• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS3-Beschwerde: Amazon zahlt für OS-Entfernung

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Das letzte Firmwareupdate für die PlayStation 3 brachte bekanntlich nicht etwa neue Features, sondern entfernte eines: Mit der Version 3.21 verschwand der Button „Other OS“ und damit die Möglichkeit, Linux auf der Konsole zu installieren.

Zur News: PS3-Beschwerde: Amazon zahlt für OS-Entfernung
 
Recht So!

Amazon tut mir "Leid", da sie in dem Fall nix zu Schulden haben, aber Sony schön unter Druck setzen!
 
Amazon gefällt mir immer mehr. ;) Aber gibt es eigentlich einen Offiziellen Grund warum Sony diese Funktion herausgepached hat?
 
Wäre das nicht auch das Modell, um einen Teil des Kaufpreises von UBIsoft-Spielen zurück zu erhalten, wenn die Server nicht funktionieren?

Greetz,
GHad
 
SK-Tempelhof schrieb:
Amazon gefällt mir immer mehr. ;) Aber gibt es eigentlich einen Offiziellen Grund warum Sony diese Funktion herausgepached hat?

Ja, mithilfe eines OS war es einem Nutzer (Name fällt mir nicht ein) den Kopierschutz Mechanismus der Konsole zu umgehen. Sony hat halt darauf hin mit der Sperrung der other OS Funktion reagiert.
 
Naja ich denke falls sich das wiederholt wird Amazon das nicht auf sich sitzen lassen und wird einen Schadensersatz von Sony fordern, oder die tun es jetzt schon.
Bei einem Kunden mag das nicht viel ausmachen, aber wenn sich das häuft verliert Sony wieder einiges. (immerhin 1/5 des Kaufpreises)

Das mit Kopierschutz umgehen wär villeicht möglich, aber ich glaub es gab nichts öffentliches. Geohot hatte irgendwie rumgefummelt, aber wenn man seine PS3 gesehen hätte, würde man sich keine Sorgen machen. (komplett in Einzelteile zerlegt)
Da er durch seinen "Crack" Other OS wieder eingefügt hat, aber extra drauf hinweist, dass er Kopierschutz nicht knacken will ist das meiner Meinung nach einfach übertriebener Schritt seitens Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie dafür eine kostenlose PS2 Softwareemulation für alle einführen sind wir alle wieder zufrieden.
 
GHad schrieb:
Wäre das nicht auch das Modell, um einen Teil des Kaufpreises von UBIsoft-Spielen zurück zu erhalten, wenn die Server nicht funktionieren?

das wär mal ne idee... die mit ihrem "tollen" system.
 
@Zanza
Ich bin mir nicht sicher, dass sie die Kosten an Sony so einfach weitergeben können, jedenfalls nicht direkt. Die Frage ist, wer hat offiziell mit dem alternativen Betriebssystem geworben? Nur Amazon oder auch Sony. Nur wenn Sony diese Möglichkeit nicht nur geschaffen sonder auch aktiv beworben hat, müssten sie wohl haften. Sollten Sie nur die Möglichkeit Linux zu installieren geschaffen haben und die Medien sowie Amazon haben damit geworben aber nicht Sony selbst, sieht die Sache anders aus.
Unabhängig davon finde ich es ein Sauerei, dieses Feature wieder zu entfernen war es doch für einige, die kenne eine Hauptgrund auf die PS3 zu warten und sie zu kaufen.
 
Ubisoft könnte alle Server ins Meer werfen und niemand hat irgendeinen Anspruch ihnen gegenüber. Dafür sind doch EULAs da.
 
Cool! Dann bitte nun noch ein überall geltendes Recht bei allen Verkäufern, dann bin ich morgen gleich bei Promarkt! :D

Mir geht zwar Linux am *peep* vorbei, aber Kohlen bleiben Kohlen^^
 
Juhu, PS3 bei Amazon UK gekauft, heute abend mal direkt eine Mail schreiben...
 
Hallo,

kann man theoretisch einfach bei Amazon DE anfragen ob man eine Rückerstattung erhält ? Hat das schon jemand probiert ? :)

Viele Grüße
 
@brauna1

das hat aber nix mit Werbung zu tun, sondern die PS3 hat die Funktion und das wird sicher nicht von Amazon kommen sondern von Sony und wenn die es jetzt entfernet. Müssen sie sicher dafür haften und nicht Amazon. Da kann Amazon nicht viel dazu.
 
@ brauna1

Steht ja noch in den Pressemitteilungen usw von Sony drinnen die damals ausgegeben wurde. Und natürlich steht es genauso in den Feature Listen und in der Anleitung.

@ G-Power

Komm schon! Es sollte möglich sein, den eigenen Beitrag zumindest 1x zu lesen bevor man ihn abschickt. Diese Anhäufung von Fehlern ist doch wirklich eine Unhöflichkeit den anderen Boardies gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben