krOnicLTD hat soweit Recht, dass wenn du einen guten Gamingrechner hast, dann lohnt sich die PS4 zu Release eher weniger, da die Nextgen Konsolen zu Release nicht mehr als 3-4 exklusive Titel zu bieten haben. Meiner Meinung nach ist da auch kein Musthave dabei. Die PS3 bietet da wohl deutlich mehr und bessere Exklusivtitel.
Allerdings denke ich, dass da innerhalb das nächsten Jahres noch einiges bei den Spielen tun wird. Die Frage ist dann natürlich, inwieweit der Preis innerhalb des ersten Jahres fallen wird, sodass sich das Warten lohnt. Da ich mit keiner großen Preissenkung bis Weihnachten 2014 rechne, werde ich vermutlich trotzdem bei Release zuschlagen, trotzdem ich einen guten Gamingrechner habe. Mir persönlich ist es einfach egal ob ich in einem Jahr 50€ weniger bezahle oder nicht.
Die PS3 lohnt sich wohl auf jeden Fall noch, vor allem da die von dir genannten Titel eh nur dafür verfügbar sind. Wenn du alles was dich an der PS3 interessiert durch hast, dann kannst du ja immer noch über die PS4 nachdenken. Musst ja auch keine neue PS3 kaufen, wenn du sie nur für den Übergang verwenden willst.