• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS2 nur stereo

eater

Commander Pro
habe gestern meine ps2 über toslink (optisch) an meinen AV reciver angeschlossen(Denon 2308)

habe die ausgabe bei der ps auf optich gestellt
beim reciver kommt aber nur 2.0 pcm an
ich war der meinung, dass die ps2 DVD in DD 5.1 ausgeben kann
irre ich mich, oder mache ich was falsch?

lg der Eater

Dein Reciver hat doch HDMI 1.3a, wenn man nach den technaischen Daten geht. Warum gehst du also nicht einfach damit zum Reciver und vom Reciver raus zum TV. So sollte es dann einwandfrei funktionieren und du kannst auch sämtliche von dem 7.1 Reciver unterstützte Eigendschaften voll ausschöpfen.

Ach so, dann hab ich es überlesen.

Was genau willst du in 5.1 auf der PS2 ? Spiele sind nur im analogen Surround und einige wenig haben einzig mal FMV in 5.1 ausgabe. Einzig DVD Video kannst du in DD5.1 (sofern der Film eine entsprechende Tonspur hat) ausgeben.

Geh in der Oberfläche der PS2 doch mal in die "System Configuration" und auf "Digital Output". Hier sollte es auf "On" stehen. Wenn es so eingestellt ist, dann ist 5.1 Ausgabe auf jeden Fall möglich.

Während des Abspielens einer DVD Video kannst du in das "Setup" und dann "Audio Setup" rein. Ist dort "Dolby Digital" auf "On" gestellt? Hab gerade mal nachgeschaut. Bei mir ist es auf "On" und DD5.1 wird einwandfrei ausgegeben.
Gegebenenfalls musst du den Film stoppen (nicht pausieren), damit man es ändern kann. Zumindest muß man es so beim aktivieren von Progressive Scan machen.

Würde an deiner Stelle aber lieber einen günstigen und einigermaßen anständigen DVD Player kaufen, da die PS2 von der Bildqualität bei DVD Video eher als "sehr bescheiden" anzusiedeln ist. Selbst mit progressiver Wiedergabe (über Komponente) schaut es gegen meinen uralten Pioneer DV717 (über SVIDEO) wie der letzte Müll aus und wirkt einfach nur weichgespühlt und verzerrt. Da der Laser der Konsole eh nicht sehr solide ist, sollte man ihne eh nicht zu viel nutzen (außer zum Spielen). Bei Nutzung von DVD+R, reduziert sich die Lebanserwartung sogar um mehr als das vierfache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben