• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Monitorprobleme

Koolboy

Lieutenant
Hallo

Ich verwende meinen BENQ V2220 sowohl mit meinem PC, als auch mit meiner PS3. Bisher hatte ich nie Probleme, doch heute verlor der Monitor permanent das Signal der PS3, was ein Spielen unmöglich machte.
Ich stellte also die PS3 ab und hielt den ON-Button während etwa 5 Sekunden, sodass sich die PS3 eine Ausgabequelle sucht.

Kaum war die gefunden, trat ein neues Problem auf: nun ist alles verzerrt, die einzelnen Sachen werden viel kleiner dargestellt und die Auflösung ist anders als zuvor.
Zudem verliere ich das Signal noch immer.

Ich hoffe, dass jemand Rat weiss.

MfG

Na so schnell kann ich leider kein HDMI---> DVI Kabel auftreiben, wollte heute aber noch eine Runde spielen :D
Die Anzeige hat aber definitiv nichts mit dem Kabel zu tun, das ist irgendeine Einstellung.

Dann probiere einen anderen Monitor oder Fernseher aus.
Es gibt Kleinigkeiten die man ausprobieren sollte bevor man einen Thread eröffnet :D

Weil ja auch jeder einen 2. Monitor um 23:00 Uhr zur Stelle hat ;)
Es ist mir durchaus bewusst, dass man alles durchprobieren sollte, aber:
1. das Kabel wurde seit dem letzten Mal keinen Milimeter bewegt, und da funktionierte noch alles
2. Solange ich im XMB und in den Einstellungen bleibe, verliere ich das Signal nicht. Sobald ich aber ein Game starte, ist es vorbei.

Und dann is tda noch die Sache mit den verzerrten Proportionen...

Liegt am HDMI Kabel, Ausgang und Kabel sauer machen hilft.
Dann in den Einstellungen HDMI neu auswählen, fertig - Auflösung ist wieder ok.

So, ich habe heute mal ein neues Kabel gekauft. Das Problem bleibt aber: Die Ansicht ist einfach nicht wie damals, beim Spielen sorgt die Verzerrung zu Problemen.

Kann ich irgendwie alle Einstellungen zurücksetzen, ohne meine Daten zu löschen?

Wie alt ist die PS3? Vielleicht ist der Grafikchip jetzt defekt. Er wird ja ziemlich heiß, besonders wenn der Kühler voll mit Staub ist oder die Wärmeleitpaste sehr hart und bröckelig wird.

Die PS3 habe ich 2010 / 2011 gekauft.
Wäre der Chip defekt, wären da bestimmt noch grössere Probleme. Ich habe so das Gefühl, alsob einfach die Auflösung nicht passen würde. Aber die kann man ja bei der PS3 leider nicht ändern.

Doch, in den Einstellungen irgendwo lässt sich die ändern. Verstehe ich das jetzt richtig, es funktioniert wieder, nur das Bild ist schei**?

Genau, die Signalunterbrüche lagen wirklich nur am Kabel;
So, ich habe heute mal ein neues Kabel gekauft. Das Problem bleibt aber: Die Ansicht ist einfach nicht wie damals, beim Spielen sorgt die Verzerrung zu Problemen.
- damit meinte ich wirklich nur die komische Auflösung / was auch immer... Das Signal ist nun in Ordnung.

Zu deinem Vorschlag: Du meinst bestimmt die Einstellungen, dass die PS3 das Bild nicht als 1080p sondern als 720p / 576p ausgeben soll? Das habe ich auch schon versucht: Von der Zoomstufe und der Ansicht wäre 576 ziemlich nahe an der damaligen Ansicht. Aber: Die Qualität ist ja fürn A...., so kann man nichts lesen. Also das war es definitiv nicht :)

Hmmmmmm... Dann ist es sicher nicht der Chip ^^
Ich bin mit meiner Kraft am Ende und weiß nicht mehr weiter! Vielleicht mal den Support kontaktieren?

Naja, ich hab's versucht :p
Ach ja, eine Sache fällt mir noch ein: Festplatte formatieren und komplett neue Firmware von der offiziellen Sony Seite herunterladen. Das kannst du machen, wenn du lustig bist. Vielleicht hilft es ja!

Zurück
Oben