• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Kompatibilitätsfragen

Gaea

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich hätte einige Fragen zur Kompatibilität der PS3. Wie ich bereits nachgelesen habe, hat einzig und alleine die 60GB Variante der PS3 Kompatibilität zu den PS2 Titeln. Würde gerne erfahren wie es dabei genau ausschaut. Spielt die 60 GB Variante jeden PS2 Titel zu 100% ab, oder auch nur einen gewissen Anteil der erschienen Games?
Wird es für die neuen PS3 Konsolen jemals eine Möglichkeit geben ebenfalls PS2 Titel abzuspielen, beispielsweise durch Software- bzw. Firmwarelösungen?
Wie schaut es mit der Allgemeinen Kompatibilität der alten und neuen PS3 gegenüber japanischen und amerikanischen PS2 und PS3 Titeln aus? Beschränkt sich die Wiedergabe nur auf PAL Titel?

Ich möchte mir demnächst eine PS3 kaufen, jedoch ist meine alte PS2 schon im Konsolenhimmel und es wäre nett wenn die PS3 meine alte PS2 erstezen könnte. Ich besitze sehr viele Games aus Japan und Amerika und würde diese gerne auf der PS3 spielen, falls möglich. Auch bei PS3 Titeln ist es mich wichtig mit Importen arbeiten zu können, da viele RPGs den deutschen Markt niemals zu Gesicht bekommen und ich diese hauptsächlich spiele.

Würde mich freuen wenn ihr die Antworten auf meine Fragen hättet. ;)

Spielt die 60 GB Variante jeden PS2 Titel zu 100% ab

nein...es sollen ca 70-80% laufen ... eine Liste gibt es wohl auf der offiziellen Playstation Seite

Wird es für die neuen PS3 Konsolen jemals eine Möglichkeit geben ebenfalls PS2 Titel abzuspielen

nein, aktuell es darüber nichts bekannt / geplant...also darauf warten lohnt sich nicht

Ich möchte mir demnächst eine PS3 kaufen, jedoch ist meine alte PS2 schon im Konsolenhimmel und es wäre nett wenn die PS3 meine alte PS2 erstezen könnte.

Verabschiede dich von dem Gedanken und kauf dir noch eine PS2 für 60-80€

Auch bei PS3 Titeln ist es mich wichtig mit Importen arbeiten zu können, da viele RPGs den deutschen Markt niemals zu Gesicht bekommen und ich diese hauptsächlich spiele.

Das ist kein Problem, PS3-Spiele haben keinen Regiocode ;)

Gruß

Habe mir die PS3 vor einer Woche gekauft aber auch nur zum BD schauen.
Spiele wahren GT5 und Uncharted dabei. Beide sind Grafisch absoluter schrott wie ich finde.
Lohnt nur wenn mann eine Leise Console möchte die auch BD kann und nicht viel anspruch an die Optik der
spiele stellt.

Vieleicht leigt es auch an meinem 52LCD das die Games so schlecht aussehen.
80% der PS3 Games können nur maximal 720p angezeigt werden.
Allein die Wassereffekte in Uncharted sind mehr als dürftig dann in GT5 landschaft kaumvorhanden bäume kommen mir vor wie in spielen vor 3 jahren.

Sie hat mit sicherheit viele Spielerreien aber es sind eben nur Spielerreien. (z.b. Webbrowser)

So als Tipp http://www.youtube.com/watch?v=IoCD9TwLrVs&feature=related reinschauen lohnt sich.

BigBoys90 schrieb:
Spiele wahren GT5 und Uncharted dabei. Beide sind Grafisch absoluter schrott wie ich finde.
Lohnt nur wenn mann eine Leise Console möchte die auch BD kann und nicht viel anspruch an die Optik der
spiele stellt.
.

Die Grafik ist Schrott, bezogen auf ..?
Was ist bei Dir der Benchmark was Grafik angeht?

Danke für eure hilfreichen Antworten, DeathAngel03 und atlas!

Nun könnte ich mir zu einem teuren Preis eine 60GB Variante der PS3 von eBay kaufen. Würde sich für mich aber nicht lohnen, weil diese PS3 meine J/US-NTSC PS1 und PS2 nicht abspielen wird. Da es laut den Links keine PS3 kann muss ich mir wohl zusätzlich, wie von DeathAngel03 vorgeschlagen, nochmal eine PS2 besorgen, die auch J/US-NTSC abspielt. Ist jedoch nicht weiter schlimm, da ich beim Kauf einer derzeitigen PS3 gegenüber einer alten 60GB Variante ja 100-200€ spare und außerdem bessere Features habe wie zum Beispiel verminderten Stromverbrauch.
Auch alle Fälle schonmal sehr gut das alle PS3 Games anderer Regionen auf einer EU Konsole abgespielt werden können.

Hi ich hatte das selbe problem aber ich wollte auch die PS spile spielen. Also habe ich mich erkundigt, siehe da, die erste PS3 kann alle 3 (PS,PS2,PS3) abspielen. Also suchte ich mir damals bei ebay eine der erste PS3 mit 80 GB. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

EDIT: schau mal hier, habe für dich vier raus gesucht
kompatibel mit PS, PS2, PS3
http://cgi.ebay.de/Sony-Playstation...14&_trkparms=72:1232|66:2|65:12|39:1|240:1318

http://cgi.ebay.de/Playstation-3-60...14&_trkparms=72:1232|66:2|65:12|39:1|240:1318

http://cgi.ebay.de/Playstation3-60G...14&_trkparms=72:1232|66:2|65:12|39:1|240:1318

kompatibel mit PS2 und PS3
http://cgi.ebay.de/Sony-Playstation...14&_trkparms=72:1232|66:2|65:12|39:1|240:1318

Zuletzt bearbeitet:
BigBoys90 schrieb:

hmm.. wenn das wirklich deine ehrliche Meinung ist, dann solltest du dich die kommenden 3-4 Jahre aus dem Konsolenbereich zurückziehen und danach nochmal reinschauen, da gegenüber den genannten Spielen innerhalb dieser Konsolengeneration keine grafischen Quantensprünge mehr zu erwarten sind

übrigens, das Problem mit der Darstellung in PS1/2 spielen wurde vor über einem Jahr gefixt, wie übrigens auch die Beschreibung von diesem Youtube-video sagt, vielleicht nächstes mal vorher Informieren bevor du was postest...

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich es wusste konnte es nicht jede , da es gesperrt wurde. Aber wenn so ist da is ja gut aber ich bin mir da nicht so sicher.

BigBoys90 schrieb:

Ich würde eher darauf tippen, dass du ne neue Brille brauchst. Denn selbst Hardcore-Fanboys lassen sich üblicherweise nicht zu solchen Aussagen nieder :).

Der-Maddin schrieb:
Hi ich hatte das selbe problem aber ich wollte auch die PS spile spielen. Also habe ich mich erkundigt, siehe da, die erste PS3 kann alle 3 (PS,PS2,PS3) abspielen. Also suchte ich mir damals bei ebay eine der erste PS3 mit 80 GB. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

[.....]

:lol: :lol: :lol:

BigBoys90 schrieb:

Nutzt du denn ein HDMI bzw. ein Komponentenkabel (YUV)? Wie groß ist dein Sitzabstand TV -> Sofa?

Ich habe GT5P auf einem alten Röhrenfernseher gezockt und selbst da sah es super aus, um einiges besser als die vorgelegte Demo.

btw. GT5 ist noch nicht auf dem Markt, oder hab ich da was verpasst? Ich bin mal davon ausgegangen das du GT5P meinst ...

@Gaea
Wenn du RPGs auf der PS3 spielen willst und du damit nicht nur aktuelle Titel sondern auch Genrevertreter der PS2 meinst, dann würde ich mir an deiner Stelle sogar überlegen eine US Konsole anzuschaffen. Selbst eine PAL PS3, welche PS2 Spiele abspielt, hat nur die "vorläufige" regionale Freiheit bezogen auf PS3 Titel. PS2 Importe, welche das RPG Angebot am europäischen Markt klar hinter sich liegen lassen, bleiben weiterhin beim alten Regionalschutz. Daher kannst du deine alten Importe auf einer PAL Konsole vergessen und wirst wohl oder übel gezwungen sein wegen einer PAL PS3 eh noch eione zusätzliche PS2 zu kaufen.
Vorteil der heutigen Konsolen ist ja, daß die Netzteile multi sind und mit dem entsprechenden Stromkabel in jeder Region nutzbar. Ohne HD Bildschirm wird es allerdings ein Problem sein selbst PS3 Spiele aus dem PAL Sektor auf einer NTSC Konsole zum laufen zu bringen, da diese (wie auch die NTSC Geräte der PS1/2) kein PAL kennt.

Allerdings würde ich bei dem geringen Anteil an RPGs auf dem PS3 Sektor eh erstmal nur eine PS2 kaufen, welche auch Importe abspielt. Bei der PS3 wird es wohl noch etwas dauern bis die versprochenen Über-RPGs erscheinen und zum anderen wird sich SCE in dieser Hinsicht den Markt zu ihrem ungunsten mit anderen Konsolen teilen müssen, was den Handheldbereich mit einschließt. Auf Spiele der "Tales of"-Reihe und Star Ocean IV würde ich jedenfalls nicht verzichten wollen, wobei es hier mit noch mehr hochkarätigen Verzicht zu rechnen ist (schaut man sich die Ankündigungen von Nahmhaften RPG-Spezialisten aus Fernost an). Selbst für die PS2 kommen noch mehr interessante RPGs zwischen Weihnachten und Januar raus, die das PS3-Angebot grau aussehen lassen (P4, Ar tonelico2, usw). Dann noch locker ein weiteres Jahr auf schwach lokalisierte PAL Fassungen der Spiele zu warten (wenn diese überhaupt je kommen) macht es auch nich besser.

Ich weiß auch jetzt garnicht, warum hier niemand klar gesagt hat, daß du deine importierten PS2 Spiele auf einer neuen PAL PS3 grundsätzlich nicht mehr spielen kannst. Eigentlich hast du ja diese als einen wesentlichen Grund benannt. ;)

Man sollte aber nicht vergessen, daß es weiterhin den Softwareentwicklern vorbehalten bleibt ihre Produkte für die jeweiligen Regionen zu schützen. Daher ist die Möhlichkeit offen, daß es in Zukunft in dieser Hinsicht sich etwas ändern könnte. Das selbe gild ja auch für die 360, wo MS keinen Regionsschutz in das Gerät eingebaut hat und dennoch die Entwickler sich vorbehalten einen Regionsschutz einzubauen bzw es auch beteits seit geraumer Zeit tun (ganz zum Nachteil von Leuten, die sich auch gerne RPGs von Square/Enix oder Namco als Import für die 360 kaufen würden). Warum gerade Namco es macht, da es noch nicht einmal eine europäische Niederlassung gibt, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Sqaure/Enix hat in Betracht auf die zeitgleiche Veröffentlichungspolitik ebenso wenig Grund.
Auch gibt es bei den modernen Konsolen die Möglichkeit aufgrund von IP-Erkennung zukünftig den Spielern den Spaß zu vermasseln bzw zumindest bestimmte Inhalte in dem betreffenden Spiel einfach zu sperren. Inwieweit es realisiert wird, kann man bereits an Gears of War sehen, welches auf japanischen Konsolen jede auf dem Markt erhältliche Fassung des Spiels gekürzt spielbar macht. Nicht zu vergessen, das dieses Feature damals von SCE angepriesen wurde um den Spieleentwicklern viel Arbeit/Kosten zu ersparen (zB durch nachträgliche Bearbeitung für bestimmte Regionen oder Länder). Sobald sich die Software auf der PS3 in einem ähnlichen Spektrum ansätzen lässt, wie auch den Konkurrenzkonsolen, dann werden sich die Softwareentwickler zweimal überlegen ihre Produkte und die Lizenzpartner zu schützen und nicht auf gewinnbringende Lizenzen für andere Märkte zu verzichten. Daher abwarten und schauen was die Zukunft bringt...

Zurück
Oben