• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 oder PS4

Franknatic

Lieutenant
Tach, ich habe vor mir eine PS3 zu kaufen. Will sie eigentlich nur für GTAV und Last of Us holen. Lohnt es sich dafür überhaupt. Oder soll ich lieber auf PS4 warten?

Das Anbebot was ich bekommen habe ist eine PS3 Slim 320GB Neu für 180€. Geht das?

Was meint ihr ?

ps3, begründung:

ps4 hat grottige launchtitel. kein einziger davon sieht wirklich soo überzeugend aus das er einen kauf rechtfertigen würde (meiner meinung nach). killzone vllt, aber shooter mit pad wäre zumindest nix für mich.

viel teurer und ausserhalb der 3 exklusivtitel gibts kein einziges game das sinn macht. die anderen guten wird man teilweise sogar früher und in viel besserer qualität aufm pc zocken können wie watch dogs, bf4, cod ghosts usw :)

ps3 hingegen ist günstig.

es gibt einen haufen großartiger exklusivtitel

und der spieleabverkauf zu supergünstigen preisen fängt so langsam an und wird in den nächsten monate deutlich größer werden, sprich du wirst die meisten spiele für 10-20€ bekommen und mit glück sogar drunter.

achja und noch eins..

sony hat nen epischen fail hingelegt weil sie für die ps3 dieses jahr die deutlich besseren titel releasen als die launchtitel für die ps4. siehe beyond, gta 5, gt6 usw :)

ja der preis scheint mir ganz gut zu sein für die ps3

auf ps4 warten die kostet ja denn auch "nur" 400

auf jedenfall auf die PS4 warten die Grafik is bombastisch alleine die Games die raus kommen wie Watch dogs , destiny, inFamous, COD Ghosts, daylight, bf4, Thief und natürlich GTA V!!! uvm. alles die überkracher mit bomben Grafik aufjedenfall warten ;) PS3 lohnt nicht mehr verkaufe meine auch.

Die Geschmäcker sind verschieden. Ich habe mir nur wegen TLoU eine PS3 geleistet und finde, dass sich das gelohnt hat.
Meines Wissens wird es dieses Spiel auf der PS4 höchstens via Streaming geben und wie gut das funktioniert muss man noch sehen. Ich würde die Entscheidung PS3 vs. PS4 einerseits davon abhängig machen ob und welche Spiele du sonst noch im Auge hast und andererseits davon wie lange du warten kannst. Bis die PS4 in Preisregionen kommt, in denen sie sich wegen zwei Spielen lohnt, wird noch dauern. Die PS3 ist jetzt schon günstig, könnte aber mit Erscheinen der PS4 auch noch fallen.

Preis finde ich fair, aber vielleicht äußert sich da lieber jemand, der sich besser auskennt.

Ne PS3 lohnt sich immer.

Mit dem PS4 kauf würd ch warten, da gibts soweiso am Anfang sowieso kaum titel. Darüber hinaus sind 399 Euro meiner meinung nah noch zuviel.

Kauft euch eine PS3.
Macht damit absolut nichts falsch zumal ihr eine riesige Spieleauswahl habt und unzählige Spiele dank des bevorstehenden PS4 releases hinterhergeschmissen bekommt :)

Eine PS4 kann man sich später immernoch holen zumal ich denke das sie anfangs sowiso wieder mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben wird und GTA V noch nicht für die PS4 angekündigt wurde.

ps4 wird sich vllt in 1-2 jahren lohnen, aber sicherlich nich zum release. falls du nen halbwegs guten gaming rechner hast ist die ps4 ein riesen fail. wozu die ps4 kaufen ?

all die games die potential haben kommen für pc:

watch dogs

assassins creed 4

bf4

cod ghosts

nfs rivals

gta5 !! (das steht ja wohl fest und es ist 10 mal wahrscheinlicher das es für pc kommt als das es für ps4 kommt.. es gibt nichmal den kleinsten hinweis darauf das gta5 für next gen konsolen kommt, aber tonnenweise hinweise, fast schon beweise das es für pc kommt)

thief

und vermutlich auch destiny

achja titanfall auch und

the division

usw. die liste kann man fortsetzen. das einzige was 1005ig ps4 exklusiv bleibt sind die folgenden games: driveclub, killzone und knack

und alle 3 sehen bestenfalls durchschnittlich aus, mMn sogar richtig schlecht. für driveclub gibts aufm pc project cars, dasin jeder hinsicht besser ist. killzone wird vllt gut, aber shooter mit pad, dazu sag ich nix und knack wird wie es aussieht ein pur lineares jump and run und besonders gut siehts auch net aus.

dafür also ne ps4 zum launch kaufen ? das ich nicht lache ^^

N1ghtmare schrieb:
Tach, ich habe vor mir eine PS3 zu kaufen. Will sie eigentlich nur für GTAV und Last of Us holen. Lohnt es sich dafür überhaupt. Oder soll ich lieber auf PS4 warten?

Keiner dieser beiden Titel wurde bisher angekündigt für die PS4. Wenn Du genau diese beiden Titel spielen willst, führt momentan kein Weg an der PS3 vorbei.

PS3 kaufen und die PS4 zu Weihnachten nächstes Jahr kaufen. Mach ich auch so

+1 @ krOnicLTD

hab mir auch vor 2 Monaten noch ne PS3 gekauft und zwar nur für die exclusives. Falsch machen kann man da wirklich nichts ... Wenn du nen PC hast vergiss die PS4 und warte 2-3 Jahre dann weiß man was das Gerät kann und man weiß ob gute Exklusivtitel vorhanden und/oder geplant sind. Außerdem ist das Design von der PS4 ja nun wirklich ein Witz hoffentlich werden die Slim-Versionen dieses mal schöner und nicht noch ranziger (siehe PS3).

Kauf Dir morgen ne gebrauchte ps3 und zu Weihnachten die ps4. Man gönnt sich ja sonst nichts.

So würde ICH es machen!;)

MfG osf81

und alle 3 sehen bestenfalls durchschnittlich aus, mMn sogar richtig schlecht.
Du hast den Trailer von Killzone schon gesehen oder? Wenn das auf dem PC durchschnittliche Grafik wäre, dann spiel ich die falschen Spiele.

Trotzdem würde ich auch von der PS4 abraten, wenn dir nicht irgendeiner der Launchtitel besonders gefällt. Von der PS3 aber ebenso, wenn du nur GTA spielen willst. Das kommt sicher für den PC.

anscheinend geht es hier (und in der nächsten konsolengeneration) einzig und allein nur noch um grafik oder ?

ich bezog mich damit auf das spiel insgesamt nich auf die grafik rofl. es sieht nunmal nich grade nach einem shootermeisterwerk aus und dennoch sieht killzone von den 3 exklusives noch am besten aus. nur so oder so isses nen shooter mit pad was für mich nichmal in betracht kommt :)

achja und die grafik kriegt man locker aufm pc hin. schau dir crysis 3 @max an oder sogar bf3 sieht vergleichbar aus. von den texturen her sogar teils besser als killzone.

driveclub sieht vom spiel ansich her auch nur durchschnittlich aus und wer den entwickler kennt weis auch das das nich merh als ein pur durchschnittliches game wird.

und knack naja. was soll man dazu sagen. ich finde knack schon grundsätzlich unsympathisch weil die figur einfach unsympathisch ist.. aber auch so sieht das game vom spielprinzip her extrem limitert aus. man hat bisher nur reine lineare gänge gesehen und nich mehr und selbst wenn es gut werden sollte wür dich keine 50-70€ für solch ein game ausgeben ohne jeden multiplayer usw. das hab ich in 2 tagen durch und was dann ? dann verstaubt die ps4 für satte 470€ (konsole + spiel) im schrank und ich hab geld rausgeschmissen. da kann ich mir auch jedes beliebige pc game für 5-15€ sofort kaufen, ebenfalls 2 tage lang zocken bis ichs durchhab und hab das gleiche nur für ein vielfaches an weniger geld :D

Hast halt vom Aussehen gesprochen. Klar gehts auf dem PC besser. Ist immer so, dafür kosten die Konsolen halt auch nur 400€.
Und viel von Killzone war ja noch nicht zu sehen. Auch Knack und Drive Club sind noch nicht erschienen. Der letzte Teil von Killzone war sehr gut, wenn man der Presse vertrauen darf, warum sollte dieser also schlecht werden?

Wie auch immer sind das halt anfangs immer wenige Titel. Wer nur 400€ hat, der bekommt aber ein sehr gutes Gerät mit der PS4, die auch eine bessere Grafik als ein PC zum gleichen Preis liefert. Man muss halt die Spiele und einen Controller mögen. Ich werd sie mir zu Anfang nicht kaufen, weil ich einen PC habe und sicher auch viele andere nicht. Trotzdem bleibt es ein gutes Stück Hardware zu einem fairen Preis.

krOnicLTD hat soweit Recht, dass wenn du einen guten Gamingrechner hast, dann lohnt sich die PS4 zu Release eher weniger, da die Nextgen Konsolen zu Release nicht mehr als 3-4 exklusive Titel zu bieten haben. Meiner Meinung nach ist da auch kein Musthave dabei. Die PS3 bietet da wohl deutlich mehr und bessere Exklusivtitel.

Allerdings denke ich, dass da innerhalb das nächsten Jahres noch einiges bei den Spielen tun wird. Die Frage ist dann natürlich, inwieweit der Preis innerhalb des ersten Jahres fallen wird, sodass sich das Warten lohnt. Da ich mit keiner großen Preissenkung bis Weihnachten 2014 rechne, werde ich vermutlich trotzdem bei Release zuschlagen, trotzdem ich einen guten Gamingrechner habe. Mir persönlich ist es einfach egal ob ich in einem Jahr 50€ weniger bezahle oder nicht.

Die PS3 lohnt sich wohl auf jeden Fall noch, vor allem da die von dir genannten Titel eh nur dafür verfügbar sind. Wenn du alles was dich an der PS3 interessiert durch hast, dann kannst du ja immer noch über die PS4 nachdenken. Musst ja auch keine neue PS3 kaufen, wenn du sie nur für den Übergang verwenden willst.

Als Gamer hätte man eh mehrere Systeme. Jetzt noch eine PS3 kaufen? Aber dann 5 Jahre keine PS4 und dann wieder kurz vor Ende? Mir wäre das zu anstrengend, entweder richtig oder gar nicht, diese halben Sachen bringen nichts. Wenn Dir irgendwas an Games gefällt, dann muss man sich entscheiden. Im Hinblick zur PS4 ebenfalls.

Beim PC dasselbe, man braucht keinen High-End, aber wenn es möglich ist warum nicht? Deswegen muss man sich fragen was "lohnen" heisst. Wenn man sich gewisse Dinge nicht leisten kann, muss man Abstriche machen. Es geht bei Dir auch nicht hervor wie flüssig Du bist.

Raten kann man schon zur PS3 und gewiss zu TLOU. Die PS3 hat aber weitaus mehr Spiele zu bieten, ein besonderes kommt ja noch nämlich Beyond: Two Souls.

Vielleicht kann man sich die PS3 sparen, wenn SONY endlich bekannt geben würde, was den nun mit digitalen Spielen aus dem PSN passiert, könnte man diese und deswegen nicht jedes auf die PS4 übertragen?

http://www.t-online.de/spiele/id_62...dank-gaikai-streaming-geraeteunabhaengig.html

Ich weiß jetzt nicht wie weit fortgeschritten diese Möglichkeit ist. Sollte es an Geld mangeln, leih Dir für TLOU ne PS3 + Spiel in einer Videothek aus. Allerdings brauchst Du da mindestens 200 Euro als Kaution.

Carlton Banks schrieb:
Allerdings brauchst Du da mindestens 200 Euro als Kaution.
oder ein netten Kumpel der die ps3 für ein paar Tage Dir überlässt, für umme!

MfG osf81

Habe jetzt eine neue (Rechnung 08/13) Playstation 3 Slim 320GB für 165€ gekauft. Preislich denke ich top XD.

mh ja, wäre sicher auch noch billiger gegangen, wenn du dir ne gebrauchte geholt hättest, aber mit restgarantie, wirst du da sicher noch n paar öcken für bekommen wenn du sie abtrittst.

Zurück
Oben