionen stand, es sei ein echtes RGB-Kabel. Ob es stimmt - keine Ahnung. Das Bild bleibt halt 240p auf meinem Full-HD-TV. Da hab ich das Bild auf unscharf gestellt, ist ok. Reicht mir. Aber eigentlich gehören Konsolen bis zu 6. Generation an eine Röhre ;)

@wuselsurfer So hab ich das bei mir auch. FHDB auf SSD per SATA-Adapter von Kaico. Ist nicht nur schneller, sondern auch wesentlich leiser (der Lüfter meiner PS2 Fat macht schon genug Krach)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony
Das stimmt wuselsurfer.
Warscheinlich weil ich nicht so die Zeit und dann auch nicht die Lust dazu habe.
Schaue mir deinen link gerne noch mal an wenn das Laufwerk seinen Geist aufgibt oder ich im Winter Lust und Zeit habe.
 
Link

Zwar teuer (vor allem kommt noch eventuell Zoll dazu) aber die sind wirklich die besten, habe sogar noch einen Scartverteiler dazwischen (Habe noch von der selben Firma Kabel für SNES, Megadrive und Dreamcast) und diesen dann über einen OSSC (Open Source Scan Konverter) an den QLED-LCD angeschlossen, das Bild ist bei allen Konsolen gestochen scharf.
Eine Röhre hab ich zwar auch noch aber eher für Composite Only Konsolen (NES zum Beispiel)
 
BulletToothTony schrieb:
Schaue mir deinen link gerne noch mal an wenn das Laufwerk seinen Geist aufgibt oder ich im Winter Lust und Zeit habe.
Das Laufwerk zu reparieren ist nicht schwer.
Meist reicht das Putzen der Linse schon aus.

Wenn Die Laserdiode kaputt geht oder die Mechanik braucht man eine Ersatzkonsole (hab ich auch hier stehen).
Da das dünne Flachbandkabel sehr gerne den Geist aufgibt, wie bei mir durch das lange Testen, gibt es das auch als Ersatzteil, den Laser auch:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro....l1313&_nkw=Playstation+2+Laser&_sacat=171833 .

Nur die mechanischen Teile bekommt man nicht als Nachbau.

Der Zusammenbau bei der Lasereinheit ist etwas knifflig, da braucht man ruhige Hände.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony
Ich klink mich hier mal ein.
Hab gestern alles für die Ps2 erhalten und hab mal drauf losgezockt.
Hab mir nur mal so nen günstigen Adapter für 16 Euro besorgt und per component RGB angeschlossen. Nur die Bildqualität ist so wüst, dass es schlechter als damals ausschaut, auch der 720/1080p Upscaler bringt gar nichts.

Hab hier jetzt mal bissel geschnüffelt und frag mich ob son Kaiko OSSC lohnt? Von Vergleichsvideos her scheints ja schon quasi Pflicht zu sein.
Reicht da son RGB Kabel aus oder sollte es Scart sein? Da lag jetzt " nur"n Originales RGB dabei, steht sogar noch Sony drauf, das andere is son Adapterkram.

Lg
 
Habs jetz auch verstanden wies geht ^^. Hatte n AV Kabel das geht natürlich nicht.
20220715_205100.jpg
20220715_205049.jpg
Würd mal sagen OSSC Pflicht, schaut auf 48 Zoll so aus wie mans in Erinnerung hat nur ohne winzige Röhre.
 
Bekomme jetzt die Tage ein Snakebyte Premium RGB Kabel. Mal sehen was die Ps1 dazu sagt.
 
Zurück
Oben