• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS3-Beschwerde: Amazon zahlt für OS-Entfernung

hahaha... sorry, aber nach der sinnlosen diskussion damals im thread dazu schmeiß ihc mich jetzt einfach nur weg vor lachen. ich hab's ja gesagt.

@G-Power: ne GTS8800 war immer noch wesentlich günstiger als die PS3. selbst neuere grakas waren günstiger

MacMillan schrieb:
Ubisoft könnte alle Server ins Meer werfen und niemand hat irgendeinen Anspruch ihnen gegenüber. Dafür sind doch EULAs da.

nööp. Die EULAs sind in DE unwirksam, da man sie erst NACH kauf lesen bzw. denen zustimmen/ablehnen kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag ... somit kann UBISOFT eigentlich in ihre EULAs nicht reinschreiben "unsere Server sind nicht immer verfügbar - sie können dann nicht spielen - pech für sich" - sowas müsste AUF der Verpackung klar gekennzeichnet sein - ist es aber nicht - oder steht da: Serververfügbarkeit 94,24% im Jahresschnitt? oder ähnlich?

@Zanza:

Sicher hat das mit Werbung zu tun. Wo hat Sony denn offiziell in Prospekten oder anderen Auftritten damit geworben, Linux zu installieren? Sie haben die Möglichkeit bei einer Messe aufgezeigt, aber nicht damit geworben, dass es bei der PS3 diese Funktion geben wird. Dieses Feature/die Möglichkeit der Installation wurde erst nach Markteintritt der PS3 den Usern zugänglich gemacht, alle waren überrascht, dass dieses Feature nun doch zusätzlich kommt und nun wurde es eben wieder entfernt. Klick mich

Amazon hat auf ihrer Webseite aber direkt mit diesem Feature geworben, bzw. es in der Produktbeschreibung aufgeführt, diese ist nun nicht mehr aktuell ist und daher kam es zu der Entscheidung in der News. Produktbeschreibung muss mit dem Produkt übereinstimmen.

Bei amazon.de steht jetzt jedenfalls in der Beschreibung der Slim:

Wegfall der Option "Anderes System installieren"
Das neue PS3-System ist auf die Bereitstellung von Spielen und anderen Unterhaltungsinhalten ausgerichtet. Die Benutzer können keine weiteren Betriebssysteme auf dem neuen PS3-System installieren.

Und das angeblich schon mit der Systemversion 3.00, aber ist ja klar: zuhause wird dann in der Regel erstmal ein Firmwareupdate gemacht, so sichert man sich ab (obwohl in der 3.00 Version das "Feature" ja noch vorhanden ist).

Da ist dann wohl nix mehr zu holen... :lol:

Spawn81 schrieb:
Bei amazon.de steht jetzt jedenfalls in der Beschreibung der Slim:

Und das angeblich schon mit der Systemversion 3.00, aber ist ja klar: zuhause wird dann in der Regel erstmal ein Firmwareupdate gemacht, so sichert man sich ab (obwohl in der 3.00 Version das "Feature" ja noch vorhanden ist).

Da ist dann wohl nix mehr zu holen... :lol:

Naja, es geht ja auch in erster linie um die erste PS3 Version (Fat). Bei der Slim war ja von Anfang an klar, dass die Funktion wegfällt.

Ich bezweifel, dass man diese Klage hier in Deutschland durchbringen kann.
Aber wenn dieser Wirbel der PS3 Linux zurückbringt..... yeah!
Hoffentlich bis Ende Mai. Da will ich mir eine PS3 kaufen :lol::lol::lol:

G-Power schrieb:
Es gab aber noch andere Gründe warum die das gepacht haben, auf der PS3 leuft eine bestimmte Linux version (Name weiß ich gerade nicht). Mit dem Linux hatte man fast ein Supercomputer auf Cell prozessor basis ( Rechenleistung entsprach einer GTS8800 mit G92 Chip (Cuda)) viele Unis hatten sich da ma so eben 20 stück hingestellt und schwups hatte man ein sehr leistungsstarkes Rechenzentrum. Da die PS3 im grunde zu günstig ( durch Spiele supvenzioniert) angeboten wurde und Sony so keine gewinne mehr einfahren konnte wurde das ma eben weggepacht. Das ist der Hauptgrund gewesen das mit dem Copierschutz hat man nur vorgeschoben. Ursprünglich war PS3 Grid ( änlich Folding@Home) ein bestandteil der Konsole.

MfG

OMG ...... lies deine Texte UNBEDINGT bevor du sie abschickst.

@Darkblade08:

Und bei der PS3 Fat war klar, dass es nur ein zusätzlich, nach Marktstart der PS3, eingeführtes Feature war, welches sich jeder Zeit wieder entfernen lässt, was nun ja auch passierte.

Egal, ich halt mich hier jetzt raus.

@chaosPit:
Amazon hat auf ihrer Webseite aber direkt mit diesem Feature geworben, bzw. es in der Produktbeschreibung aufgeführt, diese ist nun nicht mehr aktuell ist und daher kam es zu der Entscheidung in der News. Produktbeschreibung muss mit dem Produkt übereinstimmen.

Produktbeschreibung des Händlers ist etwas anderes, als die Werbung des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das sehr interessant. Kann daraus ein Musterprozess entwickelt werden, damit diese Art der Fragestellung zwischen Hersteller und Kunden geklärt wird?

Ich meine die Hersteller berufen sich ja gerne auf ihren Satz in den Betriebsanleitungen "Dieses Produkt kann und wird ohne jegliche Ankündigung stetig verbessert und verändert.", somit wundert es mich doch ein wenig, dass der Kunde aus England gegenüber Amazon.uk so damit Erfolg hatte.

Juristen hier zugegen, die eben Bitte kurz jenes erklären könnten, natürlich so als hypothetischen Fall :).

Ich finde das Amazon hier wieder mal vorbildlich gehandelt hat, Mist! ich wäre gerne jener. (-20%) :D

Die Fat würde ich mir aber auch nicht mehr kaufen und Linux ist mir schnuppe, ich will damit schließlich nur zocken^^

Wird die Slim eingentlich NOCH billiger in Zukunft, weiss das einer was von weiteren Preisnachlässen? ;)

AvenDexx schrieb:
@Darkblade08:

Und bei der PS3 Fat war klar, dass es nur ein zusätzlich, nach Marktstart der PS3, eingeführtes Feature war, welches sich jeder Zeit wieder entfernen lässt, was nun ja auch passierte.

Egal, ich halt mich hier jetzt raus.

@chaosPit:

Produktbeschreibung des Händlers ist etwas anderes, als die Werbung des Herstellers.

Sony hat damit geworben ... ob vor oder nach Produktstart ist völlig egal ...

chaosPit schrieb:
Ich meine die Hersteller berufen sich ja gerne auf ihren Satz in den Betriebsanleitungen "Dieses Produkt kann und wird ohne jegliche Ankündigung stetig verbessert und verändert.", somit wundert es mich doch ein wenig, dass der Kunde aus England gegenüber Amazon.uk so damit Erfolg hatte.

Bin zwar kein Jurist, aber letztlich gilt das wohl nur für neue Revisionen .... sprich wenn Du die Hardware kaufst und sie ZU DIESEM ZEITPUNKT die Option "Other OS" hatte, dann bringt das Sony nichts ... denn sie können zwar die Hardware ändern (a la PS2 Support raus), oder den per Software emulieren lassen .... aber das gilt nicht für bereits ver(ge-)kaufte Systeme ....

Zuletzt bearbeitet:
buntstift23 schrieb:
Ich bezweifel, dass man diese Klage hier in Deutschland durchbringen kann.
Aber wenn dieser Wirbel der PS3 Linux zurückbringt..... yeah!
Hoffentlich bis Ende Mai. Da will ich mir eine PS3 kaufen :lol::lol::lol:
OMG ...... lies deine Texte UNBEDINGT bevor du sie abschickst.

Nene du hast unrecht... die haben mit Other OS geworben, d.h., wenn dieser Feature wegfällt sollte man auch sein geld zurückbekommen. Schwierig wirds für die kunden die das geld zurück bekommen haben und OTHER OS wieder freigeschaltet wird. somit muss man das geld wieder zurückgeben :D

Aber wenn massenklagen an amazon gehen (egal welches lang) dann wird sony sicher nachgeben, da ama riesen platform ist dass das geld auch von sony zurückverlangen will und das sicher mit % :D

Hat schon wer mit einer Fat an Amazon.de geschrieben? Überleg mir das auch heute Abend.

keldana schrieb:
Sony hat damit geworben ... ob vor oder nach Produktstart ist völlig egal ...

Bin zwar kein Jurist, aber letztlich gilt das wohl nur für neue Revisionen .... sprich wenn Du die Hardware kaufst und sie ZU DIESEM ZEITPUNKT die Option "Other OS" hatte, dann bringt das Sony nichts ... denn sie können zwar die Hardware ändern (a la PS2 Support raus), oder den per Software emulieren lassen .... aber das gilt nicht für bereits ver(ge-)kaufte Systeme ....

Danke dir, ja das klingt auch plausibel. Nun dann werde ich mich mal mit Sony in Verbindung setzen, da ja diese neue Version für meine Fat PS3 zwingend Notwendig war, weil ich ansonsten nicht mehr den PS Store nutzen konnte.

Mal sehen was dabei rumkommt :).

Ich hab MediMax schon vor ein paar Tagen ne Mail geschickt, mit Verweis auf genau diesen Fall. Bin mal gespannt, obs klappt.

Amazon wie immer sehr kulant - großartig. Wäre zu wünschen, wenn sie sich das Geld von Sony wieder holen könnten.

Die Hersteller scheinen realitätsfremd! Nicht der Kopierschutz muss verbessert werden, sondern der Kaufgrund verstärkt! Kein Mensch würde Spiele illegal herunterladen wenn Originalspiele mit Qualität und Inhalt überzeugen würden!

Der größte Unterschied zwischen Illegalem Download und einem Original ist doch die "Box" - warum also werden nicht wieder Extras hinein gepackt, ausführliche Beschreibungen, Soundtrack-CDs, Karte usw? Warum nicht Freischaltcodes für besondere Spielinhalte (welche personalisiert werden) oder persönlichen Support? Wie wäre es denn mit einem Storybook oder einem beigefügten Roman?

Das Problem ist doch dass mittlerweile ALLES auf das Spiel an sich reduziert wurde so das sich schon die Frage stellt: Warum nicht gleich downloaden, und wenn schon download, warum dann nicht "kostenlos"?

Cracks & Hacks wird es immer geben und kein Kopierschutz kann daran etwas ändern, bestraft werden immer die ehrlichen Kunden welche dann entweder weniger werden oder der Unmut senkt die Bereitschaft weiterhin Spiele dieses Herstellers einzukaufen!

Die PS3 um eine Funktion beschränken ist FAUL, DUMM und KURZSICHTIG.

Zurück
Oben