• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 - PC - Monitor Frage!

CTMGr4

Ensign
Hallo!

Ich bekomme gleich meine PS3, allerdings habe ich momentan kein Fernsehgerät oder einen Monitor der HDCP unterstützt in meinem Zimmer!

Nun wollte ich fragen, ob es irgendwie möglich wäre, die PS3 am PC anzuschließen, aber so, dass ich dann das Bild von der PS3 auf meinem PC wiedergeben kann! (quasi den PC missbrauchen)

Also.. PS3 zum PC und der PC gibt dann via zusatzprogramm das Bild der PS3 wieder...

Nur welche Kabel brauche ich, was muss meine Grafikkarte unterstützen ?

Ich habe momentan eine Club3D ATI HD3850 Overclocked Edition
ich habe gelesen man braucht einen S-Video Eingang
hier ein Bild, ist das S-Video "in" ?

Auf jeden fall hat meine Grafikkarte HDCP unterstützung

Edit: hab da noch so ein Kabel gefunden:

Edit2: Eine TV -Karte habe ich auch ausgegraben...

puh, ich weiss zwar nicht ob das s-video in oder out, aber ich würds sowieso lassen, weil das Bild furchtbar sein wird! Nochmals deutlich schlechter als per S-Video an einem normalen TV.
Das sind zumindest meine Erfahrungen mit S-Video In an Grafik- und TV-Karten.

@ kurzschlussfunk

er hat folgendes geschrieben:

"Hallo!

Ich bekomme gleich meine PS3, allerdings habe ich momentan kein Fernsehgerät oder einen Monitor der HDCP unterstützt in meinem Zimmer!"

Ohne HDCP wird das nichts werden!

und mit S-Video kann ich dir leider auch nicht helfen.
Hab meine PS3 zwar auch am Moni angeschlossen, aber per HDMI Eingang am Moni. Vergiss nicht, dass die PS3 das Bild bei einem Breitbildmoni im 16:9 Format ausgibt und die meisten Breitbildmonitore ein 16:10 Bild haben, so dass das Bild in der vertikalen leicht gestreckt wird.

Viel Glück weiterhin

Dem Foto entnehme ich, dass du die GraKa per DVI angeschlossen hast. Folglich müsste auch ein Monitor vorhanden sein, der einen DVI-In hat. Du brauchst also ein nur einen DVI to HDMI Adapter.
Wie und mit welchen Adaptern sich allerdings das Soundproblem, also die Tatsache, dass ein PC Monitor im Gegensatz zu einem Fernseher keinen Sound wiedergibt, hinbekommst, überlasse ich anderen.
PS: Entstaub mal den PC ;)

PPS: Braucht man HDCP nicht nur fir Medien, sprich Bluray Wiedergabe? (Ich kann mich da auch irren!)

ne, hdcp braucht man, habs gerade bei einem monitor getestet! der ohne hdcp -> kein bild, der mit hdcp -> bild!

Nein, ohne HDCP bleibt bei der PS3 der Monitor generell schwarz.

@ CTMGr4 :

Das an deiner Grafikkarte ist kein Eingang, sondern ein Ausgang, um z.B. einen Beamer oder TV per S-Video oder Komponenten-Signal anzusprechen.
Nützen wird dir das leider gar nichts, du wirst also deine PS3 nur angucken können ... :(

Ich habe ja noch eine alte TV- Karte gefunden, die ich in meinem PC einbauen kann...
Die hat auch einen S-Video Eingang (gelber kreis)

@DragoM

Die Grafikkarte hat 2x DVI, allerdings muss ich einen VGA -> DVI Adapter benutzen, da mein Monitor auch "nur" einen VGA Anschluss hat.
Ich habe "leider" einen der wenigen Monitore erwischt, die KEIN(E) DVI bzw HDCP unterstützung haben
Samsung SyncMaster 2243LNX ;)

// Aber mit der TV Karte würde ich 100% ein Bild bekommen, oder ?

mir ist die qualität momentan eigentlich egal... naja, zu schlecht soll diese ja auch nicht sein.. Das sollte ja quasi nur eine Notlösung sein, da mein neuer Fernsehr gerade auf den Weg nach mir ist =)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, mit einer TV-Karte würdest du ein Bild bekommen ... allerdings wird dich das nicht glücklich machen ...
Ich selbst hatte die Wahl meine PS3 an meine 70er Röhre anzuschließen (und wenn auch von Medion, immerhin die beste Röhre die ich jemals erleben durfte), oder an meinen 22-Zoll TFT, der das Bild dann bei Full-HD kappt auf 1680x1050er Auflösung.
Aus guten Gründen zocke ich am Monitor ...

Eine TV-Karte wird ja auch nur S-Video annehmen normalerweise, du hast also maximal Pal-Auflösung (720x576 Punkte), was wirklich scheiße aussieht.

Ich hatte die PS3 per RGB an den TV angeschlossen, der wie gesagt für so ein Gerät absolut brillant ist und eine unvergleichliche Schärfe für diese Bauart hat, dennoch stinkt er ganz extrem gegen einen TFT-Bildschirm (gleich welcher Panelart) ab und die Auflösung spürt man eben auch, das kann jeder nachempfinden, der am PC nur noch mit 640x480er Auflösung spielen soll ... das erzeugt einfach einen Brechreiz.

Ich hatte mein PS3 am Anfang auch so angeschlossen... Lass es! Das verdirbt dir den Spaß, freu dich lieber auf den TV ;)

Sollte das ganze nicht gehen mit der TV Karte und du dir auch keinen neuen TV leisten möchtest oder kannst, gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit.

Du kannst dir vielleicht einen VGA Switch holen. Das heißt du schließt an den Switch deinen PC an und die PS3.
Hier ist so ein Switch, mit der X360 scheint das zu funktionieren:
http://www.amazon.de/Hama-00042020-HQ-Manual-Data-Switch-Box-VGA/dp/B00006JDAU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1241310233&sr=8-1

Jetzt muss du nur noch den VGA Anschluss für die PS3 machen.
Das geht einmal mit einem DVI zu VGA Adapter (ist aber nicht billig, jedoch billiger als ein Neukauf vom Monitor und scheint auch zu funktionieren).
http://www.amazon.de/HDFury-blue-mit-VGA-Extender/dp/B000S0AXQ8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1241310398&sr=1-2

Oder du versuchst einen Komponeten zu VGA adapter zu kaufen:
http://www.amazon.de/VGA-Kabel-15-pol-Cinch-L%C3%A4nge/dp/B000WHYUM0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1241310712&sr=1-1

Jedoch bedenke mehrere Sachen. Je mehr Adapter desto mehr leidet die Bildqualität. Außerdem enstehen dort zusätzliche kosten wo du nochmal bis zu 100€ ausgeben könntest. Deshalb würde ich dir raten, entweder du verkaufst den TFT und kaufst dir dann einen neuen TFT der mindestens 2 Eingänge hat, sprich einen 22" oder besser noch einen 24", wo du sowohl PC als auch Konsole anschließen kannst. Oder eben für knapp 400€ einen 32" LCD HD Ready Bildschirm.

Zurück
Oben